Der offizielle Sammelthread zum iPhone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Strategie ist ganz simpel. Apple sagt "Wir erklären was State of the Art ist." Der iPod ist DAS Vorbild aller neueren MP3-Player, das Ding verkauft sich dermassend gut, dass das Ziel jedes Herstellers ist "Da wollen wir auch hin." So ... jetzt soll das ganze mit dem nächsten Massenartikel gemacht werden. Apple sagt der Welt wie das Handy der Zukunft auszusehen hat und erklärt das Dank seiner Akzeptanz durch den iPod zum nächsten Standard. Und damit der nicht zu schnell von anderen erreicht wird, gibts 200 nette Patente. Und ich befürchte fast, dass das auch klappen wird. Wenn das Reality-Distortion-Field bei Geeks, Nerds und Fachleuten greift, dann erst recht bei der Masse der 08/15-Käufer.
 
Man sollte ja auch mal betrachten, wo die einzelnen Hersteller der Smartphones, Multimedia-Handies, etc. herkommen, wie der Entwicklungspfad ihrer Produkte war. Die "Klassiker" wie Nokia, SonyEricson & Co. kamen alle aus der Handy-Welt und haben immer mehr Funktionen dazu gepackt. Am Ende kam oft ein Telefon mit Kamera raus, das auch noch MP3s abspielen konnte, etc. Es blieb aber in erster Linie immer ein Telefon. Die Qualität (z.B. im Audio-Segment) einzelner Komponenten hatte ihre Wurzeln also ebenfalls stets in dem Segment, womit das Gerät angefangen hat: das Telefon. Und wie oft sieht man heute irgendwelche Kiddies durch die Straßen ziehen und aus ihren viertklassigen Handy-Lautsprechern "Musik" dröhnen. Und mal ehrlich, wer von euch hört sich gerne seine Lieblingsmusik etc. mit der Qualität eines Telefonhörers an. :rolleyes:

Apple ging den umgekehrten Weg. Man nehme einen iPod, verpasst ihm eine neue Bedieungsoberfläche und fügt u.a. eine Telefonfunktion und ein paar weitere Extras zu, die "state of the art" sind. Zugegeben, wenn das wirklich so smart läuft, wie in der Keynote präsentiert: Respekt! :cool:

Ob man es nun Smartphone nennt oder nicht: Jeder der seinen iPod liebt, ihn nicht mehr missen möchte und parallel noch ein Handy mit sich rumgeschleppt und sich z.B. darüber ärgert, dass er das Klingeln des Handies verpasst, weil er gerade Musik hört, ist ein potenzieller Kunde für das "iPhone". Ob es seinen Einzug ins klassische Business-Segment der Smartphones haben wird, wird nicht zuletzt die Qualität der dann verfügbaren Office-Software-Komponenten zeigen. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, denn das, was BlackBerry & Co. an Office-Funktionalitäten wirklich bieten ist auch nicht immer so berauschend. :rolleyes: Da gibt es noch für alle einiges an Entwicklungspotenzial.

Thorsten
 
Das Teil is geil, keine Frage. Aber mal ehrlich: Ein Handy ist zum "arbeiten" da! Das schmeiss ich mal in den Rucksack, mal ins Handfach des Autos, zack in die Jacke oder in die Hose. Wenn ich das iPhone sehe, dann frag ich mich echt wie ich damit umgehen soll?! Beginnt jetzt wieder die Zeit der Handytaschen die man am Gürtel trägt? Wenn ich das Teil einfach so in die Hose oder Jacke stecke ist das Display inkl. Touchfunktion doch sicher bald hin.

Das ist ja bei den normalen iPods ja schon schlimm. Die hat man aber meistens nur mit, irgendwo in der Tasche und "wurschtelt" nicht pausenlos damit rum. Und jetzt ein Handy mit Internet und allem und dann noch riesen Display mit Touchscreen?? Aua ... vom Ge- zum Verbrauchsgegenstand? :confused:
Nicht umsonst kauf ich mir seit Jahren nur noch Klapphandys... weil ich weiss wie die Displays nach 12 Monaten aussehen. Und die haben keinen Touchscreen! :( Bin mal gespannt wie das wird. In ner Tasche würd ich aber kein Handy rumtragen.
 
Also ich lasse mein Handy weder fallen, noch gehe ich damit irgendwie so um, wie mit einer Geldbörse. Also sorry, aber elektronische geräte gehören immer mit etwas Feingefühl behandelt. Wer das nicht verstehen mag, soll sich dann aber auch nicht beschweren. Jede Hose hat zwei Taschen, in eine passt wunderbar ein Handy und der Schlüssel in die andere. Da gibt es keine Probleme mit Kratzern etc pp.
 
@Markus: Naja "auch nicht viel" fällt mir nun wirklich nicht bei dem iPhone ein - aber ich weiß was Du sagen willst ;)

Da das Feld der kleinen Datenbank schon auf dem Mac etwas spärlich ausfällt ist natürlich meine Angst, daß auch hier etwas wie Datenbank (sei es auch nur für einfache Tabellen ohne Relationen!) fehl am Platz ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Erst HD-Content mit den erforderlichen Schnittstellen wird da (aber nicht kurzfristig) was dran ändern, da der jetzige Mac mini das nicht leistet.
Dem muss ich entgegensetzen, dass der Core Duo Mini, der bei mir am High Dev-Beamer hängt sehr gut mit 720p flüssig klarkommt. 1080i lief glaube ich auch ganz annehmbar. Hab das aber lange nicht mehr getestet.
 
JarodRussell schrieb:
Also ich lasse mein Handy weder fallen, noch gehe ich damit irgendwie so um, wie mit einer Geldbörse. Also sorry, aber elektronische geräte gehören immer mit etwas Feingefühl behandelt. Wer das nicht verstehen mag, soll sich dann aber auch nicht beschweren. Jede Hose hat zwei Taschen, in eine passt wunderbar ein Handy und der Schlüssel in die andere. Da gibt es keine Probleme mit Kratzern etc pp.
Das sehe ich auch so. Natürlich sollte das Gerät nicht vom Anschauen zerkratzen und ich befürworte absolut Geräte mit echten Mineralglas-Displays.

Aber mal ehrlich: Man muss schon echt grenzdebil sein und ganz schwer einen an der Mütze haben, wenn man sein teures Gerät in eine enge Tasche mit METALL-Schlüssel und co. packt und sich dann über die Kratzer auf dem Display beschwert. Das würde ich mit meinem RAZR trotz Titanhülle und Mineralglasdisplay auch nie machen.
 
JarodRussell schrieb:
Also ich lasse mein Handy weder fallen, noch gehe ich damit irgendwie so um, wie mit einer Geldbörse. Also sorry, aber elektronische geräte gehören immer mit etwas Feingefühl behandelt. Wer das nicht verstehen mag, soll sich dann aber auch nicht beschweren. Jede Hose hat zwei Taschen, in eine passt wunderbar ein Handy und der Schlüssel in die andere. Da gibt es keine Probleme mit Kratzern etc pp.


Das werd ich mir auch angewöhnen müssen ... hmm.. schlüsselzerkratz Hand, es fällt "versehentlich" vom Nachtisch.. oh weh wenn das mit dem iPhone passiert. Doch auch das wird relativ stabil sein das es wenigstens einen Sturz von einem Meter "fast" unbeschadet übersteht.

Bei meinem MBP hab ich mir das auch vorgenommen .. trotzdem ist der Bildschirm nach 6monaten etwas schmutzig (man siehts wenn der Bildschirm aus ist ;) ) genau wie das topcase..


Mensch die Apple seite wurde sicherlich nie so oft Angeklickt wie in diesen Zeiten.
 
Ich behaupte mal: Es gibt noch gar keine Smartphones.

Steve Jobs hatte recht: Smart sind die nicht.

Das iPhone ist das erste Smartphone, dass es auf dem Markt gibt. Daneben ist es aber noch etwas anderes oder wird etwas anders: Es wird ein Smartdevice.

Das was sich bisher Smartphone schimpft ist nichts als ein gewöhnlches schlecht zu bedienendes Handy mit einigen Zusatzfunktionen, die man nie 100% ausnutzt, weil sie zu unkomfortabel sind.

Da hatte Jobs schon recht.

Das iPhone scheint da ein ganz anderes Produkt zu sein. Womit es den markt dafür noch gar nicht gibt.
 
das_Pathos schrieb:
Bei meinem MBP hab ich mir das auch vorgenommen .. trotzdem ist der Bildschirm nach 6monaten etwas schmutzig (man siehts wenn der Bildschirm aus ist ;) ) genau wie das topcase..
Tja und da ist der Unterschied: Mein Powerbook sah nach 2 Jahren täglicher, intensiver Nutzung noch absolut Top und 1A aus, ebenso wie mein derzeitiges Macbook Pro.

Übrigens kann ich beim Notebook Bildschirm sowieso nicht verstehen, wie es überhaupt verschmutzen und verschmieren kann. Es wird bei mir Fabrikneu einfach nicht mehr angerührt und erst recht niemals angepatscht. Was sollte dann da passieren? Staubkörnchen kann man mit einem trockenen Mikrofasertuch leicht runterwischen oder runterpusten. Den Powerbook Bildschirm habe ich in 2 Jahren vielleicht 3 mal komplett gereinigt. Zum Schluß sah er noch Fabrikneu aus.
 
Welche Firma kann das schon wenn sie mit nem neuen Produkt ankommt.
Sony, mit der PSP z.B.
Zumal Apple durch den iPod einfach zur Trendmarke der verwöhnten Kids geworden ist, seh ich doch im persönlichen Umfeld.
Das mag ja sein, aber ein anderes Produkt ist ein anderes Produkt und dadurch nicht a priori ein Verkaufsschlager. Jeder hat sich damals ein Nokia Handy gewünscht, mit dem man auch mobil spielen kann, und sie sind mit dem NGage furchtbar eingefahren, trotz vorheriger positiver Stimme und Wunsch nach solchen. Und jetzt soll das auf einmal klappen, nur weil Apple draufsteht? Klar, dass Applekunden das kaufen wollen, aber ob auch andere das gleiche Interesse zeigen wie beim iPod, das ist fraglich.

Du musst bedenken, dass das Ding erstmal die 1.0 Version ist. Der erste iPod konnte auch nicht viel.
Und irgendwas muss Apple sich ja aufsparen, damit man jährlich das neueste iPhone auf einem eigenen Specialevent vorstellen kann
Als ob das nicht andere Firmen auch so machen würden.
 
performa schrieb:
Wer beispielsweise nutzt zugekaufte Software auf Smartphones, abgesehen von Spielen?
jeder, der ein wirkliches smartphone besitzt.
auch wenn ich immer wieder von den betroffenen dafür verprügelt werde: ein nokia 3650 ist z.b. kein smartphone AUCH WENN es symbian S60 laufen hat.

smartphones, in meinen augen, sind die nokia communicatoren, sonyericsson's Px00 serie, windows mobile, blackberries und palm.

und wenn du mal in den entsprechenden foren nachsiehst, dann siehst du erstens eine menge von software und zweitens eine menge diskussionen ÜBER die software.
auf einem windows mobile gerät MUSS man sich einen alternativen PIM kaufen, die eingebauten kontakt- und kalenderansichten sind einfach nur übel. (-> pocketinformant)
die P serie von sonyericsson hat keinen today-screen, was die meisten leute dazu bringt, sich ebenfalls einen alternativen kalender zu kaufen der das besitzt. (-> handy day)
dann noch ebook reader, wörterbücher, datenbank-tools oder sonstige dinge.

software ist sehr sehr wichtig, denn mit den meisten dingen kann man einfach nicht arbeiten, wenn man NUR die out-of-the-box software verwendet. genau wie desktops.
 
ayin schrieb:
Das mag ja sein, aber ein anderes Produkt ist ein anderes Produkt und dadurch nicht a priori ein Verkaufsschlager. Jeder hat sich damals ein Nokia Handy gewünscht, mit dem man auch mobil spielen kann, und sie sind mit dem NGage furchtbar eingefahren, trotz vorheriger positiver Stimme und Wunsch nach solchen. Und jetzt soll das auf einmal klappen, nur weil Apple draufsteht? Klar, dass Applekunden das kaufen wollen, aber ob auch andere das gleiche Interesse zeigen wie beim iPod, das ist fraglich.
Wenn die Kundschaft den Wunsch hat, dass ein bestimmter Hersteller ein bestimmtes Gerät/eine Funktion anbietet und er macht das ganz furchtbar, braucht sich doch niemand wundern, dass die Kundschaft dann doch nicht kauft.

Bei Apple ist das Gegenteil der Fall. Die haben alle Erwartungen total übererfüllt.
 
Bei Apple ist das Gegenteil der Fall. Die haben alle Erwartungen total übererfüllt.
Mit dieser Aussage wäre ich im Moment noch vorsichtig, zumal das Gerät erst vorgestellt worden ist. Da gibts noch keine Erfahrungen wie sich das Gerät im Alltag bewährt und wie zufrieden die Kunden dann tatsächlich sind. Man weiss ja nie, ob das Gerät nach einem halben Jahr oder so auf einmal irgendwelche Macken kriegt aufgrund der Überladung an Technik.
 
ayin schrieb:
Mit dieser Aussage wäre ich im Moment noch vorsichtig, zumal das Gerät erst vorgestellt worden ist. Da gibts noch keine Erfahrungen wie sich das Gerät im Alltag bewährt und wie zufrieden die Kunden dann tatsächlich sind. Man weiss ja nie, ob das Gerät nach einem halben Jahr oder so auf einmal irgendwelche Macken kriegt aufgrund der Überladung an Technik.
Diese Aussage gilt aber in jedem Fall und auch bei Geräten, die sofort erhältlich sind. Es ist kein Argument, weil es sich hier beim iPhone nicht anders verhält, als bei jedem anderen Produkt.

Außerdem gehst Du nur auf die Fehleranfälligkeit ein.

Die Erwartungen wurden aber schon allein beim vorgestellten Funktionsumfang weit übertroffen. Niemand hätte erwartet, dass alle Gerüchte zusammen wahr werden, in Form eines einzigen Gerätes?
 
performa schrieb:
Wer beispielsweise nutzt zugekaufte Software auf Smartphones, abgesehen von Spielen?

Elektronische Fahrtenbücher, VPN-Client (ganz wichtig!), Finanzsoftware, Datenbanken, Wörterbücher & Nachschlagewerke, weitere Codecs für den Videoplayer, Messenger etc. etc.

Das sind IMHO alles wichtige Erfolgsfaktoren. Ein Smartphone ohne Third-Party wirds schwer haben...

Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich Apple selbst den Markt so künstlich verkleinert.

Wahrscheinlich wollen sie aber irgendwann die Zusatzsoftware für teuer Geld im iTunes-Store verkaufen (siehe iPod Games).

Bei Dashboard haben wir doch alle gesehen, welch schöne Vielfalt eine Offenheit bringt. Wir hätten heute nicht mal einen Bruchteil der verfügbaren Widgets, wenn Apple der einzige Widget-Anbieter geblieben wäre. Habt ihr noch ein "original Apple Widget" im Dashboard? Ich nicht...
 
Diese Aussage gilt aber in jedem Fall und auch bei Geräten, die sofort erhältlich sind. Es ist kein Argument, weil es sich hier beim iPhone nicht anders verhält, als bei jedem anderen Produkt.
Stimmt, allerdings handelt es sich in diesem Fall um eine neue Produktlinie einer Firma, die vorher noch nie in diesem Segment tätig war.
Außerdem gehst Du nur auf die Fehleranfälligkeit ein.
Was IMO ein gewichtiger Faktor zur Kaufentscheidung ist. Man kauft ungern die Katze im Sack.
Die Erwartungen wurden aber schon allein beim vorgestellten Funktionsumfang weit übertroffen. Niemand hätte erwartet, dass alle Gerüchte zusammen wahr werden, in Form eines einzigen Gerätes?
Naja, mit irgendwas müssen sie ja ihre Kunden locken.
 
ayin schrieb:
Stimmt, allerdings handelt es sich in diesem Fall um eine neue Produktlinie einer Firma, die vorher noch nie in diesem Segment tätig war.
Sorry, aber dieses Argument wird ständig gebracht.
Es ist Blödsinn.

Im Jahre 2007 ist Telefonie und die Netzfunktion der simpelste Teil an einem Telefon. Wahrscheinlich hat Apple dafür auch einfach nur einen von dutzenden anderen Herstellern verwendeten Standardchip eingekauft.

Zudem ist im Jahre 2007 der GSM-Standard wohl bestens dokumentiert und ausgereift.

Sorry, das Argument zieht echt nicht.
Was IMO ein gewichtiger Faktor zur Kaufentscheidung ist. Man kauft ungern die Katze im Sack.
Hat man ja bei Macbooks und Macbook Pros gesehen, die weggegangen sind, wie warme Semmeln ;)

Apples Ruf hat das nicht im geringsten geschadet und hätte Apple die Möglichkeit geboten das iPhone frei im Store (ohne Vertragsbindung) vorzubestellen, hätten sie schon 1 Mio. Geräte verkauft, welche überhaupt erst in 6 Monaten zu haben sind.
Wahrscheinlich hätten sie sogar Dienstag Abend schon eine halbe Million Vorbestellungen gehabt. Wer weiß. Ich hätte sofort bestellt.
Naja, mit irgendwas müssen sie ja ihre Kunden locken.
Das iPhone hätte sich aber auch als einfaches Telefon im Nano-Format super verkauft. Mit dem vorgestellten Konzept ist der Einschlag noch mal um einiges größer.
 
Sieht man ja auch auf den ganzen (auch nicht-Mac-hörigen :D ) Newsseiten, daß das iPhone aller Wahrscheinlichkeit ein absoluter Knaller wird, heute sind die Webseiten ja voll davon und zu 99,999% absolut begeistert.
Wenn es dann auch hier irgendwann mal günstig über ebay zu bekommen ist, oder als Vertragsverlängerungsangebot, dann wird das bestimmt ein Renner, an dem sich viele andere Hersteller zu messen haben.
Da werden sicherlich die wenigsten der Forumsjunkies hier widerstehen können.


Ich schon, ich bin da ganz anders, ich kann widerstehen....ganz bestimmt......ich brauch das nicht.......:Pfeif: :faint:

Blöd wäre natürlich nur, wenn das extrem spät nach Europa käme und Nokia oder SE inzwischen den iPhone-Assimilator auf den Markt bringen.

Ich habe das LG Chocolate, welches ja auch schon "berührungsempfindliche" Elemente hat (Menü"tasten") und finde dieses Mobil klasse und Apple geht diese Idee konsequent weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten