Apple Event Der Thread zum Apple Event am 08. März 2022 um 19 Uhr deutscher Zeit.

Interessant ... Seh ich zwar anders, aber wahrscheinlich hab ich mal wieder nen Fake gekauft. Hab mich schon gewundert warum am Boden MacMook Bro steht :kopfkratz:

Da ich in keinen Reinraum lebe wie die Apple-Engineers (wir erinnern uns an die Butterfly-Tastatur), würd ich keinen Rechner kaufen bei dem ich so nen simplen Task nicht machen kann. Das hat mit Upgrading ja nix zu tun, das ist simple Wartung. Und staub gibts eigentlich überall - außer in Cupertino wie mir scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich frag mich grad, wie man die Lüfter des Studio ab und an mal reinigen will, wenn man nicht ins Gehäuse kommt?
Man kann den angeklebten Gummiring auf der Unterseite mit einem Spatel ablösen - darunter kommen dann die Schrauben zum Vorschein. Dann müsste man das ganze Ding demontieren. Also eher nicht :crack:

 
Danke - cooles Video vom Zerlegen des Mac Studio (y)
"Voll wartbar" würde ich sagen :ROFLMAO:
Aber zumindest eine SSD kann man früher oder später selbst nachrüsten.

Nur der Typ ist voll crazy - dem geht bei jedem Sch...eiß einer ab o_O:hamma:
 
Der Mac Studio hat tatsächlich SSD-Slots. :D
Jedoch sind diese proprietär. :cautious:
Derzeitiger Stand ist also, dass Upgrades nur direkt beim Kauf vorgenommen werden können. Ob Apple oder andere Anbieter (wie OWC) jemals nachträgliche Upgrades ermöglichen steht also noch in den Sternen.
https://9to5mac.com/2022/03/18/mac-studio-ssd-upgrade-question/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Wow, der M1 Ultra ist echt fett und von beiden Seiten gekühlt!
 
Klar, dass sich die YouTuber zunächst auf den Studio Ultra stürzen. Fand ich auch hochinteressant!
Mich würde aber jetzt noch mehr eine Demontage des Studio Max interessieren.
 
Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Warum hat Apple nicht einfach ganz normale SSDs verbaut oder zumindest einen Steckplatz dafür?

Das Problem ist aber nicht Apple, sondern die Leute die das trotzdem kaufen. Apple wird immer so weiter machen, wenn die "Mac Fans" es trotzdem kaufen. Apple weiß scheinbar, dass sie mir ihren Fans so gut wie alles machen können. Apple kann die Preise in unverschämte Höhen treiben und es wird trotzdem gekauft, egal wie properitär und "Benutzerfeindlich" die Macs gebaut werden.

Warren Buffett hat das gut erkannt und in seinem Aktien Portfolio macht Apple mittlerweile ca. 40 % aus.
 
Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Warum hat Apple nicht einfach ganz normale SSDs verbaut oder zumindest einen Steckplatz dafür?

Wenn wir von mehreren 8K Spuren reden, fallen SATA SSDs raus und die NVMe hören bei den schnellsten bei ~2TB auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Bubo bubo
Das Problem ist aber nicht Apple, sondern die Leute die das trotzdem kaufen.
Ich verstehe die Situation nicht, wer das Geld nicht dafür ausgeben möchte muss es doch nicht ist doch nicht Apple Schuld, ich konfiguriere mir das doch so wie ich es für meinen Workflow benötige, dann kann ich nicht hinterher hingehen und jammern dass ich nicht aufrüsten kann. Ich weiß doch selber was ich benötige und was nicht. Außerdem soll das doch auch nicht 100 Jahre halten. Also wie gesagt ich sehe das völlig anders, niemand wird hier gezwungen diese Produkte zu kaufen. Ich weiß was ich benötige und überdimensioniere eigentlich gleich im Vorfeld. Ich hab noch nie gesagt "boah ey echt zu wenig Speicher". Geiz ist nicht immer geil wie wir alle wissen. Und wieso ist das Problem dass die Leute trotzdem kaufen? Verstehe ich jetzt nicht ,natürlich kaufe ich das weil das Produkt mir zusagt ich damit gut umgehen kann, dass klasse aussieht ,sich Wertig anfühlt also warum nicht?

Leute ihr bekommt im Mac Studio fast die Leistung eines Mac Pros für wesentlich weniger Geld das ist definitiv hier gerechtfertigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Mir fällt dazu nur eins ein:

ich brauche mehr Apple Aktien ...
 
Leute ihr bekommt im Mac Studio fast die Leistung eines Mac Pros für wesentlich weniger Geld das ist definitiv hier gerechtfertigt...
...und 4 Thunderbolt Anschlüsse. Wozu braucht man dann noch den zweiten internen Steckplatz?
Man wählt sich die günstigste Konfiguration mit 512GB/1TB für System und Programme und der Rest liegt halt extern.
Ich verstehe jetzt die Aufregung auch nicht. Es handelt sich ja sowieso um ein stationäres Gerät mit angeschlossenen Peripheriegeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und Nutzloser
Ich scheine wohl noch ein seltenes, älteres Exemplar zu sein, aus dem vorigen Jahrhundert, wo man noch RAM und Festplatten ganz einfach tauschen konnte. Heutzutage erwartet das der normale Mac-User wohl gar nicht mehr? Ich habe scheinbar ganz andere Ansprüche an einen Computer als die meisten hier.

Aber schön wenn Ihr alle damit glücklich seid. Ein Grund mehr für die Apple Aktien ...
 
Ich scheine wohl noch ein seltenes, älteres Exemplar zu sein, aus dem vorigen Jahrhundert, wo man noch RAM und Festplatten ganz einfach tauschen konnte. Heutzutage erwartet das der normale Mac-User wohl gar nicht mehr? Ich habe scheinbar ganz andere Ansprüche an einen Computer als die meisten hier.

Aber schön wenn Ihr alle damit glücklich seid. Ein Grund mehr für die Apple Aktien ...

Die anhaltenden Lieferengpässe bei GPUs haben die Preise nach oben schnellen lassen, es ist zwar schön, dass ich meine eGPU aufrüsten kann, aber bei den Preisen... nein.
Und das was der Studio anbietet, bekommst du günstig nicht so leicht hin. Die Speicherbandbreite ist wesentlich höher und was SSDs angeht, so gibt es keine einzelnen 8TB SSDs mit der Geschwindigkeit. Das ginge dann nur im RAID und schneller.
Das was du für die Leistung bekommst, ist aktuell nicht wirklich teuer. So dumm es klingt. Der Studio zielt auf Profis ab, wenn die täglich nur 0,5h Zeit einsparen und produktiv auslasten können, ist der schnell wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo und Tommac187
Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Warum hat Apple nicht einfach ganz normale SSDs verbaut oder zumindest einen Steckplatz dafür?

Das Problem ist aber nicht Apple, sondern die Leute die das trotzdem kaufen. Apple wird immer so weiter machen, wenn die "Mac Fans" es trotzdem kaufen. Apple weiß scheinbar, dass sie mir ihren Fans so gut wie alles machen können. Apple kann die Preise in unverschämte Höhen treiben und es wird trotzdem gekauft, egal wie properitär und "Benutzerfeindlich" die Macs gebaut werden.

Warren Buffett hat das gut erkannt und in seinem Aktien Portfolio macht Apple mittlerweile ca. 40 % aus.
Ja, es sind immer alle doof die das mit sich machen lassen.

Oder aber sie überlegen, wann sie zuletzt eine interne SSD tauschen mussten, zuletzt Speicher erweitert haben, zuletzt irgendwas irgendwo drangelötet haben oder wann sie zuletzt ein Gerät komplett einschicken mussten, weil irgendeine Komponente defekt war, und kommen zu dem Schluss: Preis, Leistung und Risiko stehen in einem akzeptablen Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Tommac187, RealRusty und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten