Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Statement bezüglich Schulze(Grüne) kommt nicht viel von dir, wirklich Schade.
Worum gehts da? Ist das so wichtig, dass du dazu eine Stellungnahme von mir benötigst?

P.S. Ich lese die meisten Beiträge von dir nicht. Du kannst also keine Statements zu Vorfällen oder Shitstorms erwarten, die du irgendwo im Internet aufgelesen hast.
 
Ralle hat offensichtlich nicht die geringste Ahnung, von was die Kognitionswissenschaftlerin Wehling überhaupt redet, und um was es in diesem Papier für die ARD geht. Er steigt, klar, auf das ein, was die "Lügenmedien!"-Fraktion daraus macht: "Sie wollen uns manipulieren!" "Gehirnwäsche!" Passt.Aber Beckedahl hat recht: Die ARD hätte damit offensiver und transparenter umgehen sollen. Sie weiß doch, wie viele Leute nur darauf warten, "den Medien" irgendwelche Verschwörungen und Manipulationen vorwerfen zu können.
Das Werk von Elisabeth Wehling als »Gutachten« zu bezeichnen, ist der blanke Hohn. Es ist eindeutig ein Manual, eine Handlungsanweisung – und keine Diskussiongrundlage. Der ARD geht es vor allem darum, das Image der Geldeintreiber, der Zwangs-Medienversorger, des Pensionär-Paradieses, der breit gesessenen Ärsche und der Geldverschwender los zu werden. Dafür muss der Gebührenzahler nun auch solche (bestimmt nicht billigen) zugekauften Handlungskonzepte und Manuals bezahlen, damit sie noch eleganter von den ÖR über'n Tisch gezogen werden können.

Dass die »Welt« als natürlicher Konkurrent der ARD auf dieses zweifelhafte Manual aufmerksam macht, liegt in der Natur der Sache. Allerdings, das Vorhaben der ARD als »antikapitalistisch« zu bezeichnen, zeigt, dass in den Welt-Köpfen genauso viele Schrauben locker sind wie in den Köpfen der Öffentlich-Rechtlichen.
 
Das Problem bei #aufstehen liegt mMn. an der Beteiligung der Bürger.
Für Sonnabend hatte #aufstehen bundesweit zu Demos aufgerufen: In Berlin wurden 500 TeilnehmerInnen gesehen, in Hamburg waren 140 Menschen auf der Strasse, in Schwerin 100, in Kiel 60, in Würzburg 40.
 
Das Werk von Elisabeth Wehling als »Gutachten« zu bezeichnen, ist der blanke Hohn. Es ist eindeutig ein Manual, eine Handlungsanweisung – und keine Diskussiongrundlage.
Wehling nennt es selbst auch Manual. Hast du es schon gelesen?

Ich habe das Buch "Politisches Framing" von Wehling gelesen und finde ihre Theorie einleuchtend. Demnach gibt es im politischen Alltag praktisch kaum eine Äußerung, die nicht mit diesen Mechanismen arbeitet.

Dass die Arbeit für die ARD wirklich eine Handlungsanweisung ist, wie du behauptest, kann ich mir kaum vorstellen. Dazu sind die Mechanismen zu komplex. Ich vermute eher, dass es eine Art Auseinandersetzung mit dem Sprachgebrauch in Öffentlichkeit und Politik (wenn du den Begriff Gutachten dafür ablehnst) in Bezug auf die für die ARD interessanten Bereiche ist, verbunden mit sprachlichen Empfehlungen. Aber ich müsste es erst lesen, dafür fehlt mir grade die Zeit.
 
P.S. Ich lese die meisten Beiträge von dir nicht

Klar Spoege dafür hast du zu fast 90% auf alle Beiträge geantwortet die von mir an dich geschrieben wurden, du bist wirklich der Knaller :rotfl:

Kein Problem ab sofort mache ich das auch bei dir, denn meine Meinung über dich habe ich mir bereits gebildet und dir vor ein paar Tagen hier mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Wehling nennt es selbst auch Manual. Hast du es schon gelesen?
In der Kürze der Zeit habe ich es nur überflogen. Die durchgehend verwendeten Satzformen sind eindeutig Anweisungen & Handreichungen mit den dazugehörigen Begründungen. Alles sehr offen, direkt und für den »internen Gebrauch« formuliert. Mit einer Veröffentlichung haben die ARD wohl nicht gerechnet.

Wenn die ARD jetzt behaupten, das sei nur eine Diskussionsgrundlage oder ein Gutachten, zeigt das nur, dass sie »kalt« erwischt worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ich habe das Buch "Politisches Framing" von Wehling gelesen und finde ihre Theorie einleuchtend. Demnach gibt es im politischen Alltag praktisch kaum eine Äußerung, die nicht mit diesen Mechanismen arbeitet.

Dass die Arbeit für die ARD wirklich eine Handlungsanweisung ist, wie du behauptest, kann ich mir kaum vorstellen. Dazu sind die Mechanismen zu komplex. Ich vermute eher, dass es eine Art Auseinandersetzung mit dem Sprachgebrauch in Öffentlichkeit und Politik (wenn du den Begriff Gutachten dafür ablehnst) in Bezug auf die für die ARD interessanten Bereiche ist, verbunden mit sprachlichen Empfehlungen. Aber ich müsste es erst lesen, dafür fehlt mir grade die Zeit.
Was wir nicht mehr erfahren werden, welchen konkreten Auftrag Frau Wehling von den ARD erhalten hat. Das ist jetzt top secret.
 
sie selbst hat doch eine klarstellung veröffentlicht.
 
Airbus nannte einen Bedarf von mehr als 1300 Flugzeugen für dieses Marktsegment. Eine krasse Fehleinschätzung, ich würde es eher Spekulation nennen.

Natürlich ist das Spekulation, was denn sonst. Aber der Kapitalismus läuft nun mal so, dass unentwegt investiert wird, und im Grunde ist jede Investition mehr oder weniger Spekulation. Volkswirtschaftlich gesehen funktioniert das aber unterm Strich (sofern es die Realwirtschaft betrifft!), denn in den meisten Fällen haut es hin, krasse Fehlschläge sind eher selten.

Ich habe mich, und da hast du recht, nicht eingehender mit dem Marketing befasst. Mir reichten die widersprüchlichen Prognosen, und ich war dagegen, dass Airbus/Hamburg den Bau des Flugzeuges trotzdem durchdrückten und sich dabei nicht einmal bemühten, wenigstens die ökologischen Schäden zu minimieren.

Hättest du damals deinen Protest gegen den A380 aufgegeben, wenn Airbus deine ökologischen Forderungen erfüllt hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
sie selbst hat doch eine klarstellung veröffentlicht.
Hast du einen Link dazu?

Kaum war das Papier an die Öffentlichkeit gelangt, distanzierte sich der Senderverbund auch schon von ihm. ARD-Generalsekretärin Dr. Susanne Pfab äußerte in einer "Klarstellung" zum Thema: "Es handelt sich ausdrücklich weder um eine neue Kommunikationsstrategie noch um eine Sprach- oder gar Handlungsanweisung an die Mitarbeitenden, sondern um Vorschläge aus sprachwissenschaftlicher Sicht." Von einem Handbuch zur Anwendung im Kommunikationsalltag, auf was der Begriff Manual eigentlich schließen lässt, will sie nichts wissen.

Dass es ausgerechnet bei einer linguistischen Untersuchung zu solchen Begriffsschludrigkeiten kommen konnte, offenbart das massive Chaos und die innere Zerrissenheit im Senderverbund. Das Manual ist auch ein Zeugnis einer Selbstüberschätzung, geboren aus dem Selbstzweifel.


http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard...g-manual-von-elisabeth-wehling-a-1253756.html

Mich würde die Aufdeckung des Manuals kalt lassen, würden die ARD den Rundfunkbeitrag nicht als Zwangsabgabe einziehen. Genau darin liegt die Schizophrenie. Die ÖR wehren sich gegen den Begriff »Staatsrundfunk«, verhalten sich aber genau nach dessen Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Hättest du damals deinen Protest gegen den A380 aufgegeben, wenn Airbus deine ökologischen Forderungen erfüllt hätte?
Ja, es ging mir um die Startbahnverlängerung und ihre Folgen für Elbe und die Region südwestlch von Hamburg. Aus den gleichen Gründen bin ich gegen die Elbvertiefung, auch die ist volkswirtschaftlich unnötig und verfolgt allein die Interessen der Hamburger Wirtschaft.

In beiden Fällen hat es Alternativen gegeben, bei denen eben keine ökologischen Schäden aufgetreten wären. Die Wirtschaftsleistung wäre nur an anderen Orten erbracht worden.
Im Falle der Elbvertiefung ist das besonders augenfällig, da Wilhelmshaven, dessen bereits existierenden Tiefwasserhafen die großen Containerschiffe ebenso anlaufen könnten, eine wirtschaftliche Belebung weitaus nötiger hätte als das reiche Hamburg. Aus dem norddeutschen Hafenverbund, der entsprechende Lastenverteilungen organisieren sollte, ist Hamburg aber ausgeschert.

Ich bin der Ansicht, dass auch innerhalb des kapitalistischen Systems gegen solche rücksichtslose Strukturpolitik Widerstand geleistet werden kann und muss. Dafür müssen wir nicht auf die Transformation in eine ökologische Wirtschaft warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste, EutinOH und WollMac
Hast du einen Link dazu?
http://www.elisabethwehling.com/klarstellungzuraktuellendebatte

Ich kann darin jetzt keinen Skandal entdecken.

Die ARD-Verantwortlichen hätten allerdings damit rechnen müssen, dass die einschlägig bekannten Medienkritiker von VT-Szene über Stalinisten bis Rechtspopulisten sowie GEZ-Kritiker versuchen werden, daraus einen zu stricken. Der Umgang mit diesem Auftrag für Wehling ist von der Kommunikation her unglaublich unprofessionalität.
 
http://www.elisabethwehling.com/klarstellungzuraktuellendebatte
Ich kann darin jetzt keinen Skandal entdecken.
Die ARD-Verantwortlichen hätten allerdings damit rechnen müssen, dass die einschlägig bekannten Medienkritiker von Stalinisten bis Rechtspopulisten sowie GEZ-Kritiker versuchen werden, daraus einen zu stricken. Der Umgang mit diesem Auftrag für Wehling ist von der Kommunikation her unglaublich unprofessionalität.
Mit ihrer sprachlichen Professionalität versucht sie die Wogen zu glätten.

... Ein bewusstes Einordnen und Verwenden von Sprache ist damit zentral für eine klare Kommunikation der eigenen Einordnung von Fakten. Oder, wie es im thematisierten Dokument heißt: "Eine Kommunikation der Prinzipien ist nicht nur maximal wirkkräftig. Sondern es ist auch maximal ehrlich, authentisch und demokratisch, diese Prinzipien zu kommunizieren.« Denn: Sprache schafft Bewusstsein.

Sie spricht es gelassen aus. Wie bei »unserer Polizei, unseren Schulen, unserer Bundeswehr etc.« sehen sich die ARD mittlerweile auf dieser Ebene angekommen. In Zukunft soll es »unsere ARD« heißen, wie Frau Wehling vorschlägt.

Inhalt des Auftrages des MDR während seines ARD-Vorsitzes war es, die Kommunikation der öffentlich-rechtlichen ARD als Institution zu analysieren und auf Basis der wissenschaftlichen Erfahrung aufzuzeigen, welche Alternativen zu welchen Worten mit welchen Bedeutungsinhalten besetzt sind. Und zwar, um der Institution ARD darin eine gedankliche Grundlage zu schaffen für eine Kommunikation, die auf Basis der unbestrittenen Fakten den tatsächlichen Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Demokratie schon auf den ersten Blick besser erkennbar macht.

Hier sagt sie nichts anderes, als dass auf der Wahrnehmungsseite sich mehr und mehr Zweifel anhäufen, warum wir diesem Riesengebilde »ARD« alle finanziellen Forderungen erfüllen sollen. Eine »Basis der unbestrittenen Fakten« kann ich nicht erkennen.
 
Hier sagt sie nichts anderes, als dass auf der Wahrnehmungsseite sich mehr und mehr Zweifel anhäufen, warum wir diesem Riesengebilde »ARD« alle finanziellen Forderungen erfüllen sollen. Eine »Basis der unbestrittenen Fakten« kann ich nicht erkennen.
Die Auseinandersetzung um das "Riesengebilde" ARD (hier benutzt du einen negativ aufgeladenen Bedeutungsrahmen, um größere rhetorische Wirkung zu erzielen :teeth:) geht ja nun schon über Jahre und hat sich vor allem an den "Zwangsgebühren" (erneuter negativ aufgeladener Frame) entzündet. Du hast dazu eine Meinung, klar, aber das ist eben nicht die einzig mögliche.

Die ARD müssen naturgemäß eine andere haben, sonst würden sie sich ja selbst zerschlagen. Wenn die versuchen, mit Hilfe von Wehling ihre Kommunikation zu verbessern, ist das noch keine Manipulation der Bevölkerung. Es sei denn, du disqualifizierst praktisch alle Äußerungen zu diesem Thema, auch die der meisten Kritiker wie deine eigene, als manipulierend. Siehe oben.

Wehlings Theorie ist keine Zauberei oder irgendwie Geheimwissen, sondern eine Basis, um diese Formen der alltäglichen Einflussnahme auf das Denken und Handeln im politischen Leben erkennen zu können. Und für politisch Verantwortliche, die selbst Botschaften nach außen kommunizieren müssen, ein brauchbarer Werkzeugkasten.
 
Die Auseinandersetzung um das "Riesengebilde" ARD (hier benutzt du einen negativ aufgeladenen Bedeutungsrahmen, um größere rhetorische Wirkung zu erzielen :teeth:) geht ja nun schon über Jahre und hat sich vor allem an den "Zwangsgebühren" (erneuter negativ aufgeladener Frame) entzündet. Du hast dazu eine Meinung, klar, aber das ist eben nicht die einzig mögliche.
OK! Wobei mir für die »Zwangsgebühren« kein anderer Begriff einfallen würde, der diese Gebührenform sonst umschreiben könnte.

Die ARD müssen naturgemäß eine andere haben, sonst würden sie sich ja selbst zerschlagen. Wenn die versuchen, mit Hilfe von Wehling ihre Kommunikation zu verbessern, ist das noch keine Manipulation der Bevölkerung. Es sei denn, du disqualifizierst praktisch alle Äußerungen zu diesem Thema, auch die der meisten Kritiker wie deine eigene, als manipulierend. Siehe oben.
Das Verständnis dafür hört bei mir an dem Punkt auf, wo sich die ÖR wie eine staatliche Einrichtung verhalten (Gebühreneinzug) und ihren Programmauftrag doppelt und mehrfach nachkommen, und das auch auf Gebieten, die entweder nicht mehr zum klassichen Rundfunk gehören (Internet) oder in der Masse der Sendungen eben nicht zu ihrem Programmauftrag gehören (seichte Unterhaltung). Das sind Grenzüberschreitungen, die bei der Gründung der ÖR nicht beabsichtigt waren.

Wehlings Theorie ist keine Zauberei oder irgendwie Geheimwissen, sondern eine Basis, um diese Formen der alltäglichen Einflussnahme auf das Denken und Handeln im politischen Leben erkennen zu können. Und für politisch Verantwortliche, die selbst Botschaften nach außen kommunizieren müssen, ein brauchbarer Werkzeugkasten.
... ein brauchbarer Werkzeugkasten, um über den gesetzlichen Rahmen der ÖR hinwegzutäuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Das Verständnis dafür hört bei mir an dem Punkt auf, wo sich die ÖR wie eine staatliche Einrichtung verhalten (Gebühreneinzug) und ihren Programmauftrag doppelt und mehrfach nachkommen, und das auch auf Gebieten, die entweder nicht mehr zum klassichen Rundfunk gehören (Internet) oder in der Masse der Sendungen eben nicht zu ihrem Programmauftrag gehören (seichte Unterhaltung). Das sind Grenzüberschreitungen, die bei der Gründung der ÖR nicht beabsichtigt waren..
Anders als bei dir umfasst der gesetzliche Rahmen der ÖR lt. Gerichtsurteilen allerdings auch Unterhaltungsformate und Sport. Inwieweit angesichts des veränderten Rezeptionsverhaltens des Publikums (Streaming, Podcasts, Mediatheken statt linearem Programmablauf) auch das Internet als Übertragungsweg zugehören sollte, ist noch Gegenstand der Debatten. Aber wir sind grade dabei, hier die Diskussionen aus dem GEZ-Thread zu wiederholen.

Unsere Frage war ja, ob es sich bei dem Auftrag der ARD für Wehling tatsächlich um einen Skandal handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
...sagt einer, der ausgerechnet die Bild für Möchtegernintelektuelle zitiert und sich öfter wiederholt als die Öffentlich-Rechtlichen...

Wo habe ich die Bild zitiert:noplan: , bist du der Meinung das die ÖR neutral Bericht erstatten?
Na dann erzähle lieber Wolle, bin schon gespannt....

Vielleicht hat die Bild mich zitiert;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten