Der Thunderbolt Express Dock Thread

Hm, 2,5GBit/s sollten doch aber erstmal ausreichend sein...
 
Bei dem extremen Overhead von USB bleibt da weniger uebrig als man meinen sollte.
 
stimmt… ja ich denke auch, wenn man keine externe SSD dran hat, wird man das nicht merken. Aber mal sehen… Wissen tun wirs erst, wenn es draussen ist...
 
Und wie ihr auf der Belkin-Seite sehen könnt, gibt es schon die nächste "Neuerung" beim Dock: Der e-SATA Port ist verschwunden, ebenso wie der Thunderbolt Port auf der Hinterseite des Docks. Neu ist für den e-SATA Port ein 2. Thunderbolt Port auf der Frontseite zu finden, bei welchem wohl der eine für den Anschluss ans Macbook und der andere fürs daisy-chainen genutzt werden kann. Aber seht selbst...
 
Für mich sieht es eher so aus als ob 1. wie du schon sagst der eSATA-Port verschwunden ist und 2. jetzt beide Thunderbolt-Ports auf der Rückseite zu finden sind. Einer von beiden sollte vorher vorne sein. Siehe z.B. Gizmodo.

Schade um den eSATA-Port.
 
Wie meinst du beide auf der Rückseite? Da ist ja nun gar nichts mehr! Vorher 1 Front, 1 Rückseite. Jetzt 2 an der Frontseite (Frontseite=Seite mit allen Anschlüssen)
 
Das war wohl das Missverständnis — für mich ist die Seite mit den Anschlüssen die Rückseite. Wahrscheinlich weil Belkin selbst auf der Produktseite die Anschluss-lose Seite zuerst zeigt. Letztendlich auch egal, zwei TB-Ports waren es auf jeden Fall vorher auch schon, nur je Seite einer.
 
Diese Schweizer Seite macht doch Mut (unbedingt Bewertungen anschauen :rotfl: )! Darin steht erstens ein vergleichsweise moderater Preis von etwa 350.- CHF, und, noch besser, eine Vorbestellmöglichkeit inklusive Erscheinungsdatum: 14. Januar 2013!! :D Wäre super wenns dann (endlich) kommen würde! :clap::upten:
Ausserdem bin ich immer noch gespannt, ob die USB Ports genug Strom liefern, um das DVD-Laufwerk daran zu betreiben! Die Seite www.belkin.com/us/thunderbolt wurde nun auch auf die Version ohne e-SATA aktualisiert. Da sieht man auch deutlich, dass als Strominput 6A angegeben sind. Wenn ich nun die Rechnung mache: 6A - 1A für Firewire - 1A für den Thunderbolt Daisy Chain Port, macht 4A. Übrig bleiben 3 USB Ports. Vielleicht ist es wirklich so, dass einer der drei USB Ports 2A liefern kann, dann müsste der Betrieb des DVD-Laufwerks am Dock möglich sein. Das wäre verdammt geil! :) Was meint ihr?
 
Das Belkin hat sich für mich sowieso erledigt: warum 2xUSB2.0 und 1x USB3.0 - und nicht einfach 3xUSB3.0? Jetzt muss ich immer überlegen welches Laufwerk ich wo anschliesse... :nono:
 
Das Belkin hat sich für mich sowieso erledigt: warum 2xUSB2.0 und 1x USB3.0 - und nicht einfach 3xUSB3.0? Jetzt muss ich immer überlegen welches Laufwerk ich wo anschliesse... :nono:

Habe ich etwas verpasst? Auf der von Cisalpino verlinkten Seite sieht die Grafik sehr deutlich nach 3x USB 3.0 aus. Gibt es zusätzliche Informationen die ich übersehe?
 
Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, bin mit dem Matrox durcheinandergekommen! :rolleyes: Dann ist das natürlich was anderes, mal sehen wie sich das in Deutschland preislich einpegelt und was ggf. ein aktualisiertes Thunderbolt-Display (mit USB3.0) kosten wird...
 
Für die "Preis-Motzer" gibt es gute Neuigkeiten… klick mich :)

Was mich beunruhigt ist die Kompatibilität des Docks mit Windows 7! Man könnte meinen, das die Windowsunterstützung selbstverständlich sei, doch weit gefehlt: Diese englische Seite handelt vom Matrox DS1 unter Windows. Für das Maxtrox DS1 gibt es, ebenso wie für das Belkin Thunderbolt Express Dock, keine Windows Treiber. Ein User schreibt, dass aufgrund der hauseigenen Apple Treiber für die Adapter Thunderbolt-Firewire und Thunderbolt-Ethernet diese beiden Schnittstellen am Dock erkannt werden unter Windows, ebenso wie natürlich der 2. Thunderbolt Anschluss. Jedoch sollen sowohl die Audioports wie auch die USB-Ports unter Windows bisher nicht funktionieren :eek:
Hierbei handelt es sich natürlich "erst" um Berichte vom DS1, doch auch Belkin schreibt auf ihrer Seite Mac OS X als Systemvoraussetzung.
Ich persönlich hoffe, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung der USB-Ports am Dock hardwareseitig gemacht ist und man evtl. mit dem herausfinden des USB- und Soundcontrollers im Dock und der anschliessenden Windows-Treibersuche dafür die anderen Ports doch noch zum laufen bringt! :eek:
 
Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, wird das Dock nun endlich!! ausgeliefert. Erste Tests und Reviews dazu: hier und hier 2
Ich muss leider warten, bis es in der Schweiz verfügbar ist. Weiss dazu jemand mehr als ich (also wann es in die Schweiz kommt)?
 
Hand aufs Herz. Im Jahr 2013 braucht das Ding doch kaum noch einer. Entweder hat man eh ein aktuelles Gerät von Apple und/oder man nutzt den TB auf Ethernet Adapter bzw. TB auf FW Adapter für die wenigen Fälle, bei denen man diese Anschlüsse braucht. Ansonsten haben viele schon längst die Hoffnung aufgegeben gehabt und ihre Workflows angepasst.

Das Dock mag einiges sicherlich komfortabler machen aber soviel Geld, kein eSATA usw. Für die Handvoll User mag es ja nett sein. Aber Belkin ist viel zu spät, das Ding ein Kompromiss und dazu noch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich werde es mir auch nicht kaufen, weil ich es "unbedingt" brauche. Sondern weil ich es einfach genial finde, nicht immer die ganzen Kabel am Macbook zu haben.
In meinem Fall hast du Recht, ich habe ein Macbook mit USB 3 und habe die beiden Adapter, insofern ginge es (bzw. geht es ja im Moment) auch anders. Dennoch finde ich das Teil genial, die ganzen störenden Kabel sind weg und man kann einfach alles schön an das Dock hängen. Dazu kommt die nette Tatsache, dass ich mit dem Dock den Audio-in-Port wiedererhalte, der mir am aktuellen Macbook fehlt. Zudem kriegt man weitere USB Ports, auch eine praktische Sache. Zu guter Letzt ist das ganze in einem geilen Design verpackt, was will man mehr?
Ich finde gar nicht, dass das Dock ein Kompromiss ist. Die Matrox Lösung könnte man vielleicht so sehen, beim Belkin-Dock bin ich nicht einverstanden. Man kriegt nahezu alles was man braucht an Ports, hat Firewire und einen zweiten Thunderbolt Port, den man (wie ich das vorhabe) für einen Beamer/Monitor nutzen kann. Der einzige "Kompromiss" ist die USB-Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber mal ehrlich, wer keine externe SSD hat merkt doch eh kein Unterschied. Und wenn man Festplatten im Raid-Verbund nutzen will, kauft man vermutlich lieber gleich eine Thunderbolt Lösung…
So spät ist Belkin übrigens gar nicht, es gibt noch kaum Thunderbolt-Dockingstationen, die Matroxversion gibt es auch noch nicht lange. Obwohl ich zugebe, dass ich das Teil auch schon gerne letzten Sommer gehabt hätte ;)
 
Windowskompatibilität sollte auf jeden Fall auch auf dem Plan stehen ... Dann hält Thunderbolt vll. auch Einzug in Windowsbooks und wäre das nicht wahnsinn, wenn es eine Dockingstation für ein "x-beliebiges" Notebook gäbe? dann wäre auch der recht hohe Preis kein Nachteil, weil man das Ding auch einfach mit dem nächsten Windowsbook nutzen könnte oder auch mal den Kollegen mit Notebook XYZ schnell anstöspeln kann :)
 
Ich hätte gerne einen Adapter in der Größe des FW und Ethernet Adapter für 2 x USB 3.0. Aber anscheinend bin ich da der einzige. :-/
 
Ich hätte gerne einen Adapter in der Größe des FW und Ethernet Adapter für 2 x USB 3.0. Aber anscheinend bin ich da der einzige. :-/

Nee den hätte ich auch sehr gerne

@astro: Bitte verbessere mich wenn ich falsch liege, aber was kann man aus usb denn anderes machen als usb? Von daher ist der Ausdruck dockingstation absolut nicht angebraCht.
 
@astro: Bitte verbessere mich wenn ich falsch liege, aber was kann man aus usb denn anderes machen als usb? Von daher ist der Ausdruck dockingstation absolut nicht angebraCht.

Die hier bietet z.B. neben mehreren USB Anschlüssen: Gigabit LAN, DVI (HDMI+VGA über Adapter), Kopfhörer- und Mikrofoneingang.

Also das, was wohl die meisten an einer Dockingstation nutzen würden.
 
Zurück
Oben Unten