Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sagte ich doch. Aber erst mal klein anfangen, machen wir erst mal den Bar Diktator mit liberalem Menschenbild. ;)
 
Politik ist viel zu wichtig um sie nur den Politikern zu überlassen!
Politik tangiert unseren Alltag wie kaum ein zweites Themenfeld, nicht nur zu Wahlzeiten, denn nach der Wahl, ist vor der Wahl und zur Politik Nachlese.
Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread ...?

Ja. So können sich die Besserwisser immerhin im Internet profilieren und sich wichtig fühlen.
 
Bedingungsloses Grundeinkommen!
Wieso?
Das Problem mit dem Mindestlohn würde sich von selbst lösen und es würde Geld einsparen, was an anderer Stelle dringender gebraucht wird.
Die Frage wäre noch wie viel man da zahlen sollte. Ich meine das es 5000€ waren die irgendwer vorgeschlagen hatte als das ganze neu raus kam. Das halte ich persönlich für etwas unrealistisch, 1000-1500€ wären hier realistischer und auch sinnvoller. Persönlich denke ich hier an 1200€.



So, ein Inhalt der diskutiert werden kann. :D



Allerdings wäre ich immer noch für ein echtes eigenes Politik Unterforum, das hier wird irgendwann zu unübersichtlich werden.
 
Allerdings wäre ich immer noch für ein echtes eigenes Politik Unterforum, das hier wird irgendwann zu unübersichtlich werden.

Wenn der Bedarf an politischen Diskussionen derartig ausgeprägt ist, dass man sogar ein eigenes Unterforum fordert, sollte man sich vielleicht noch mal daran erinnern, wie der Name dieses Forums lautet (und sich daher selbst erklären können, weshalb dies nie geschehen wird). :)
 
Bedingungsloses Grundeinkommen!...Persönlich denke ich hier an 1200€...
Bei dem Thema, welchem ich auch nicht wirklich abgeneigt bin, kommt meist immer die Frage meiner Gesprächspartner nach dem "wie finanziert man das?" auf. Ich vertrete die Meinung, dass Geldschöpfung in der heutigen Zeit leider gar keinen Bezug mehr zur Realität hat. Es sind nur noch digitale Zahlen in Computern (Giralgeld). Demzufolge steht auch kein realer Wert dem gegenüber --> Es ist egal ob nun jeder von uns 1200 € im Monat auf's Konto überwiesen bekommt oder nicht. Das BGE existiert dann wirklich nur "virtuell" auf einem extra Konto mit extra EC-Karte und kann auch nicht abgehoben werden. Somit ist das Geld niemals vorhanden. Ist aus meiner Sicht so wie mit unserem heutigen Vermögen: Wenn jeder von uns zur Bank geht und sein Guthaben abhebt (die welche eins haben) wird ziemlich schnell klar werden dass das Geld überhaupt nicht in dem Umfang als Barreserve vorrätig ist (ich meine zu wissen es sind nur ca. 1/9). Das könnte ggf. zu massiven Irritationen und Verwerfungen führen...

Ich bin auch in diesem Zug für eine völlige Neudefinition der "Arbeit" in unserer Gesellschaft. Mit dem BGE muss so einiges "umgestellt" werden.
 
Bedingungsloses Grundeinkommen!
Wieso?
Das Problem mit dem Mindestlohn würde sich von selbst lösen und es würde Geld einsparen, was an anderer Stelle dringender gebraucht wird.
Die Frage wäre noch wie viel man da zahlen sollte. Ich meine das es 5000€ waren die irgendwer vorgeschlagen hatte als das ganze neu raus kam. Das halte ich persönlich für etwas unrealistisch, 1000-1500€ wären hier realistischer und auch sinnvoller. Persönlich denke ich hier an 1200€.

So, ein Inhalt der diskutiert werden kann. :D

...

Schön und gut, nur gibt es nirgendwo auf der Welt ein Beispiel wo das funktioniert - warum wohl ...? ;)
 
Schön und gut, nur gibt es nirgendwo auf der Welt ein Beispiel wo das funktioniert - warum wohl ...? ;)
Weil man zur Finanzierung dieses Unsinns die Mehrwertsteuer derartig in die Höhe treiben müßte, dass ein Brötchen über drei Euro kosten würde u d man sich demnach mit BGE auch nicht mehr Brötchen kaufen könnte, als heute mit Hartz4. Zudem wäre der Anreiz zu arbeiten geschmälert - der Grundsatz "Arbeit/Leistung muss sich (wieder) lohnen!" kontakariert.
 
Arbeit muss sich in jedem Fall lohnen - aber man muss auch von einem Vollzeit Job leben können.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wir die Bundestagswahl jetzt in diesem Thread diskutieren sollen?
Ok, von mir aus.... mpinky, könntest du vielleicht noch die Umfrage ändern, ich fand nämlich die Werte für eine Diskussion ganz interessant. ;)

Und vielleicht den Titel.... ;)
 
Kurzer Hinweis. Im Iran gibt es das (Grundeinkommen). Schätze, das wird hier niemanden interessieren.
Im Falle des Iran handelt es sich eher um eine Umschichtung denn als ein funktionierendes Grundeinkommensmodell.
Dort wird an den Haushaltsvorstand (meistens der Herr des Hauses) pro Monat ca. 80$ ausgezahlt und im Gegenzug wurden alle (meist politisch motivierten) Preissubvention gestrichen. Benzin und Lebensmittel verteuerten sich auch dementsprechend.
Ergo: Linke Tasche -> rechte Tasche.
Weit weg vom Traum der immer währenden utopisch Kommunistisch angehauchten Glückseligkeit - gebratene Hähnchen vom Himmel fallen zu lassen ...
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wir die Bundestagswahl jetzt in diesem Thread diskutieren sollen?
Ok, von mir aus.... mpinky, könntest du vielleicht noch die Umfrage ändern, ich fand nämlich die Werte für eine Diskussion ganz interessant. ;)

Und vielleicht den Titel.... ;)
Landtagswahl, Bundestagswahl, Kreistagswahl - egal, immer geht's hier um Politik.
Als nächstes steht ja nun die Landtagswahl in Niedersachsen an.
Einzig spannende Frage: schafft es die CDU, die FDP mit einer Zweitstimmen Kampagne in den Landtag zu hieven ...?
 
Im Falle des Iran handelt es sich eher um eine Umschichtung denn als ein funktionierendes Grundeinkommensmodell.
Dort wird an den Haushaltsvorstand (meistens der Herr des Hauses) pro Monat ca. 80$ ausgezahlt und im Gegenzug wurden alle (meist politisch motivierten) Preissubvention gestrichen. Benzin und Lebensmittel verteuerten sich auch dementsprechend.
Ergo: Linke Tasche -> rechte Tasche.
Weit weg vom Traum der immer währenden utopisch Kommunistisch angehauchten Glückseligkeit - gebratene Hähnchen vom Himmel fallen zu lassen ...
Aber genau das ist das Grundproblem beim BGE und damit auch der Fehler im System,
der das Ganze zu Fall bringt: es kann nur linke Tasche > rechte Tasche sein, weil es ein
geschlossenes System ist. Wo soll da mehr Geld herkommen?
 
Benzin und Lebensmittel verteuerten sich auch dementsprechend.
Ergo: Linke Tasche -> rechte Tasche.
...

Die Mieten verteuerten sich meines Wissens nach nicht und der Benzinpreis mit umgerechnet 20 Cent/l hält sich in Grenzen.


Weit weg vom Traum der immer währenden utopisch Kommunistisch angehauchten Glückseligkeit - gebratene Hähnchen vom Himmel fallen zu lassen ...
...

Es ist immerhin die Erfüllung der Träume grüner Politiker...
 
Landtagswahl, Bundestagswahl, Kreistagswahl - egal, immer geht's hier um Politik.
Als nächstes steht ja nun die Landtagswahl in Niedersachsen an.
Einzig spannende Frage: schafft es die CDU, die FDP mit einer Zweitstimmen Kampagne in den Landtag zu hieven ...?

Merkel hat ja deutlich betont, das man der FDP zutraut aus eigener Kraft auf die 5% zu kommen. Sieht für mich so aus, als kann sie auf Rösler gut verzichten - denn scheitert die FDP ist er wohl auf jeden Fall weg, selbst ein knappes 5,x ist einigen ja zu wenig. danke der fehlende Unterstützung der CDU wäre aber mehr wohl wirklich überraschend.

Auch im rot grünen Lager gibt es knatsch. einige Grüne distanzieren sich von den Aussagen von Steinbrück. Zu verlangen das er das relativiert ist hinsichtlich seiner Persönlichkeit natürlich lustig. damit ist eigentlich schon absehbar das rot Grün unter Steinbrück keine liebeshochzeit sein würde. Man betont auch, das man als Grüne eigenständig ist und primär schwarz gelb ablösen will und mit der SPD mehr Gemeinsamkeiten sieht - was aber einiges offen lässt, gerade wenn die CDU Zugeständnisse machen würde.

Eigentlich hat man das Gefühl das alles Richtung schwarz Grün vorbereitet wird.
 
Darf ich einen Thread zur Landtagswahl aufmachen? Mir gehen diese Ekel-Schleim-Plakate hier in der Stadt tierisch auf den Sack.... Soviel kann man gar nicht essen, wie man kotzen möchte.

Der Thread würde dann ja auch nach der Wahl geschlossen. :)
 
Leider werden konträre Meinungen nicht als Inspiration oder zumindest als anderer Blickwinkel
verstanden, sondern als Gefahr für's eigene (wacklige) Weltbild, welches es zu schützen gilt.
So wird alles, was anders ist, weggerissen und unter gebuttert - zur Not mit der Nazi-Keule.

Und durch parteiische Moderatoren wird das Gänze leider nicht besser - ganz im Gegenteil.

Ich empfinde dich in der Tat nicht als Bereicherung in diesem Forum und deine Ideen zum 'dauerhaftem Entfernen' von Straftätern aus unserer Gesellschaft werden nie eine Inspiration für mich sein. Da kannst du noch so viel Kreide essen. Das du meine Vorstellungen von Moderation nicht teilst lässt mich hoffen, dass du dir eine passendere Umgebung fürs deine Ideen suchst.
 
Darf ich einen Thread zur Landtagswahl aufmachen? Mir gehen diese Ekel-Schleim-Plakate hier in der Stadt tierisch auf den Sack.... Soviel kann man gar nicht essen, wie man kotzen möchte.

Der Thread würde dann ja auch nach der Wahl geschlossen. :)

Dieser Thread dient eben dem Zweck, die politischen Threads zu bündeln, in denen immer die gleichen Personen „übrig bleiben“. :) Ich werde jeden Politik-Thread mit Verweis auf diesen Thread schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten