Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, wie sie war. Aber wäre das dann ein Argument für mehr oder für weniger CSU?
Mehr CSU gab‘s damals nicht. Als Strauß starb war ich in der Berufsschule. Sogar beim Bund habe ich mich noch prügeln müssen...
Gehört das nicht mehr zur Charakterbildung?
 
Der Punkt ist, dass Gewalttaten heutzutage eine Qualität angenommen haben, die vor 10 Jahren noch jenseits jeglicher Tabus waren, die diese Gesellschaft bereit war zu akzeptieren.

Wie kommst Du darauf? Kannst Du das belegen, oder ist das eine Einschätzung, ein Gefühl Deinerseits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Die Boomtownrats haben schon 1975 "I don't like Mondays" gesungen.
Vieles an Gewalt, Mobbing etc in Schulen wurde früher mir Gewalt unterdrückt. Bis 1973 gab's die Prügelstrafe. Die soziale Schere war auch noch nicht so weit offen. Zwischen 1993umd 2003sollensich die Zahlen der "Rauf Unfälle und Frakturen" in Schulen verringert haben. .

Und - hat man sich damals dagegen gewehrt, oder ist man zu der Überzeugung gekommen, dass das nicht repräsentativ sei? :)
 
Wie kommst Du darauf? Kannst Du das belegen, oder ist das eine Einschätzung, ein Gefühl Deinerseits?

Mir ist nicht bekannt, dass vor 10 Jahren Menschen auf Weihnachtsmärkten mit LKW überrollt wurden, dass Kinder dazu angeleitet wurden Bomben auf Weihnachtsmärkten zu platzieren oder dass Jugendliche auf einem Take-That Konzert in die Luft gesprengt worden wären.
 
Mir ist nicht bekannt, dass vor 10 Jahren Menschen auf Weihnachtsmärkten mit LKW überrollt wurden, dass Kinder dazu angeleitet wurden Bomben auf Weihnachtsmärkten zu platzieren oder das Jugendliche auf einem Take-That Konzert in die Luft gesprengt worden wären.

Erinnere Dich einmal an die 1970er Jahre, Rote Armee Fraktion (RAF), Brigate Rosse, Action directe, usw.
 
dass Gewalttaten heutzutage eine Qualität angenommen haben, die vor 10 Jahren noch jenseits jeglicher Tabus waren,
Dann schau' noch mal 30 - 40 Jahre weiter zurück (von 90 gar nicht zu reden...), wie sich da die rein deutschen Jugendbanden bekriegt haben. Du wirst dich wundern...


denn man könnte auch jedem Atomkraftgegner „diffuse, irrationale Ängste“ vorwerfen

Soso. Chernobyl, Sellafield und Fukushima sind also "diffus"...
Alles klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
An diesen Beispiel kann man sehr sehen, wie abgefuckt die Parteien hinter der GroKo sind.

Union und SPD wollen Funklöcher verschwinden lassen
https://www.sueddeutsche.de/politik/mobilfunk-deutschland-union-spd-funkmasten-1.4486439

hört sich doch erst mal gut an.
Wer aber richtig hinschaut sieht, das die Politiker also mit Geldern die Infrastruktur bezahlen, die die Mobilfunkbetreiber dann nutzen um ihre Beute zu machen.

Richtig ginge anders:
Wo die Mobilfunkbetreiber keine Netzabdeckung gewährleisten (scheinbar heute ein Grundbedürfnis der Bürger) baut der Staat die Infrastruktur.
Die Mobilfunkbetreiber werden dann verpflichtet diese Infrastruktur zu mieten. Und das da zu einem Preis der die Kosten +10% abdeckt.

Wollen wir doch mal sehen wie schnell die Anbieter in der Lage sind ihre Abdeckung zu vervollständigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Erinnere Dich einmal an die 1970er Jahre, Rote Armee Fraktion (RAF), Brigate Rosse, Action directe, usw.

Würde ich bzgl. der Grausamkeit nicht auf die selbe Stufe stellen und es ging auch meist nicht um Unbeteiligte. Gut war es trotzdem nicht.
 
Würde ich bzgl. der Grausamkeit nicht auf die selbe Stufe stellen und es ging auch nmeist nicht um Unbeteiligte. Gut war es trotzdem nicht.

Ok, es war mir nicht klar, das es bei “Grausamkeiten“ eine Klassifizierung gibt, aber ich lerne gerne dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Dann schau' noch mal 30 - 40 Jahre weiter zurück (von 90 gar nicht zu reden...), wie sich da die rein deutschen Jugendbanden bekriegt haben. Du wirst dich wundern...




Soso. Chernobyl, Sellafield und Fukushima sind also "diffus"...
Alles klar...

Berlin, Paris, Manchester sind also diffus. Alles klar. Sorry, der war zu einfach zu kontern. :)

Außerdem sage ich ja explizit, dass ich Atomkraftgegner ihre Angst *nicht* vorwerfe, finde es nur nicht zielführend, wenn die dann Ängste von anderen Menschen diffamieren.
 
Der Punkt ist, dass Gewalttaten heutzutage eine Qualität angenommen haben, die vor 10 Jahren noch jenseits jeglicher Tabus waren, die diese Gesellschaft bereit war zu akzeptieren.
Wie hast du dir ein Bild dieser Entwicklung gemacht?

Jemandem seine Angst vorzuwerfen, halte ich nicht für zielführend
Das ist kein Vorwurf, sondern eine Erklärung für bestimmte politische Abwehrhaltungen, die dann in eine Wahlentscheidung für eine rechtspopulistische Partei münden.

…, denn man könnte auch jedem Atomkraftgegner „diffuse, irrationale Ängste“ vorwerfen (was ich nicht tue).
Das wäre allerdings Unsinn. Von "diffusen Ängsten" kann keine Rede sein.

Ich selbst bin "Atomkraftgegner", wie du sie zu nennen beliebst, und kann meine Haltung rational sehr gut begründen. Die Quellenlage ist hervorragend, und nicht zuletzt ist die Liste der realen atomaren Unfälle lang. Von der ungeklärten Entsorgung der hochradioaktiven Abfälle mal ganz abgesehen.

Ich bin mir absolut sicher, dass deine Argumente für Atomkraftwerke nicht schwer zu widerlegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, EutinOH und WollMac
Berlin, Paris, Manchester sind also diffus. Alles klar. Sorry, der war zu einfach zu kontern.
Das ist kein Konter, sondern ein Fehlschlag. Niemand hier würde behaupten, dass Terrorismus nicht existiere, sondern nur eine diffuse Angst sei. Du versuchst hier grade, mit absurden Unterstellungen Punkte zu machen.

Die Frage ist, ob die AfD Terroranschläge wie Berlin, Paris, Manchester verhindern könnte. Bist du dieser Meinung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und WollMac
Berlin, Paris, Manchester sind also diffus. Alles klar. Sorry, der war zu einfach zu kontern. :)
Wo war das ein Konter? Habe ich diese Ereignisse als diffus bezeichnet?
Ausserdem hinkt der Vergleich. Die Ablehnung der Atomkraft ist mehr als ausreichend begründet.
Die Übertragung der Ereignisse von Berlin, Paris etc. auf alle Ausländer oder Muslime ist allerdings eine völlige Übertreibung und Verallgemeinerung. Sie entspräche eher einer völligen Ablehnung der Nutzung von jeglicher elektrischer Energie wegen der Atomunfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und EutinOH
Für die Wahlentscheidung für eine solche Partei sind tiefliegende mentale Dispositionen und massenpsychologische Phänomene verantwortlich, die sich rationalen Betrachtungen entziehen. Das "Ausländerproblem" dient dann eher als Projektionsfläche. Ein großer Teil der rechten Wähler sind auch intellektuell damit überfordert, die immer komplexeren politischen Vorgänge einzuordnen. Sie sehnen sich nach einfachen Schuldzuweisungen – die ihnen die AfD auch gern bietet.

Die übliche spoeg’sche Verkürzung und Simplifizierung.
Und ebenso erwartbar die Ausblendung massivster sozialer Verwerfungen die einen erheblichen Anteil am AfD-Trend hier
und zu ähnlichen Entwicklungen in anderen, vom Neoliberalismus gefledderten Industrienationen führte.
„Bestes“ Beispiel Front National in Frankreich mit Le Pen.

Für spoege ist nur relevant was Mehrheiten bildet, alles was unter diesem Kindergarten-Radar bleibt, existiert nicht
bzw. hat keine Bedeutung. :)
Soziale Verwerfungen sind für Herrn spoege lediglich Marginalien.

Und von jenen Verwerfungen Betroffene haben selbstverständlich ein getrübtes Wahrnehmungsproblem und betrachten alles durch die Filterblase ja, ja ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Ralle2007
Und ebenso erwartbar die Ausblendung massivster sozialer Verwerfungen die einen erheblichen Anteil am AfD-Trend hier und zu ähnlichen Entwicklungen in anderen, vom Neoliberalismus gefledderten Industrienationen führte
Dann beantworte doch einfach mal die Frage, warum die Betroffenen dieser sozialen Verwerfungen ausgerechnet eine Partei wählen, deren Sozial- und Wirtschaftspolitik die Lage eher noch verschlimmern würde.
 
Ich stelle mir vor, wie du dich bei Böhmermann schlagen würdest, als weltmännischer Influencer mit deinem rechtschaffenen Geschmack und deiner stets hellwachen Intelligenz. Du zu Rezo: "Kannst du dir keine anständigen Hosen kaufen, du Schlumpf?"

Das Publikum würde dir zu Füssen liegen.

... meine Güte hat das lange gedauert bis du das begriffen hast:faint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten