Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sixt-werbung-mit-maassen.jpg
 
...soziale Gerechtigkeit ist für mich u.a. das es keine Rentner gibt die sich zur Rente was dazuverdienen müssen,
.

Ich bin Rentner und "muss" mir nichts dazu verdienen, tue es aber trotzdem, weil es mir Spass macht und ich gerne mein bißchen Wissen weitergebe.

Insgesamt ein schönes Schlagwort ohne wirklichen Bezug zu irgendwas
 
So sieht die Vollbeschäftigung à la Lars aus: 2,5 Millonen Arbeitslose minus 1,2 Millionen offene Stellen macht 1,3 Millionen arbeitsscheues Gesindel, also haben wir Vollbeschäftigung.

Gut erkannt. :crack:
 
Davon abgesehen bin ich auch ein Befürworter einer Art Grundrente
Lieber Bremer da sind wir uns ja einig.
Ich betreue ehm. Selbständige die nicht in die gesetzliche RV eingezahlt haben und durch eine "Krankheit" auf GS angewiesen sind und keine private Absicherung haben.
Die Schuldfrage will ich nicht abwenden, jeder ist auch mitverantwortlich, jedoch auch irgendwie durch System gefördert.
 
Du liest Beiträge nicht, wenn sie etwas länger sind, stimmt's? Zumindest hast du nichts von dem gelesen, was ich über die SPD geschrieben habe.
Einspruch Spoege, klar habe ich dein Beitrag gelesen, war ja der letze Satz in deinem Beitrag.

Spoeges
"Um wieder Volkspartei werden zu können, müsste die SPD eine umfassende programmatische Erneuerung durchführen. Und das halte ich angesichts der Partikularinteressen der Gruppierungen innerhalb des SPD-Umfeldes für kaum möglich."

....somit gibts du zu das sie keine VP mehr ist! Was anders habe ich auch nicht geschrieben!
 
Ich bin Rentner und "muss" mir nichts dazu verdienen, tue es aber trotzdem, weil es mir Spass macht und ich gerne mein bißchen Wissen weitergebe.

Insgesamt ein schönes Schlagwort ohne wirklichen Bezug zu irgendwas

Elvis, gegen Spaß was dazu zu verdienen habe ich nichts, es geht ums müssen.
Ich finde "müssen" zu arbeiten um aussreichend Rente zu haben, damit habe ich ein Problem.
Ich beglückwünsche dich wenn du als Rentner genügend Geld zur Verfügung hat, nur nicht jeder Rentner in Deutschland geht es so.
Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit sehe ich halt auch andere Rentner.....
 
Doch, kann ich. Dann lege mir doch mal da, warum das so ist. Und Quellen bitte.

Lies einfach deine eigene Quelle nochmal richtig.

Tipp 1: Nicht jeder, der aus einem Nicht-EU-Land stammt, ist automatisch ein Flüchtling.
Tipp 2: Die korrekte Zahl steht sogar im Text.
Tipp 3: Ne, einfacher mach ich es Dir nicht.
 
Es sind rund 1 Mio Flüchtlinge H4 Empfänger und 600.000 Nicht-Europäer, die man eigentlich somit auch sofort abschieben müsste, da Wirtschaftsflüchtlinge.
 
....somit gibts du zu das sie keine VP mehr ist! Was anders habe ich auch nicht geschrieben!
Natürlich "gebe ich das zu", ich vertrete diese Haltung ja schon lange. (Beispiele: Beitrag, Beitrag, Beitrag)
Insofern ist deine Feststellung, endlich hätte ich das eingesehen, etwas wunderlich.

Aber egal, mir ging es ja um die Frage, inwieweit eine Erneuerung der SPD möglich wäre, nach der sie wieder zu einer "Volkspartei" werden könnte. Und da liegen du und nonpareille auf der einen Seite und ich auf der anderen weit auseinander.

Zumal es auch noch Definitionsschwierigkeiten gibt: Du hast eine andere Vorstellung von "Volkspartei". Das ist in deinen Augen eine Partei, die die Interessen des Volkes vertritt – besser gesagt: die du als Interessen des Volkes ansiehst. Diese Sicht könnte die SPD-Programmkommission kaum übernehmen.

Und zweitens kannst du nur sehr allgemein sagen, was du unter sozialer Gerechtigkeit verstehst. Wenn es um konkrete Vorstellungen geht, dann würde es wahrscheinlich auch zwischen dir und nonpareille bald zu Meinungsverschiedenheiten über die Grundzüge sozial gerechter Politik kommen. Zum Beispiel in der Steuerpolitik, bei sozialen Verpflichtungen der Wirtschaft oder Vergesellschaftung von Unternehmen – also bei wichtigen linken Anliegen.
Und auch da wäre die Frage, ob die SPD diese Vorstellungen bei ihrer Erneuerung wirklich übernehmen könnte, ohne dann unter 10 Prozent abzusacken.

Die Aufforderung an die SPD, sich zu erneuern, ist leicht gesagt. Aber das dürfte ein enorm schwieriger und komplizierter Prozess mit völlig unklarem Ausgang werden. Und ich bin mir sicher, dass ihr beiden eure Haltung zur SPD auch dann nicht ändern werdet.
 
Ich würde eher sagen, dass die beiden großen Volksparteien seit 1990 – also seit fast 30 Jahren! – gleichermaßen im Abwärtstrend sind, das lässt sich auch an den Wahlergebnissen ablesen. Und mit dem Erscheinen der AfD beschleunigt sich der Trend noch. Die hat mittlerweile in den Ost-Bundesländern zwar enorme Zustimmungsraten, aber eine Volkspartei in dem Sinne, dass sie unterschiedliche politische Strömungen unter einem Dach zusammenbringt, ist auch sie nicht.
Die Zeit der Volksparteien ist in Deutschland vorbei.
Ich denke, wenn du den Zeitraum ab 1990 betrachtest, sollte man die Wiedervereinigung nicht außer acht lassen. Im Osten hat die PDS/Linke einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse.
Dazu kommt die Agenda 2010, was die SPD betrifft.
Die CDU unter Merkel bzw. Merkel selbst hat viele Sachen mit Abwarten, was die Stimmung so sagt und dann entscheide ich, für nicht wirklich Verständnis gesorgt. Auch bekannt als „Fahren auf Sicht“. Ist aber nichts anderes als „Wir überlassen das ganze mehr oder weniger dem Zufall.“ Ich denke, Merkel ist nicht in der Lage Folgeabschätzungen vorzunehmen.
Dazu hat sich die Struktur der Bevölkerung geändert, was Anteile Arbeiter, Angestellte etc. betrifft.
Die internationalen Entwicklungen darf man nicht vergessen.
Und die AfD ist nicht eine Erscheinung, sondern auch ein Produkt dieser Entwicklungen.
 
Natürlich "gebe ich das zu", ich vertrete diese Haltung ja schon lange. (Beispiele: Beitrag, Beitrag, Beitrag)
Insofern ist deine Feststellung, endlich hätte ich das eingesehen, etwas wunderlich.
Spoege, nur darum ging es mir. Aber der Liebe Spoege muss ja gleich wieder unterstellen.
Danke nun haste das mit der sPD und VP zugegeben, mehr wollte ich nicht.
 
Es gibt keine "konsensfähige" Definition des Begriffes Soziale Gerechtigkeit, schlicht, weil die "Leistungsträger" (eher, Geldraffer) unserer Gesellschaft darunter natürlich was gaaaaanz anderes verstehen, als ein Betroffener. Für mich persönlich gibt es nur eine Definition: Soziale Gerechtigkeit heißt für mich, Hartz 4 und die menschenunwürdige Behandlung in den "Jobcentern" sofort abzuschaffen, Arztbehandlungen und Pflege (wie so viel anderes, was jetzt aber nicht in dieses Thema gehört) nicht nach rein wirtschaftlichen Grundlagen einzurichten, sondern nach dem Gleichheitsgrundsatz, ein BGE einzuführen, dass den Menschen die Freiheit bietet, nicht jede Arbeit mit miserabler Bezahlung annehmen zu müssen, und wohl noch einiges mehr.

Finanzierbar wäre das alles, wenn es politisch und von der Lobby der "Leistungsträger" nur gewollt wäre. Da aber Geld (und der Neid) die Welt regiert (teilweise durchaus zu recht), werden wir das nie (wieder) bekommen. Die Gier der Einzelnen ist grösser, als das Willen zum Wohl von allen. Man gönnt ja dem anderen nicht die Butter auf dem Brot. Das gilt natürlich in beide Richtungen!

PS: Hartz 4 und die ganzen Massnahmen des Strafkatalogs der Jobcenter sind natürlich auch ein Machtinstrument, welches die Machthabenden nur sehr ungern bereit sind aufzugeben.
 
Die gefühlte Amgst vor Veränderung oder
das Gefühl nicht mehr in seinem Land zu Hause zu sein....
Aber viele Menschen haben sich komplett
abgekoppelt und bewegen sich nur noch in ihrer Gefühlswelt, unterstützt durch auf sie zugeschnitteme Werbung,Nachrichten,
News....
Viele erreicht man gar nicht mehr und fühlen sich durch die Realität gestört.
Und dann verlangt man das sich andere zu integrieren haben.
Gut kann man das an den Mitgliedern der "Regierung" sehen, die oft in ihrem eigenen Kosmos herumschwirren, der sich nur um Sie zu drehen scheint.
 
Die gefühlte Amgst vor Veränderung oder
das Gefühl nicht mehr in seinem Land zu Hause zu sein....
...
Das „Gefühl“ ist abhängig von Deinem Wohnort und Lebensalltag.
Im Urlaub in der Lüneburger Heide sind uns in einer Woche z. B. 0= NULL Flüchtlinge begegnet. Die gibt es dort oben wohl nicht.
In der täglichen U-Bahn-Fahrt hier in N sehe ich täglich Minimum 30.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten