Der Samsung SSD Firmware Upgrade am Mac - Thread

Der Trim Enabler hat gerade dezente Schweißausbrüche verursacht. Nachdem ich las, dass Trim bei Samsung SSDs eventuell von Haus aus aktiviert wird, musste ich es natürlich ausprobieren. Hier läuft eine 840 basic. Nach dem Neustart war nichts mehr mit Trim. Das Blöde, es ließ sich über den Trim Enabler nicht wieder aktivieren. Dafür hat es mehrere Neustarts incl. Benutzerwechsel gebraucht, nun läuft das System wieder rund.

Die aktuelle Firmware ist noch nicht drauf und wenn das lese



frage ich mich, ob ich diese Version überspringen sollte.

Hallo,

was war denn mit dem Trim enabler verkehrt?
Ich habe (lt. LosDosos Anregung) mit dem Trim-enbler 2.2 Trim aktiviert.
Systeminformation sagt TRIM-Unterstützung: Ja (alles läuft ganz normal).

Beste Grüße
Vittorio
 
Welches Betriebssystem und welches OS X?
 
Hi,
upps sorry, ich meinte "Welche TRIM Enabler Version und welches OS X" und natürlich rechnerteam, bei Dir läuft ja alles :eek: :D
 
Also ich muss sagen das ich bis heute nicht vorhabe ein Update vorzunehmen... Mein Akku hält länger die SSD läuft unter meinem SATA2 einwandfrei. Sehe keinen Grund dafür. BTW > SSD 840 PRO
 
Hallo,

was war denn mit dem Trim enabler verkehrt?
Ich habe (lt. LosDosos Anregung) mit dem Trim-enbler 2.2 Trim aktiviert.
Systeminformation sagt TRIM-Unterstützung: Ja (alles läuft ganz normal).

Beste Grüße
Vittorio

Da war gar nichts verkehrt mit dem Trim Enabler 2.2.

Aus reiner Neug...ähm reinem Forschungsdrang habe ich den deaktiviert, als ich las, dass TRIM bei Samsung SSDs vom System, also ohne Patch "by default", aktiviert wird.
Also TRIM deaktiviert und wie beschrieben blieb TRIM im Systemprofiler aktiv -->bis zum Neustart --> TRIM wurde deaktiviert, wie von one0eight korrekt vermutet.

Danach hat TRIM Enabler den Dienst verweigert und ich musste mehrfach neu starten und einen anderen Benutzer auswählen, um TRIM wieder aktivieren zu können. Der Schieberegler blieb zunächst hartnäckig auf der linken Seite = off. Aber jetzt ist alles wieder gut.
 
Hallo,

es gelingt mir nicht mittels Boot CD auf dem Mac die FW für die Samsung 840pro upzudaten.
Wie bereits vorher geschrieben, startet der Mac zwar macht aber dann kein Update......egal, ist mir jetzt auch zu blöde da weiter zu machen.
Aber......ich habe mir mal die ISO-Bootdisk für Windows gebrannt und in einen Windows Laptop gelegt und im Bootmanager von der CD gestartet.

Klappt prima, aber da ich keine Samsung SSD im Windows Laptop verbaut habe findet das Programm natürlich keine SSD.

Jetzt meine Frage:

Kann ich die SSD aus dem Mac einfach mal kurz in den Windowa Laptop bauen, dann von der Windows ISO-Bootdisk starten und das FW update so durchführen?
Oder muss die SSD vorher mit Windows partitioniert werden, bzw. Windows installiert werden?


Beste Grüße
Vittorio
 
Das Umbauen sollte auf jedenfall gehen, aber zur Sicherheit würde ich trotzdem ein Backup machen.
 
Hallo,

backup (CCC Klon) mache ich sowieso täglich.
Gut wäre nur wenn ich nicht das komplette Windows OS vor dem FW Update aufspielen muss........

Beste Grüße
Vittoro
 
Ich will die SSD später bestellen und vor der Installation von OS X wenn nötig noch das Firmware Update einspielen. Hierzu einige Fragen zum Vorgang:

-Wenn ich die ISO mit den FPDP auf eine CD/DVD brenne muss ich die Datei vorher Mounten und das gemountete Objekt auf das Medium wiederherstellen, oder?
-Wie lange wird das Update ca. dauern?
-Was hat es mit dem Powercycle auf sich und dem Abschnitt der Anleitung die SSD ab- und wieder anzuschließen auf sich? Wann muss ich das machen, wenn die Nachricht mit dem Power Cycle nicht kommt?
-Startet das System automatisch neu nach dem "Press any key" nach dem Update oder wie leite ich das ein? Es ist nicht beschrieben...

Danke für eure Hilfe :)
 
Du musst die Datei nicht mounten, einfach das ISO direkt brennen.
Das Update wird ca. 1min dauern, oder weniger.
Powercycle wirst du wohl nicht machen müssen.
Da es sich um ein DOS handelt wirst du nach dem fertigstellen wohl einfach die CD rausnehmen und danach das System aus und wieder einschalten müssen.
Die zur Zeit im Handel erhältlichen SSDs sollten aber inzwischen mit der aktuellen Firmware ausgestattet sein.
 
Danke für deine Antwort. Ich gehe auch davon aus, dass die SSD die aktuellste Firmware hat. Die ist schließlich schon 4 Monate alt. Dennoch wollte ich vorbereitet sein, falls es nicht der Fall ist.

Was genau ist dieser Powercycle eigentlich?
 
Ist nur ein anderes Wort für Aus- und wieder Einschalten, idR für Computerzubehör verwendet mit einer kleinen Pause dazwischen um damit das Gerät auch gleichzeitig zurückzusetzen.
 
Für den Fall dass dann da steht "Confirm Powercycle Y/N", was mache ich dann? Samsung schreibt in der Anleitung man soll die SSD trennen und wieder verbinden, danach bestätigen, aber ich will keinesfalls mein Macbook öffnen wenn es läuft... Soll ich dann einfach ablehnen?
 
–> #7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds713
Ich hab einfach Y gedrückt. Ich denke, dass es wichtig ist, nachdem das Update Programm zu Ende ist und man am DOS prompt angekommen ist, das MacBook komplett auszuschalten und so die Festplatte Stromlos zu machen. Anscheinend wird die neue Firmware nur nach einem Kaltstart der Festplatte neu geladen.
 
Hallo zusammen,
ich wollte im StartThread beschriebenes gerade testen, erzeuge die CD aus der ISO des Firmware Files für meine 840 (non-pro) und boote mein MBP2012 mit alt. Die CD heisst putzigerweise "Windows". Ich wähle sie zum booten aus und erhalten einen DOS Screen mit dem Fehler "no bootable Media found. please insert" usw.

Jemand adhoc ne Idee was hier falsch lief?

Muss ich die SSD vorher irgendwie "vorbereiten"?

Danke

... EDIT: Sorry, weiter im Thread steht's ja, dass es nicht funzt..
 
Hallo,

das liegt an der CD.....die SSD musst Du nicht vorbereiten.
Ich hatte das auch schon mal, habe lange mit verschiedenen Medien/Brennern probiert.
Irgend wann hat es geklappt, keine Ahnung warum.
 
Gleiches Problem hier: Brenne ich die ISO und starte mit ALT-Taste, meldet er "No bootable Device". Brenne ich die im ISO enthaltene IMG-Datei, passiert gar nichts. Gibt's inzwischen irgendeine Lösung für das Problem? Ich habe eine 2012er MBP 13" und eine Samsung 840 mit 120 GB...

Gibt's eventuell ein Workaround?

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten