Der Thunderbolt Express Dock Thread

Eineinhalb Jahre von der Vorstellung bis zur Auslieferung, nicht schlecht...

Interessant ist das Ding ja, und wenn es halb so viel kosten würde wäre der Preis ja gerechtfertigt, aber so...
 
Nun, nachdem es nach längerer Zeit in der USB3.0 auf dem Markt ist noch keinen USB3.0-Hub gibt ist es durchaus realistisch dass es jetzt so lange dauert. Und im Ernst: ein solches Teil nur mit USB2.0 wäre doch nicht wirklich ernsthaft konkurrenzfähig...
 
Der Preis ist unverschämt, aber mit uns Apple-Usern kann man es ja machen. Hmpf.
 
[...], aber mit uns Apple-Usern kann man es ja machen. Hmpf.


Tja, knapp vorbei ist halt auch daneben.

Das Teil ist nicht Mac-exklusiv, sondern ebenso an (Win-) PCs mit Thunderbolt Schnittstelle verwendbar.

Im übrigen musst Du es ja nicht kaufen, sondern kannst auch abwarten, was die Konkurrenz auf den Markt bringt.

Thunderbolt ist ja noch jung.


MfG, Peter
 
Ich schließe mich euch mal an :)
ich bin auch sehr gespannt wann das neue Teilchen endlich kommt und vorallem wie die Qualität ausschaut.
Wenn mann dann eventuell noch 1/2 Jahr warten kann, dann gibt es eventuell die ersten Preissenkungen aufgrund Angebote anderer Anbieter.
Wir warte es mal ab.
 
Der Preis ist unverschämt, aber mit uns Apple-Usern kann man es ja machen. Hmpf.
Man muss halt bedenken, dass das ganze technisch wahnsinnig komplex ist und scheinbar viel Entwicklungsarbeit benötigt. Dies sieht man ja schon an der langen Zeitspanne von der Vorstellung bis zum offiziellen Verkauf (ich hoffe "First Quarter 2013" kann eingehalten werden). Dass man dafür dann halt auch einen gewissen Preis zahlt, gehört halt dazu. So ist das halt im Leben ;)

Ich schließe mich euch mal an :)
ich bin auch sehr gespannt wann das neue Teilchen endlich kommt und vorallem wie die Qualität ausschaut.
Wenn mann dann eventuell noch 1/2 Jahr warten kann, dann gibt es eventuell die ersten Preissenkungen aufgrund Angebote anderer Anbieter.
Wir warte es mal ab.
Ich denke nicht, dass das Teil qualitativ schlecht wird. Sonst hätte es Belkin schon längst verkauft und würde sich nun nicht mehr solch (anscheinend grosse) Mühe machen ;)
Mit dem warten ist es halt so ein Problem. Wenn wir davon ausgehen, dass das Teil dann auch wirklich Anfang 2012 rauskommt (was leider auch noch nicht sicher ist), so hast du es dann mit warten nicht vor Sommer 2012. Und wenn du 1 Jahr (freiwillig) darauf warten kannst, ohne dass du es "vermisst", dann brauchst du es ja eigentlich auch nicht mehr zu kaufen ;) So seh ich das zumindest :) Und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du innerhalb von 1/2 Jahr grosse Preissenkungen erwarten darfst.
Aber wie du sagst: Warten wirs mal ab ;)
 
Der Preis ist unverschämt, aber mit uns Apple-Usern kann man es ja machen. Hmpf.

Wie schon andere gesagt haben: Qualität hat ihren Preis und kostet Geld, Belkin hätte das Teil auch mit USB2.0 auf den Markt knallen können, das wäre in der Windows-Welt so üblich gewesen. So allerdings kommt man in den Genuss von USB3.0 - zumal Preise für reine USB3.0-Hubs noch gar nicht verfügbar sind, so dass man keinen Vergleich hat ob der Preis "unverschämt" ist oder nicht!

Zudem ist Thunderbolt sehr aufwendig, die Kabel sind aktiv d.h. die Übertragungstechnik ist sicher komplexer als bei anderen Technologien. Wer das nicht möchte kann sich einfach behelfen indem er nicht kauft. Aber letztlich ist es wie immer: der Markt entscheidet, und der Preis wird dafür auch langfristig sinken.

Problematisch ist dazu dass Thunderbolt jetzt erst in der Windows-PC-Welt angekommen ist, da hier Geiz immer noch geil ist. Somit kommen jetzt erst langsam Stückzahlen auf die preislich für Hersteller und Kunden interessant werden...

Den Ausspruch "mit Apple-Usern kann man es machen" will ich so nicht stehen lassen - wie auch schon bei der Apple-Hardware ist der Apple-User durchaus bereit für Qualität zu bezahlen, deswegen findet man verhältnismässig wenig Nippeskram, dafür aber relativ viel teures Zubehör. Dadurch mag der Eindruck entstehen dass hier mehr bezahlt wird, das ist zwar grundsätzlich richtig, dafür liegt die Qualität auch sehr viel höher. Wer "billigerbilliger" will ist in der Apple-Welt tatsächlich auf verlorenem Posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wenn ich das schon wieder lese.

USB 3 und Hubs: USB 3 gibts im Windowsbereich schon seit Jahren und Hubs gibt es auch zu genüge. Leider sind diese nicht wirklich prickelnd, da es dafür noch keinen genormten Standard gibt und jeder vor sich hinfrickelt. Was beim Belkin Hub ja auch der Fall sein dürfte.

Preis von TB: Die Kabel sind teuer und daher wird beim Belkin Hub, wie bei jeder anderen Hardware wohl auch wieder kein Kabel dabei sein. Da die Preise von TB Geräte für den Consumermarkt völlig uninteressant ist wird TB das gleiche Nischendasein wie FW800 fristen.

TB in der Windowswelt: Punkt eins ist der Preis. Wenn das Kabel genauso teuer ist wie eine komplette externe USB 3 Platte wird wohl kaum jemand auf dieses Pferd setzen. Punkt zwei ist das erste Jahr in dem nur Apple TB vermarkten durfte. Das war doch die Bremse überhaupt. Mit dieser Politik wurde TB rasant ausgebremst.

Ja, mit Apple Usern kann man es machen. Mit mir ja auch :) Allerdings nur aus Mangel an Alternativen. Wenn ich vom Workflow von OS X privat nicht so angetan wäre, dann wäre ich schon lange weg. Hier auf der Arbeit nutze ich seit Jahren Dockingstations für meine Laptops die den selben Zweck wie der Belkin Hub erfüllen für einen Bruchteil des Preises. ;)

Ich finde das Belkin Teil schon gut. Endlich kann ichmit einem Kabel mein Air im Büro an meine Peripherie andocken. Dasa wäre mir schon ein paar Euro wert. Allerdings kann ich auch 200,- drauflegen und mir einen Mini hinstellen.
Der zukünftige Mini sollte auch alle diese Schnittstellen haben und noch viel mehr. Daher finde ich den Preis von Belkin völlig überzogen. :)
 
Oh man, wenn ich das schon wieder lese.

USB 3 und Hubs: USB 3 gibts im Windowsbereich schon seit Jahren und Hubs gibt es auch zu genüge. Leider sind diese nicht wirklich prickelnd, da es dafür noch keinen genormten Standard gibt und jeder vor sich hinfrickelt. Was beim Belkin Hub ja auch der Fall sein dürfte. ...

Cool, poste bitte mal Links zu USB3.0-Hubs, mir sind leider noch keine bekannt.
 
Hab auch grad mal bei Amazon geschaut, da gibt es wohl ein paar. Allerdings scheinen die nicht überall problemlos zu funktionieren.

Interessant wird das Ganze allerdings (für mich) erst mit einem Thunderbolt Dock, denn dann brauche ich nur den MacSafe- und den Thunderbolt-Stecker an- bzw. einstecken und habe alles dran, quasi als Dockingstation. Hier sehe ich den grössten Mehrwert bei den Lösungen von Belkin und Matrox...
 
Das steht ja ausser Frage. Nur wenn man den Preis des Hubs mit einem Mini vergleicht (ich gehe mal davon aus, dass es bald einen Mini mit USB3.0 geben wird), dann fällt mir kein Argument ein diesen zu rechtfertigen.

Ich hatte ja die Hoffnung, das der Hub jetzt erscheint und ich ihn mir nächsten Monat für etwas weniger Geld aus den Staaten mitbringen könnte aber das wird ja dann nix :(
 
Das ist echt das perfekte Dock, da hat man echt alles dran. Preis ist trotz der tollen Schnittstellen immer noch übertrieben. Für die Hälfte würd ich es mir auch kaufen. Ich war am überlegen mir das LaCie eSATA Hub zu kaufen, da ich einige eSATA-Festplatten habe, die zusätzlich sonst nur FireWire und USB 2.0 haben. Aber auch da ist die UVP von 189€ einfach überzogen!
Thunderbolt ist echt toll, wird aber bei den Preisen ein Produkt für professionelle Nutzer (=Nischenprodukt) bleiben, zu schade...
 
Der Mac mini ist sicher ein Gedanke wert, allerdings bringt der mir nicht alle Peripheriegeräte inkl. Netzwerk ans MBP. Nun, man wird sehen, evtl. wird sich preislich auch noch etwas bei den Docks tun, ein Mac mini kostet immer noch das Doppelte.

Neue Mac minis stehen ja auch an, allerdings waren die leider noch nie von allzu hoher Priorität für Apple, was die Upgrades angeht...

Als relativ neue Schnittstelle die bis dato kaum noch implementiert ist können sich die Käufer dieser Docks zu den "Early Adopters" zählen, die Entwicklungskosten müssen auch erst wieder reingeholt werden. Später wird das alles sicher günstiger werden, mal sehen wie dann der Strassenpreis aussieht!
 
Wie immer auch hier der Hinweis, dass es sich bei den Thunderbolt-Docks um externe PCIe-Gehäuse mit verbauten Karten handelt. Eine halbwegs vernünftige PCIe-Karte kostet rund 50€. Dabei hat man aber nur eine Art von Konnektivität. Hier werden gleich 6 verschiedene Anschlüsse verbaut, von denen jeder einen eigenen Controller braucht. Man erweitert damit den Rechner sozusagen intern!
Ich denke nicht, dass diese Geräte in den nächsten Jahren zu Ramsch-Preisen gehandelt werden, wenn sie nicht gerade die breiteste Schicht des Marktes erreichen. Und genau das glaube ich nicht. Der normale User wird auch in den nächsten Jahr nicht mehr brauchen als USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cisalpino und hard2handle
Auf der Belkin Seite hat sich wieder ein klein wenig was getan. Das "let me know when preordering starts" ist nun verschwunden. Zeitpunkt ist leider immer noch der selbe.
Viel interessanter ist aber, dass sich das Dock selbst wieder verändert hat. Bei den USB Ports steht nun unter dem charakteristischen USB-Zeichen noch der Vermerk "SS" für Super Speed. Ausserdem ist beim 2. Thunderbolt-Port (derjenige für das In-Serie-schalten) nebst dem Blitz-Zeichen noch dasjenige für Mini Display Port aufgetaucht.

Und zum Schluss das interessanteste: Beim Strom-In-Port steht nun neu DC IN 12V 6A. Vorher waren es 5A. Möglicherweise wird nun an einem der USB-Ports neu high Power USB (2A) unterstützt, was den Anschluss des externen Apple Superdrives ermöglichen würde. Für mich wäre das eine sehr tolle Nachricht! :D
Besonders amüsant finde ich diese Tatsache, weil ich im September Belkin mal ein E-Mail schrieb und fragte, ob das externe Superdrive auch am Dock funktioniert. Eine Antwort habe ich zwar leider nicht erhalten, aber vielleicht habe ich ja tatsächlich einen Denkanstoss gegeben^^
Sollte es wirklich so sein, dann muss ich sagen: Hut ab vor diesem Hersteller. Der scheint wirklich keine Mühen zu scheuen, dieses Dock zur Perfektion zu bringen. So muss man sich wohl 1. keine Sorgen um die Qualität machen und 2. ist damit der verhältnismässig hohe Preis definitiv gerechtfertigt.

Hier könnt ihr noch selber die Bilder vergleichen:
neu
"alt"
 
Neue Seite über das Dock
Seht selbst… Leider eine Datenbegrenzung für USB-Ports :( aber naja, wenn man nicht eine SSD dran hat, wird das zu verschmerzen sein. Bei den Stromspezifikationen steht nun mehr, aber wirklich begreifen tu ichs nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten