Apple Event Der Thread zum Apple Event am 07. September 2022 um 19 Uhr deutscher Zeit.

@Veritas

ich verstehe Deine Einlassung gerade nicht.
Habe ich irgendwo behauptet, das eine Smartphone Kamera schlecht ist?
Nein!

Ich habe lediglich gesagt, das sie mir sehr wichtig ist und ich immer auf der Suche nach der Besten Kamera war und bin. Bei den richtig dicken Dingern, die ich besitze und bei den Smartphones, weil sie so befreiend kompakt sind.

Ich nehme halt lieber eine sehr gute Smartphone Kamera mit auf Reisen als eine meiner Big-Boys: Alpha 7 III + RX100VII, Fuji GFX100S, Lumix S DC55.
Die benutze ich mehr zu Hause.

Wie gesagt, eine Smartphone Kamera kann mir nie gut genug sein, darum freue ich mich über Verbesserungen auf diesem Gebiet. Und ja, sie sind schon jetzt hervorragend, doch die Zeit bleibt nicht stehen....

Mal schauen, was die Kamera des iP 14 PM hier bietet, im direkten Vergleich zur Kamera des 13 PM
 
Hab ich irgendwo geschrieben, dass du das behauptet hättest? Aber gerade bei deinem Fuhrpark wäre ich persönlich von der Qualität des iPhones enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Es hat sich so angehört.

Bauartbedingt bin ich begeistert. Vergleichen kann man alles. Zufriedenheit ist das Ergebnis. Ich bin zufrieden.
Wenn man danach geht, wird man immer von der Qualität einer Smartphone Kamera enttäuscht sein. Ich bin das aber nicht.
Es ist wie gesagt eine Befreiung auf Reisen. Die RX100VII ist ja immer noch dabei, kompakt und über jeden Zweifel erhaben.
Meine "dicken" benutzte ich überwiegend im Haus und Garten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ich nehme halt lieber eine sehr gute Smartphone Kamera mit auf Reisen als eine meiner Big-Boys: Alpha 7 III + RX100VII, Fuji GFX100S, Lumix S DC55.
Die benutze ich mehr zu Hause.

Wie gesagt, eine Smartphone Kamera kann mir nie gut genug sein, darum freue ich mich über Verbesserungen auf diesem Gebiet. Und ja, sie sind schon jetzt hervorragend, doch die Zeit bleibt nicht stehen....
krass, ich habe nicht mal Ansatzweise so eine Ausstattung, aber ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen, meine iPhone Kamera mit meiner APS-C zu gleichzusetzen. Da liegen immer noch Welten zwischen. Jeder hat so seine Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
och nö, könnt ihr die Schw..äh Kamera-Vergleichs-Diskussion bitte wenigstens hier rauslassen? Muss man doch nicht in jedem Thread mit anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und mcmrks
och nö, könnt ihr die Schw..äh Kamera-Vergleichs-Diskussion bitte wenigstens hier rauslassen? Muss man doch nicht in jedem Thread mit anfangen...
Es ging darum, dass Apple die physikalischen Specs verschlechtert hat, was nur durch Software auszubügeln ist. Und das ist beim 13 Pro schon teils eine Katastrophe, was die App da abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wer die Fotografie ernsthaft als Hobby, als Amateur Und selbstverständlich als Profi betreibt für den Ist und bleibt eine DSLR oder neuerdings eine spiegellose Systemkamera immer noch das Maß der Dinge.
Andererseits, die heutigen Smartphones haben eigentlich schon längst die Kompaktkameras wie sie noch vor 10 - 15 Jahren modern waren verdrängt. Die Qualität reicht hier immerhin aus das sie 99 % der Hobbyfotografen mittlerweile zufrieden stellt. Zudem werden die eigenen Werke meist nur noch im Internet publiziert, Großformatige Ausdrucke macht fast niemand mehr außer eben jenen die dieses Hobby ernsthaft oder es als Beruf ausüben. Für meinen Teil, ich bin schon über 15 Jahre Mitglied in der FC, finden sich inzwischen dort auch Werke die ich mit dem Smartphone aufgenommen habe. Bislang hat sich noch niemand über die mangelnde Qualität beschwert.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Es ging darum, dass Apple die physikalischen Specs verschlechtert hat
Solange Du nur weißt wie sich die Blende verändert hat, aber nicht um wieviel der Sensor größer wurde kannst Du das garnicht beurteilen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger
Solange Du nur weißt wie sich die Blende verändert hat, aber nicht um wieviel der Sensor größer wurde kannst Du das garnicht beurteilen :noplan:
Da der Sensor für 48MP nicht 4x so groß sein kann und vorne auch noch weniger Licht reinkommt... Auch wenn Apple nicht DJI ist, aber bei der mini 3 Pro wird nach dem gleichem Prinzip verfahren und recht schnell beginnt das Rauschen. ProRAW greift ja auch massiv ein. Demnach würde es mich nicht wundern ;)
 
Für meinen Teil, ich bin schon über 15 Jahre Mitglied in der FC, finden sich inzwischen dort auch Werke die ich mit dem Smartphone aufgenommen habe. Bislang hat sich noch niemand über die mangelnde Qualität beschwert.😉

Da bin ich vor Jahren raus. Der Aktkanal hat dominiert und die breitbeinige Nachbarin am weichgezeichneten Fenster, oder Mutti die sich nach dem Putzlappen bückt, waren mir zu viel des Guten :crack:
 
Da der Sensor für 48MP nicht 4x so groß sein kann und vorne auch noch weniger Licht reinkommt...
Die Sensorauflösung ist völlig unerheblich solange man das Bild im Gesamten betrachtet.
Nur für Nerds ist das ein problem, da sie zwanghaft unabhängig der Auflösung immer alles in der 100% Ansicht betrachten "müssen" und meist nichtmal verstehen das es Hauptsächlich deshalb mehr rauscht weil sie deutlich mehr ins Bild hineinzoomen und nicht etwa weil die Pixel kleiner sind.. ;)
 
Also für mich persönlich, und für mein Auge machen die Smartphones heute schon fantastische Fotos egal ob Apple, Samsung oder sonst was.
Es sind einfach Fotos die die Nutzer aus der Hüfte schießen, denen ist es reichlich egal ob nun eine Blende soweit offen ist wie die aktuelle Inflation. Sie machen diese Fotos weil sie ein Erinnerungsschnappschuss davon möchten. Ein Smartphone ist ein alltäglicher Begleiter im Leben, das Ding hat man in jeder Situation meistens dabei, deshalb empfinde ich die Fotos & Videos die diese aktuellen Geräte machen schon als hervorragend.

Und dann gibt's noch die Riege der Profi Fotografen, die benutzen dann halt Profifotoapparate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
Die Sensorauflösung ist völlig unerheblich solange man das Bild im Gesamten betrachtet.
Nur für Nerds ist das ein problem, da sie zwanghaft unabhängig der Auflösung immer alles in der 100% Ansicht betrachten "müssen" und meist nichtmal verstehen das es Hauptsächlich deshalb mehr rauscht weil sie deutlich mehr ins Bild hineinzoomen und nicht etwa weil die Pixel kleiner sind.. ;)

Mir ist das schon auf dem Display aufgefallen, dass Strukturen verschwimmen. Und für Instagram braucht man auch keine 48MP ;) Und schon bei alltäglichen Situationen macht es kein Spaß. Lass es mal schummrig werden und du willst deine Katze, dein Kind sonstwas fotografieren, das ich ebenfalls bewegt. Das sieht aus wie ein Aquarell. Haare und Haut werden weggebügelt, weil eben die Dynamik fehlt. Was nicht aufgenommen werden kann, kommt aus dem Sensor heraus.

"Dazu kam die ganz neue Photonic Engine, unsere revolutionäre Image Pipeline. Sie ermöglicht, dass Deep Fusion – das Zusammenfügen der besten Pixel aus mehreren Belichtungen zu einem phänomenalen Foto – früher im Prozess mit unkomprimierten Bildern stattfindet."
Das wird dann zum Problem, wenn das Objekt nicht mehr statisch ist. Um mehr Tiefen rauszuholen, muss ich länger belichten. Sie müssen bauartbedingt zur Software greifen.
 
Vielleicht noch ein Nachschlag zur Qualität. Ich denke wie jeder weiß reicht die Geschichte der Fotografie doch schon eine ganze Weile zurück, sie ist keine Erfindung der Neuzeit. Es gibt so einige Meisterwerke aus dem letzten Jahrhundert die mit vergleichsweise technisch einfachen Mitteln aufgenommen wurden. Da beschweren sich die wenigsten dass irgendwas unscharf, der Fokus vielleicht nicht genau auf den Augen saß oder der Bildausschnitt vielleicht besser anders gewählt worden wäre.
Was ich damit ausdrücken will, auch heute noch kommt es mehr auf den Inhalt als auf das letzte Quäntchen technischer Qualität an. Wenn mich der Inhalt überzeugt, bin ich der letzte der den Pixelpepper gibt.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber und WollMac
Vielleicht noch ein Nachschlag zur Qualität. Ich denke wie jeder weiß reicht die Geschichte der Fotografie doch schon eine ganze Weile zurück, sie ist keine Erfindung der Neuzeit. Es gibt so einige Meisterwerke aus dem letzten Jahrhundert die mit vergleichsweise technisch einfachen Mitteln aufgenommen wurde. Da beschweren sich die wenigsten dass irgendwas unscharf, der Fokus vielleicht nicht genau auf den Augen saß oder der Bildausschnitt vielleicht besser anders gewählt worden wäre.
Was ich damit ausdrücken will, auch heute noch kommt es mehr auf den Inhalt als auf das letzte Quäntchen technischer Qualität an. Wenn mich der Inhalt überzeugt, bin ich der letzte der den Pixelpepper gibt.😉
alles komplett richtig.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren auch mit der Geschichte großer Fotografen.
Die hatten alle eines gemeinsam - sie haben bewusst fotografiert und ihre Bilder nicht dem Zufall überlassen.
Zudem waren viele (nicht alle, aber doch sehr viele) von ihnen Spezialisten, was die Dunkelkammer anging und haben auch dort nichts dem Zufall überlassen.
Ich wäre niemals anmaßend und würde mich als guten Fotografen bezeichnen. Ich bin einer von Millionen, aber ich bin nach Jahrzehnten der Fotografie erfahren genug, um bewusst zu fotografieren und ich will entscheiden, wie belichtet wird etc... .
Und das ist der Punkt, der mich persönlich stört, dass beim Fotografieren mit dem iPhone so viele Sachen automatisch passieren, auf die ich keinen Einfluss habe. Und leider oft zum Nachteil. Vor allem, was das Licht und die Interpretation der Farben angeht liegt das iPhone doch häufig sehr stark daneben.

Aber @iHolger hat Recht, das soll hier nicht ausarten, also halte ich mich da jetzt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Völlig klar, ein gutes Foto wird nicht durch die Aufnahmetechnik allein bestimmt. Aber ein Beispiel für die hervorragende Onboard-Software eines Smartphones habe ich gerade von einem Freund erhalten (ich muss ihn mal fragen, welches), der mir ein paar Urlaubsbilder geschickt hat. Er steht auf einem Berg, unterhalb einer Seilbahnstation. Man sieht sehr deutlich die Seile ins Tal führen. Allerdings hat die Software die Seile als Bildfehler erkannt und versucht, sie zu entfernen. Jetzt hängen da hie und da ein paar Meter Seil frei im Himmel...
 
Und das ist der Punkt, der mich persönlich stört, dass beim Fotografieren mit dem iPhone so viele Sachen automatisch passieren, auf die ich keinen Einfluss habe. Und leider oft zum Nachteil.
Wobei man aber anmerken das es auch beim iPhone die Möglichkeit gibt in einem pro RAW Format zu fotografieren. Entsprechende Software vorausgesetzt kann man dann im Nachhinein doch noch auf das eine oder andere Einfluss nehmen.😉
Mein aktueller Stand bezüglich des iPhone 14 pro ist das man hier die 48 Mpix des neuen Sensors entsprechend nutzen kann.
 
Woraus schlussfolgert ihr dass die iPhone 14 Pro Camera qualitativ "schlechter" gegenüber dem iPhone 13 Pro geworden wäre?

Anbei die Kamera Infos von Apple zum iPhone 14 Pro und iPhone 13 Pro:

iPhone 14 Pro Kamera Spec:

iPhone 14 Pro Camera Spec.png

iPhone 14 Pro Camera Sensor.png

iPhone 13 Pro Kamera Spec:

iPhone 13 Pro Camera Spec.png

Die Blende der iPhone 14 Pro Hauptlinse ist etwas lichtschwächer geworden (f/1.5 -> f/1.78), dafür ist der Sensor selbst um 65% größer und hat eine 4-fach höhere Auflösung von 48 MPixel.
Mit geschickter Software lassen sich 4 Pixel für ein 12MPixel Bild zusammen auswerten (dürften zusammen lichtstärker sein und weniger rauschen) sowie bei genügend Licht die Schärfe deutlich erhöhen.

Also ich sehe nur Vorteile - aber auch ich warte erst mal die ersten Kameratests ab bevor ich kaufe.
 
Eben genau deshalb weil es noch keine praktischen Test sondern nur Aussagen der Marketingabteilung von Apple gibt
Gerade in Bezug auf den Hauptsensor wo nun 4x soviel und entsprechend kleinere Pixel untergebracht sind würde mich das Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen interessieren. Wozu ein so hochauflösender Sensor wenn ich ihn womöglich nur begrenzt in seiner vollen Auflösung nutzen kann.😉
 
Zurück
Oben Unten