Apple Event Der Thread zum Apple Event am 07. September 2022 um 19 Uhr deutscher Zeit.

Ich weiß nicht viel über die Kaufkraft, den Warenkorb und Armut durch Inflation in den Staaten.

Was ich hingegen sehr gut weiß: Die Sales Tax, die so gern im Preisvergleich zu Europa erwähnt wird weil sie erst im Nachhinein aufgeschlagen wird, liegt je nach Staat (und teils je nach County) bei so um die 3-4 Prozent. Ich kaufe lieber ein iPhone 14 Pro für 999 USD plus 4% als ein iPhone 14 Pro für 1.299 EUR inklusive 19%.

Nicht vergessen: die Sales Tax wird von verschiedenen Stellen parallel erhoben. Wenn du Pech hast, zahlst du State-, County- und City-Sales-Tax. Beispiel Maryville (Missouri), da dort Freunde leben: Missouri Sales Tax: 4,23%. Nodaway County Sales Tax: 2%. Maryville City Sales Tax: 2,25%. Special Tax: 1%. Zusammen also mitnichten 3-4 Prozent sondern 9,48%.
 
...Apple ist eine börsennotierte Firma und ist (genauer gesagt der Verwaltungsrat) sogar den Aktionären gegenüber verpflichtet, den Ertrag zu maximieren. Gewinnstreben braucht man denen nicht übelnehmen.

Umgekehrt minimiere ich meine Kosten beim Konsum und verzichte daher einfach darauf, den überteuerten Quatsch zu kaufen. Das Leben kann so einfach sein... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und DannyM
zur bestätigung der aussage von @DannyM … wir wollten in nyc mal ein iphone kaufen und es hätte sich unterm strich nicht gelohnt, es „einzuschmuggeln“.
 
Nicht vergessen: die Sales Tax wird von verschiedenen Stellen parallel erhoben. Wenn du Pech hast, zahlst du State-, County- und City-Sales-Tax. Beispiel Maryville (Missouri), da dort Freunde leben: Missouri Sales Tax: 4,23%. Nodaway County Sales Tax: 2%. Maryville City Sales Tax: 2,25%. Special Tax: 1%. Zusammen also mitnichten 3-4 Prozent sondern 9,48%.
Das sind immer noch 10% weniger.
Dann am besten das iPhone in den USA noch konfigurieren und benutzen und die Verpackung wegschmeissen. Dann macht der Zoll bei der Heimkehr auch keine zicken.

P.S. die leere Verpoackung kannst auch mit der Post nach Hause schicken - fällt auch kein Zoll an.
 
Missouri Sales Tax: 4,23%. Nodaway County Sales Tax: 2%. Maryville City Sales Tax: 2,25%. Special Tax: 1%. Zusammen also mitnichten 3-4 Prozent sondern 9,48%.
...hmmm. Das ist doch immer noch Pippifax verglichen mit unserer Märchensteuer, oder hab' ich was übersehen? :unsure:
 
Das sind immer noch 10% weniger.
Dann am besten das iPhone in den USA noch konfigurieren und benutzen und die Verpackung wegschmeissen. Dann macht der Zoll bei der Heimkehr auch keine zicken.

P.S. die leere Verpoackung kannst auch mit der Post nach Hause schicken - fällt auch kein Zoll an.
Wenn dem Zoll nicht auffällt, dass (beim normalen 14er) kein SIM-Karten-Einschub dran ist :) Der Wegfall der hiesigen Sachmängelhaftung ist auch nicht ganz zu vernachlässigen, gerade bei einem teuren Gerät.

Es wurde ja auch schon darauf hingewiesen, dass in Deutschland noch eine GEMA-Abgabe aufgeschlagen wird. Wenn ich dann US-Sales-Tax, deutsche GEMA-Abgabe und den extremen Wertverlust des Euro gegenüber dem Dollar einrechne, dann sind die hiesigen Preise nachvollziehbar. Dass muss man nicht mögen, aber so sind schlicht die Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und bowman
Dann macht der Zoll bei der Heimkehr auch keine zicken.
Du glaubst wirklich der Zoll ist so doof und kennt diese "Tricks" nicht?
Der Zoll kann sehr gut festellen welchem Ursprung das iPhone oder sonstiges Gerät ist.
Aber Du bist natürlich Fuchs und auf diesen super cleveren Plan gekommen... 😴
 
Das sind immer noch 10% weniger.
Dann am besten das iPhone in den USA noch konfigurieren und benutzen und die Verpackung wegschmeissen. Dann macht der Zoll bei der Heimkehr auch keine zicken.

P.S. die leere Verpoackung kannst auch mit der Post nach Hause schicken - fällt auch kein Zoll an.
Genau. Die Tickets für den Flug gibt es bekanntlich umsonst und auch der Versand der Verpoackung kostet nichts.
Insbesondere interessiert es den Zoll sicher brennend, wenn Du ein einzelnes, popeliges iPhone mitführst.

Die Idee klingt wie von einem 12-jährigen.
 
Die liegt bei 6,25€ pro Gerät. Das allein rechtfertigt sicher keine deutlich höheren Preise.
Also bei meinem 13er letztes Jahr waren auf der Rechnung 10€ Copyright Levy ausgewiesen.

Entweder es wurde auf 10€ erhöht, oder die 6,25€ kommen noch mal drauf…
 
Die Idee klingt wie von einem 12-jährigen.
Jeder, der mal beim Wechselkurs von 1,50 rübergeflogen ist, denkt so. Der ganze Flieger damals mit neuen weißen Nike Schuhen und iPods… natürlich alles ohne OVP. Dazu noch die Klamotten im Koffer ;)
 
Ich schwanke noch zwischen 13 Pro und 14 Pro...

1.089 gegenüber 1.299€

Wären euch die neuen Features 200€ wert?
 
Wenn ich ja sage, kaufst du dir dann auch ein 14 Pro? Versprochen? ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Epinephrin90, pfm und eine weitere Person
Jeder, der mal beim Wechselkurs von 1,50 rübergeflogen ist, denkt so. Der ganze Flieger damals mit neuen weißen Nike Schuhen und iPods… natürlich alles ohne OVP. Dazu noch die Klamotten im Koffer ;)

Als ich das letzte mal in den US&A war, lag der Kurs bei 1:0,9.

Gefühlt lag er aber bei 2:1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dodo4ever
@pfm Also ich hab mein 13 Pro schon im Frühjahr für knapp 1000€ gekauft…

Finds halt extrem teuer, die verbesserte Kamera würd vielleicht schon interessant sein. Die Pillennotch ist nur eine lustige Spielerei.
 
Jeder, der mal beim Wechselkurs von 1,50 rübergeflogen ist, denkt so. Der ganze Flieger damals mit neuen weißen Nike Schuhen und iPods… natürlich alles ohne OVP. Dazu noch die Klamotten im Koffer ;)

Oh ja, stimme dir voll zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, RealRusty und dodo4ever
Zurück
Oben Unten