Apple Event Der Thread zum Apple Event am 07. September 2022 um 19 Uhr deutscher Zeit.

Wenn dem Zoll nicht auffällt, dass (beim normalen 14er) kein SIM-Karten-Einschub dran ist :) Der Wegfall der hiesigen Sachmängelhaftung ist auch nicht ganz zu vernachlässigen, gerade bei einem teuren Gerät.

Es wurde ja auch schon darauf hingewiesen, dass in Deutschland noch eine GEMA-Abgabe aufgeschlagen wird. Wenn ich dann US-Sales-Tax, deutsche GEMA-Abgabe und den extremen Wertverlust des Euro gegenüber dem Dollar einrechne, dann sind die hiesigen Preise nachvollziehbar. Dass muss man nicht mögen, aber so sind schlicht die Fakten.
Dem Zoll fällt da gar nichts auf - oder meinste die kontrollieren millionen von Smartphones täglich?
Die Gewährleistung ist erst mal unwichtig. Nach 6 Monaten hast eh Beweislastumkehr.
Die Apple Garantie gilt aber weltweit (auch Apple Care), egal wo du das Teil kaufst.
Brauchst nicht mal einen Kaufbeleg - massgebend ist die Seriennummer.
Den Kaufbeleg brauchst erst dann, wenn ein Gerät länger als ein Jahr auf der Halde lag und dann erst verkauft wurde.
Ausserdem schicken dir die freundlichen Amis gerne einen Beleg per eMail.

Ist das gleiche wie mit Klamotten. Da nimmst einen nahezu leeren Koffer mit und kleidest dich drüben neu ein. Musste nur alles mal tragen damit es auch Gebrauchsspuren hat.

Sollte natürlich von der Menge auch auf eine Person abgestimmt werden. Wenn du natürlich 5 iPhones oder Luxusware in deinen Koffer packst hast ganz klar die A-Karte.
 
Ich schwanke noch zwischen 13 Pro und 14 Pro...

1.089 gegenüber 1.299€

Wären euch die neuen Features 200€ wert?
Wenn die Kamera so gut ist wie die technischen Daten es versprechen dann ja - die restlichen neuen Features sind nett aber nicht die 200€ Aufpreis wert.

Dazu würde ich aber erst mal die ersten Tests abwarten - so lange warte ich auch noch mit der Bestellung.
 
Wären euch die neuen Features 200€ wert?
ich bin vom kaputten SE auf mein 6s zurück
ich kaufe das 14 pro, ich benutze das iPhone länger da bin ich auch bereit mehr auszugeben und ein neueres zu kaufen
 
...hmmm. Das ist doch immer noch Pippifax verglichen mit unserer Märchensteuer, oder hab' ich was übersehen? :unsure:
Andere Arbeitsbedingungen? In vieler Hinsicht schlechter gestellt, also Urlaube, "unpaid sick days", Krankenversicherung... unterm Strich ist das Leben dort nicht billiger nur weil der Mac einen Hunderter weniger kostet... Verletzte betteln Ersthelfer an nicht die Rettung zu rufen weil das Spital vierstellige Rechnungen ausstellt...

Für meine Apple-Hardware habe ich übrigens nie den vollen von Apple abgerufenen Preis bezahlt. Sogar im Apple Store waren da immer 10-15% drin ohne Student sein zu müssen, und im freien Handel bekommst das Zeug nach wenigen Monaten auch deutlich günstiger.

Gibt keinen Zwang, zu den ersten mit einer Ultra-Watch am Arm gehören zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Ich bin so derart angefixt von diesen Dynamic Island dass ich morgen wahrscheinlich das erste Mal bestelle anstatt selbst vorbei zu fahren bei Eröffnung und mich durch die Schlange schlage. Aber ich werde nur bestellen wenn ich das wirklich am 16. bekomme sonst werde ich am 16. dort vor der Türe warten und hoffen dass wieder etwas für mich abfällt und nicht alle vergeben sind im Centro

ich hab mich jetzt erkundigt und Das Dynamic Island kann man überall an Touchen funktioniert überall da der Finger immer größer ist als dieser kleine KameraPunkt …. Finde ich total gut da man jetzt alles in der Übersicht hat auf Spotify und sowas wenn die natürlich die App darauf anpassen, für mich einfach der Mehrwert Kameras sind mir völlig egal
 
Dem Zoll fällt da gar nichts auf - oder meinste die kontrollieren millionen von Smartphones täglich?
Äääh, hast du auch nur ein einziges Mal erlebt dass dein Smartphone NICHT am Flughafen durch den Scanner musste? Was meinst du wohl wer da sitzt und das automatisiert kontrolliert? Spätestens seitdem die bilateralen Abkommen zur Kontrolle in Kraft sind, würde ich nicht empfehlen es darauf ankommen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Dem Zoll fällt da gar nichts auf - oder meinste die kontrollieren millionen von Smartphones täglich?
Nein, sicher kontrolliert der Zoll nicht alle Smartphones. Aber sie machen das stichprobenartig und der Zoll was sehr gut wonach er Ausschau halten muss. Zu Prüfen, ob es ein in Deutschland oder anderswo erworbenes Gerät ist, ist Formsache.
Und wenn man erwischt wird, dann ist das kein Kavaliersdelikt. So ist es abseits des moralischen Aspekt, ist es eine Risikoabschätzung.

BTW - Man ist ja auch angehalten bei der Ausreise in Nicht-EU teure Gegenstände die man mitführt für die Wiedereinreise anzugeben.
 
Ich schwanke noch zwischen 13 Pro und 14 Pro...

1.089 gegenüber 1.299€

Wären euch die neuen Features 200€ wert?
Für mich ist die Kamera entscheidend. Ist die richtig gut, würde ich auch noch mehr dafür bezahlen.
 
Ich weiß nicht, was immer von der Kamera erwartet wird. Auch Apple hebelt die Physik nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich bin so derart angefixt von diesen Dynamic Island dass ich morgen wahrscheinlich das erste Mal bestelle anstatt selbst vorbei zu fahren bei Eröffnung und mich durch die Schlange schlage. Aber ich werde nur bestellen wenn ich das wirklich am 16. bekomme sonst werde ich am 16. dort vor der Türe warten und hoffen dass wieder etwas für mich abfällt und nicht alle vergeben sind im Centro

Aus persönlicher Erfahrung, dann solltest Du heute genau um 14:00 Uhr blitzartig bestellen.
Falls das nicht gelingt, gibt es Möglichkeit Nr. 2.: Nächste Woche Freitag morgens gegen 7:00 Uhr bestellen und Abholung im Apple Store Centro auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac666
Ich weiß nicht, was immer von der Kamera erwartet wird. Auch Apple hebelt die Physik nicht aus.
Da bin ich auch gespannt, insbesondere auf die 48 Mpix Hauptkamera, gerade wie diese sich bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Dunkelheit schlägt und wie hier per EBV eingegriffen wird.
Die Kamera ist im übrigen mittlerweile auch mein Hauptgrund für ein neues iPhone da ich immer weniger die große DSLR mitschleppe. Letztere kommt eigentlich nur noch bei geplanten Events zum Zug und da das meiste heute eh im Web publiziert wird braucht es eigentlich auch keine Pixel Monster mehr.
Hätte das iPhone 14Pro wie schon seit Jahren Spekuliert wird das es kommen soll, endlich mal ein optisches Zoom an Bord gehabt welches tauglich ist, wäre ich vielleicht schwach geworden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Nein, aber kann/versucht das mit Technik, Software und AI zu kompensieren.
Dass die gerade beim "Bokeh" versagt, sieht man ja. Und wenn ich physikalisch die Specs verschlechtere (kleinere Blende, kleinere Pixel), muss die Software was dazu erfinden, was sie glaubt zu "sehen". Und hier arbeitet wohl das Marketing wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn von Euch jemand etwas zur Displaygröße gelesen?
Ich frage wegen Schutzglas, sollten die 13 Pro/Pro Max Gläser noch passen?
In den technischen Daten hat die neue Generation ein paar Pixel mehr in der Länge und Breite. Das wird der veränderten Notch/Dynamic Island geschuldet sein...
Aber die Gesamt-Größe der Phones hat sich ja auch geändert...
Auf Amazon werden die "alten" Gläser gefühlt derzeit einfach auf 14 umgelabelt...
Bestellen oder warten?
 
Falls das nicht gelingt, gibt es Möglichkeit Nr.
Ja guten Morgen ich erledige die Dinge immer etwas anders, ich möchte ungern vorbestellen ich bin jemand der einfach dort vorbei läuft und aufschlägt, und dann direkt dort steht da ich weiß dass immer ein bestimmtes Kontingent auch für nicht Vorbesteller vorgehalten wird. Und meistens habe ich Glück manchmal auch nicht dann warte ich halt noch ne Woche länger, aber definitiv werde ich das Ding bekommen ich hab’s mir schon anders überlegt ich werde nicht bestellen sondern persönlich vorbei laufen. 👍😁👍

da können die im Apple Shop auch gleich diese Schutzfolie drüber ziehen, alles ein Abwasch
 
Ich weiß nicht, was immer von der Kamera erwartet wird. Auch Apple hebelt die Physik nicht aus.
Das was von jeder Kamera und deren Objektive erwartet wird, hervorragende Bilder.
Ich besitze eine ganze Reihe aktueller DSLR, DSL und kompakter HighEnd Kameras von Canon, Sony, Fuji, Pana etc. mit entsprechenden Gläsern. Doch immer mehr erfreue ich mich an der Kompaktheit einer Smartphone Kamera.
Gerade auf unseren vielen weiten Reisen, ein unschätzbarer Gewinn. Sehr befreiend gegenüber meiner EOS-1D X M |||, um nur diese eine zu nennen.
Daher geht es mir beim Smartphone immer nur um die Kamera. Und klar, da ist noch vieles möglich, bei Apple, Samsung....und deren Qualität wird immer besser.
Und nein, damit muss ich kein Geld verdienen, Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Das was von jeder Kamera und deren Objektive erwartet wird, hervorragende Bilder.
Ich besitze eine ganze Reihe aktueller DSLR, DSL und kompakter HighEnd Kameras von Canon, Sony, Fuji, Pana etc. mit entsprechenden Gläsern. Doch immer mehr erfreue ich mich an der Kompaktheit einer Smartphone Kamera.
Gerade auf unseren vielen weiten Reisen, ein unschätzbarer Gewinn. Sehr befreiend gegenüber meiner EOS-1D X M |||, um nur diese eine zu nennen.
Daher geht es mir beim Smartphone immer nur um die Kamera. Und klar, da ist noch vieles möglich, bei Apple, Samsung....und deren Qualität wird immer besser.
Und nein, damit muss ich kein Geld verdienen, Hobby.

Und ich arbeite mit Canon, Leica und Hasselblad (1DX MK II, R5, Q2, X1D), aber das ändert ja nichts daran, dass die Software bei Apple die Bilder verschlechtert. Die einzige Möglichkeit in dieser Größe ist nur Software. Und die 1er Serie ist auch die Größte, in allen Belangen, da gibt es auch wesentlich kleinere bei ähnlicher Qualität, auf Reisen braucht man nicht gerade den großen Akku, Ethernet und alle Schnittstellen. Ich bleib dabei, Apples Kamera App reicht allemal für Schnappschüsse. Wenn es richtig kompakt sein soll, würde ich ne Ricoh GR IIIx holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten