Der Ultimative World of Warcraft (WOW) Thread

tag alle zusammen.

ich hab mal eine frage bezüglich des WOW ordners.
das teil ist bei mir mittlerweile auf 10,8 GB gewachsen aufgrund diverser patches. ist alles was sich in dem ordner befindet zwingend notwendig, oder können ältere patches und deren installer entfernt werden? ich möchte mir auf keinen fall den ordner so zerschießen, das ich den ganzen schmarn noch mal drauf ziehen muss.

hab mal nen screenshot angehängt, vllt. könnt mir jemand sagen was ich davon evtl. löschen kann.
(hab leider nur ne 80er platte in meinem powerbook, da fallen die knappen 11 GB des ordners schon ordentlich ins gewicht ;))

http://img253.imageshack.us/my.php?image=screenshot2lr9.png
 
Alles was zwischen World of Warcraft Launcher und WTF-Ordner sich in der Liste befindet kann weg. Die Dateien fangen mit "WoW" an gefolgt von der Nummer des Patches.

Ich kann nur empfehlen, die Patches zumindest auf DVD zu sichern, falls mal eine Neuinstallation anliegt. Sonst dauert der Download der Patches wirklich endlos!
 
Juhu, nur noch zwei Stufen und der Todesritter kriegt endlich Quests in Nordend. Nie wieder Scherbenwelt :D


Huch, ist es da so schlimm - in dieser Scherbenwelt? :confused:

Ich mein, ich komme da ja auch mal hin und vielleicht gibt es da etwas zu beachten, damit es nicht gar so arg wird ...
 
Nagrand ist ganz nett, aber Schattenmondtal und Nethersturm sind extrem öde. Die muss man aber dank WotLK nicht mehr besuchen, außer für Achievements. Noch 1,5 Stufen und ich geh zum Fjord.
 
Nagrand ist ganz nett, aber Schattenmondtal und Nethersturm sind extrem öde. Die muss man aber dank WotLK nicht mehr besuchen, außer für Achievements. Noch 1,5 Stufen und ich geh zum Fjord.


Gut zu wissen. Ansehen werde ich es mir aber schon.

Viel Spass in Nordend, und pack die langen Unterhosen ein :D
 
Huch, ist es da so schlimm - in dieser Scherbenwelt? :confused:
Die Scherbenwelt… Ein Thema für sich. Laut den Blizzardmitarbeitern wollten sie mit der Scherbenwelt und Burning Crusade sehen, „wie weit man es treiben kann“. Angefangen mit dem Draenei-Raumschiff, welche in Kalimdor abstürzt, bis eben hin zu ziemlich futuristischen Gegenden in der Scherbenwelt. Mir persönlich ging das doch ein wenig zu weit, umso mehr geniesse ich das Northrend-Setting, welches sich wieder an das klassische WoW anlehnt. Auch finde ich, lädt die Umgebung in Northrend viel mehr zum RP ein.
Davon abgesehen sind auch die Quests von BC und WotLK meiner Meinung nach in keiner Weise zu vergleichen. Während BC grösstenteils doch sehr langweilig war und man sich desöfteren fragte, was man hier eigentlich genau macht und weshalb, sind die Quests in Northrend sehr abwechslungsreich und unterhaltsam, vorallem ist praktisch alles was man macht sehr eng mit den beiden Hauptstorylines verknüpft oder aber entwickelt sich zu einer eigenständigen, spannenden Geschichte.
Abgesehen davon finde ich die Übergänge der Gebiete in BC relativ abrupt, hingegen in WotLK sehr stimmungsvoll und fliessend.
Soweit jedenfalls meine Erfahrungen im direkten Vergleich von BC und WotLK mit Level 76, ich bin gespannt was noch folgen wird.

Ich mein, ich komme da ja auch mal hin und vielleicht gibt es da etwas zu beachten, damit es nicht gar so arg wird ...
Naja, am besten durchquesten bis du nach Northrend kannst *g* Ne, die Gebiete sind im einzelnen teilweise schon schön anzusehen.

Ja, ich bin absolut begeistert von neuen AddOn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
Danke für den Bericht. :)

Ich denke, meine Todesritterin wird die erste in der Scherbenwelt sein. Ich habe zwar auch eine Nachtelfe auf 55, aber die spiele ich nicht mehr so viel, und meine Blutelfe ist erst 33 …
 
Hat schon jemand einen Todesritter auf Stufe 68+? Wollte nur wissen ob es normal ist dass ich vom Startequip nur 4-5 Teile ausgetauscht habe.
 
Hallo,
kann mich gar nicht entscheiden!

Für mich gilt ein Schurke dann als Schurke, wenn er auch das macht, was ein Schurke macht :D
Er ist doch der Meister der Täuschung. Er ist immer unsichtbar, sozusagen.
Er macht total schnell einen Kill, aber es ist riskant, da man ihn schnell töten kann..

Ich würde gerne von jetziger Skillung (Combat) wechseln.
Da ich aber auf lvl 70 bin und ich noch 10 Level zu lvln habe, weiß ich nicht ob Meucheln/Täuschung da so günstig ist zum lvln.

Hier noch ein paar Fragen:
Was brauche ich alles?
Klar Dolche sind schonmal wichtig, aber wie ist die optimale Skillung.
Von mir aus eine 0815 Skillung, aber ich brauche eine Grundlage.
Welche Rüstung soll ich tragen? Leder, ja. Aber wieso kann ich als Schurke auch Stoff tragen?
Wie wichtig ist hier der Wert "Rüstung", wie wichtig ist mein Leben?
Wenn ich all das habe, wo ist das beste Einsatzgebiet?
Wo sind die Nachteile? Was könnte nicht so gut sein? (Jeder Skilltree hat seine vor- und nachteile)

Mir ist auch aufgefallen. dass WoW unter Windows laggt, wenn ich Schattenquali anmache. Unter Mac OS ruckelt gar nichts und da habe ich alles auf hoch-.. Strange

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet :)
-Muplo
 
Unter www.wow-loot.com/rogue.htm findest du ganz unten einige Beispiel-Skillungen zu jedem Tree mit einer kurzen Beschreibung, welche viele Fragen von dir beantworten sollte.
Der Grossteil der Seite listet Instanz-Drops für Schurken auf, daran kannst du dich bezüglich deinen Item-Fragen ein wenig orientieren.
Vielleicht noch zu deiner Frage, weshalb ein Schurke auch Stoff tragen kann: Von der Spielmechanik macht dies natürlich keinen Sinn. Doch WoW ist ein RPG, vorallem auf Rollenspiel-Server wirst du öfters beispielsweise eine Kriegerin in einer hübschen Stoffrobe mit anderen Chars in einer Taverne plaudern sehen.
 
Combat ist imo die beste lvl Skillung. Aber das mögen Andere anders sehen.

Zu Skillungen schaust du am besten in das Schurken Forum von Blizzard oder wenn du es mit Mathe hast und auch wissen willst warum ein Style 1 Schadenspunkt mehr verursacht bei elitejerks vorbei.

Als Rüstung trägst du Leder. Warum du Stoff tragen kannst? Wie willst du RP technisch erklären, das jemand Lederrüstungen tragen kann, aber Stoff nicht? Warum du trotzdem Leder trägst? Weil dir Stoffrüstungen gar nichts bringen.

Rüstung vermindert den (melee) Schaden den du bekommst. WoW ist ein MMORPG in dem man davon ausgehen kann, dass man in Gruppen unterwegs ist. In Gruppen sollte man keinen/kaum direkten Schaden bekommen. (Sonst machst du oder einer deiner Mitspieler etwas falsch). Insgesamt hat Leder wenig Rüstung, so dass die Reduktion eher gering ausfällt. Also, auch im PvP, eher unwichtig.
Dein Leben ist natürlich sehr wichtig. Du solltest im PvE so viel Leben haben, dass du
a) auch mal ein-zwei Schläge von einem Trash Mob ab kannst.
b) den indirekten Schaden aushalten kannst (passiver Schaden vor allem bei Bosskämpfen durch Debuffs/AEs usw.)
Auch dieser Stat ist eher unwichtig - er ist in der Regel ausreichend auf den items die in wichtigen Stats zu verbesserungen führen (Beweglichkeit zB)
Ausnahme ist hier PvP.

Was meinst du mit "bestes" Einsatzgebiet? Du bist dafür da Schaden zu machen. Klassisch an einem Ziel, mit Wotlk kam aber eine AE Fähigkeit dazu - leider. Davon ab gibt es Bosse da sind Nahkämpfer besser bei anderen eher Fernkämpfer.

Der Skilltree unterscheidet je nach Skillung ob du eher PvE oder PvP mehr schaden machst. Du kannst noch entscheiden ob du es lieber hast/es immer Schaffst hinter den Mob zu kommen (Fähigkeiten die nur dann auslösbar sind) oder auch mal vor dem Mob (viele Fähigkeiten die auch vor dem Mob auslösbar sind). Eigentlich ist es immer sinnvoll hinter dem Mob zu stehen, da dieser dann zB nicht Blocken kann und der Schaden steigt. Ist man aber solo unterwegs kann das schwierig sein. Ebenso im PvP - es gibt Spieler die achten darauf, dass der Schurke ihm möglichst nicht im Nacken sitzt. In Instanz Gruppen dagegen sollte es kein Problem sein in 90% der Fälle hinter dem Mob stehen zu können.
Ansonsten bist du mit jedem Skilltree für eins gut: Schaden. Und etwas cc.

Nach deiner obigen Beschreibung vermute ich aber, dass eine Skillung die Schattenschritt beinhaltet das Richtige für dich sein könnte.

Je nach System das du vor dir stehen hast, ist die Schattenqualität unter OS X nicht die gleiche wie unter Windows. Trotz hoher Einstellungen auf beiden Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen Todesritter auf Stufe 68+? Wollte nur wissen ob es normal ist dass ich vom Startequip nur 4-5 Teile ausgetauscht habe.


Ich habe zwar keinen Todesritter auf 68+ - aber in anderen Foren lese ich, dass dies wohl nicht ungewöhnlich ist.
 
Ich habe zwar keinen Todesritter auf 68+ - aber in anderen Foren lese ich, dass dies wohl nicht ungewöhnlich ist.
Normal! :)
Btw: Ich hab bis zu WotLK ein Jahr Pause eingelegt. Mein Main ist ein Pala. Zum leveln war ich immer Ret(lol)... mit 70 dann Holy. Da ich bis 80 jetzt wieder Ret bin, überlege ich vielleicht mal nen Tankadin zu werden. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Fun? Ich habe nicht wirklich Lust wieder den Healbot zu geben, zumal ich vor dem Pala auch schon nen Priest gespielt habe. Ich glaube Tank wäre mal ne interessante Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

Gibt es jemand hier, der WoW mit einem GamePad spielt?

Ich habe mir für Tomb Raider dieses Pad bestellt:
http://www.amazon.de/Logitech-Rumblepad-2-Gamepad-schnurlos/dp/tech-data/B0006I0WK4/ref=de_a_smtd

Jetzt überlege ich, ob das auch in WoW Sinn macht ...

viel Spaß mit dem Teil - kannst es anschließend als NEU wieder verkaufen ;)
Tomb Raider Underworld hat man in wenigen Stunden durchgespielt - schöne Grafik, schöne Umgebung und Atmosphäre aber eindeutig zu kurz für ein vollwertiges Spiel...
 
viel Spaß mit dem Teil - kannst es anschließend als NEU wieder verkaufen ;)
Tomb Raider Underworld hat man in wenigen Stunden durchgespielt - schöne Grafik, schöne Umgebung und Atmosphäre aber eindeutig zu kurz für ein vollwertiges Spiel...


Hm, eigentlich zielte meine Frage mehr auf WoW. ;)

Tomb Raider Underworld gibt es nicht für den Mac. Ich habe Tomb Raider Anniversary.

Na ja, du kennst den alten Lyn nicht. Bei mir hat Langsamkeit keine relative sondern absolute Bedeutung. TRA wird mir auf Jahre reichen … :D
 
World of Warcraft - Ab heute nicht mehr!

zu 1. Ich hab noch nie eine Tastatur benutzt, bei der das nicht so war.


Also ich hatte vor dem MacBook noch nie Probleme mit so etwas.


zu 2. Ich hab noch nie ein Display gesehen, dass ich nicht "mehrmals täglich" von vereinzelten Staubkörner befreien musste.


Das neue MacBook Display ist das erst Display, bei dem ich überhaupt mal Staub entfernen musste. Sonst habe ich vielleicht 2 mal im Jahr meine Displays gereinigt.


zu 3. Ja, ist ärgerlich. Ich benutze eine Steckdosenleiste (eine mit Sicherung), auf diese Weise muss ich auch Drucker, Soundsystem und Festplatte nicht einzeln ausschalten, insofern vermisse ich den Schalter nicht.


Es geht ja darum, das man das bei den neuen MacBooks nicht machen sollte. Bei mir war schon einmal alles zurück gesetzt (Datum + Uhrzeit). Den ich schalte immer mit Steckerleiste alles aus. Und genau das kann ich jetzt beim neuen MacBook nicht mehr machen, weil dann die Uhrzeit + Datum zurück gesetzt wird, wenn ich den Rechner zu lange nicht nutze.


Wenn dir Vista besser gefällt, wieso hast du dann einen Mac gekauft? Du scheinst demnach nicht unzufrieden damit gewesen zu sein und hast dir aus Prestigegründen einen Mac gekauft. Das ist die Crux.


Aus Prestigegründen habe ich sicherlich keinen Mac gekauft. Ich habe den wegen dem Design und Mac OS X gekauft. Aber so wirklich begeistert bin ich von Mac OS X nicht. Vista gefällt mir in vielen Dingen besser. Mac OS X hat zwar auch nette Dinge (Exposé, TimeMachine) aber Vista hat es mir in vielen Dingen mehr angetan. Obwohl ich bei Vista auch einiges zu meckern habe. Aber im großen und ganzen gefällt mir Visa recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine wirklich radikale Lösung. Aber vielleicht ganz gut, wenn du schon schreibst, dass WoW eine Belastung für dich war. Das sollte so natürlich nicht sein.

Ich hatte auch in diesem Jahr in meiner manischen Phase sehr extensiv gespielt, nun ist es wieder ein Freizeithobby unter vielen anderen. Es gab da auch Zeiten, wo ich aussteigen wollte, aber dann war es doch so, daß ich lieber entschied, WoW einfach in der Priorität zu reduzieren. Das hat dann funktioniert.

Eine Gefahr bei WoW liegt im Gruppendruck, das beschreibst du ja gut. Dem entziehe ich mich konsequent. Ich spiele entweder solo, da kann ich spontan die Zeit nutzen und auch mal das Spiel ganz sein lassen, oder mit einer lieben Freundin und da ist das eher sehr locker. Wir spielen nur zusammen, wenn wir beide Lust und Zeit haben, und machen Schluss, wenn einer nicht mehr mag oder zu müde ist.

Darin liegt auch mit der Grund, warum ich so gut wie nie in Instanzen gehe, weder in Rais bin noch in Arena oder in einer Gilde. Bin nun mal kein Gruppenmensch …

Dir alles Gute mit deiner Entscheidung und ein ruhiges und entspanntes Leben ohne WoW :)
 
Nochmal ne Frage zur Performance:

Mit meinem MBP 2.2GHz 8600GT 128MB bekomme ich unter 10.5.5 einen starken Performance Einbruch in Dalaran.
Obwohl ich alle Einstellungen der Grafik auf niedrig habe, bekomme ich bei wenig Spielern in der Umgebung noch knapp 30 FPS und abend ruckelt es mit 15 FPS rum.

Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es eine versteckte Option per Ini, die Sichtweite in Dalaran noch weiter runterzuregeln?

MAC OS 10.5.2 war ja immer legendär für seine WoW Performance. Gibt es noch jemanden, der das drauf hat und seine Erfahrungen mit Dalaran teilen kann?
 
Ohweia... wenn du schon beim Leveln bis 30 in so ein Suchverhalten fällst, wirds wohl wirklich besser sein nicht mehr zu spielen.
 
Zurück
Oben Unten