Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Oder ist mein Ansatz bzw. meine Annahme falsch?
Nein - ist er nicht, wie der Einbau der HD7950 beweist: nach dem Gong bleibt es dunkel, bis der Sierra-Login erscheint. Das Gleiche bei Mojave, wohin ich dann umdirigiert habe. So soll es sein.
Aber die MSI-Kandidaten, die unter WinOS in einem anderen PC funktionieren, weigern sich beim MP5.1.
Die Frage ist, woran es liegt.
 
Der Haken "UEFI" bei GPU-Z kommt immer, wenn neben dem VGA-Bios noch ein oder mehrere PCI-konforme Images enthalten sind. Zu dem damaligen Zeitpunkt war das abseits von Mac-kompatiblen Karten noch nicht so verbreitet, deswegen hat die Karte mit Werks-ROM keinen Haken.

Alle Anschlüsse schon durchprobiert und NVRAM resettet?
 
... ist bei der MSI R9 280X 3GB Mac EBC ja gesetzt worden, fiel beim Zurückflashen auf das Werksbios (diesmal ausnahmsweise via Windows) wieder weg.

Alle Anschlüsse schon durchprobiert und NVRAM resettet?
Ich habe zunächst immer nur den DVI-Anschluß für das Cinema-Display genommen, wo die PC-HD7950 auch passte. Da muss ich mal ein langes HDMI-Kabel suchen, DP-Kabel habe ich i.M. keins, miniDP nur als Adapter auf DVI.

NVRAM-Reset habe ich vor drei Tagen aus anderen Gründen gemacht - mach ich später nochmal, wobei: die HD7950 brauchte kein Reset.
Wäre ja schon schön, wenn die MSI zumindest auf PC-Ebene funktionierten, aber nada. :rolleyes:
 
NVRAM-Reset gemacht - Mini-DP-Adapter nichts, HDMI (Kabel am MP3.1 getestet = ok) nichts. Für heute Feierabend. :rolleyes:
 
Kann ich mir so keinen Reim drauf machen. Zumindest sind auf den ersten Blick keine groben Fehler im ROM zu sehen.
Werden unter macOS im Systemprofiler z.B. der Framebuffer-Name und die EFI-Version (01.00.624) angezeigt? Daran kann man erkennen, ob das EFI überhaupt verarbeitet wurde.

Es ist ungewöhnlich, dass garkein Anschluss den Bootscreen liefert, denn mit falschen IDs (sense, transmitter, encoder, hot-plug) funktioniert meist wenigstens einer und es wäre sehr unwahrscheinlich, dass alle IDs abweichen; außerdem würde dann automatisch unter macOS alles duster bleiben.

Wenn das ROM nicht laufen würde, hätte sich sicher irgendjemand beim Macher beschwert. ;)

Aber die MSI-Kandidaten, die unter WinOS in einem anderen PC funktionieren, weigern sich beim MP5.1.
Im älteren PC merkt man nichts vom fehlenden oder fehlerhaften EFI.
Der "Bootscreen" beim PC wird einfach vom VGA-Treiber gemacht, der aus Bestandsgründen immer noch Bestandteil des Grafikkarten-Bios (daher oft "VBIOS") ist.
Wenn das Betriebssystem geladen ist, übernimmt der installierte Grafiktreiber die Arbeit; bei älteren PCs fällt das aber viel deutlicher auf als beim Mac, weil der uralte VGA-Treiber auf geringe Auflösungen und 4:3 beschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir so keinen Reim drauf machen.
Ich mir noch weniger, denn solange die beiden MSI_GraKas nicht zumindest so boot- und Display-fähig sind wie die testweise eingebaute Gigabyte HD7950, bauche ich mir um eine EFI & Flash keine Gedanken machen.
Werden unter macOS im Systemprofiler z.B. der Framebuffer-Name und die EFI-Version (01.00.624) angezeigt?
Das ist etwas schwierig, da ich mit den MSI im MP5.1 ja nichts sehe. Ich kann allenfalls im Hackintosh die MSI einbauen und da unter Mojave bzw. Monterey schauen, was der Systemprofiler hergibt. Unter WinOS laufen alle beide.
Wenn das ROM nicht laufen würde, hätte sich sicher irgendjemand beim Macher beschwert.
Das sehe ich ähnlich - der Haken bei UEFI deutet ja schon auf eine Veränderung durch den Flash hin.
 
Test im Hackintosh ist nicht möglich, weil der von der Hardware her nicht in der Lage ist, das EFI zu laden.
 
weil der von der Hardware her nicht in der Lage ist, das EFI zu laden.
Ich hatte es befürchtet, denn dort habe ich @Win11 die R9 280X erneut geflasht und dann @ Mont gesehen, dass nichts zu sehen ist. :rolleyes:
Aber davon weg: wieso zeigen beide MSI nicht wie andere übliche PC-Karten zumindest nach dem Boot den Login?

Nur die beiden verweigern sich - da aus verschiedenen Quellen (Flohmarkt, Ebay), muss es eine bestimmte Bewandnis haben. Aber welche?
Ich habe auch schon nach einem kleinen Umschalter für Bios1/2 gesucht, der bei ähnlichen GraKas erwähnt wurde, konnte aber nichts finden.
 
Mit OC wäre ich vorsichtig und würde den außen vor lassen, beim testen versucht man, die Zahl der Variablen möglichst klein zu halten und nicht irgendwas ins Blaue zu prüfen. Ideal wäre eine OC-freie Installation eines unterstützten macOS.
 
Mit OC wäre ich vorsichtig
Mit OC bin ich doch bekanntermaßen besonders vorsichtig, weiß ich doch schon seit Hackintosh-Zeiten, wie wenig erfreulich bis fatal gewisse MBs sowohl von Asus als auch Gigabyte aus der Kategorie Haswell Z87/Z97 auf den Einsatz von OC reagieren.

Manche Nutzer dieser MBs aus dem Hackintosh-Forum und auch anderswo haben ihre Boards geschrottet - ich musste mein GA-Z87M-D3H drei Mal mit der Methode "Brücke zwischen 1 u. 6 des Bios-Chips" reanimieren. Von da an kam an diese Boards nur noch Clover - sonst nichts.
Seitdem ist Ruhe - Monterey reicht mir allemal.

Im MP 5.1 habe ich durch den Ausbau der NVMe-SSDs i. M. nur noch native macOS im Betrieb, maximal Mojave. Nur stehe ich immer noch vor der schwarzen Wand: es kommt kein Bild.
 
Ich meinte eher die Kombination von OC mit unsupportetem System auf dem Mac Pro. Das sind einfach viel zu viele mögliche Fehlerquellen, wenn OC z.B. irgendeine falsche/unpassende Einstellung reinsetzt.
Deswegen idealerweise natives macOS und OC-freie Festplatte.......

Aber der Fehler ist sehr eigenartig und mir ist nichts in der Richtung bekannt. Dass manche Karten sich nicht so gut für den MP eignen, hat sich schon vor Ewigkeiten herumgesprochen, das waren m.W. aber welche von XFX oder die, bei denen nach dem Flash der HDMI tot war.
 
Ich meinte eher die Kombination von OC mit unsupportetem System auf dem Mac Pro.
Ich hatte Dich schon so verstanden - habe nur deutlich machen wollen, dass ich neben meiner sowieso vorhandenen Vorsicht i. M. auch den MP als OC-freie Zone erklärt habe, bis das Thema mit den MSI-GraKas geklärt ist - um eben keine weiteren Variablen ins Spiel zu bringen.

Dass es mit XFX-Karten Problem geben kann, ist mir auch bekannt - ich habe dennoch damals eine XFX HD5770 zur Mac-Version umgeflasht. ;)

Die von mir für den MP5.1 geplante MSI R9 280X war übrigens für die gewerblichen Flasher ein beliebtes Objekt zum Geld-drucken, denn die Preise waren als PC-Version eh schon deftig, als Mac-Version dann aber exorbitant.
 
NVRAM-Reset gemacht - Mini-DP-Adapter nichts, HDMI (Kabel am MP3.1 getestet = ok) nichts.
Was hat die eigentlich für ein Port-Layout? Der (Hamachi-)Framebuffer im Treiber erwartet Dual-Link-DVI, HDMI, zweimal Mini DP.

Edit: hab gerade nochmal geguckt. Mini DP und DP macht wohl keinen Unterschied.
So sieht der Framebuffer im Original aus, passend für das Port Layout der 7950 Mac Edition. Mit einer groben Aufschlüsselung der Bedeutung der einzelnen Positionen.

Hamachi.png


Zwar höchst unwahrscheinlich. Aber wenn bei Deiner tatsächlich an jeder Position ein anderer Anschluss-Typ ist, könnte es schon sein, dass deshalb nix kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den leckeren Frikandel @Friture etwas geruht und dann MPs gestemmt.
Ich habe beide MSI in den 3.1 gesteckt - beide waren unwillig: DVI & HDMI abgetastet - no signal.
Also die GTX 680 wieder rein (schöner Bootscreen), die R9 280X wieder in den Hackintosh.

Was hat die eigentlich für ein Port-Layout?
Wenn Du die R9 280X meinst: DVI, HDMI, 2x mDP. Die R9 270X hat 2x DVI, HDMI, DP.

Die 7950 entspricht ja nicht der R9 280X, sondern der R9 280. Inwieweit das für einen Flash tolerabel ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine R9 270X entspricht schonmal nicht dem Referenzdesign, insofern wirds schwer, das Ding vollständig unter macOS betreiben zu können. Ich würde aber erwarten, dass nach einem Flash wenigstens einer der DVIs ab Start funktioniert.

HD 7950 / R9 280 und HD 7970 / R9 280X sind sehr ähnlich, soweit mir bekannt, ist die GPU aber abgespeckt und die Device-IDs sind auch unterschiedlich. Wenn Du die Karte ent-bricken kannst, kann man mal das ROM der Sapphire-Mac-Version draufmachen, aber da fehlt auch der passende VRAM, insofern würde ich mir davon nicht allzuviel versprechen.

Kannst Du aus der Ferne auf den MP zugreifen, wenn der mit der einer der Karten läuft? Anscheinend bekommst Du ja garkein Bild und weißt deswegen nichtmal, ob das Ding überhaupt bis macOS bootet.
 
Deine R9 270X entspricht schonmal nicht dem Referenzdesign
Die verföhnte R9 270X , die ich zumindest unter WinOS auch mit der GPU reaktiviert hatte, nehme ich als Beiwerk. Die habe ich auch noch nicht geflasht, weil mir nichts Gescheites vorlag. Aber sie sollte wie z. Bsp. die GA-HD7950 als PC-Version zumindest auch was ab Login zeigen. Wiil sie nicht - mach ich mir aber keinen Kopf. € 10,- war sie wert. ;)

Anders schaut es bei der R9 280X aus. Die muss ich aber nicht ent-bricken. Eventuell verwechselst Du die mit der R9 270X. Da kam nach der Umschaltung kein Bild - jetzt aber wohl wieder zumindest unter WinOS.

Ich habe den MP5.1 so vorbereitet, dass beim Boot das vorgewählte Mojave angelaufen wird (ähnlich beim 3.1 mit EC).
Zwar habe ich mit der GA-HD7950 (ungeflasht) gegengetestet und da läuft der Boot komplett durch und dann ist das Bild da - so wie sich das für eine PC-GraKa gehört.
Klar - sicher sein kann ich nicht, ob macOS bei der R9 280X das Gleiche macht und bis zum Login bootet. Wie auch - ich sehe halt nix.

Ich kapiere es nicht. :rolleyes:
 
Die 7950 entspricht ja nicht der R9 280X, sondern der R9 280. Inwieweit das für einen Flash tolerabel ist, weiß ich nicht.
Der Framebuffer ist ja nicht im Flash der Karte, sondern im Treiber.

Aber, was du da hast, entspricht ja exakt den Ports der 7950 Mac Edition. Dann kommt der Framebuffer als Fehlerquelle eher nicht infrage.
 
Wenn, wie im Fall der 270X, keine passende Framebuffer-Personality OOB unter macOS zu haben ist, ist es sinnvoller, die Karte mit dem generischen Framebuffer zu verwenden. Das passiert automatisch, wenn die Karte ungeflasht und somit keine Vorgabe an macOS meldet.

Den Bootscreen kann man trotzdem haben, entweder mit GOPEnabler (erfordert viel Arbeit, wenn ausschließlich das ROM der Karte gemoddet werden soll) oder einem angepassten EFI der Apple-7950.
 
Zurück
Oben Unten