Apple Event Der Thread zum Apple Event am 08. März 2022 um 19 Uhr deutscher Zeit.

@akumetsu
Dafür hat der Mini mehr Anschlüsse und für 950€ ist auch ne 7C GPU an Board und kein Lüfter, musste eher mit dem MBP vergleichen

@maba_de
Da hab ich persönlich bis jetzt noch gar keine negativen Erfahrungen gemacht, selbst unter Rosetta läuft ja alles super
 
@akumetsu

Ich sehe das beim Mac mini ein wenig anders, quasi parallel zur damaligen Windows-Welt.

(Guten) Monitor, Tastatur & Maus brauche ich so gut wie nie auszutauschen,

also "nur" den Hauptrechner, also jetzt den Mac mini. Und hier finde ich (!) das Preis-Leistungsverhältnis, gerade bei den jetzigen M1-Rechnern, ok.
 
Da hab ich persönlich bis jetzt noch gar keine negativen Erfahrungen gemacht, selbst unter Rosetta läuft ja alles super
vielleicht versuchst du mal, dir vorzustellen, dass es nicht nur Endkunden gibt.
Wie gesagt, Apple sorgt regelmäßig dafür, dass Software nicht mehr oder schlechter/eingeschränkter läuft.
Und das liegt am mangelnden Support etc.. Lange Story.
Apple hat da schon Technologien ausgeschlossen, mit denen sie selbst vorher noch geworben haben.
 
Wenn man sich jetzt noch einen Mac mini anstellen des Studio‘s kaufen würde, wieviel Jahre hat man denn dann noch Chancen auf Major Updates?
 
Wenn man sich jetzt noch einen Mac mini anstellen des Studio‘s kaufen würde, wieviel Jahre hat man denn dann noch Chancen auf Major Updates?
Es ist sicher nicht auszuschließen, dass sich die Zyklen mit den Apple-eigenen CPUs verändern.
So wie nach aktuellem Stand ja auch die Produktpalette, obwohl sich viele sicher waren, dass der iMac 27 für dieses Event (vom 08.) safe ist.

Schon klar- aber seit 2020 auf dem Markt. Also 2 Jahre weniger Major Updates?
… also bis ca. 2020 + 6 Jahre = 2026?
 
Ich würde es ganz entspannt sehen.
Frühestens nach 7 Jahren werden die Geräte Vintage
und dann erhalten sie noch 3 Jahre Sicherheitsupdates = min 10 Jahre Sicherheit.
 
Mein 15" Macbook Pro (mid 2014) habe ich wenige Tage nach erscheinen dieser Baureihe gekauft. Das heißt Ende Juli 2022 ist es 8 Jahre alt. Aktuell läuft macOS Catalina drauf, welches Ende des Jahres keinen Support mehr bekommt. Danach kommt Big Sur drauf, welches Ende 2023 keinen Support mehr bekommt. Das heißt ich habe dann 9 Jahre und 2-3 Monate Software-Updates für das Gerät bekommen.

Danach tritt dann die von Apple geplante "Software-Obsoleszenz" in Kraft. Da ich aber noch ein Intel Gerät habe, kann ich dieses ohne weiteres mit Windows 10 noch bis Ende 2025 benutzen. Diese Möglichkeit besteht ja momentan bei den ARM-Macs nicht.

Danach werde ich dann auf Linux umsteigen müssen, sofern das Macbook so lange lebt.

Alles in allem eine sehr schwache Leistung von Apple! Allerdings ist es bei den iPhones noch viel schlimmer, da ist noch schneller Schluss.

Bei Microsoft und Windows 11 sieht man das ganze jetzt erneut. Da werden künstlich irgendwelche Hardwarevoraussetzungen erschaffen, um die Leute dazu zu bringen neue Computer zu kaufen. Genau der gleiche Mist wie bei Apple.

Klar wollen die Firmen neue Computer verkaufen, damit noch mehr Geld verdient wird, kann man ja schon irgendwie verstehen. Hinsichtlich der Umwelt und Nachhaltigkeit, wäre eine andere vorgehensweise aber sehr zu begrüßen. Apple macht doch immer einen auf Umweltschutz.

Gebaut, um lange mit dir mitzuhalten.​



Beim Apple Produkten geht es immer um Langlebigkeit. Unser Ziel sind Produkte, auf die du dich jeden Tag verlassen kannst. Im Reliability Testing Lab entwickeln unsere Ingenieur:innen spezielle automatisierte Vorrichtungen, die sich wiederholende Handlungen und Interaktionen nachstellen, denen ein Gerät möglicherweise ausgesetzt wird – zum Beispiel, dass eine bestimmte Taste immer wieder gedrückt wird. Kostenlose Software-Updates können ebenfalls die Langlebigkeit von Produkten verbessern, indem sie neue Features und Funktionen für die neuesten Geräte und auch für ältere Modelle einführen. Und wenn etwas repariert werden muss, bieten wir einfachen Zugriff auf qualitativ hochwertige Reparaturen durch die Apple Stores, unser Netzwerk aus über 5.000 von Apple Autorisierten Service-Providern auf der ganzen Welt und durch einen Versand an Apple Repair Centers. Dieses Jahr ist unser Independent Repair Provider Programm gewachsen und umfasst jetzt über 1.500 Anbieter in den USA, in Kanada und in Europa. Außerdem wurde das Service-Angebot erweitert und deckt jetzt neben dem iPhone auch den Mac ab.

Da haben sie ja nun mal einen Punkt wo sie mehr für die Umwelt tun können. Ich bezweifel das da was passiert.
 
Zurück
Oben Unten