Apple Event Der Thread zum Apple Event am 08. März 2022 um 19 Uhr deutscher Zeit.

Selbst ein 6s bekommt das aktuelle iOS. Was ist daran noch schlimmer? Bei Samsung hört beim S20 gerade auf, also ein 4 Jahre altes Gerät bekommt das Update nicht mehr. Bei Google ebenfalls nach 4 Jahren.
 
Nur weil es bei Android teilweise noch schlimmer ist, ändert das nichts an der Situation bei Apple.
 
Man muss das aber auch in Relation zu den Kunden sehen. Welcher Kunde behält sein Smartphone 7 Jahre und länger, wenn überall geworben wird, dass du jährlich das aktuelle iPhone bekommst. Auch in Firmen halten die keine 7 Jahre+ durch.
 
Aus Sicht eines Softwarekonzerns kostet es nun mal auch Geld so alte Geräte zu unterstützen. Neben den nötigen Tests auf den alten Geräten muss ggf. sogar explizit Logik eingebaut werden, die auf die Verfügbarkeit bestimmter Hardware Features prüft. Wenn das ganze OS einfach nur auf relativ aktuellen Geräten läuft, wo man das als gegeben annehmen kann, macht es den Code einfacher und ist damit für alle User besser (da weniger Fehlerquellen). Der Anteil User, die ein Gerät 7 Jahre oder länger nutzen, dürfte eher gering sein.
 
Na ja - Apple hat ja nicht wie Microsoft zigtausende Hardware Kombinationen diverser Hersteller zu unterstützen.
Für die paar wenigen iPhones / Macs sollte der reichste Konzern der Welt schon ein paar US$ übrig haben. Daran kann es eigentlich nicht scheitern.

Es ist vielmehr die geplante Obsolenszenz die dahinter steckt um mehr Umsatz zu machen. Ist ja auch OK, wenn Apple nicht andererseits seine Anstrengungen bzgl. Umweltschutz in den Vordergrund stellen würde. Es passt halt so nicht stimmig zusammen.
 
Man muss das aber auch in Relation zu den Kunden sehen. Welcher Kunde behält sein Smartphone 7 Jahre und länger, wenn überall geworben wird, dass du jährlich das aktuelle iPhone bekommst. Auch in Firmen halten die keine 7 Jahre+ durch.
Ich habe beim iPhone 6S ganze sechs Jahre durchgehalten.
Dann war es aber auch Zeit für was Neues. :)

Gut, die Smartphones werden immer besser…
Mein TV hält aktuell schon 11 Jahre, Auto aktuell 14 Jahre.
Muss ja nicht immer was neues sein, solange noch alles gut funktioniert.
Ich behalte die Teile, solange sie "sinnvoll" funktionieren.
 
Na ja - Apple hat ja nicht wie Microsoft zigtausende Hardware Kombinationen diverser Hersteller zu unterstützen.
Trotzdem entwickelt sich die Hardware über die Jahre weiter. Manchmal auch in Sprüngen. Dafür, dass Apple recht rigoros "alte Zöpfe" abschneidet, versorgen sie ihre alten Geräte doch ziemlich lange mit aktuellen Systemen.
Für die paar wenigen iPhones / Macs sollte der reichste Konzern der Welt schon ein paar US$ übrig haben. Daran kann es eigentlich nicht scheitern.
Ich glaube, da kannst du lange warten, bis du von Apple etwas geschenkt bekommst.
Es ist vielmehr die geplante Obsolenszenz die dahinter steckt um mehr Umsatz zu machen.
Ich sehe eigentlich keine geplante Obsoleszenz. Dass jedes Jahr neue Modelle herauskommen, ist notwendig, weil jemand, der ein neues Gerät kauft, aktuelle und konkurrenzfähige Hard- und Software haben möchte. Das ist die Logik des Marktes.
Ist ja auch OK, wenn Apple nicht andererseits seine Anstrengungen bzgl. Umweltschutz in den Vordergrund stellen würde. Es passt halt so nicht stimmig zusammen.
Was soll Apple denn machen? Sollen sie sagen: "Kaufen Sie kein neues Gerät?" Die Vorzüge werden halt herausgestellt.
 
Ich habe beim iPhone 6S ganze sechs Jahre durchgehalten.
Dann war es aber auch Zeit für was Neues. :)
Meine Frau hat neulich erst einen neuen Akku in ihr 6s einbauen lassen. Es ist softwaremäßig auf dem neuesten Stand und funktioniert noch ganz ausgezeichnet in jeder Hinsicht. Ich glaube, es ist jetzt 7 Jahre alt.
Ich bin da zugegebenermaßen etwas verrückter. Mich hält es nur etwa 3 Jahre bei einem iPhone, dann wird es in der Familie weitergegeben und ich kaufe mir etwas Neues. Notwendig ist das aber eigentlich nicht.
 
Aber etwas Neues herausbringen verhindert NICHT auch etwas Altes weiter zu pflegen.
Das nennt sich Nachhaltigkeit.

Widerspricht sich das nicht damit?

Apple ist von den mir bekannten Technikfirmen noch diejenige, welche am längsten einen Support liefert.

Natürlich ist es nachhaltig, alte Geräte möglichst lange weiterzupflegen.
Aber es ist schon eine Herausforderung, iPhones zwischen 6s und 13 mit genau den gleichen Software-Features auszurüsten. EINE Software für UNTERSCHIEDLICHE Hardwareprodukte, die fast sieben Jahre lang im Verkauf waren.

Dass die Neuerungen immer überrumpelnder kommen merkt man ja daran, dass bei macOS in ein- und derselben Version der Featureumfang gelegentlich anders ist abhängig ob der Prozessor von Intel oder Apple Silicon ist.

Ich finde die Einreihung Apples von Produkten in "Vintage" und "Obsolete" sehr nachvollziehbar.
Und an die, die sich beschweren, warum ihr Mac von Anno dazumal kein Big Sur mehr kriegt, obwohl High Sierra flutscht:
Natürlich bekommt ihr Mac eben deswegen keine Updates mehr – weil Apple genau weiß, dass Höheres als High Sierra eben nicht mehr flutschen würde.
 
Es war eigentlich eine rhetorische Frage, ob es sich lohnt für die letzten verbliebenden Geräte noch ein aktuelles iOS anzubieten, bei dem die Hälfte der Funktionen mangels Hardware nicht umzusetzen ist.
"Die Hälfte" ist natürlich übertrieben und sicher rethorisch gemeint. Aber solch ein Alterungsprozess geht ja tatsächlich schon nach ein paar Jahren los. Ich lese immer häufiger, dass bestimmte Funktionen nur bei Macs mit T2-Chip möglich sind. Auch fangen jetzt schon ein paar Einschränkungen an, die mit dem Wechsel von Intel nach M1 zusammenhängen. Nix Dolles. Es ist aber ein schleichender Prozess, mit dem man sich abfinden muss bei einer Firma, die Wert auf ein Image legt, an der Spitze der Innovation zu stehen. Manchmal wird dann halt nach einer langen Zeitstrecke ein Support-Cut gemacht. In aller Regel kann man das betreffende Gerät dann trotzdem immer noch betreiben.
Manche behaupten, das mache Apple nur, um künstlich Inkompatibilitäten zu schaffen und den Nutzer zu zwingen, Neues zu kaufen. Es sind halt Fatalisten, die hinter allen möglichen Veränderungen immer eine "große Verschwörung" sehen.
 
"Die Hälfte" ist natürlich übertrieben und sicher rethorisch gemeint. Aber solch ein Alterungsprozess geht ja tatsächlich schon nach ein paar Jahren los. Ich lese immer häufiger, dass bestimmte Funktionen nur bei Macs mit T2-Chip möglich sind. Auch fangen jetzt schon ein paar Einschränkungen an, die mit dem Wechsel von Intel nach M1 zusammenhängen. Nix Dolles. Es ist aber ein schleichender Prozess, mit dem man sich abfinden muss bei einer Firma, die Wert auf ein Image legt, an der Spitze der Innovation zu stehen. Manchmal wird dann halt nach einer langen Zeitstrecke ein Support-Cut gemacht. In aller Regel kann man das betreffende Gerät dann trotzdem immer noch betreiben.
Manche behaupten, das mache Apple nur, um künstlich Inkompatibilitäten zu schaffen und den Nutzer zu zwingen, Neues zu kaufen. Es sind halt Fatalisten, die hinter allen möglichen Veränderungen immer eine "große Verschwörung" sehen.

Ich meinte ja eher die iPhones. Die Corona Warn-App setzte ja auf Bluetooth LE, induktives Laden, Sensoren, Kamerafeatures (ja, @maccoX 16:9 wäre in der Tat kein Problem gewesen), LiDAR, Hardwarebeschleunigungen, NFC usw. Da hat sich ja bei iPhones einiges getan. Und selbst wenn das iPhone 5 das könnte, würde es Ewigkeiten dauern, bis die Befehle ausgeführt werden würden.
 
Selbst ein 6s bekommt das aktuelle iOS. Was ist daran noch schlimmer? Bei Samsung hört beim S20 gerade auf, also ein 4 Jahre altes Gerät bekommt das Update nicht mehr. Bei Google ebenfalls nach 4 Jahren.
Jenau.

Und wer sein Smartphone wirklich über 6-7 Jahre nutzt und dem dann die Hardware immer noch reicht, der will auch definitiv keine Major Updates mit neuen fancy Features sondern nur möglichst lange Sicherheitspatches (welche im Anschluss noch 3 Jahre verfügbar sind), also insgesamt 10 Jahre.
Das nenne ich ganz ehrlich schon eine ziemlich vorbildliche Updatepolitik.
 
Das nenne ich ganz ehrlich schon eine ziemlich vorbildliche Updatepolitik.
Naja, als iPhone4 User sehe ich das ein wenig anders...

Ich habe ein iPhone4 mit iOS 6.1.3 weil ich mich geweigert habe iOS7 zu installieren und iOS 6.1.6 mit den Sicherheitsupdates nur fürs iPhone3GS rauskam. Mit iOS7 macht Apple das Gerät im Endeffekt unbenutzbar, mit iOS6 läufts noch ganz gut obwohl iOS5 deutlich besser lief.

Sicherheitsupdates gibts schon seit 2014 nicht mehr. Gerade mal 4 Jahre nach dem iPhone4 Release! :no:

iPhone4: 07.06.2010
iOS 6.1.3: 19.03.2013
iOS 6.1.6: 21.02.2014
iOS 7.1.2: 30.06.2014
 
Zurück
Oben Unten