Der ultimative Vista-on-Mac-Thread

und gleich eine frage dazu: wie gefährlich ist es denn die efi partition wieder herzustellen, bzw. ist eine datensicherung unbedingt nötig, und was kann schlimmstenfalls passieren?

das ist mir auch passiert, darum habe ich nur noch Vista drauf und 80 für die reperatur will ich mir auch sparen... ;)
 
wie meinst du das, und wofür steht 80?
geht doch (wenn man einigen hier im forum glauben schenkt) eh ganz leicht oder???
im schlimmsten fall kann man ja die ganze platte neu formatieren
 
EFI-Partition neu anlegen:

Per MacOS-X-Install-DVD in den Single-User-Mode booten (wie im Eingangspost beschrieben).

Folgende Befehle sollten die EFI-Partition wieder richten:


gpt add -b 40 -i 1 -s 409600 -t efi /dev/disk0
reboot


Nun erneut in den Single-User-Modus von der Install-DVD booten.


newfs_msdod -F 32 /dev/disk0s1
reboot


Nun sollte die Partition wieder da sein und der Bootcamp-Assistent sollte sich nicht mehr weigern, zu starten.


nur eine frage: also ich möchte mich jetzt dem wagnis stellen und die efi wieder herstellen!
wie boote ich in den single user mode?
und gebe ich die befehle mit den ganzen leerzeichen und enter (zb. bei reboot) ein?
und alles in einem stück?
und wo gebe ich das ganze ein?
terminal?
danke für baldige antworten, möchte das heute noch machen, weil ich sonst nicht mehr dazu komme...
 
gut, also das hat bei mir jetzt grade nicht funktioniert, er konnt irgendwie nichts mit dem befehl newfs_msdod anfangen... hat wer einen besseren vorschlag???
 
Nun muss ich bzgl. Vista auch was fragen.

Hab es versucht zu installieren laut hier beschriebenen Anleitung, aber...

...nachdem ich mittels Systemreparatur (oder wie das heißt) den Bootloader repariert hatte und Vista mit seiner Instalation weitermachen wollte, kam nach einiger Zeit ein bluescreen (oh wie hab ich den vermisst seit ich einen Mac habe "Ironie")

Ich konnte noch schnell erkennen, dass es wohl irrgendwelche Probs mit einer Aspy.sys gibt.
 
hi leute

ich hoffe im chaos dieses threads sieht irgendwer meine fragen :), die da wären zwei:

1. ich überlege mir vista zu kaufen und zwar anstatt einer spielekonsole ;), sind die jetzt erhältlichen spiele alle vista kompatibel? sind sie genauso schnell?

2. wo ist der unterschied zwischen home premium und business? nur unterstützung von domains?

danke schonmal
 
Sorry, aber das sind keine Fragen für ein Mac-Forum. Dafür gibt's Windows-Foren.

Nicht persönlich nehmen.

Tschüss,

Carsten
 
Sorry, aber das sind keine Fragen für ein Mac-Forum. Dafür gibt's Windows-Foren.

Nicht persönlich nehmen.

Tschüss,

Carsten

schau lieber mal in welchem unterforum du hier bist... :rolleyes:
warum kann ich nicht die leute hier fragen die ich in meinen augen schon als großteils kompetent eingestuft habe?
muss ich mich für 2 fragen extra in einem windows forum registrieren? sorry aber das ist lächerlich.
mir gehts hier drum, welche version für mich auf meinem MAC am besten ist.

ich hab mich vllt. schlecht ausgedrückt. ich will weder xbox noch konsorten.
ich will einfach mal hin und wieder spielen und da das macbook pro genug leistung für meine bedürfnisse bietet brauche ich windows dazu. (für die spiele die ich will)
ich arbeite trotzdem weiterhin auf mac os.
(btw. xbox360 - 299, vista hp oem 90,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich überlege mir vista zu kaufen und zwar anstatt einer spielekonsole ;), sind die jetzt erhältlichen spiele alle vista kompatibel? sind sie genauso schnell?
2. wo ist der unterschied zwischen home premium und business? nur unterstützung von domains?

zu 1.: Kompatibel werden sie sein (die Neuen). Aber unter Vista läuft kein Spiel schneller aber fast alle langsamer :clap: ... von DirectX10 wirst du nicht viel haben, da eine x1600 kein DirectX10 unterstützt. Empfehlung -> XP

zu 2.: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista
 
bitte vergiss vista als "spielkonsole"
nimm einfach xp-professional, das ist mittlerweile so ausgereift auf dem mac und macht echt spass!!!
und directx10 bringt dir ja eh nicht, in ermangelung der passenden graka!
sonst nimmt dir vista nur die ganze power weg, mit den idiotischen oberflächeneffekten...
xp-prof mit sp2 ist immer noch unerreicht unter den windowsen auf dem mac
 
Also ich verwende jetzt seit 2 Monten Vista auf meinem Macbook und würde es nicht wieder hergeben. Es bietet einfach ein paar tolle Möglichkeiten schnell zu arbeiten (neues Startmenü z.B., so schnell komm ich unter XP nicht in die Ordneroptionen oder ähnliches).
Allerdings ist es zum spielen wirklich noch nicht optimal, was die Kompatibilität angeht. Ich glaube aber auch, dass Vista nicht unbedingt die mögliche Leistung drückt, also ich hab davon noch nichts gemerkt. Ich hab C&C Generals parallel einmal auf XP und einmal auf Vista gesehen und da war kein Unterschied zu erkennen, sah auf beiden nicht sooooo toll aus.
Aber das Vista Design kannst du dir natürlich auch unter XP holen, dann hast du aber wieder das Leistungsproblem.
 
Nun hab ich doch etwas Vista getestet.

Klar auf nem MacPro mit 3GB RAM läufts gut und anfangs machten auch diese optischen Spielerein riesigen Spaß, aber sowas nervt dann mit der Zeit. Auch was Spiele angeht, hatte ich das Gefühl Vista würde es ausbremsen.

Was ich aber bei Vista im Gegensatz zu Tiger toll fand, war die gute Unterstützung meines Wacom Tablets. Bitte nicht falsch verstehen. MacOS X steuert es auch problemlos an aber was mich erstaunte war die sehr gute Schrifterkennung von Vista. Und wer meine Klaue kennt, der wei´ß dann, dass es gut sein muss. Schließlich hat man in Vista auch die Möglichkeit das Tablet so einzustelen, als wen es als DINA4 Block genutzt wird.

Wichtig ist eh, was unterm Strich steht und bei mir immer noch Mac OS X.

Hoffe nur Leopard hat evtl eine bessere Tabletverwendung intigriert.
 
Ich plane auch eine Vista-Installation auf meinem MacBook. Kann man zusammenfassend sagen, dass Vista darauf rund läuft in Sachen Geschwindigkeit und performance? Ich habe keine Lust festzustellen, dass es überall ruckelt und ich nicht arbeiten kann. Hauptanwendung wird Office 2007 sein, denke ich. Neuere Spiele sind natürlich nicht geplant, maximal was älteres.

Gibts dazu Empfehlungen?

Edit: Hat sich erledigt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer es mal geschafft mit Bootcamp 1.2 den Sound beim MacBook zum laufen zu kriegen? Habe ein Macbook mit 2,0 - 1 GB - GMA950 , und alles läuft soweit nur der sound will einfach nich, sigmatel high definition audio codec wird als "kann nicht gestartet" werden angezeigt beim installieren, die bootcamp treiber haben sich garnich erst installiert.....

mfg
s0ja

P.S.: Das extrahieren von der Bootcamp Treiber CD hat auch nichts gebracht!
 
Versuch doch nochmal die AUdiotreiber manuell über den Gerätemanager nachzuinstallieren.
 
alles schon gemacht, geht einfach nicht, immernoch ein gelbes ausrufezeichen daneben, kann wohl immernoch nich gestartet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mit sicherheit wurde die frage hier schon mehrmals beantwortet, konnte aber torztdem jetzt nichts konkretes finden und möchte jetzt auch nicht alles durchlesen.

vielleicht kann mir jemand, der den thread verfolgt hat, mir sagen was der unterschied bei den versionen ist: vistag ultimate für 170 euro oder vista ultimate für 490 euro.

kann man die oem version problemlos instalieren, muß man dabei was beachten?

vielen dank schon mal
 
Die billigere Variante ist eine OEM-Version, eigentlich an Hardwarehersteller ausgeliefert, um mit Hardware gebündelt zu werden. In Deutschland ist allerdings auch explizit der Verkauf ohne Hardware erlaubt. Aber: Mit dieser Version hat man keinen Support von Microsoft (den man als Privatnutzer auch eigentlich nicht braucht). Updates tec. sind natürlich auch mit der OEM-Version kostenfrei möglich.

Vom Funktionsumfang sind beide identisch.
 
Günstigere Version: DVD-Hülle mit Kurzanleitung, Datenträgern und gut is
Teurere Version: Schöne Verpackung, Datenträger und (geschätzte) zwei Serviceanfragen bei Microsoft frei.
 
Zurück
Oben Unten