Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Funktioniert der Anmeldebildschirm über DP? Falls ja, sollte es doch ausreichen, den Hauptbildschirm auf einen der DP Monitore zu ziehen, so dass er für die Anmeldung genutzt wird, oder?
Manchmal ist die Anmeldung tatsächlich auf einem der DP Monitore, der HDMI(Hauptbildschirm) kommt dann aber trotzdem nicht - erst wenn ich die Steckerroutine unterm Tisch mache ;)
 
Die W5700 hat eine Navi 10-GPU, die ist an sich unter macOS lauffähig; beim Mac Pro besteht aber das Problem, dass dessen CPUs keine AVX2-Befehle verarbeiten können.

Bis einschl. Monterey geht es so, ab Ventura und höher wird ein Patch gebraucht, der noch nicht entwickelt wurde und aktuell nur für Polaris- und Vega-Karten bereit steht: Doku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crashT
Die W5700 hat eine Navi 10-GPU, die ist an sich unter macOS lauffähig; beim Mac Pro besteht aber das Problem, dass dessen CPUs keine AVX2-Befehle verarbeiten können.

Bis einschl. Monterey geht es so, ab Ventura und höher wird ein Patch gebraucht, der noch nicht entwickelt wurde und aktuell nur für Polaris- und Vega-Karten bereit steht: Doku
Danke, das erklärt so manches! Kann man eine Tendenz erkennen/ansagen ob es den Patch für die Karte je geben wird? -> schon gelesen
However, no time estimates can be given.

@Udo Martens bei dem von dir angesprochenen Patch handelt es sich aber nicht um diesen?
https://dortania.github.io/GPU-Buyers-Guide/modern-gpus/amd-gpu.html#navi-10-series
... das hatte ich bereits ohne Erfolg manuell probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde solange auf Monterey bleiben bzw. damit mal eine Testinstallation machen, sofern die Karte noch da ist. Ist ja noch nicht aus dem Support, könnte man also sorgenfrei nutzen.

Bedeutet natürlich nicht automatisch, dass damit Dein Problem behoben wird. Apple ist da sehr schwierig und ändert auch gerne mal ohne Vorwarnung irgendwas am System.
Vermutlich könnte es was bringen, den mittleren Monitor über DP anzuschließen (das ist das Lieblingsprotokoll von Apple); hat Deine Karte dreimal DisplayPort?

Irgendwelche Adapter bringen oft nicht weiter bzw. verkomplizieren die Situation noch mehr, besser den Anschlusstyp verwenden, der an beiden Geräten ist.
 
@Udo Martens hat Deine Karte dreimal DisplayPort?
Leider nein, nur zwei, das ist das "Problem". Ich dachte das die Karte mein "Problem" löst.
Es gibt in Ventura und Sonoma leider allg. Features die ich richtig gut finde und viele meiner "Einstellungen" sind hier auf einem aktuelleren Stand als mein letztes Backup mit Monterey. Würde sich wohl alles irgendwie lösen lassen - die Karte war meine Lösungsidee.
 
Soweit ich weiß, gibt es aber auch Karten (Referenzdesign?), die 3 DP und 1 HDMI haben, falls das tatsächlich die Lösung wäre, was Du testen müsstest.
 
Soweit ich weiß, gibt es aber auch Karten (Referenzdesign?), die 3 DP und 1 HDMI haben, falls das tatsächlich die Lösung wäre, was Du testen müsstest.
jepp, auf lange Sicht könnte man darüber nachdenken und zu Weihnachten noch eine Karte ins Haus holen. ;)
 
Dieser Mining-Wahnsinn ist glücklicherweise vorbei und die Polaris-Karten sind schon 7 Jahre alt, entsprechend bekommt man so eine Karte für deutlich unter 100€ und wird die vermutlich auch ohne großen Verlust wieder los.
 
Statt dem Mining wahnsin haben wir jetzt den ki Wahnsinn. grafikkarten sind immer noch völlig überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Ich habe diese Woche mal eine MSI R9 280X Gaming erbuchtet, die ich immer schon interessant fand, speziell für den MP5.1, bei deren Nutzer sie auch recht beliebt war/ist, auch hinsichtlich des möglichen Flashens für den Bootscreen.

Wäre die MSI im MP5.1 besser aufgehoben als die derzeitige eingebaute Zotac Geforce GTX 680 4GB?

Es gibt ja Unterschiede. Wie stark sie sich auswirken, vermag ich nicht zu sagen. Wer kennt die GraKas gut genug, um Details dazu zu wissen?
 
Da bin ich mal gespannt, ob das wirklich einfach läuft.
Der "kleinere" Ableger der Karte R9 280 (ohne X) hat bei "Hrzyd" ja ums verrecken keinen Bootscreen anzeigen wollen bzw. nur auf DVI, wobei die Infos zu möglichen Ursachen etwas spärlich und raten angesagt war.
 
Da bin ich mal gespannt
Da sind wir schon Zwei. ;)
Ich muss auch erst mal ein passendes ROM finden. netkas ist ja schon länger nicht mehr, aber im MacRumors Forum sollte sich schon was finden lassen.
R9 280 (ohne X) hat bei "Hrzyd" ja ums verrecken keinen Bootscreen anzeigen wollen bzw. nur auf DVI
Ich weiß auch nicht mehr, welchen Flash er versucht hat.

Wäre nicht die erste PC-GraKa mit Einschränkungen bei den Ports, wenn es sie nicht als Mac-Variante gab. Die GTX 680 2GB konnte ja 1:1 geflasht werden, die Zotac 680 4GB schon nicht mehr. Da habe ich auf ein ROM von Florian zurück gegriffen.
 
Im einfachsten Fall geht das mit dem netkas-Script, falls die Problematik mit den inaktiven Ports gerade diese Karte nicht betrifft (denkbar).
Möglicherweise funktioniert die sogar mit dem unveränderten ROM der Sapphire Mac-Edition; wobei ich da Zweifel habe, da der VRAM-Speicher nicht für jede Karte identisch ist. Die Hersteller verbauen manchmal selbst bei äußerlich völlig identischen Karten je nach Angebot oder Verfügbarkeit unterschiedliche Speichermodule; laut techpowerup hat die Mac-Sapphire Elpida EDW2032BBBG und keinen Autodetect.
 
Ich muss mal auf den HDDs nachsehen, wo ich das netkas-Bundle habe. Ich habe so Einiges gesammelt, ist aber für Details zu lange her.
 
EnableGOP ins bootrom des mac's schreiben wäre für ALLE karten die einfachste lösung.
sollte die wunschkarte keinen bootscreen zeigen, könnte man jedes vbios mit einem aktuellen EFI nachflashen.
 
Zu 99% - ja.
Bleiben halt Sonderfälle über wie z.B. ältere Mac Pro 1.1 bis 3.1 sowie alte Betriebssysteme wie Snow Leopard.
 
Snow Leo läuft mit EnableGop über den Framebuffer. Ist effektiv dann auch so wie zum Beispiel bei einer Kepler mit UGA Bootscreen.
 
Ist keine Garantie, aber EnableGop ist inzwischen auf tausenden von Rechnern drauf.

Mir ist noch keine Meldung gekommen, dass es einen Brick gegeben hat.

Ich wäre, durch den Dumper, auch so ziemlich der Erste, der deshalb Mecker bekommen würde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Mag durchaus sein und will ich auch nicht kleinreden.
Aber damit verknüpfe ich die GraKa doch mit dem MP5.1, wenn ich es richtig verstanden habe und kann sie nicht einfach rausnehmen und in einen anderen Mac reinsetzen. Es stehen drei mögliche Kandidaten hier.
Das geflashte Rom auf der Karte wandert mit ihr mit - ist m. E. flexibler.
 
Zurück
Oben Unten