Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, wir Deutsche haben scheinbar unsere Probleme zu unseren Land zu stehen und mir gefällt, das wir nicht so dämlich patriotisch wie z.B. die Amis sind, aber so emotionslos wie du vorgibts zu sein ist auch dämlich und schlecht.
Letztlich, es ist doch unsere Heimat.

PS:
Scheißst du auch in deine eigene Wohnung?

Ich habe keine eigene Wohnung. :)

Und warum tut es Dir leid ... :) Bei mir: Dito!

Redewendung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Die Deutschen scheinen weltweit eine Ausnahme zu sein!

Rednose, ich könnte Dir jetzt erklären, warum es “Die Deutschen“ gar nicht gibt, wäre aber sinnlos ...
Ich schrieb schon einmal: ist immer gut, einen Maßstab zu haben, ist einfacher so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Das “wir“ kannst Du Dir schenken, impliziert, das wir (Rednose und EutinOH) etwas gemein haben, haben wir nicht, definitiv ...
Schön das du das so sachlich in diesen Kontext festgestellt hast!
Sehe zu das du in Italien klar kommst und kümmere dich nicht um deutsche Belange, die dich doch sowieso nicht interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Kids da von sich geben ist völlig normal. Wer war in dem Alter denn schon so versiert, um der Argumentation eines Erwachsenen etwas entgegen zu setzten oder sich adäquat über komplexere Zusammenhänge zu äußern, geschweige denn sich die Expertise anzueignen.

Das sehe ich auch so, ich würde sogar noch ein bisschen weiter gehen: Selbst viele Erwachsene hätten dem Mann nichts entgegensetzen können.

Gedankenexperiment: Nehmen wir den Überfall raus und stellen wir uns vor, man würde einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung die Kernfragen schriftlich vorlegen und einen Tag Bedenkzeit vereinbaren. Da käme - so fürchte ich - auch nichts besseres dabei heraus. Und das nicht, weil der Mann recht hat.

Das ist ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und EutinOH
Haben wir nicht auch jugendliche bei Fridays for Future?
Überhaupt, darf man jungen Leuten auf einer politischen Kundgebung überhaupt Fragen zumuten?
Die meisten dürften dich jedenfalls intellektuell problemlos in die Tasche stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und EutinOH
Ich weiß, wir Deutsche haben scheinbar unsere Probleme zu unseren Land zu stehen und mir gefällt, das wir nicht so dämlich patriotisch wie z.B. die Amis sind, aber so emotionslos wie du vorgibts zu sein ist auch dämlich und schlecht.
Letztlich, es ist doch unsere Heimat.

PS:
Scheißst du auch in deine eigene Wohnung?

Also - ich kann auch nicht stolz auf eine Nation sein. Aber ich liebe meine Heimat. Ich fühle mich verbunden mit Orten und Menschen - aber nicht mit einer Nation.
Ich kann auch keinen Stolz fühlen. Schließlich kann ich nichts dafür, zufällig hier geboren worden zu sein. Stolz bin ich auf etwas, an dem ich Anteil habe. Ich bin dankbar, dass ich gerade hier zur Welt gekommen bin - auch wenn mir nicht ganz klar ist, wem).
Ich stehe zu meiner Identität. Aber wie soll ich "zu meinem Land stehen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Haben wir nicht auch jugendliche bei Fridays for Future?

Überhaupt, darf man jungen Leuten auf einer politischen Kundgebung überhaupt Fragen zumuten?
Jetzt musst du schon zweimal das selbe zitieren und weiter rhetorische Fragen stellen? Wie wäre es damit, einfach mal anzuerkennen, daß junge Leute sich engagieren? Geh doch mal auf FFF und unterhalte dich mit den jungen Teilnehmern. Vielleicht lernst du ja noch was. Oder willst du einfach nur, daß sie in die Pfanne gehauen werden? Das ist nämlich der einzige Sinn, den dieser Typ verfolgt. Ihm geht es nicht um einen kritischen Austausch. Er nutzt eine Kamera als Meinungsverstärker, versucht sein Ding abzuziehen und will dafür von seines Gleichen abgefeiert werden...

Also nochmal...
Geh mal auf eine FFF Veranstaltung und unterhalte dich mit den Jugendlichen. Stell ruhig kritische Fragen ohne Druck zu machen. Versuch dich auf eine konstruktive Diskussion einzulassen und nicht sie zu überfordern oder mit HardCore Expertise bloßzustellen. Es sind Kinder und Jugendliche. Erwarte nicht, daß sie dir auf Augenhöhe begegnen können, sondern begibt dich auf ihre Augenhöhe. Wenn du nicht völlig stumpf bist, dann wird dir das Herz aufgehen und dann kannst du ihnen sogar noch was nützliches mit auf den Weg geben. Zum Beispiel Zuspruch und Bestätigung. Aber vielleicht kannst du dir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn bei den Kids die Augen leuchten, weil sie für ihr Engagement gelobt werden und man ihre Anliegen ernst nimmt, statt sie einfach nur als Schulschwänzer und Nichtswisser abzukanzeln. Vielleicht willst du sie ja nur peinlich unterliegen sehen, um dein Jugendbild zu bestätigen und zu festigen...

Warst du mal live bei Pegida und hast den Hass gespürt der da in der Luft hängt? Die stumpfen Reden, das zustimmende Gejohle? Junge, Junge, das ist schon ein ziemlich heftiger Wind, der da weht. Unglaublich wie sehr sich Menschen im eigenen Alltag so krass selbst frusten und belügen können, nur um die eigene Unzulänglichkeit zu rechtfertigen. Ist dir das lieber? Eine Gesellschaft voller Hass und Missgunst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Elvisthegreat und EutinOH
Mag sein wenn du das sagst! :)
Folge einfach Rivens Vorschlag und geh mal hin. Ich finde es erstaunlich, wie viele von denen reflektiert und auf dem Stand der Dinge sind. Könnten sie sich vorbereiten, wären sie auch durchtriebenen Erwachsenen gewachsen, die sie rhetorisch auf's Kreuz legen wollen. Das kommt dann später noch, wenn sie etwas Erfahrung mit solchen Angreifern gesammelt haben.

Allerdings muss man – zumindest für meine Region – auch sagen, dass die meisten von ihnen Gymnasiasten sind. Und die stehen nicht für "die Jugend" insgesamt. Sie stehen auch nicht für die deutsche Bevölkerung. Aber immerhin können sie inzwischen so viel Druck aufbauen, dass etablierte Seniorenparteien wie die CDU ihn fürchten müssen. Das ist schonmal eine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Riven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten