Der Samsung SSD Firmware Upgrade am Mac - Thread

MacFangio

MacFangio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
1.241
Seit Dezember 2012 besteht die Möglichkeit, die Firmware der Samsung SSDs auch direkt am Mac auf neuere Versionen oder finale Releases upzugraden. Bis dahin war das nur etwas mühsam auf Windows-Rechnern möglich, oder wenn bereits vorhanden, unter Bootcamp.

Diese Firmware Upgrades werden samt Manuals für alle Modelle auf Samsungs Website bereitgestellt, zur Zeit also die Baureihen 470, 830, 840 und 840 Pro.
Zuerst von Member Mucke entdeckt, befinden sie sich hier:

http://www.samsung.com/global/busine...downloads.html


Etwas weiter nach unten scrollen, zum Bereich „Samsung SSD Firmware Updates für Mac User”.

Es handelt sich um .iso Dateien, die zunächst auf eine CD oder DVD gebrannt werden, von der dann gestartet und das Upgrade auf DOS-Ebene durchgeführt wird. Dafür kommen nur Rechner mit Intel-Prozessor in Frage.

Um u.a. den großen „Welche SSD für ein MacBook (Pro)? - Thread mit z.Zt. über 750 Seiten zu entlasten, nicht jedes Mal ein neues Thema aufzumachen, und last not least weil SSDs auch in anderen Apple-Rechnern als MBs/MBPs zum Einsatz kommen, gibt es jetzt diesen Thread. Hier könnt Ihr hier eure Fragen vor einem Upgrade stellen, eure Erfahrungen mit dem Upgrade schildern oder Hilfe bzw. Troubleshooting-Tips suchen.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree und Mucke
was bringt den das wenn ich mal freundlich fragen darf? also ich meine das Firmware Upgrades? habe ich dadurch irgendwelche Vorteile? habe ne 830 ssd eingebaut und die originale hdd vom MB als 2 laufwerk am laufen!

lg oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Das ging mit auch schon durch den Kopf ? Was bringt mir das FW Update ? :confused:

Ich sehe schon wieder den nächsten Thread der den anderen SSD Thread entlasten wird , :D

Wieso geht mein Mac nicht mehr nach FW Update :eek:
 
guck doch erst mal nach, welche firmware du auf der SSD hast.
meine 830 kam schon mit der CXM03B1Q firmware.

und was es euch bringt, erfahrt ihr doch aus dem changelog der firmware...
 
Teilweise werden kritische fehler beseitigt die zum totalausfall führen können.
Manchmal gibt es ein Speedbump und und.

Bei der Samsung 830 gabs das letzte mal vor einem jahr ein update, bei der 840 Basic/pro kann man aber davon ausgehn, dass noch welche folgen werden.
 
Was mir sorgen macht ist der "Power Cycel". Am laufendem MacBook rumwurschteln... mache ich nach dem Firmware flasch etwas kaput wenn der Akku aus der Fassung gerät weil ich den Boden des MacBook entferne?

Ich habe Version DXT06B0Q, also gibts schon ein Update für mich. ;D
 
Was die mit diesem "Power Cycel" genau wollten, hab ich auch nicht so ganz Kapiert. Hab einfach Y gedrückt und gut wars. Ich denke nicht, dass du da was falsch machen kannst. In der Regel macht man diesen Power Cycel auch nur, wenn die SSD nicht mehr erkennt wird vom System. Ist so ne art Wiederbelebungsmaßnahme.
 
Ich dagegen bekomme nicht einmal deren Image Bootfähig gebrannt. o_O Was zur Hölle.
 
ja bei mir klappt es auch nett ...ich starte mit alt mir wird das window symbol neben meinem mac gezeigt ...starte das window symbol und danach sagt er mir er brauch bootfähiges medium weis nicht mehr weiter
 
Ich hatte mal sowas ähnliches mit meiner crucial m4. Erst nach dem Brennen von 6 CDs und einen markenwechsel hat das Brennen der iso geklappt. Habt ihr mal andere CDs ausprobiert oder vll gehn ja sogar DVDs.
 
Ich weis auch nicht so recht was ich brennen soll. ISO? Img aus dem ISO?
 
Du musst die Iso Brennen.
 
so hab jetzt mal dvd und andere cd probiert nix geht sie zeigt es mir immer an wenn ich alt drücke dann starte ich davon und dann immer das gleiche kommt bootfähiges medium rein .....so langsam bin ich am verzweifeln muss man irgendwas am MBP umstellen ?? oder wie bekomme ich das auf einen usb stick zum booten ??
das gibt es doch net hilffeee :(
 
Vll einfach mal ein paar Tage abwarten, vll findet sich eine Lösung. Hast du zufällig Toast?vll kannst du es ja mal damit Brennen. Atm gibt es auch mit der alten fw keine kritischen Fehler und das Update eilt nicht wirklich.

Welche OS X Version habt ihr drauf? Ich hab 10.8.2
 
habe auch 10.8.2 drauf ...habe alles probiert jetzt gebe ich nun auf sogar mit win rechner gebrannt und usbstick auch bootfähig gemacht ....komisch ist halt das es mir immer anzeigt wenn ich alt drücke nur danach will er net booten davon .....bin jetzt mit meinem latein am ende vielleicht irgendwas verstellt am mac weil die cd dvd usb sind alle bootfähig und das komische ist halt es wird mir angezeit nur wenn ich booten will sagt er er braucht bootfähiges device :(
 
Halte mal beim Starten mit eingelegter CD die Taste "c" fest, statt "alt".
 
jupp dann kommt das gleich
No bootable device--insert boot disk and press any key ;(
da ist irgendwas faul cd / dvd / usbstick sind alle bootfähig wo ich da habe ....mmh kann das sein weil ich heute meinen ram gewechselt habe stat 8 gb habe ich 16 gb rein gemacht aber kann mir das nett vorstellen so rennt der MBP wie sau nur möcht ich halt meine ssd mit der aktuellen fw laufen haben
 
jupp dann kommt das gleich
No bootable device--insert boot disk and press any key ;(
da ist irgendwas faul cd / dvd / usbstick sind alle bootfähig wo ich da habe ...
Dann ist nur diese CD nicht bootfähig, es hapert beim Brennen.
 
das kann doch net sein habe jetzt 9 cd gebrannt ...bin ich zu doof :( sogar mit window habe ich gebrannt und da kann ich auswählen bootfähige iso datei brennen ...
mit dem festplattenprogramm klick ich dann einfach auf brennen und dann wähle ich die iso datei aus sonst mache ich nichts
kann mir dann jemand sagen wie ich richtig brennen soll ?weil ich habe es genau so gemacht wie man es mir hier gesagt hat und bei den anderen klappt es so mmh :(
sogar verschiedene cd hersteller probiert man man bin schon am verzweifeln
 
Zurück
Oben Unten