Der ultimative Menschenverachtungs-Thread

imacStefan schrieb:
und ich halte es für sehr gut möglich, daß Herr Kurnaz kein Bauernopfer war, sondern man dem Mann im Moment nichts nachweisen kann...

Darf man Dich also jetzt auch einsperren, bis man Dir ein Vergehen nachweisen kann? Oder wäre das nicht so fein? Immerhin schreibst Du hier im Internet. Und das Internet ist, wie man weiß, ein Hort des Terrorismus. ;)

Nicht böse sein, aber bitte versteht doch einmal die Grundprinzipien unseres Rechtstaates. Selbst Verdächtige dürfen nicht ohne weiteres ohne wirklich gute Gründe festgehalten werden. Kein Staat dieser Welt und niemand anderes hat das Recht jemanden festzuhalten, es sei denn er hat sehr, sehr gute Gründe dafür.

Das ist in Europa seit 1679 (oder zumindest in England, aber da zuerst) gute Rechtspraxis (habeas corpus act) und steht auch in unserem Grundgesetz:

http://bundesrecht.juris.de/gg/art_104.html

Ich weiß, Kurnaz hatte die deutsche Staatsbürgerschaft nicht, aber ich nehme an, wir sind uns alle einig, dass dieses Rechtsprinzip für alle gilt und jeder Bürger und damit auch jede Regierung dieser Gesellschaft in der moralischen Pflicht steht dieses allgemeine Rechtsprinzip zu verteidigen, wenn es in der eigenen unmittelbaren Macht steht.

Das sollte doch mal Grundlage einer jeden Überlegung sein. Ob die Bundesregierung nun alles getan hat, was sie konnte oder ob sie nicht konnte aber wollte ist dann eine andere Frage.

Aber bitte stellt doch keine Menschenrechtsgrundsätze in Frage, die in Europa schon seit der frühen Neuzeit gepflegt werden.

(So was kann einem in der Zwischenprüfung Politiologie ganz schön reinreiten, wenn man Pech hat ;) )

p.s: Wenn Politiker was Effizientes für unsere Sicherheit tun wollen, dann sollten sie sich lieber dem Autoverkehr, dem Alkohol und dem Rauchen zuwenden. Hier lässt sich nämlich noch am meisten bewirken. Aber das ist nicht Opportun, weil es Wählerstimmen und Geld kostet. Also doch lieber Terrorismus, dessen Gefährlichkeit sich auch viel besser verkaufen lässt und auch dazu dient, die Akzeptanz der Ausweitung der Rechte der Exekutive und Aufweichung der informationellen Selbstbestimmung und des Datenschutzes zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles_Garage schrieb:
Aber bitte stellt doch keine Menschenrechtsgrundsätze in Frage, die in Europa schon seit der frühen Neuzeit gepflegt werden.
nein, ich stelle diese Grundsätze nicht in Frage....
wie schon geschrieben, sollte Herr Kurnaz wirklich unschuldig sein, ist das sehr bedauerlich....
 
imacStefan schrieb:
nein, ich stelle diese Grundsätze nicht in Frage....
wie schon geschrieben, sollte Herr Kurnaz wirklich unschuldig sein, ist das sehr bedauerlich....

Er ist rechtlich gesehen unschuldig und hätte nur auf richterliche Anordnung - sprich mit sehr gutem Grund festgehalten werden dürfen.

Außerdem hätte er ein Recht auf einen fairen Prozess in angemessener Zeit gehabt. Erst ein solcher Prozess hätte ergeben, dass Kurnaz schuldig ist oder eben nicht. Bis dahin wäre er allenfalls verdächtig gewesen, aber nicht schuldig.

Aber offensichtlich war er ja sogar den Amerikanern nicht einmal verdächtig genug um ihn festzuhalten.

Und Folter geht schonmal gar nicht.

Das mal ganz abgesehen davon, ob er nun vor hatte, Terrorist zu werden oder nicht. So etwas entscheiden in einem Rechtstaat Gerichte. Nicht der Geheimdienst, nicht die Polizei, nicht der Außenminister. Und wieder ist das ein wichtiges Prinzip des Rechtsstaates: Die Gewaltenteilung.
 
Charles_Garage schrieb:
Und Folter geht schonmal gar nicht.

das stimmt!

was ich mich aber Frage ist, warum bleibt er hier?

angenommen, ich wäre mit deutschem Pass, römisch katholisch getauft, in der Türkei groß geworden. Und dieser Staat, in dem ich leben würde, hätte mich so hängen lassen, oder mich gar wegen meiner Religion verfolgt und eingesperrt.
Ich glaube nicht, daß ich dann länger in der Türkei leben wollte....
 
Naja, wenn sein Statement bei Kerner stimmt, dann deshalb, weil er sich hier zu hause fühlt. Im Prinzip ist er so wie Du und Ich Deutscher, nur ohne deutschen Pass.

Außerdem ist Deutschland ja nicht = die deutsche Regierung. Ich nehme an, er wird jetzt nicht unbedingt Rotgrün wählen (wenn er dürfte) , aber trotzdem kann er sich ja hier heimisch und in der Türkei fremd fühlen, oder?

Edit: Er ist ja nicht hier in diesem Land gefoltert worden, sondern ein Teil der Regierung hat ihn hängen lassen (oder was auch immer sich jetzt ergeben wird) und die Sache ist ja noch nicht durch. Ich würde auch in der Türkei bleiben und kämpfen, dass mir Recht widerfährt, zumal wenn die Öffentlichkeit hinter mir steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles_Garage schrieb:
Naja, wenn sein Statement bei Kerner stimmt, dann deshalb, weil er sich hier zu hause fühlt. Im Prinzip ist er so wie Du und Ich deutscher, nur ohne deutschen Pass.

Außerdem ist Deutschland ja nicht = die deutsche Regierung. Ich nehme an, er wird jetzt nicht unbedingt Rotgrün wählen, aber trotzdem kann er sich ja hier heimisch und in der Türkei fremd fühlen, oder?

hmm... ich könnte dann da nicht mehr leben... ich könnte mich in so einem Staat nicht heimisch fühlen.
Aber so verschieden sind wohl die Menschen.....
 
Charles_Garage schrieb:
Naja, wenn sein Statement bei Kerner stimmt, dann deshalb, weil er sich hier zu hause fühlt. Im Prinzip ist er so wie Du und Ich Deutscher, nur ohne deutschen Pass.

Außerdem ist Deutschland ja nicht = die deutsche Regierung. Ich nehme an, er wird jetzt nicht unbedingt Rotgrün wählen (wenn er dürfte) , aber trotzdem kann er sich ja hier heimisch und in der Türkei fremd fühlen, oder?

Was spricht dann gegen die dt. Staatsbürgerschaft ?

Auch wenn es jetzt brutal klingen mag aber sollte er sich nicht mittlerweile darüber im klaren sein dass es gewisse Vorteile hat wenn man eindeutig als Staatsbürger eines Landes zugeordnet werden kann ?
 
Häufig haben es die Kinder von Einwanderern besonders schwer, ihre Identität zu finden, wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind: Sie sind fühlen sich der Heimat ihrer Eltern nicht mehr verbunden.
Kurnaz ist, wie es scheint, kein intellektueller Kosmopolit, sondern ein Bremer Bootsbauer mit zufälligerweise türkischem Pass. Vielleicht hat er seinen Frieden mit den Vorgängen um ihn schon gemacht, oder er verdrängt das ganze – auch das wissen wir nicht.

Vielleicht möchte er mittlerweile einfach seine Ruhe haben und wäre zufrieden, wenn sich die Regierung bei ihm entschuldigen würde. (Auch wenn es die Öffentlichkeit nicht wäre.) In einem Artikel habe ich gelesen, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft zumindest früher wollte. (Kann ihn aber nicht wiederfinden.)

Um diese Frage nach seinen Gefühlen beantworten zu können, müsste man ihn persönlich kennen.
 
dachief schrieb:
Was spricht dann gegen die dt. Staatsbürgerschaft ?

Auch wenn es jetzt brutal klingen mag aber sollte er sich nicht mittlerweile darüber im klaren sein dass es gewisse Vorteile hat wenn man eindeutig als Staatsbürger eines Landes zugeordnet werden kann ?

Mag sein, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Meine Meinung dazu: Kurnaz hat jetzt sicher andere Sorgen als sich um die deutsche Staatsbürgerschaft zu bemühen. Und woher weist Du, ob er sich nun nicht für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden hat? Aber das ist Off-Topic.

@imacStefan: Siehe mein Edit. Es ist ja nicht ganz so krass wie in Deinem Beispiel und die Medien und die Bevölkerung stehen ja hinter seinem Anliegen.
 
Charles_Garage schrieb:
@imacStefan: Siehe mein Edit. Es ist ja nicht ganz so krass wie in Deinem Beispiel und die Medien und die Bevölkerung stehen ja hinter seinem Anliegen.

bist du dir da bei der Bevölkerung sicher?
 
imacStefan schrieb:
bist du dir da bei der Bevölkerung sicher?
Bist Du Dir sicher das es nicht so ist?

Bei dem Teil der Öffentlichkeit, den ich persönlich kenne ist es so.
 
Nein, aber ich bin mir sicher, dass er zumindest sehr viel Zuspruch erhält. Also ich kann es nachvollziehen, dass er bleibt. Wie gesagt er ist ja hier bzw. in Bremen zuhause.

Also: Du bist in Mamaris geboren, aufgewachsen und hast dort gearbeitet und sprichst türkisch besser als deutsch. Außerdem leben dort deine Freunde und deine Mutter. Mit Anfang 20 bekommst Du eine religiöse Phase und besuchst ein christliches Camp in den USA.

In Ägypten gibt es gerade einen Anschlagswelle christlicher Fundamentalisten. Bei einem Zwischenstop in Agypten wirst Du verhaftet und für fünf Jahre ohne Prozess eingesperrt und du wirst gefoltert, obwohl das Camp in den USA nichts mit den Ägyptischen Anschlägen zu tun hatte (Außer dass es dieselbe Richtung ist, die aber Gewalt ablehnt).

Erst der Machtwechsel in der Türkei bringt Deine Freilassung. Die türkischen Medien sind empört, Du bekommst viele Briefe viel Unterstützung von Türken. Ein türkischer Anwalt kämpft für Dich und dafür dass der türkische Staat sich bei Dir entschuldigt, weil er wider besseres Wissen sich nicht für Deine Freilassung eingesetzt hat, obwohl er es hätte tun können.

Warum solltest Du ausgerechnet jetzt in ein Dir fremdes Land reisen? Du wärst erstmal froh wieder zuhause zu sein!

Edit: Um es noch anders auszudrücken: Während seiner Zeit in Guantanamo hat er sicher nicht von den Stränden von Mamaris geträumt und von der türkischen Sonne sondern vom Bremer Hafen, den Möwen vor seinem Fenster und dem Norddeutschen Schmuddelwetter. (*Schauder* krass sich das so nah vorzustellen)
 
Charles_Garage schrieb:
. . .
Warum solltest Du ausgerechnet jetzt in ein Dir fremdes Land reisen? Du wärst erstmal froh wieder zuhause zu sein!

Edit:Um es noch ander auszudrücken: Während seiner Zeit in Guantanamo hat er sicher nicht von den Stränden mamaris' geträumt und von der türkischen Sonne sondern vom Bremer Hafen, den Möwen vor seinem Fenster und dem Norddeutschen Schmuddelwetter. (*Schauder* krass sich das so nah vorzustellen)
Das ist der springende Punkt.

Auch ich bin hier geboren und aufgewachsen. Ich würde den Teufel tun diese Stadt zu verlassen. Ich lebe hier, das ist mein zuhause, obwohl ich hier mit türkischem Pass geboren wurde. Da ist es völlig unerheblich wer gerade regiert.

:)
 
ich habe natürlich keine Ahnung, wie es ist, wenn man einige Jahre eingesperrt war.... kann es nur erahnen....
aber ich würde mich dahin verziehen, wo ich mit meiner Religion und Weltanschauung in Ruhe leben kann.... wo mir kein J.B. Kerner auf den Geist geht und keine Medien jeden Tag über mich berichten..... und MacUser sich über meine Angelegenheit streiten ;-))
naja.... Herr Kurnaz wird schon wissen, warum er hier bleibt....
 
spoege schrieb:
Bei uns sind Staat und Religion getrennt, es herrscht Religionsfreiheit. Das ist ein sehr wichtiger unter unseren "Werte".
Ein anderer ist die Menschenwürde und die Anerkennung der Menschenrechte.
Diese Werte haben Teile der rotgrünen Regierung im Falle Kurnaz offensichtlich verletzt.

Auch die USA verletzen sie mit illegalen Lager in Guantanamo und den Folterpraktiken, die sie dort anwenden.
Du machst es dir ziemlich einfach wenn du einerseits sagst, "ich weiss nicht viel drüber, hab nur verschwommene Bilder gesehen", aber andererseits partout nicht glauben willst, was seit Jahren in allen Medien über dieses Lager berichtet wird.

Ich empfehle dir, dir mal zu überlegen, vielleicht aufzuschreiben, worin die Werte unseres Demokratie, unserer Gesellschaft bestehen.
Und dann vergleiche sie mal mit der politischen Realität. Guck einfach Nachrichten, lies Zeitung.

Was bistn du für einer?
Heute morgen aufgestanden und beschlossen : "So, jetzt bin ich aber mal total politisch korrekt"
Einerseits behauptest du die medien würden alles verdrehen und gibst dann den tip doch mal zeitung zu lesen und nachrichten zu gucken???
Keiner der hier seinen senf abgibt hat auch nur die geringste ahnung was dahinter steckt, aber man kann sehr schön sehen wo bei jedem die sympatien liegen.
Und da fällt leider auf, das die mehrzahl hier wohl auch glaubt
die mondlandung war gefakt!
( äh, glauben solche leute etwa das alle mondlandungen gefakt waren, und die ISS ? wahrscheinlich auch ein reiner ami-propaganda-fake, was?:confused: )
Ein iranischer "arbeitskollege" den ich nach der möglichen nukegefahr die
von seinem land ausgehen könnte, fragte, beteuerte mit erschreckender
naivität, das es die nukegefahr garnicht gäbe, das ist seiner meinung nach eine erfindung der usa, und er ist der meinung das es nur die EINE nuke in hiroshima gegeben hätte, alle anderen hätten die amis erfunden, auch die des iran, basta! Und er beeilte sich mir zu versichern, das das in der arabischen welt jedes kind wüsste.
Jeder macht sich die welt in der er lebt, so böse oder schön wie er kann....
grüsse
owella
 
Was bistn du für einer? Heute morgen aufgestanden und beschlossen : "So, jetzt bin ich aber mal total politisch korrekt"
Genau. Erstmal 'ne Runde korrekt Liegerad gefahren, dann 3 korrekte Leserbriefe geschrieben, dabei einen fair gehandelten Grüntee getrunken und anschliessend die Läuse aus dem hüftlangen Bart gekämmt. Dann wieder hingelegt und geträumt.
Das hab ich von meinem Vater, der war Gammler.

Ich hab aber trotzdem nicht verstanden, was du eigentlich sagen willst – dass irgendwie eigentlich nicht unbedingt alles stimmt?
 
imacStefan schrieb:
nein, ich stelle diese Grundsätze nicht in Frage....
wie schon geschrieben, sollte Herr Kurnaz wirklich unschuldig sein, ist das sehr bedauerlich....

Zum x-ten: Mach bisherigem Wissensstand der Deutschen und der Amerikaner ist er das.
 
imacStefan schrieb:
das stimmt!

was ich mich aber Frage ist, warum bleibt er hier?

angenommen, ich wäre mit deutschem Pass, römisch katholisch getauft, in der Türkei groß geworden. Und dieser Staat, in dem ich leben würde, hätte mich so hängen lassen, oder mich gar wegen meiner Religion verfolgt und eingesperrt.
Ich glaube nicht, daß ich dann länger in der Türkei leben wollte....

Er ist hier geboren und aufgewachsen. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass er D als seine Heimat. Warum verorten ihn nur so viele in der Türkei - einem Land, dass er ggf. primär aus ein paar Somerferien kennt?
 
dachief schrieb:
Was spricht dann gegen die dt. Staatsbürgerschaft ?

Auch wenn es jetzt brutal klingen mag aber sollte er sich nicht mittlerweile darüber im klaren sein dass es gewisse Vorteile hat wenn man eindeutig als Staatsbürger eines Landes zugeordnet werden kann ?

Aus meiner Sicht spricht gar nichts dagegen. Nur sollte euch klar sein, dass die Staatsbürgerschaft nicht einfach erteilt wird, nur weil jemand sie will. Es gilt gewisse (sinnvolle und unsinige) Kriterien zu erfüllen und auch Umstände die da mit reinspielen.
 
Zurück
Oben Unten