Der offizielle Sammelthread zum iPhone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An-Jay schrieb:
Ich wäre ja auch dafür, dass das iPhone einschlägt, aber legt mal ne andere Platte auf als "damals beim iPod..." ;)

Ich bin kein "Verfechter des iPhones", habe mich auch bisher nicht dazu geäußert.
Finde nur einfach man sollte abwarten wie sich das iphone am Markt etabliert und es nicht schon zereißen bevor es überhaupt im Handel ist.
Es ist wohl so, dass die Erwartungen vor den Keynotes immer ins Unermessliche steigen und dann meistens im Gejammer enden. (Bis auf den Lampenimac, da haben die Uhren anders getickt.)
Die Freds vom Macwelt-Forum hab ich eigentlich nur zur Erheiterung verlinkt.

Also abwarten und Tee trinken....:cool:
 
An-Jay schrieb:
Das ist das in den letzten Tagen meistgelesene "Argument" der iPhone-Verfechter gegen jegliche Kritik: "Ja, aber beim iPod damals...".

Dabei wird aber völlig ausgeblendet, dass vor 5 Jahren und heute zwei VÖLLIG verschiedene Situationen herrschen

Nun, ganz falsch finde ich den Vergleich mit dem iPod nicht.

Wenn man damals, oder auch heute noch, mit jemandem diskutierte, der den iPod nicht kannte/mochte, kam unweigerlich das Argument: "Jaja. Aber das konnte ja schon seinerzeit <Produktname>, und dieselben TechSpecs hat <Produktname> ja viel, viel günstiger." etc.

Diese Argumentation übersieht völlig, dass der iPod nicht nur die Summe seiner Teile ist, die jeder selbst zusammenschauben kann. Der Erfolg des iPod beruht auf seiner engen Verknüpfung mit iTunes und seinem unglaublich simplen Interface & Handling.

Genauso ist es mit dem iPhone (oder so hoffe ich): ja, das Handy enthält nichts, was nicht ein anderes Handy schon einmal in mehr oder weniger ähnlicher Form gehabt hätte. Es geht um die Integration des ganzen und die nahtlose, elegante User-Experience.

Dass der Markt wesentlich gesättigter ist als seinerzeit der MP3-Player-Markt ist dafür nicht mehr als eine Fussnote. Sicher ist der Einstieg schwierig, aber wenn Apple es schafft, die gefühlte Alleinstellung des iPhones beizubehalten schafft es sich seinen eigenen Markt für "smarte Smart-Phones".
 
@Nik13, das mag ja sein, aber das handy ersetzt doch eh meine Digicam nicht !

Ich will gerne im Handy eine Cam haben mit der ich sachen festhalten kann, überall wo es nicht in erster linie um Qualität und geplante Aufnahme sondern rein spontan passiert.

Dafür wird das schon langen, daran ob da jetzt 1 , 2 oder 3 Mio Pixel stehen lässt sich ohnehin nicht ablesen ob das Bild halbwegs was taugt.

Die Pixel Zahlen sind doch nur verarsche !

Ich denke das wird schon so passen, kein Digicam-Bild ,aber ein ordentliches Handybild.
Nichts für Extremsituationen a la Sonnenuntergang oder so zeugs, aber sonst dürfte das schon passen.

Im Übrigen habe ich nicht den geringsten Zweifel das das Iphone einschlagen wird wie eine Bombe !
Da brauchen wir gar nicht zu diskutieren, der iPod musste sich damals ja lange entwickeln, da ging nicht von heute auf morgen mit dem Bekanntheitsgrad.
Nach vorstellung des iPhones bzw. nach dem angelaufenen Verkauf werden aber unglaublich viele Leute das iPhone schlicht KENNEN !

Und von Kennen und haben wollen ist kein weiter weg :)

Dazu muss man noch das ganze Potential in der technologie sehen die Apple da verarbeitet, ich gehe davon aus das die Ipods jetzt relativ bald auch solche Displays bekommen werden !
Wo lässt sich sonst noch sowas einsetzen ? Grenzen gibts da eigentlich keine.

Da hab ich wirklich 0 Bedenken das das schief gehen könnte für Apple.

Grüße,
Flo
 
An-Jay schrieb:
Das ist das in den letzten Tagen meistgelesene "Argument" der iPhone-Verfechter gegen jegliche Kritik: "Ja, aber beim iPod damals...".

Dabei wird aber völlig ausgeblendet, dass vor 5 Jahren und heute zwei VÖLLIG verschiedene Situationen herrschen;

Es gab 2001 auch schon mp3-Player, jedoch steckte der Markt noch in den Kinderschuhen.

Der Handymarkt ist im Jahre 2007 aber nahezu gesättigt. Es geht eigentlich nur noch um Erneuerungskäufe, Erstkäufer gibt es kaum noch. Seit Jahren haben sich Firmen etabliert und kämpfen hart um jeden Kunden.
Außerdem ist der Mobilfunkmarkt nicht so "isoliert" und Apple kann gar nicht mehr alles aus einer Hand anbieten. Es sind Partner nötig...

Ich wäre ja auch dafür, dass das iPhone einschlägt, aber legt mal ne andere Platte auf als "damals beim iPod..." ;)
Das siehst Du falsch. Apple steigt ja eben nicht in den stark gesättigten Markt der Mobiltelefone ein, sondern in den Smartphone Markt, bei dem tatsächlich die Situation genauso aussieht, wie vor 6 Jahren bei MP3 Playern.
 
Das siehst Du falsch. Apple steigt ja eben nicht in den stark gesättigten Markt der Mobiltelefone ein, sondern in den Smartphone Markt, bei dem tatsächlich die Situation genauso aussieht, wie vor 6 Jahren bei MP3 Playern.
Ich glaube nicht, dass er es falsch sieht. Das Problem der Smartphones ist nicht das der Funktionalität, sondern das der kurzen Akkuzeit.
 
ayin schrieb:
Ich glaube nicht, dass er es falsch sieht. Das Problem der Smartphones ist nicht das der Funktionalität, sondern das der kurzen Akkuzeit.
Es ist völlig egal was das Problem der Smartphones (Deiner Meinung nach) ist. Tatsache ist, dass der Markt genau so aussieht, wie für den iPod damals. Bei den MP3 Player hätte Dir damals auch jemand sagen können: Das Problem des xyz ist dies und jenes.

Das Argument ist also nicht, wo Probleme von Smartphones liegen, sondern dass Apple den Smartphone Markt durchaus komplett umkrempeln kann, wie den MP3 Player Markt.
 
Das Argument ist also nicht, wo Probleme von Smartphones liegen, sondern dass Apple den Smartphone Markt durchaus komplett umkrempeln kann, wie den MP3 Player Markt.
Das wage ich zu bezweifeln. Denn selbst Riesen wie Nokia oder SonyEricsson sind in dieser Branche schon seit Jahren tätig und haben kaum ein Gerät auf den Markt gebracht, dass die Wünsche erfüllt, weil eben kein Markt da war. Und ich glaube kaum, dass die jahrelange Erfahrung dieser Firmen einfach von Apple gebrochen wird, nur weil sie jetzt auch ein Handy haben.
 
ayin schrieb:
selbst Riesen wie Nokia oder SonyEricsson sind in dieser Branche schon seit Jahren tätig und haben kaum ein Gerät auf den Markt gebracht, dass die Wünsche erfüllt, weil eben kein Markt da war.
Tausch die Firmennamen aus und du beschreibst in etwa den Markt für mobile Musik-Player vor einigen Jahren. ;)

Da war eine ganze Zeitlang quasi Innovations-Stillstand, obwohl die Produkte sehr weit verbreitet waren (Walkman mit Musikkassetten).
Innovationen wie die Sony Mini-Disc und tragbare mobile CD-Player (für die Hosentasche) setzten sich nicht wirklich durch.
Dann kamen die ersten MP3-Player, die auch nur geringe Verbreitung fanden.
Dann kam Apple - und wahrlich nicht als erster oder "früher" Anbieter solcher Produkte.
Und sie rollten den Markt auf

Bei den Telefonen ist es ähnlich.
Mobiltelefone sind weit verbreitet.
Smartphones sind relativ wenig verbreitet - zumindest wird nur ein kleinerer Teil der Funktionen von den meisten genutzt.
Wer beispielsweise nutzt zugekaufte Software auf Smartphones, abgesehen von Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, nicht alles was Apple angreift wird zu Gold.
Und ganz ehrlich, wer von den paar Herstellern von MP3-Playern zur Einführung des iPod war ein Riese in diesem Markt?
 
Kurze Zwischenfrage:

Glaubt ihr, der Thread hier wird lang werden?

duckw100x18.gif


:D
 
Apple hat einen entscheidenden Vorteil gegenbüber den Konkurrenten am Markt. Die User haben sich jahrelang ein Handy von Apple gewünscht, ebenso einen PDA, jeder bedauerte das Ableben des Newton. Wie lange und wie oft wurde in allen Appleforen dieser Welt nach einem Handy von Apple geschrien. Diese Käufer sind einfach schon alle mal vorhanden. Apple kann jetzt schon genau sagen ... zack ... so und so viel von den Dingern haben wir schon so gut wie sicher verkauft. Welche Firma kann das schon wenn sie mit nem neuen Produkt ankommt. Zumal Apple durch den iPod einfach zur Trendmarke der verwöhnten Kids geworden ist, seh ich doch im persönlichen Umfeld. Wer hip ist hat nen iPod. Und es gibt kaum einen Lifestyleartikel durch den man mehr zeigt was man hat als das gute alte Handy. Da kommt also zusammen was zusammen gehört.
 
An-Jay schrieb:
Kurze Zwischenfrage:

Glaubt ihr, der Thread hier wird lang werden?

duckw100x18.gif


:D

Der Thread wurde 30.000 mal angeklickt und es gibt rund 600 Antworten. Kurz : JA er wird sehr lang :D
 
ayin schrieb:
Selbst wenn, nicht alles was Apple angreift wird zu Gold.
Natürlich - aber warten wir doch ab, was passiert.
Ich rechne schon damit, dass irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft auch billigere "bare bones"-Modelle von Apple Mobiltelefonen erscheinen könnten.

ayin schrieb:
Selbst wenn, nicht alles was Apple angreift wird zu Gold.
Und ganz ehrlich, wer von den paar Herstellern von MP3-Playern zur Einführung des iPod war ein Riese in diesem Markt?
Auf dem Markt für mobile Musikspieler wohl keiner.
Aber bei Mobiltelefonen ist es doch nicht anders. Oder war es bis vor kurzem noch nicht anders. Smartphone waren bis vor nicht allzu langer Zeit eine Nische unter den Mobiltelefonen. Nun entwickel(t)n sich auch "normale" Handys langsam dazu.

Im übrigen strebt Apple mit dem iPhone ja auch erstmal einen relativ kleinen Marktanteil an.

An-Jay schrieb:
Kurze Zwischenfrage:

Glaubt ihr, der Thread hier wird lang werden?
Das war jetzt aber eine rhetorische Frage, oder? :p
 
Mit solchen, sorry, blöden Einwürden bestimmt...

Viel interessanter ist aber wirklich wieder die Frage, wie sich ein Smartphone defniert. Mit meinem Treo und auch sicher mit anderen sogenannten Smartphones ist eben nicht nur, sagen wir mal, der belanglose Multimedia Content wichtig, sondern viel mehr "echte" Daten aus z.B. der Office Schiene, meinetwegen auch aus iWork (was mir natürlich lieber wäre). Den Spaßfaktor erfüllt das iPhone ohne Frage, da hilft auch das ganze gemeckere nix, aber wie sieht es mit Daten aus, die eben nicht aus den Standard PIMs stammen!?

Ich sage ein Smartphone muß mehr sein als nur ein Multimedia Gerät, um sich so nennen zu können. Da die Softwareseite nicht ganz fertig ist, hoffe ich auf diese Ecke - man wird sehen... Dennoch immernoch kein Grund für mich die Finger davon zu lassen und wenn ich alles in die Memos/Notizen ablege :D

Bye
Mirko
 
ayin schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln. Denn selbst Riesen wie Nokia oder SonyEricsson sind in dieser Branche schon seit Jahren tätig und haben kaum ein Gerät auf den Markt gebracht, dass die Wünsche erfüllt, weil eben kein Markt da war. Und ich glaube kaum, dass die jahrelange Erfahrung dieser Firmen einfach von Apple gebrochen wird, nur weil sie jetzt auch ein Handy haben.
Diese Firmen haben es verschlafen für diesen Markt ein Gerät herauszubringen, was auf die Bedürfnisse der Benutzer eingeht. Das wird ihnen jetzt zum Verhängnis in diesem Markt werden. In 5 Jahren hat Apple im Smartphone Sektor sicherlich auch einen deutlich 2-Stelligen Marktanteil erreicht.
 
Man muss mal von diesem Smartphone-Gedanken wegkommen. Andere Sichtweise und gut ists: iPods verkaufen sich wie blöde und sind trendy. Handys sind trendy und verkaufen sich wie blöde. iPod+Handy= Geldzählmaschine.
 
"Wenn kein Markt da ist schaffen wir eben einen" so oder so ähnlich klingt für mich ihre Strategie. Mein Bauchgefühl sagt eine positive Zukunft voraus.
 
ayin schrieb:
Selbst wenn, nicht alles was Apple angreift wird zu Gold.
Das stimmt. Das ROKR war ein Flop.

Das AppleTV wird in seiner jetzigen Form ein Flop werden, wenn sich in den nächsten Monaten nicht eine klarere Strategie abzeichnet, was das Ding bringen soll. Klar, ist es ein Einstieg Apples in das Filmgeschäft nach dem Muster iPod. Aber momentan sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem Mac Mini als Mediacenter, wie bei mir zuhause. Und da kann Frontrow auch drahtlos die Inhalte meiner anderen Rechner streamen.

Aber das kleine Randbemerkung.

Das iPhone wird sicherlich den Markt umkrempeln und für Apple sicherlich zu Gold werden.
 
ralfinger schrieb:
Handys sind trendy und verkaufen sich wie blöde und sind trendy. iPod+Handy= Geldzählmaschine.
Die Frage ist, ob sich auch iPhones wie blöde verkaufen ;)

Dafür sind sie noch relativ teuer.
Die "großen" iPods sind ja auch wohl kaum das beliebteste Modell.
Aber wie ich schon sagte: Ich rechne auch mit günstigeren Kombis aus Mobiltelefon/iPod - und die könnten sich tatsächlich wie blöde verkaufen.

Beim iPod sind sie auch mit einem teuren "High End"-Modell in den Markteingestiegen.
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob das beim iPhone auch die lukrativste Strategie ist. Ganz nach dem "iPod+Handy= Geldzählmaschine" hätte man womöglich auch mit einem Mobiltelefon im iPod-Mini-Format einen Verkaufshit landen können - und das mit der altbewährten iPod-Oberfläche, ohne knackige "OS X"-Effekte.

Gut, "werbewirksam" ist das iPhone für Apple natürlich eher.

Markus! schrieb:
Aber momentan sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem Mac Mini als Mediacenter, wie bei mir zuhause.
Geht mir genauso.
Ein gebrauchter G4-Mac mini kann auch alles - und kostet nicht mal viel mehr (gab's ja schon für 333 neu im Handel).
Auch ein Core Mono-Mac mini kostet als Media-Abspielstation weniger als das doppelte des Apple TV.
Und man darf ja nicht vergessen, dass man zum Apple TV wohl sinnvollerweise noch zusätzlich (!) einen Mac oder PC benötigt.

Erst HD-Content mit den erforderlichen Schnittstellen wird da (aber nicht kurzfristig) was dran ändern, da der jetzige Mac mini das nicht leistet.
Aber auch da kann man - von Seiten Apples - den Mac mini leicht mit HDMI-Ausgang und TV-Out erweitern.
 
Paelmchen schrieb:
Viel interessanter ist aber wirklich wieder die Frage, wie sich ein Smartphone defniert. Mit meinem Treo und auch sicher mit anderen sogenannten Smartphones ist eben nicht nur, sagen wir mal, der belanglose Multimedia Content wichtig, sondern viel mehr "echte" Daten aus z.B. der Office Schiene, meinetwegen auch aus iWork (was mir natürlich lieber wäre).
Du musst bedenken, dass das Ding erstmal die 1.0 Version ist. Der erste iPod konnte auch nicht viel.
Und irgendwas muss Apple sich ja aufsparen, damit man jährlich das neueste iPhone auf einem eigenen Specialevent vorstellen kann ;)

Ich war zuerst sowieso überrascht, dass das iPhone wirklich so ziemlich alle noch so abgedrehten Gerüchte in einem einzigen Übergerät vereint. Wow.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten