Der Thunderbolt Express Dock Thread

C

Cisalpino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
11
Ich melde mich hier leider nicht mit neuen Infos, sondern mit Fragen dazu. Wäre aber trotzdem toll, wenn wir diesen Thread für jegliches zum Thema "Thunderbolt Express Dock von Belkin" benutzen könnten.
Also: So sehr ich beinahe jeden Tag das Internet nach News zu diesem Dock durchforste - ich finde einfach nichts. Auch mein Mail an Belkin blieb leider unbeantwortet. Auf deren Seite steht ja nach wie vor September 2012. Nun ist Oktober, und immer noch nichts neues…
Die obligatorische Frage: Weiss jemand mehr als ich? Ich kann es kaum erwarten das Teil zu haben :motz: ;)

Edit:
Für diejenigen, welche das Teil noch nicht kennen:
wir reden von einer Art Thunderbolt Hub. Angeschlossen wird das Teil über einen Thunderbolt Port. Dabei werden dann einige andere Schnittstellen bereitgestellt und dies ohne Geschwindigkeitsverlust (anders als z.B. bei einem USB Hub, wo sich 4 USB Ports die Geschwindigkeit eines einzigen USB Ports teilen).

Bereitgestellte Schnittstellen:
3x USB 3.0
1x Audio In
1x Audio Out
1x Thunderbolt (für Serienschaltung. Mittels mitgeliefertem MiniDP-HDMI-Adapter auch HDMI nutzbar. Und natürlich alles à la VGA, DVI, etc. über die bekannten MiniDP-Adapter von Apple)
1x Firewire 800 (über ein Firewire 800 zu 400 Kabel natürlich auch Firewire 400 nutzbar)
1x e-SATA
1x Ethernet

Das Teil verfügt übrigens über eine externe Stromversorgung. Thunderbolt kann nicht 3x USB, Firewire und den 2. Thunderbolt Port gleichzeitig mit Strom versorgen.

Weitere Infos: http://www.belkin.com/thunderbolt/

Bilder zum Thunderbolt Express Dock:
http://www.belkin.com/thunderbolt/graphics/thunderbolt-backView.jpg
http://www.belkin.com/thunderbolt/graphics/thunderbolt-angleView.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberport meinte, sie erwarten diese Woche eine Lieferung vom Hersteller. Erfahrungsgemäß dauerts dann nicht länger als 8 Wochen bis was kommt. :)
 
Sieht ja interessant aus - preislich sicher heftig, aber im Ernst: da ist wirklich alles drin, das kostet halt auch!
 
Naja, die (meisten) Schnittstellen gibt es auch in Laptops. Die kosten dann mit CPU, GPU, Display, RAM, HDD und und und auch nicht viel mehr. ;)

Das Ding ist schon genial und hätte ich auch gerne für mei Air aber der Kurs ist schon heftig.

Die Matrox DS1 ist eine abgespeckte Alternative. Allerdings hat die auch nicht so viel Schnittstellen.
 
Ich habe das Retina-MBP, da brauche ich den Ethernet-Adapter sowieso extra. Habe ich schon, aber dann kann ich ihn in der Tasche für unterwegs lassen... Das relativiert den Preis aber sicher auch für Einige schon wieder... Wenn man die Preise für die Adapter aufsummiert kommt das Ding in Preislagen die realistisch sind - und Thunderbolt erfordert eine aufwendige und noch neue Technik, das darf man nicht vergessen!
 
Ich habe eben auch das Retina-MacBook und ich finde das Belkin-Teil genial, vor allem, da ich dann immer ohne lästiges und sperriges Beamer-Kabel, ohne Audio Kabel und ohne jegliche USB-Controller-Kabel am Book selbst gamen kann, mein iPod Ladegerät bzw. Handy ladegerät (zuhause!) dadurch sparen kann und die ganzen Festplatten etc. einfach am Dock lassen kann :)
Ausserdem brauche ich dann keinen der ein wenig unschönen Firewire- und Ethernetadapter.
Mann ich will das Teil endlich! Erst 2013 wäre mein Untergang^^

Ich denke das Matrox Teil lohnt sich nicht wirklich, die Belkin Variante ist designtechnisch schon eine Klasse höher (wir sind ja schliesslich alle Design-liebende Personen hier^^ oder jedenfall die meisten) und funktionstechnisch bietet sie viel mehr - und kostet dann auch nicht mehr so wesentlich viel mehr, besonders wenn man in Betracht zieht, dass man auch fürs DS1 über 200.- zahlt… ;)
 
da hab ich lieber meine Thunderbolt display
 
Edit:
Für diejenigen, welche das Teil noch nicht kennen:
wir reden von einer Art Thunderbolt Hub. Angeschlossen wird das Teil über einen Thunderbolt Port. Dabei werden dann einige andere Schnittstellen bereitgestellt und dies ohne Geschwindigkeitsverlust (anders als z.B. bei einem USB Hub, wo sich 4 USB Ports die Geschwindigkeit eines einzigen USB Ports teilen).

Bereitgestellte Schnittstellen:
3x USB 3.0
1x Audio In
1x Audio Out
1x Thunderbolt (für Serienschaltung. Mittels mitgeliefertem MiniDP-HDMI-Adapter auch HDMI nutzbar. Und natürlich alles à la VGA, DVI, etc. über die bekannten MiniDP-Adapter von Apple)
1x Firewire 800 (über ein Firewire 800 zu 400 Kabel natürlich auch Firewire 400 nutzbar)
1x e-SATA
1x Ethernet

Öhm, wie soll das funktionieren? Über einen Thunderbolt Anschluß sollen ein Thunderbolt Gerät, drei USB 3 Geräte und ein FW 800 Gerät mit voller Geschwindigkeit laufen?

Das wäre mehr als doppelte Bandbreite eines Thunderboltanschlüsse.

Es ist doch eher genau wie bei einem USB Hub: Alle Geräte teilen sich die Bandbreite eines Thunderboltanschlusses.
 
Öhm, wie soll das funktionieren? Über einen Thunderbolt Anschluß sollen ein Thunderbolt Gerät, drei USB 3 Geräte und ein FW 800 Gerät mit voller Geschwindigkeit laufen?

Das wäre mehr als doppelte Bandbreite eines Thunderboltanschlüsse.

Es ist doch eher genau wie bei einem USB Hub: Alle Geräte teilen sich die Bandbreite eines Thunderboltanschlusses.

Im Idealfall koennte man Thunderbolt in die Knie zwingen, aber diese Bandbreite wird man praktisch im Consumerbereich nicht knacken.
Ich habe das mal bei mir getestet mit grossen 1080p-MKVs, die gleichzeitig auf folgende Geraete untereinander kopiert wurden: Pegasus R6, LaCie LittleBigTB-2-SSD-RAID-0, zwei weitere 4-RAID-Arrays ueber den LaCie-TB-eSATA-Hub und Synology 212J ueber LAN. Jedes der Geraete hat den vollen Datendurchsatz erreicht, den es auch alleine erreicht haette. Insgesamt waren das ein wenig ueber 1GB/s Traffic.
Und das ist schon ein Extremfall, der in der Praxis so nicht eintritt. Und selbst wenn, wird man dies gar nicht merken.
 
Und ist es nicht so, dass Belkin einfach die beiden vorhandenen Datenkanäle nutzt dafür (also de Fakto 20 GBit/s)? Dann ist ja nicht mehr viel, was fehlt! Dass jemand ALLE Ports des Docks gleichzeitig nutzt (aktive Datenübertragung!) und dies mit so schneller Peripherie (eine normale HDD braucht ja nicht annähernd die ganze USB 3.0 Geschwindigkeit), dass die ganze Bandbreite des jeweiligen Anschlusses benötigt wird, ist EXTREMST unwarscheinlich. Und selbst wenn, ist der Geschwindigkeitsverlust nur minim...
 
Ich glaubs grad nicht :S Auf der Belkin Seite steht neu: First Quarter 2013. Das geht ja noch soooooo lang -.-
siehe http://www.belkin.com/thunderbolt
Das nervt mich jetzt gerade so richtig! -.- ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist es nicht so, dass Belkin einfach die beiden vorhandenen Datenkanäle nutzt dafür (also de Fakto 20 GBit/s)? Dann ist ja nicht mehr viel, was fehlt! Dass jemand ALLE Ports des Docks gleichzeitig nutzt (aktive Datenübertragung!) und dies mit so schneller Peripherie (eine normale HDD braucht ja nicht annähernd die ganze USB 3.0 Geschwindigkeit), dass die ganze Bandbreite des jeweiligen Anschlusses benötigt wird, ist EXTREMST unwarscheinlich. Und selbst wenn, ist der Geschwindigkeitsverlust nur minim...

Ich glaube auch dass die gleichzeitige Vollauslastung aller möglichen Anschlüsse in der Praxis sehr schwer zu erreichen bzw. eher unwahrscheinlich ist. Ich persönlich freue mich drauf, auch wenn es noch so lange dauert. Aber bis dahin kann man wenigstens noch ein paar Euro auf die Seite legen, dann tut es nicht so weh... ;-)

Vielleicht kommt ja bis dahin ein Upgrade des Thunderbolt-Displays heraus (USB3.0, Retina-Panel), so dass man dann eine weitere Alternative hat...
 
Ich freue mich natürlich auch drauf und werde es mir so oder so kaufen, egal wie lange das dauert. Aber trotzdem, diese Verschiebung ist mir jetzt gerade schon etwas heftig :S Hatte mich eigentlich darauf gefreut, das Teil in den gerade aktuellen Ferien schon benutzen zu können (Beamerkabel, Audiokabel, USB-Controller, etc ist einfach etwas mühsam immer direkt über die Laptop Ports.
Da ich sowieso kein externes Display benötige, ist das Thunderbolt Display eben keine Alternative (auch preislich nicht ;) )… selbst bei einem USB 3 Upgrade.
 
Habt Ihr irgendeine Info gefunden was passiert wenn man USB2-Geräte an den USB3.0-Port hängt: kompatibel ist das ja, aber werden dann alle Geräte auf den langsameren "Modus" gedrosselt?
 
Wieso sollten sie das?
 
Könnte ja sein dass der Chip dann die Leistung für alle Ports runterfährt. Da es noch keine USB3.0-Hubs gibt an denen man sich orientieren könnte dachte ich ich frage mal, vielleicht weiss jemand was...
 
Naja in den MacBook Pro hat es ja auch Chips welche das korrekt steuern - und die Leistung nicht runterfahren wenn an einem der Ports ein USB 2 Gerät ist… ich denke nicht dass das ein Problem wäre...
 
Zurück
Oben Unten