Apple Event Der Thread zum Apple Event am 07. September 2022 um 19 Uhr deutscher Zeit.

Du meinst wahrscheinlich „für dich sinnvoll“. Nein, für dich wurde nichts sinnvolles vorgestellt. Ich bin jedenfalls begeistert.
Jupp, Apple hat sich hier gut ins Zeug gelegt. Davon abgesehen Nörgler gibt es immer. Die meisten kaufen dann trotzdem.😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ElKapitän und Shibuya1
Es ging um den Technischen Aspekt wie viel Licht auf den Sensor trifft, nicht mehr und nicht weniger..
Bei gleicher Blende trifft immer gleich viel Licht pro Fläche auf den Sensor, egal, wie groß er ist. Sonst würdest du keine vernünftige Belichtungssteuerung hinbekommen und könntest die ISO-Zahlen in die Tonne treten.
 
Liebe Alle!

Auch diesmal lasse ich es mir nicht nehmen, einen ausführlichen Kommentar zur Keynote abzugeben.

Leider war ich gestern Abend andersweitig gebunden und kam erst gegen 21.30 Uhr heim. Doch war ich so gespannt, dass ich trotz fortgeschrittener Stunde die Keynote "nachschaute". Um schon einmal vorab zu spoilern: Das war die traurigste Verschwendung von Schlafenszeit seit langem.

AirPods Pro

Jo, eine nette Weiterentwicklung. Laden übern Watch-Puck ist für mich das interessanteste Feature. Ansonsten kein Upgrade-Anlass aus meiner Sicht.

Apple Watch

Series 8: Gefällt mir! Ja, ehrlich. Das Kleingedruckte: Gefällt mir genau so gut wie die Vorgängerversion. Was ist nochmal die Neuerung?
Zyklus-Tracking. Ziemlich nebensächlich für mich als Mann.
Unfall-Erkennung mit Notruf. Hmm … haben das nicht alle neueren Autos sowieso eingebaut?
Schlafzyklus-Verfolgung. Jau! Gefällt mir.
Doch dann die Preise. Die Aluversion in 45 mm kostet nun mindestens Fünfhundertundleckmichfett!
Ist das denen ihren ihr Ernst? Ich fürchte schon.
Ich sehe nicht ein, mehr für meine Watch zu bezahlen als für mein iPad. Für über fünfhundert krieg ich schon fast eine Frederique Constant. Nein, Apple, sorry – ich werde meine Series 5 bis zum Gehtnichtmehr weiterbenutzen. Der Preis für die Series 8 ist einfach nur frech. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Apple Watch Ultra. Nun, so hässlich finde ich sie überhaupt nicht.
Die Frage ist, ob man für einen Tauchcomputer wirklich mehr ausgeben will als für den Tauchurlaub selbst. Da ich total unsportlich bin, fällt die Ultra nicht in mein Beuteschema. Meine Schwester ist begeisterte Läuf- und Taucherin. Doch würde ich ihr die Apple Watch Ultra empfehlen, würde sie mir vermutlich den Vogel zeigen, nachdem sie gerade mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis meines alten iPhone XR zufrieden war.
Ich würde nie 1.000 Euro für eine Outdoor-Armbanduhr ausgeben, die erstens Strom braucht und zweitens auch nicht vor Lahmlegung durch EMPs gefeit ist.

iPhone 14 / iPhone 14 Pro

Dass die große Variante des 14 "Plus" heißt, die große Variante des 14 Pro hingegen "Max", verstehe wer wolle.
Wo sind nochmal die Neuerungen?
Ich habe fast den Eindruck, die Innovationen im iPhone 14 sind bewusst marginal gehalten, um erneut auf Distanz zum iPhone 14 Pro zu kommen, damit sich dieses besser verkauft.
Mit dem Slogan "Das Pro Plus Ultra" hat Apple mich wirklich erschreckt, denn damit geben sie sich ganz ungewollt der Lächerlichkeit ihrer Produktbezeichnungen preis.
Wie schön neutral und anmaßungsfrei waren doch Namen wie MacBook oder iMac. Anstelle dass Apple immer mehr Superlative in die Produktnamen einbaut, sollten sie sich doch mal auf ihre ursprünglichen Werte zurückbesinnen und die Produktqualität für sich sprechen lassen.

Fazit

Ein iPhone 14 Pro für 1.300 Euro minimum.
Eine Watch nicht unter 500 Euro für die größere Version.

Wer auch immer die Mondpreise bei Apple gestaltet, hat wirklich einen Schatten.
Um es ganz klar zu sagen: Ich bin Apple-Kunde und werde es auch bleiben, aber die derzeitige Richtung, in die es bei Apple geht, bewirkt vor allem eines: Dass ich meine bestehenden Produkte weiterbenutze, bis sie gänzlich die Hufe hochreißen. Alles Andere ist für mich unfinanzierbar.

Apples Preisgestaltung ist einfach nur eine Mischung aus selbstgefälligem Verweilen auf Lorbeeren und Premium-Produkte-Arroganz. Anders kann ich's nicht sagen.

Liebe Grüße
das Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Mihahn, Outoftime und 8 andere
Apples Preisgestaltung ist einfach nur eine Mischung aus selbstgefälligem Verweilen auf Lorbeeren und Premium-Produkte-Arroganz. Anders kann ich's nicht sagen.
Nicht dass ich die Preisgestaltung von Apple schätze, ich denke sie sind gierig bis zum geht nicht mehr, aber für die aktuelle Preissteigerung bedank dich beim Euro und dem aktuellen Wechselkurs. Der Wert des Euro ist in den letzten 12 Monaten um ca. 15% gefallen. Eine Preisanpassung war zu befürchten und ich schaue schon länger kritisch ob sie es auch bei anderen Geräten anpassen werden. Für mich persönlich wichtig, da der Mac Studio immer noch geplant ist.
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen der Dollar schon einmal mehr wert war als der Euro. Damals waren die Euro-Zahlen nur gerigfügig über denen mit $ davor.
 
Apples Preisgestaltung ist einfach nur eine Mischung aus selbstgefälligem Verweilen auf Lorbeeren und Premium-Produkte-Arroganz. Anders kann ich's nicht sagen.
Ist keine Rechtfertigung, aber welcher Premiumhersteller hat denn keine Preise angezogen? Bei den letzten Produkten, die ich gekauft hatte, kann ich die ohne Verlust verkaufen, weil die Preise so angezogen haben. Ich laufe eher mit Gewinn raus. Apples Preise waren noch nie günstig. Weder bei den Computern noch bei den Upgrades.
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen der Dollar schon einmal mehr wert war als der Euro. Damals waren die Euro-Zahlen nur gerigfügig über denen mit $ davor.
Du redest aber von einer kurzen Phase vor ca. 20 Jahren. Die Relevanz zu heute kann ich nicht ganz erkennen. Der niedrigste Stand des Euro die letzten ca. 18 Jahre war irgendwo um die 1.08 USD, und seit etwas mehr als einem Jahr geht es gnadenlos runter.
 
Apples Preise waren noch nie günstig. Weder bei den Computern noch bei den Upgrades.
das stimmt so pauschal nicht.
Beim Umstieg auf Intel gab es damals den Mini ab 500€, auch andere Geräte wurden zum Kampfpreis angeboten.
Nur hat es Apple aktuell nicht nötig und da wird die Kundschaft halt gemolken.
 
An alle die die Preise mit dem Wechselkurs entschuldigen, Glaubt ihr dass wenn im Gegenteil der Wechselkurs wieder günstiger wird, Apple dann wieder die Preise senkt?😉
 
das stimmt so pauschal nicht.
Beim Umstieg auf Intel gab es damals den Mini ab 500€, auch andere Geräte wurden zum Kampfpreis angeboten.
Nur hat es Apple aktuell nicht nötig und da wird die Kundschaft halt gemolken.

Dass man fleißig umsteigt. Was heißt gemolken, keiner wird gezwungen. Und wie man hier liest, oder auch woanders im Netz, scheint der Preis keine Rolle zu spielen. Ich würde auch keinen Preis reduzieren, nur weil der Euro schwächer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
ja, das haben sie sogar schon mal gemacht. ;)
Das muss dann aber schon sehr lange her sein, ich bin seit 30 Jahren Apple Kunde und kann mich daran eigentlich nicht so recht erinnern. Womöglich war es zu einer Zeit bevor Jobs wieder das Ruder übernahm, Apple kurz vor der Pleite stand und noch um jeden Kunden buhlen musste.
 
Habe die Keynote weder gestern live noch heute in irgendeiner Form angesehen und habe den Eindruck, dass ich absolut nichts verpasst habe.

Bin etwas enttäuscht, dass kein neues iPad Pro angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und paramac
Das muss dann aber schon sehr lange her sein, ich bin seit 30 Jahren Apple Kunde und kann mich daran eigentlich nicht so recht erinnern. Womöglich war es zu einer Zeit bevor Jobs wieder das Ruder übernahm, Apple kurz vor der Pleite stand und noch um jeden Kunden buhlen musste.

Oh solange ist das nicht her. Ich bin "erst" 30 Jahre alt und erinnere mich noch daran und ich habe bestimmt nicht mit einem Jahr schon die Apple Preise verfolgt. :D Ich finde dazu nichts aber ich meine das war zu der Zeit, als auch die App-Store Preise aufgrund des Wechselkurses gesenkt wurde (1,09 auf 0,99€).
 
Ich finde dazu nichts aber ich meine das war zu der Zeit, als auch die App-Store Preise aufgrund des Wechselkurses gesenkt wurde (1,09 auf 0,99€).
Daran kann in der Tat auch ich mich erinnern, ob diese Preisanpassung aber auch auf dem Hardware angewandt wurde, hmmm.
Unter dem Strich bleibt aber die Erkenntnis, billiger wird es eher selten egal aus welchem Grund, teurer entgegen meistens und da findet sich dann immer ein Grund.😉
Aber ganz egal weshalb oder warum die Preise so massiv teils gestiegen sind, ich glaube wir haben wir im Augenblick ganz andere Probleme als uns um neue Gadgets Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Shibuya1
Unter dem Strich bleibt aber die Erkenntnis, billiger wird es eher selten egal aus welchem Grund, teurer entgegen meistens und da findet sich dann immer ein Grund
Naja, wenn man die Vorstellungen z.B. von MacBooks betrachtet dann waren die unterschiede zwischen den netto Preisen in Dollar und Euro schon immer stark abhängig vom jeweils aktuellen Wechselkurs.
 
Naja, wenn man die Vorstellungen z.B. von MacBooks betrachtet dann waren die unterschiede zwischen den netto Preisen in Dollar und Euro schon immer stark abhängig vom jeweils aktuellen Wechselkurs.
Das ist ja jetzt für den Moment bei meiner Frage nicht der Kritikpunkt, aber ich stelle eben die Gegenfrage, was passiert wenn die Wechselkurse wieder freundlicher werden.
 
Zurück
Oben Unten