Der Samsung SSD Firmware Upgrade am Mac - Thread

Also ich habe zuerst auch die IMG-Datei gemounted und das dort vorhandene ISO gebrannt. Das hat nicht funktioniert. Das direkte Brennen der DMG Datei mit Toast (Modus "Kopie", DMG-Datei in Toast reinziehen) hat schlussendlich geklappt.
 
Wie kann ich auf meinem Mac herausfinden welche Firmware Version meine SSD hat? Und auf der Samsung Seite finde ich das Oktober Update für die Evo 840 nicht. Außerdem besitze ich noch eine samsung 830. Gibt es dafür ach ein neues Update?

Liebe Grüße
 
Hallo,

FW steht unter....über diesen Mac...Systembericht...SATA...Samsung oder andere HD und dann unter Version.
Z.B. bei mir steht...DXM05B0Q (840 pro)

Beste Grüße
Vittorio
 
Einfach den Rev.-Stand vom Aufkleber auf dem Gehäuse der SSD ablesen, z. B.?


MfG, Peter

Sag, wo finde ich diesen Aufkleber? Gerade ist meine 512Gb 840 Pro eingetroffen. Auf der Rückseite der SSD steht eine Menge wie die S/N und das Model und eine WWN oder auch eine P/N. Ich lese aber nichts von einem Rev. Stand
 
Sag, wo finde ich diesen Aufkleber?


Tja, wenn die keinen Aufkleber auf dem Gehäuse (mehr) anbringen ("Nichts ist so beständig wie der Wandel"), musst Du halt auf der Verpackung schauen und wenn auch da nix zu finden ist bleibt eben nur das Auslesen bzw. Anzeige der FW-Rev. per System Profiler resp. Systeminformation.


MfG, Peter
 
Seit Donnerstag in meinem Macbook Pro early 2008 ne Samsung SSD 840 (Basic) mit 120GB eingebaut. Gestern Firmware Update von DXT07B0Q auf DXT08B0Q. Mir wurde nach dem Update auf DOS ebene angezeigt: Update unsucessfull und noch irgend nen Text. Komischerweise hat er im Systembericht aber die DXT08B0Q drauf!!!
 
Hallo,auch ich habe seid gestern in mein MacBook Pro Early 2011 eine Samsung Evo 840 eingebaut.System läuft bis jetzt gut,will aber mal die Firmware updaten.
Meine Fragen: 1. Gehen beim Updaten der Firmware mit einer BootCD( mit Iso) meine Daten verloren?
2. Beim Booten von der CD ist die Tastatur US,wie komme ich ,wenn ich den Vorgang abbrechen möchte ,wieder aus den Dos raus?
Vielen Dank für die vielleicht dummen Fragen,kann aber im Internet keine passenden Antworten finden.
 
Meine Fragen:
1. Gehen beim Updaten der Firmware mit einer BootCD (mit Iso) meine Daten verloren?
2. Beim Booten von der CD ist die Tastatur US, wie komme ich, wenn ich den Vorgang abbrechen möchte, wieder aus dem Dos raus?
1. nein
2. empfehlenswert ist es vorher das PDF Manual zu lesen, das neben dem FW-Update zum Download bereitliegt.

Gewöhnlich wird Dir in DOS zur Eingabe [Y/N] angeboten, um fortzufahren. Also kommst Du mit n (=no) wieder zurück. Für das y (=yes) im US-Tastaturlayout gibst Du auf einer deutschen Tastatur z ein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
habe alles so gemacht,bis zu der Stelle wo ich einen Power Cycle machen sollte( SataCable und Strom ab).Kann ich natürlich nicht machen da die SSD im Book eingebaut ist und ich bei laufendem Book da nichts aufschraube.Eingabe Y/N.
N brachte mich nicht weiter,immer wieder kann die Anzeige ,ich sollte einen Power Cycle machen.Also habe ich ohne besagten Power Cycle einfach Y eigegeben.Danach kann die Anzeige "Update nicht erfolgreich". Habe dann aus Frust einfach das Book aus gemacht und danach wieder an und siehe da die neue Software ist drauf!!!!!!!!!!! Ist das normal???????

Samsung SSD 840 EVO 750GB:

Kapazität: 750,16 GB (750.156.374.016 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 EVO 750GB
Version: EXT0BB6Q
Seriennummer: S1xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
disk0s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
Macintosh SSD:
Kapazität: 749,3 GB (749.296.615.424 Byte)
Verfügbar: 474,21 GB (474.210.717.696 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: B7B24746-810E-3B8A-A43C-FF895EAA58D4
Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650.002.432 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot
UUID des Volumes: 4DEDC9AF-92E9-3FEE-9CCA-78EE3C970876


Bildschirmfoto 2013-12-14 um 18.57.09.jpg
 
Hallo,
Du wirst lachen, bei meiner 840 Pro war das auch so ähnlich......Update nicht erfolgreich.
Im systemprofiler nachgeschaut und es ist drauf:d
Seit Januar ......2013. keine Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Noch eine Frage zum Bootvorgang nach Einbau einer Samsung SSD Evo.
Nach betätigen des ON-Schalters ,kommt auch sofort der Apfel auf grauen Untergrund.Kurz vor Erscheinen des Anmeldefensters kommt immer für 1-2Sek. ein blauer Bildschirm.Nach der Anmeldung läuft dann aber alles normal.
Ist dieser kurze blaue Bildschirm normal?Kann ich dagegen etwas machen?Kann es daran liegen das ich der SSD einen anderen Namen gegeben habe ,als vorher der HDD ? Macintosh SSD statt Macintosh HD.
Sieht aus wie so ein kleiner kurzer Aussetzer?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe….
 
Gleiches Problem hier: Brenne ich die ISO und starte mit ALT-Taste, meldet er "No bootable Device". Brenne ich die im ISO enthaltene IMG-Datei, passiert gar nichts. Gibt's inzwischen irgendeine Lösung für das Problem? Ich habe eine 2012er MBP 13" und eine Samsung 840 mit 120 GB...

Gibt's eventuell ein Workaround?

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße,
Christian

gleiche Problem...
Gibts Lösungen?
 
gleiche Problem...
Gibts Lösungen?

Hier: Macbook Pro Anfang 2011, Samsung 840 Evo 500GB, Firmwareupdate EXT0BB6Q

Das Erstellen der Boot-CD über das Festplattendienstprogramm und booten von selbiger hat wunderbar funktioniert. Sieht der Inhalt der erstellten CD genau so aus?

BootCD.jpg

VG
Michael
 
Hallo, ja sieht genauso aus. Bitte um weiteren Ablauf.
 
Neustarten und beim Hochfahren Wahlttaste (alt) gedückt halten. Kurz vor dem Bootmenü hört man dann auch wie das Superdrive hochdreht..
Da kann man eigentlich nix falsch machen.. :noplan:
 
genau, dann wähle ich die CD aus die "Windows" heißst und dann kommt folgendes:

no bootable devise - press any key bla bla


könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich glaub ich hab echt ca. 25 CDs verbrannt :D
 
nein DVD-R und normale CD-R probiert...
 
Das Samsung Image einfach mit dem Festplattendienstprogramm öffnen, dann einmal auf Samsung_SSD_840_EVO_EXT0BB6Q_Mac.iso klicken, dann auf Brennen. Fertig. Ich hab auch eine DVD+R genommen, weil gerade nichts anderes zur Hand war.

Die Fehlermeldung nach dem Firmware Update hab ich auch erhalten, dennoch ist die aktuelle Firmware drauf.
 
Zurück
Oben Unten