Der Ultimative World of Warcraft (WOW) Thread

Ohweia... wenn du schon beim Leveln bis 30 in so ein Suchverhalten fällst, wirds wohl wirklich besser sein nicht mehr zu spielen.


Ich bezweifele, dass man das jetzt am erreichten Level festmachen kann :rolleyes:

Ich denke, da sind andere Parameter tauglicher …
 
Sicher gibts immer welche die süchtig davon werden. Ich spiele 1-2h am Tag, dann reicht es mir meistens. Früher als Schüler war das ganze sicher anders, aber inzwischen weiss man dass andere Sachen wichtiger sind. (auch aus negativen Erfahrungen). Die "Kunst" ist halt sich zu kontrollieren.
 
Sicher gibts immer welche die süchtig davon werden. Ich spiele 1-2h am Tag, dann reicht es mir meistens. Früher als Schüler war das ganze sicher anders, aber inzwischen weiss man dass andere Sachen wichtiger sind. (auch aus negativen Erfahrungen). Die "Kunst" ist halt sich zu kontrollieren.


Oder wie Theofrastus Bombastus von Hohenheim, bekannt als Paracelsus schon vor langen Jahrhunderten definierte:

"Die Dosis machet, wes Ding ein Gift sey!"

Das gilt nicht nur für WoW ;)
 
Entweder man kann seine Zeit einteilen und sich Grenzen setzen oder nicht.
Wer das nicht kann, wird nicht nur mit WoW Probleme haben, sondern bei allen möglichen Dingen im Leben...
 
Dem stimme ich zu... eigentlich bemitleidenswert...

Bin berufstätig und spiele wöchentlich ca. 2-4 Stunden (meist alles am Wochenende).
 
omg, lol! *wieher*

ich frag mich bei solchen leuten immer wieder: was war zuerst da? ein fundamentales problem oder der satz "ich muss mit wow aufhören"?


Für mich sind solche Berichte nun gerade kein Anlass laut zu lachen und zu wiehern :rolleyes:

In meinem persönlichen Umfeld war das Spiel für einen jungen Mann die Freikarte für die psychiatrische Klinik. Was daran lachhaft ist, wird der sicher nicht nachvollziehen können.

Sicher kommen die meisten Spieler mit WoW in ihrem Leben gut zurecht, aber es ist ja nichts Neues, dass sich einige in dem Spiel verlieren und massive Probleme in ihrem Leben haben.

An unserem Umgang damit werden wir uns messen lassen müssen …
 
Ich sags nochmal:
Wer ein Problem in seinem Leben durch WoW bekommt, ist anfällig für eine Sucht und hätte sich ohne WoW in etwas anderes hineingesteigert!

Dieses "omg lolz WoW macht süchtig omfg" ist einfach nur in Mode gekommen... aber es gibt genügend Spieler, die das Spiel in ihren geregelten Tagesablauf einbinden können und es richtig priorisieren.
 
In meinem persönlichen Umfeld war das Spiel für einen jungen Mann die Freikarte für die psychiatrische Klinik. Was daran lachhaft ist, wird der sicher nicht nachvollziehen können.

das tut mir ja alles sehr leid für ihn/euch - jedoch bin ich nach wie vor der meinung, dass das problem dann nicht wow ist. wenn man *so* auf das spiel reinkippen kann, dann gibt es entweder kein oder lückenhaftes soziales netz oder ein generelles suchtproblem. ich kenne *niemanden* auf den so eine geschichte zutrifft - und ich kenne sehr viele leute, die wow spielen (da schliess ich nicht nur meine rl-kontakte ein, sondern auch leute aus meiner gilde, wo selten mehr als 3 leute online sind, aber immer andere).

wenn ich von 15jährigen lese, die "aussteigen" wollen, frag ich mich, ob es jetzt in mode kommt, zu wow anstelle von drogen zu greifen und ob sido & co. bald ein neues sujet für ihre klingeltonhits haben ...
 
das tut mir ja alles sehr leid für ihn/euch - jedoch bin ich nach wie vor der meinung, dass das problem dann nicht wow ist. wenn man *so* auf das spiel reinkippen kann, dann gibt es entweder kein oder lückenhaftes soziales netz oder ein generelles suchtproblem. ich kenne *niemanden* auf den so eine geschichte zutrifft - und ich kenne sehr viele leute, die wow spielen (da schliess ich nicht nur meine rl-kontakte ein, sondern auch leute aus meiner gilde, wo selten mehr als 3 leute online sind, aber immer andere).


Selbstverständlich ist das Spiel nicht die Ursache der Probleme, sondern das Problem macht sich am Spiel fest. Ohne WoW wäre es eben etwas anderes.

Das Problem von WoW ist es, dass es überhaupt das Potential hat, Menschen mit entsprechenden sozialen und psychischen Problemen ein Milieu zu bieten.

Das sollte man schon im Hinterkopf behalten. Und entsprechend damit umgehen.




"omg lolz WoW macht süchtig omfg"

Kann mir das jemand übersetzen? ;)
 
Das Problem von WoW ist es, dass es überhaupt das Potential hat, Menschen mit entsprechenden sozialen und psychischen Problemen ein Milieu zu bieten.

nein. wow/blizz kann man da keinen vorwurf machen. für solche menschen wird es immer etwas geben. vor kurzem war es das fernsehen, dann das internet an sich, jetzt ist es halt wow. es muss scheinbar einen virtuellen sündenbock für (psychisch instabile) menschen geben, die mit medien nicht umgehen können.

was konnte man in dem forum lesen? ein mädl wurde nach neun jahren von ihrem freund verlassen, weil sie nur noch gespielt hat. warum sie angefangen hat? weil ihr das fernsehen und dvd schauen mit ihm jeden abend schon langweilig war.

aber ja, wow ist böse. vorsicht!
 
Kinder/Jugendliche sind suchtanfällig bei genau solchen Spielen, das wurde jetzt durch neueste neurologischen Erkentnissen bestätigt und sie sind deshalb schutzlos ausgeliefert. Früher versuchte man solche Art von Suchtkrankheiten alleinig(!) durch die menschliche Psyche zu erklären, was jetzt nun nicht mehr allgemeingültig ist! Erwachsene können sich nicht etwa besser beherrschen und kontrollieren um einen geregelteren Tagesablauf führen verglichen zu Kindern, nein, denn ein Erwachsener hat ein vollständig entwickeltes Gehirn, das ein Signal aussendet wenn genug ist, dies funktioniert bei Kindern/Jugendlichen noch nicht (vollständig). Wenn man als Erwachsener über Stunden hinweg an einem Spiel festklammern kann, DANN ist es eine psychische Abhängigkeit die verhängnisvoll ist. Ein Kind verfällt erst dannach, wenn es eigentliche zu spät ist, in die tatsächliche psychische Abhängigkeit - was ein Erwachsenes Gehirn normalerweise vorbeugen kann.
Das breite Spektrum an Betroffenen trifft deshalb vor allem Jugendliche und es ist ein schlechtes Beispiel zu sagen, dass man sich kontrollieren kann und dass es eigentlich alle anderen auch können müssten, denn es ist eine natürliche Reaktion dass man nicht zuviel oder nur über Stunden dasselbe machen kann- alles andere ist eine reine psychische Abhängigkeit. Wenn man also nur schon auf die Idee kommt, zu sagen, dass man sich unter Kontrolle hat, ist es bereits ein Indiz für eine psychische Abhängikeit.
 
aber ja, wow ist böse. vorsicht!


Das geht natürlich an der Sache vorbei, und ist wohl überspitzt gemeint. ;)

Wenn schon eine kurze Formel, dann etwa so: "Alkohol ist auch nicht böse, kann man damit nicht umgehen, kann es jedoch böse enden. Also ist zur Vorsicht im Umgang damit geboten!"

Niemand wird Brauereien verbieten, und auch keine Spielehersteller. Aber der Umgang mit deren Produkten bedarf der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit.

Mir persönlich wäre eine Altersgrenze für Onlinespiele wie bei Alkohol eher recht …
 
Desweiteren ist es unwahr zu behaupten, wenn es nicht das Spiel wäre, dann gäbe es halt etwas Anderes, denn das Spiel fördert die Reize, welche vom Gehirn eines Menschen nicht abgeblockt werden können. Natürlich könnte es auch das TV-Gerät sein, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, da ein TV nicht die umfangreiche Palette an Reize anbieten kann, wie ein modernes Computerspiel dieser Art.

Drogenkonsum ist eine andere Abhängikeit und kann im frühem Stadium nicht direkt verglichen werden, obwohl es natürlich letztendlich auf dasselbe hinausläuft, wie z.B. die Symptome und Entzugserscheinungen zeigen.
 
Desweiteren ist es unwahr zu behaupten, wenn es nicht das Spiel wäre, dann gäbe es halt etwas Anderes, denn das Spiel fördert die Reize, welche vom Gehirn eines Menschen nicht abgeblockt werden können. Natürlich könnte es auch das TV-Gerät sein, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, da ein TV nicht die umfangreiche Palette an Reize anbieten kann, wie ein modernes Computerspiel dieser Art.

tja. knifflige sache mit den reizen. -.-
 
ich hätte eine Frage und zwar wenn ich mir jetzt die 10 Tage Testversion runterlade und mir WoW zusagt, kann ich es dann einfach online via Kreditkarte freischalten oder muss ich es im Laden kaufen und dann nochmals installieren?
Denn wie ich hier gelesen habe dauert das installieren doch sehr lange.
 
Soweit ich das in meinem 10 Tage Testaccount gesehen habe, kannst du es online kaufen und somit deinen Testaccount zu einem richtigen umwandeln.
 
Du kannst mittlerweile alles online kaufen, auch die Addons. Ich hab das Spiel auch runtergeladen und dann via Kreditkarte gekauft.
 
Das Problem bei mir war Hauptsächlich, das ich eigentlich andere Dinge tun sollte, aber stattdessen lieber World of Warcraft gespielt habe. Und durch das viele Spielen war ich so gestresst, das ich danach für die anderen Dinge keine Energie mehr hatte. Mir ist nur noch World of Warcraft durch den Kopf gegangen. Ich habe mich auch im Geiste damit beschäftigt (unfreiwillig), wenn ich gerade nicht gespielt habe. Deswegen habe ich mich entschieden lieber erst einmal komplett auf das Spiel zu verzichten. In dem Spiel kommt am Anfang so viel Neues auf einen zu und so viele Gegenden und Dinge, das möchte erst einmal verarbeitet werden.


Eine andere Lösung wäre es gewesen, die Kindersicherung zu aktivieren und nur jeden Tag für 2-3 Stunden frei zu geben. Da man aber jeden Monat Geld für das Spiel zahlt, finde ich das Kontraproduktiv. Ich würde es begrüßen, wenn die Leute von Blizzard auch eine Stundenweise Abrechnung anbieten würden. So wäre ich auch eher geneigter, weniger zu spielen. Im Übrigen habe ich das recht schnell erkannt und jetzt auch mit dem Spiel aufgehört.


Ich kann mich auch kontrollieren und habe seit dem nicht wieder angefangen, auch wenn ich es vielleicht gerne tun würde. Ich werde mal sehen, ob ich nicht vielleicht irgendwann mal wieder mit dem Spiel anfange, wenn ich mal viel Zeit, keine Aufgaben und Langeweile habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten