Der Samsung SSD Firmware Upgrade am Mac - Thread

Habe meiner 840 auch gerade das Update verpasst.
Hab vor 2 Monate auf FusionDrive umgebaut, läuft alles wie zuvor. Alle Daten noch da.

Hallo,

danke für diese Rückmeldung. Die Firmwareaktualisierung klappt also auch, wenn man die SSD als Fusion Drive eingebunden hat. Da war ich mir nicht sicher, da Samsung diesen Warnhinweis in read me hat
This utility cannot access protected drives or drives formatted as part of a RAID volume.

Mal schauen, ob es mit einem USB-Stick klappt, spricht ja nichts dagegen.

Gruß
teamplayer
 
Hat´s schon jemand mit einem USB-Stick hinbekommen?
Bei mir geht´s nicht. Bekomme ne Fehlermeldung beim Erstellen eines bootfähigen Sticke.

Blöd, hab grad keine CD´s da.
 
Blöd, meine SSD's sind aufm neusten Stand....

Blöde Frage = wie kann ich das denn feststellen welche Firmware grad drauf ist und ob der die aktuelle ist??
Extern über USB anschließen? Und dannn?

Bin jetzt doch arg verunsichert, war schon drauf und dran mir für meinen MBP 'ne Samsung SSD 840 pro zu kaufen.

Danke!
<varo>
 
Blöde Frage = wie kann ich das denn feststellen welche Firmware grad drauf ist und ob der die aktuelle ist??
Extern über USB anschließen? Und dannn?

Bin jetzt doch arg verunsichert, war schon drauf und dran mir für meinen MBP 'ne Samsung SSD 840 pro zu kaufen.

in der systeminformation unter serial-ata/version z.b. (dann aber nicht über USB angeschlossen).

was verunsichert dich denn?
ob die SSD die neueste firmware schon drauf hat oder du die drauf machen musst?
 
in der systeminformation unter serial-ata/version z.b. (dann aber nicht über USB angeschlossen).

was verunsichert dich denn?
ob die SSD die neueste firmware schon drauf hat oder du die drauf machen musst?
Hey! Danke für die rasche Antwort!

Ja eigentlich wie ich sicher gehen kann, dass ich bei meiner SSD keinen Firmware update machen muß, das wäre am Besten :D

Dh. ich muß die platte auf alle fälle einbauen um heraus zu bekommen ob's die aktuelle Firmware hat, gell?
Ich wollte eigentlich so vorgehen: neue SSD extern per USB anschließen, mit carbon copy cloner alles rüberziehen und dann einbauen - fertig!

Kann ich das jetzt so machen: vor dem einbau SSD extern per USB anschliessen, daten per ccc rüberziehen und einbauen und dann quasi beim
ersten Hochfahren checken obs die aktuelle Firmware ist?

Oder bin ich komplett auf dem Holzpfad?
 
Da die neue Firmware schon ein paar Tage raus ist, sollte diese auch auf der SSD sein. Ich hab die 840er 250 Basic vor zwei Wochen gekauft und die war/ist auf dem aktuellen Stand.

Kein Händler hat die so lange auf Lager, dass da eine alte FW drauf wäre.
 
Danke Ronnie Soak! Das klingt plausiebel und lässt mich doch hoffen! :)
 
Die 840er basic. die hier werkelt, wurde Mitte Januar verbaut und ich muss die Firmware aktualisieren. Prüfen sollte man schon, ob die Firmware aktuell ist.

Ich werde die Aktualisierung mit einem USB-Stick versuchen, sobald ich ihn gefunden habe.
 
Moin, bin zu blöd:
Was muss ich wie brennen? Habe die .iso Datei von der Samsungseite geladen. Brenne ich diese .iso, kommt beim Starten mit alt die bekannte Fehlermeldung. Brenne ich das .img aus der .iso, wird die CD(DVD) nicht erkannt beim Starten. Wie muss ich vorgehen?
Wie soll die SSD formatiert sein vor dem Update?
 
Ja, CD gebrannt und Firmware ist drauf.
Die CD hab ich mit dem Festplattendienstprogramm gebrannt. Nicht mit irgendeinem anderen Programm. Dann ist die ISO bootable.
 
Klappt nicht bei mir! "No bootable Device" erscheint immer wieder. Schon mehrere Rohlinge versucht.
 
Ziehst Du einfach die ISO ins Festplattendienstprogramm, oder mountest Du die ISO und ziehst dann den Inhalt rüber?
 
Habe ich oben schon mal geschrieben, wenn ich direkt im FD die ISO brenne kommt "No bootable Device". Mounte ich die ISO und brenne ich das img, wird beim Neustart mit ALT die CD garnicht erst erkannt.
 
Mehr Infos bitte. Welche(r/s) Rechner, Laufwerk, SSD > zu finden über Dienstprogramme > Systeminformationen. Und welches .ISO
 
für alle die Probs mim flashen haben sollten dies mal probieren, so hat es bei mir auf Anhieb funktioniert.

Folgende Schritte haben bei mir zum Erfolg geführt.
Die img Datei per Festplattendienstprogramm auf eine DVD gebrannt (anderer Datenträger stand nicht zur Verfügung).
Neustart des Systems einschl. der alt - Taste.
Nachdem der Auswahlbildschirm erschienen ist - erst dann die DVD in das Laufwerk eingelegt.
DVD wurde erkannt (dauert ein wenig) und die Aktualisierung konnte durchgeführt werden.
Hoffe es hilft weiter.
 
Moin, bin zu blöd: Was muss ich wie brennen? Habe die .iso Datei von der Samsungseite geladen. Brenne ich diese .iso, kommt beim Starten mit alt die bekannte Fehlermeldung. Brenne ich das .img aus der .iso, wird die CD(DVD) nicht erkannt beim Starten. Wie muss ich vorgehen?
Wie soll die SSD formatiert sein vor dem Update?
Die Daten auf der SSD sollten bei einer Firmware-Aktualisierung nicht verloren gehen, die Möglichkeit besteht aber (und Samsung warnt ausdrücklich davor).

Ich gehe beim Brennen solcher DVDs wie folgt vor: Disk Utility öffnen, dann Images / Burn … ausserdem lasse ich das Brennen überprüfen. Damit hat es bislang immer funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten