Der Thunderbolt Express Dock Thread

Na gut es soll wohl sein, dass ich vor der WWDC das Dock nicht bestellen soll, da Apple ganz bestimmt ein neues, ultradünnes TB-Display vorstellen wird, was drei mal so viele Anschlüssen bieten wird wie das Ding von Belkin :)
 
Das wäre tatsächlich etwas sehr schönes ^^ Aber das praktische an Dock ist ja dass ich dadurch alle meine Kabel unter dem Tisch habe. Und einen Dell 2713/3014 würde ich dem Thunderbolt-Display wegen der Spiegelei. Damit komm ich schlecht klar ^^

Deshalb zögere ich auch beim Retina-MacBook.
 
Leute, ich habs geschafft! :D Das Superdrive funktioniert am Thunderbolt Express Dock! Und das ohne Y-Kabel (hab sogar extra eins gekauft, mit dem gings nicht…)!! Die Lösung ist eigentlich so simpel… Man macht nur das gleiche wie wenn man das Superdrive z.B. an einem iMac verwenden möchte: Das hier!
Selbstverständlich übernehme ich keine Garantie und man sollte vorher unbedingt eine Kopie dieser Plist-Datei erstellen. Aber ansonsten hat es bei mir wunderbar funktioniert :D
Etwas was ich heute erst gemerkt habe finde ich am Dock übrigens sehr schade: Die Audio-Ports sind offensichtlich nicht kombiniert digital/analog, sondern nur analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint jetzt im Applestore lieferbar zu sein


Bildschirmfoto 2013-08-07 um 12.08.20.jpg
 
Mittlerweile habe ich kein Bedarf mehr, habe eine anderweitige Lösung gefunden. Schön dumm, Belkin...
 
Vielleicht hilft das jemandem weiter:
Bei mir haben die drei USB-Ports nicht funktioniert (externe Festplatten kriegten zwar Strom, wurden aber nicht erkannt).
Ein Upgrade von Lion (10.7) auf Mountain Lion (10.8), Kosten unter 20 Euro, und eine Aktualisierung der Thunderbolt-Firmware haben das Problem behoben.
cheers!
 
Hi bosk,
ich habe mir das Gerät auch mal angesehen bzw. auf Amazon die Rezensionen gelesen.... da steht z.T. nichts gutes... defekt MBP als Folge der Benutzung....

Schau Dir das selbst mal an...

Die Lösung von Elgato ist zumindest nach den Rezensionen die bessere Wahl.. aber eben auch deutlich teurer.

Gruss
spike
 
Hi spike01,

danke Dir für die Antwort...
Ich hab mir die Rezensionen schon durchgelesen.. Ich habe mir jetzt trotzdem mal bestellt...

Anschließen will ich das ganze an meine HP Workstation 620, da hab ich seit 4 Wochen eine TB-Karte drinnen..

Ich berichte, sobald ich das Dock habe :)
 
Mach das auf jeden Fall mal... bin ich auch gespannt....

gruss
 
Hallo zusammen,

sodalla, mittlerweile habe ich die ganzen Sachen bekommen....

- Belkin Thunderbolt Express Dockingstation: 99 Euro (Amazon Wharehouse)
- Delock Thunderbold-Kabel schwarz 2m: 41,75 Euro (Reichelt)

Die Dockinstation war sehr günstig. Allerdings sind sehr starke Krazer im Gehäuse vorhanden, die Original-Schachtel bestand mehr aus Tesa als aus Karton...

Installation:
Dockingstation per Thunderbold angeschloßen, meine HP Thunderbolt-Software erkannte die Dockingstation sofort als "Belkin International Express Dock".
Dann hab ich noch die USB 3.0 Treiber installiert.
Soweit alles gut.

Alltagsbetrieb:
Nach der Installation hab ich meine Lacie rugged Thunderbold Platte angesteckt.. Und.. Nix passierte. Da dachte ich mir schon, das das Ding kaputt ist...
Zur Sicherheit nochmal den Rechner neu gestartet, und schon war die rugged auch da...

Unter Windows ist es bei mir so: Wenn ich den Rechner starte, muß die externe Platte per Thunderbolt verbunden sein. Nur dann wird die erkannt.
Wenn ich den Rechner ohne verbundener Platte starte, wird die nicht erkannt.

Sobald der Rechner aber mit angeschlossener Platte hochgefahren ist, kann ich die Platte sooft ab- und anschließen wie ich will, das funktioniert immer....

Mich persönlich stört das nicht, da mein Rechner eh immer läuft.

Performance (AJA System Test, File Size 16 GB, Video Frame Size: 2048x1556 10-bit RGB)
Lacie rugged Thunderbold angeschlossen an der Dockingstation
Write: 283,5 MB/s
Read: 367,8 MB/s

Lacie rugged Thunderbold direkt am Thunderbolt-Port an der PCI-Karte angeschlossen:
Write: 322,6 MB/s
Read: 367,9 MB/s

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Dock.

Viele Grüße
 
Hallo nochmal,

ich hab heute das letzte Bios für meine Z620 eingespielt (vom 25.02.2015).. Und siehe da: Jetzt werden die Thunderbolt-Sachen auch im laufenden Betrieb erkannt (müssen beim Starten nicht mehr dran hängen)...

Perfekt :)
 
Zurück
Oben Unten