Der ultimative Vista-on-Mac-Thread

danke für eure antworten. zum glück funkioniert die oem version, sonst wäre es doch ein wenig teuer geworden.
 
habe gestern per bootcamp vista ultimate auf meinem macbook installiert, läuft ganz gut, mit aero effekten etc. mal sehen ob die mir bald auf die nerven gehen, dann schalt ich sie eben aus =) ich denke das ich es vorerst drauf lassen werde, hat schon jemand genauere infos zu parallels vista bootcamp support?
 
hat schon jemand genauere infos zu parallels vista bootcamp support?
Ich habe soeben Vista Business auf meinem MacBook (CD 1.86 Combo mit 2GB RAM) installiert und muss zugeben, dass ich wirklich angenehm überrascht bin [es folgt ein weiterer kleiner Erfahrungsbericht ;)]:

Nach der Installation war die WLAN-Karte sofort verfügbar und die Verbindung klappte auf Anhieb, mit ein paar Klicks stimmte auch die Auflösung und es funktionierte schon alles einwandfrei, ausser dass der Dual-Screen-Betrieb noch ein paar Zicken machte (kam zwischendurch etwas durcheinander). Nachdem ich die Bootcamp-Treiber (v1.2) installiert hatte, war aber auch das vorbei und es scheint soweit alles zu funktionieren.

Was ich noch nicht getestet habe, sind allerdings Bluetooth und die iSight - will heissen, ich habe es noch gar nicht probiert, wobei ich mich fast wundern würde, wenn nicht, da alles andere so reibungslos läuft.


Ein Wort noch zur Performance: es rennt! Ich merke trotz Aero - was in Echt richtig elegant aussieht (ich hatte es mir irgendwie prollig und etwas unübersichtlich vorgestellt) - keinen Unterschied zu XP, alles läuft sehr geschmeidig. Mein reichlicher RAM trägt da sicher seinen Teil dazu bei, aber auch bei 1GB sollte es eigentlich noch flott genug sein.

Update: Auch Bluetooth läuft hier einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane auch eine Vista-Installation auf meinem MacBook. Kann man zusammenfassend sagen, dass Vista darauf rund läuft in Sachen Geschwindigkeit und performance? Ich habe keine Lust festzustellen, dass es überall ruckelt und ich nicht arbeiten kann. Hauptanwendung wird Office 2007 sein, denke ich. Neuere Spiele sind natürlich nicht geplant, maximal was älteres.

Gibts dazu Empfehlungen?

Edit: Hat sich erledigt, danke.

Hi,
Ich kann dazu nur sagen, dass es wunderbar läuft! Ich habe selbst Vista auf meinem MacBook installiert und habe bis jetzt noch keinen "Fehler" entdeckt! Performance ist gut, Geschwindigkeit auch, der Aero-Effekt läuft auch, also ich kann nicht meckern! Auch habe ich Office 2007 installiert. Es startet superschnell, läuft flüssig, hat schöne Effekte, auch hier kann ich nicht klagen! Mein Tipp an dich: Installieren und sich darüber freuen! :)
 
Platzbedarf Vista und Office 2007

An diejenigen die Vista und Office 2007 installiert haben: Wieviel Platz benötigen diese Programme auf der Festplatte? Möchte nämlich nur die beiden auf der Windows Partition installieren. Die Daten (Doc, MP3, etc.) sollen auf der Mac-Partition sein, auf die ich dann mittels MacDrive 7 zugreife.
 
Hi ms75. Tomshardware hat einen Bericht veröffentlicht, womit man mit einem vlite glaube ich Vistas Speicherplatz um bis zu 40% eindämmen kann. Das Programm erstellt eine abgespeckte Boot DVD, wo Du bestimmen kannst, was dabei ist.

Evtl. ist das für Dich eine Alternative? Link poste ich nicht. Aber tomshardware wirst du auch so finden. Ist gleich vorne auf der Seite.
 
An diejenigen die Vista und Office 2007 installiert haben: Wieviel Platz benötigen diese Programme auf der Festplatte? Möchte nämlich nur die beiden auf der Windows Partition installieren. Die Daten (Doc, MP3, etc.) sollen auf der Mac-Partition sein, auf die ich dann mittels MacDrive 7 zugreife.
Bei Vista hängt das wohl etwas von der verwendeten Version ab. Mein Vista Business belegt ca. 7 GB, Office 2007 hat etwas mehr als 600 MB.
 
@ sheep und mac-world: Vielen Dank für die Infos!
 
ein paar Frage...

Hallo,
ich hab mir grad zum ersten Mal diesen Thread angeguckt und keine wirkliche Lust alle Seiten zu lesen. Auch die Suche hat spontan auf meine Fragen keine Antworten gebracht. Daher also ein neuer Eintrag:

- wenn ich Vista auf meinem MacBook installieren will, brauch ich da die 32 oder 64 Bit Variante?

- wenn ich mir (so in einem dreiviertel Jahr) einen neuen Mac zulege, brauch ich dann auch ein neues Windows? Das muss man doch immer aktivieren. Oder kann ich das auf meinem alten Rechner dann löschen und auf dem neuen installieren?

- noch unterstüzt Vista ja nicht diese EFI. Das soll aber wohl irgendwann kommen (hab ich so gelesen). Lohnt es sich darauf zu warten?

Danke für die Antworten und ein schönes Pfingstwochenende.

RPH
 
wenn ich Vista auf meinem MacBook installieren will, brauch ich da die 32 oder 64 Bit Variante?
Die 32 Bit Variante, da Apple nur dafür Treiber bereitstellt.

wenn ich mir (so in einem dreiviertel Jahr) einen neuen Mac zulege, brauch ich dann auch ein neues Windows? Das muss man doch immer aktivieren. Oder kann ich das auf meinem alten Rechner dann löschen und auf dem neuen installieren?
Auf dem alten löschen und dann auf dem neuen installieren.

noch unterstüzt Vista ja nicht diese EFI. Das soll aber wohl irgendwann kommen (hab ich so gelesen). Lohnt es sich darauf zu warten?
Nein es lohnt sich nicht und wurde imho auch nicht angekündigt.
 
Hallo zusammen, habe schon alles mögliche durchsucht aber bisher keine beiträge gefunden bei dem user vergleichbare probleme haben. habe ein mac book pro 17" mit aktuellstem bootcamp und vista business installiert, alle treiber laufen ohne probleme, nur beim grafikkartentreiber musste ich tricksen, da beim standard treiber der angeschlossene externe monitor nicht unterstüzt wird. habe also die aktuellsten radeon treiber von amd für die radeon runtergeladen und mittels MobilityModder angepasst, somit laufen die standard radeon treiber auch auf einer mobility radeon. nun aber zu meinem eigentlichen problem, es kommt häufiger mal vor das unmittelbar nach dem start das mbp einfach neustartet oder das display schwarz wird und danach nur ein reset hilft... hat hier jemand vielleicht ein vergleichbares problem oder einen lösungsansatz... sobald das mbp einmal erfolgreich durchgestartet ist läuft alles absolut reibungslos, stabil und schnell ...
 
Hallo,

zum Einen erstmal danke für den hilfreichen Thread auch wenn der inzwischen etwas lang ist...
Wäre vielleicht schön wenn jemand mal die aussagekräftigen Posts nach unterschiedlichen Modellen zusammenfasst.
Dazu auch die Bitte:
Schreibt bitte etwas genauer mit welchem Gerät ihr arbeitet und welche Bootcamp Versionen Ihr verwendet (einige tuns ja schon, bei einigen würde es unnötiges rumprobieren ersparen).

Und zum Anderen für alle die es interessiert:

Vista Ultimate läuft auf einem aktuellen MacBook Pro mit Santa Rose (2,4Ghz 256 MB 8600 GT, 200 GB Festplatte) und Verwendung von Bootcamp 1.3 reibungslos.

Leistung
Vista bewertet die Kiste mit einem Leisungsindex von 4,5 (wegen der langsamen 4200er Festplatte). Mit flotterer Festplatte wären es 4,8 (dann hängts am Speicher). Alles im allen ein Super wert.

Grafik
Aktuelle Spiele wie Overlord laufen Flüssig in der nativen Auflösung unter höchsten Details. Aero macht natürlich auch keine Probleme.

Lautstärke
Lüfter schaltet sich nur bei 3d Anwendungen, dem Laden des Akkus und dem Brennen von DVDs zu. Im Office / Idle Betrieb hört man also nichts, wenn nicht grade eine CD drin liegt. Die Lüfter sind in oben genannten Ausnahmefällen unter OS X leiser, da da die Lüfter Steuerung wohl ausgefeilter ist oder bessere Treiber hat.

Geht alles?
Es funktionieren nach meiner Erfahrung alle Komponenten. Vista User die also ein super Notebook suchen können bedenkenlos zugreifen.

Wie schon einige Male beschrieben zickte auch hier iSight rum.
Problem liess sich beheben durch:
iSight mit Ausrufezeichen im Geräte Manager löschen
iSight Treiber von der BootCamp Treiber CD mit WinRar entpacken
Treiber installieren
läuft (grade mit Skype getestet)

Fazit
Super Gerät, könnte billiger sein, ich würd's aber trotzdem sofort wieder kaufen.

Gruß

Wotuom

P.S. Einige Informationen dieser Art stehen in dem ewigen Thread ja schon drin, aber mir hätte genau so eine Info gefehlt... dann wäre meine Kaufentscheidung schneller gefallen ;-)
 
Hallo

Geht bei Euch auch das "Tappen"? Also der Trackpadtreiber vom Bootcamp 1.3 oder 1.4 unterstützt bei mir das Tappen nicht. Scrollen und Doppelfinger gehen. Zudem fällt mir auf, dass der WLAN-Treiber irgendwie Verbindungsprobleme hat. Er verbindet immer, Passwort und MAC passen auch, aber wenn man z.B. den Router anpingt gibt's nur Zeitüberschreitungen. Weiters brachte das BootCamp-Update von 1.3 auf 1.4 etliche Fehlermeldungen. So gibts ein unbekanntes USB-Gerät (ISight) und Bluetooth erkennt er nach jedem Suspend neu.
 
Wie stellt man den Speicher der Intel GMA 950 von den zugewiesenen 64MB um. Everest zeigt an, dass das MACBOOK 224MB haben würde. Nur wie Aktiviert man das?

Zudem gibt's eine Taskleisten/Tasterturtastenmöglichkeit W-Lan zu deaktivieren und aktivieren? Jedesmal durch die Netzwerkumgebung hangeln ist ja fad, um W-Lan wieder zu aktivieren.

Tippen/Tappen am Trackpad geht immer noch nicht.
 
Hallo,

ich habe einen IMac auf dem ich mit BC Vista installiert habe. Nur leider hat meine Windows Partition nur 32GB (was man ja bei BC einstellen musste). Habe ich nun noch die Möglichkeit - mit irgendwelchen Tools - die Partition zu vergrößern? Weil das Verhältnis von OSX zu Vista (~470GB zu ~30GB) ist nicht so super ;)

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Greetz
mlitterst

P.S. Es funktioniert alles, BT, Aero, etc...
 
mlitterst: Lies den 3. angepinnten Thread. ;)
 
'Moin,


ich hab Windows Vista x64 auf einer Maschine laufen und will damit auf Mac OSX Partitionen zugreifen können. Leider gibt es MacDrive nicht für die 64bit Version von Vista...

Gibt es eine Alternative? Oder ist bekannt, ab welcher Version man MacDrive auch mit Vista 64 verwenden kann? Hat das schon mal jemand probiert? Geht es gar nicht oder nur nicht so gut?

lg
Lion
 
hmm... für den ultimativen vista thread ist hier aber reichlich wenig los ;)

Gibt es denn sonst niemanden, der gerne von Vista x64 auf OSX Partitionen zugreifen möchte? Gibt es denn für diesen ganzen Bereich wirklich nur einen Anbieter, der es nach Monaten immernoch nicht schafft, eine 64bit Version auf die Beine zu stellen?


lg
Lion
 
heyho,

würde gern Vista statt XP nutzen, welche Version müsste ich nehmen? 64 oder 32?

Hab nen iMac 24" mit C2D 2,16 und einer Nvidia 7600GT.
 
Zurück
Oben Unten