Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Für mein Dafürhalten hätten sie sich die Notch echt sparen können. Und wenn schon, dann FaceID oder CenterStage integrieren und Software entsprechend sauber ausliefern.

Zumindest ein USB-A Port wär auch noch toll gewesen, aber das ist mehr Wunschkonzert als meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Madcat
Ich finde das neuen Design viel schöner als das alt, vor allem im vergleich zum Air.
Das einzige was ich zum Meckern hab ist der Preis und das es kein 14“ mit „normalem“ M1 gibt. Mit würden sogar 8 GB RAM und 128 GB Speicher reichen ;)
 
Deshalb überlege ich mir die ganze Zeit, seitdem ich die "neuen" Books getestet habe, ein M1 13 MacBook Pro zu bestellen. Es hat leider nur 13 inch und ich zögere deshalb - so schade.
Hatte das MBP M1 mit 16GB/500GB und habe es durch ein 14" Basismodell ersetzt - habe beide sogar 1 Woche nebeneinander genutzt. Der Aufpreis war verhältnismäßig gering und auch wenn mich ein paar Dinge stören (Notch, Design, WLAN) bereue ich es nicht.

Zwar greife ich jedes mal in die Lüfterschlitze wenn ich es hochhebe, was mich daran erinnert, dass ich das alte Design besser fand, aber insgesamt ist es ein zemlich gutes MBP - definitiv besser als das M1 MBP aber eben bei weitem nicht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hab jetzt mal eine ungewöhnliche Frage. In Benutzung hat ich jetzt ein 2019 16ner i9 SpaceGrau und ein 15ner 2018 SpaceGrau.

bei meinen 16ner Silber brennen meine Handgelenke. Ich dachte erst das es trockene Haut ist. Aber mittlerweile brennt auch meine Handfläche.
Ich weiß es ist etwas ungewöhnlich aber, ich muss jetzt mal fragen.
 
Mein erstes Macbook war ein Air aus 2013, das ich auch heute noch habe, hänge da irgendwie dran, war damals schon sehr gut ausgestattet mit der größten SSD 512.

Bis heute finde ich den Formfaktor des Air's top. Deshalb habe ich auch ein neueres Air.
Trotzdem hatte ich mir in 2017 ein Pro gekauft, das ich bis jetzt genutzt habe. Bewusst hatte ich da das 13er ohne Touchbar genommen. Die Tastatur wurde einmal getauscht.

Jetzt habe ich mir das 14er gekauft, das ist zwar größer und schwerer, aber ist sonst klasse, tolles Display und toller Sound, dazu die Anschlüsse wie HDMI.

Bei jeder Generation wurde was bemängelt, fehlende Anschlüsse, Tatstatur, kein Magsafe.

Im neuen ist das alles gut
 
bei meinen 16ner Silber brennen meine Handgelenke. Ich dachte erst das es trockene Haut ist. Aber mittlerweile brennt auch meine Handfläche.
Ich weiß es ist etwas ungewöhnlich aber, ich muss jetzt mal fragen.

Und wo ist jetzt die Frage? Und nein, Millionen Mac-Käufer haben sicher keine brennenden Handgelenke wegen dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyv
Ich find das Design herrlich :) Nicht weils mich auch nur die Bohne interessieren würd, wie mein Laptop aussieht - allein die Tatsache, wie sich "Design-Liebhaber" darüber aufregen können ist der pure Zuckerguss :crack: Thermals, Battery and Ports FTW
und
Der Wegfall von etablierten Schnittstellen, die Einführung einer beschissenen Tastatur im Rahmen einer "Dünner, leichter"-Ideologie und die Einführung einer TouchBar, alles garniert mit einer unfassbaren Ignoranz gegenüber der Nutzerfreundlichkeit, das war lächerlich. Diese Geräte sind bei weitem nicht perfekt, aber das ist ja immer so bei Apple 1st Gen-Geräten. Dennoch ist dieses Gerät bei allem berechtigten Gemeckere endlich nach Jahren ein Schritt in die richtige Richtung.
unterstreiche ich so 100%.

Ich merke gar nichts "billig" anmutendes im Vergleich zu meinem alten 2015 MBP (einzig die Lüftungsschlitze könnten weniger scharfkantig sein) und freue mich über Function > Design. Gerade die verkorksten 2016-2019 Modelle zeigen, dass Ive auch einiges verbockt hatte mit seinem übertriebenem Magerwahn-Minimalismus. Die neuen Geräte sind etwas pragmatischer, aber deutlich besser geworden. Einen solchen Sprung an Verbesserungen in quasi allen Bereichen von Kühlsystem bis Webcam gab es bei einem Macbook noch nie und wird es auch so schnell nicht geben. Einen vergleichbaren Wow-Effekt hatte ich zuletzt bei der Präsentation des 2012 Retina MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBojingels
Du kennst ja die alten und hast einige benutzt. Hast Du nicht das Empfinden eines Rückschritts, oder besser noch - empfindest Du die Neuen als Fortschritt auch Hardwaremäßig?
Ist es ein Wurf in die richtige Richtung, die man wenn man sich langsam daran gewöhnt auch wahrnehmen kann (also auch haptisch und optisch?
Oder spielt das alles für Dich gar keine Rolle?
Ich empfinde das Design auch als eine Art Retro-Fit aber das stört mich nicht, ich finde gar, dass das einen besonderen Charm hat. Vom Anfassen her, mal von der Form abgesehen, empfinde ich das neue MBP als genauso hochwertig wie mein 2015er MBP und mein 2008er MB Alu. Es wäre auch schon etwas befremdlich wenn dem so wäre denn alle drei Geräte sind aus eloxierten Aluminium, die sollten sich schon gleich anfühlen. Wenn man natürlich die scharfen Kanten der alten MBPs cool fand ist es schon nachvollziehbar, dass man die abgerundeten Kanten jetzt blöd findet. Mich haben aber in der Tat die scharfen Kanten der alten Books etwas gestört, vor allem wenn ich länger dran Schreiben musste empfand ich diese Kanten als unangenehm. Ich hab aber auch recht große Hände und vielleicht hängt es damit zusammen. Wegen meiner Pranken benutze ich ja sogar heute noch ein iBook Clamshell (das retroFit aus meiner Signatur) denn dessen Tastaturdesign ist für meine Hände ideal, für mich ist das die beste Tastatur, die ich je unter den Fingern hatte ;)
 
Finde ich gut, dass all diejenigen, die schon ein neues MBP haben oder noch kaufen, hier die Beta-Tester sind :) Kann in der nächsten Version ja nur besser werden...
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Na ich bin mal gespannt was noch so alles für Problemchen auftauchen. Jedoch sehe ich es etwas gelassener... . Denn es wäre interessant zu wissen, wie viele Nutzer das wirklich betrifft.

Ab und an habe ich das Gefühl, dass wird, im Verhältnis zu anderen Herstellern, etwas zu sehr aufgezogen...bei denen gibts wahrscheinlich ähnliche Probleme, jedoch schaut da nicht die Masse prophylaktisch was alles nicht geht, sondern merkt es erst wenn es seinen eigenen spezifischen Anwenderfall wirklich betrifft.

Ladeproblem wenn ausgeschaltet - wirklich doof aber ich lade idR nie wenn ich nicht dabei bin (Brandschutz)
SD Karten Problem - auch doof, meine 3 SD Karten funktionieren super
Speicherlecks - auch doof, hatte ich bis jetzt noch nicht
Aktuell kein HDR in Safari - blöd, wäre mir aber nicht aufgefallen da ich keine HDR Videos gucke
"Lahmes" Display - nicht schön ich jedoch sehe nichts was mich denken lassen würde "boar sieht das ka*** aus"

Ohne dieses Forum wüsste ich also nichtmal von diesen "Problemen", von daher...ärgerlich was Theoretisch alles nicht richtig funktioniert - praktisch das ich nahezu nichts davon merke und jeden Tag spaß an dem Gerät habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, geWAPpnet und Madcat
ärgerlich was Theoretisch alles nicht richtig funktioniert
Nur so als Tipp: Es ist nicht theoretisch, nur weil du davon nix checkst.
Aber sonst ein schöner Whataboutism-Post :thumbsup:

wirklich doof aber ich
auch doof, hatte ich
nicht schön ich jedoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow, maba_de, MrBojingels und 2 andere
Ich kann mich da @Dextera nur anschließen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Aber sonst ein schöner Whataboutism-Post :thumbsup:
Nicht wirklich, da @Faddi nicht von den Problematiken ablenkt, sie nicht leugnet und argumentativ auch nicht in Abrede stellt, sondern sie lediglich für sich und seine Anwendungsfälle "wichtet".
 
Oh, er ignoriert mich "schon länger" - zumindest hab ichs geschafft, in seinen ganzen 1,5 Monaten genug Eindruck zu hinterlassen :rotfl:

Allein die Anführungsstriche bei "Problemen" und sie als theoretisch zu bezeichnen reicht schon aus, um genau das zu schreiben was ich eben geschrieben habe. Du darfst das gerne anders sehen.
 
Bleiben wir beim Kernthema, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBojingels
Zurück
Oben Unten