Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Mag durchaus sein und will ich auch nicht kleinreden.
Aber damit verknüpfe ich die GraKa doch mit dem MP5.1, wenn ich es richtig verstanden habe und kann sie nicht einfach rausnehmen und in einen anderen Mac reinsetzen. Es stehen drei mögliche Kandidaten hier.
Das geflashte Rom auf der Karte wandert mit ihr mit - ist m. E. flexibler.

Direkt Verknüpfen tust du nichts, EnableGop kann nichts an der GPU verändern.

Aber indirekt, klar, vom praktikablen Effekt. Vor allem wenn ein MP3,1 im Spiel ist. Da läuft EnableGop nicht.

Ich nehme auch lieber eine UGA GPU in die Hand wenn ich mal eben was einstecke. Ich weiß auch manchmal nicht ob ich das Boarad schon mit einer EnableGop Firmware geflasht hab.

Auf der anderen Seite kannst halt in den MP5,1 dann verschiedene GPUs einstecken, solange die einen validen GOP haben bekommen die dann alle einen Bootscreen. Und UGA GPUs (und die mit EnableGop im Grafikkarten-Bios) laufen trotz EnableGop.

Von MVC GPUs hat man schon gehört das sie haken. Das tun die auch mit OpenCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Auf MVC sind einige ganz schön sauer, der hat in den letzten Jahren nicht besonders viel Kundenliebe erfahren…
Kann ich mir gut vorstellen.
Der hat auch Einige gut abgezogen, wie ich teilweise meine gelesen zu haben und Kundenliebe erfährt man nur, wenn man seine Kunden auch lieb behandelt.
Der wandernde Fa-Sitz (war mal Polen) ist auch ein bezeichnendes Indiz.
 
Ich nehme auch lieber eine UGA GPU in die Hand wenn ich mal eben was einstecke.
...wobei es halt auch die (meines Erachtens weit unterbewertete) Möglichkeit gibt, enable GOP eben ins ROM der Grafikkarte, statt das des Macs, einzubinden. Dann hat man exakt das „Look and Feel“ einer MVC-Karte mit UGA-ROM. Einzig der Bootscreen kommt im Sekundenbereich später. Aber man kann die Karte mit Bootscreen halt unabhängig in verschiedenen Rechnern benutzen.

Ich hab inzwischen fünf Karten so „verarztet“, GeForce GTX 1070 und 1080, AMD RX 570, 6600 xt und 6800. Und alle haben problemlos wie vorgesehen funktioniert.
 
Ich muss auch erst mal ein passendes ROM finden. netkas ist ja schon länger nicht mehr, aber im MacRumors Forum sollte sich schon was finden lassen.
Die ist doch sehr nah verwandt mit der HD 7950, oder? Da hab ich eine erfolreich mit irgendeinem im Netz verfügbaren ROM geflasht. Ist eine XFX. Das der Sapphire Mac Edition unverändert hätte wohl nicht gepasst.

Und es kommt halt darauf an, ob sie exakt das gleiche Port-Layout hat wie die Mac Karte. Hatte meine nicht. Deshalb musste ich zusätzlich den (Hamachi) Framebuffer im Treiber anpassen, damit alle Anschlüsse, in meinem Fall zwei DVIs, korrekt funktionieren.

Soweit ich mich erinnere, war das ROM aus einem entsprechenden Thread auf MR. Vielleicht da mal suchen?
 
enable GOP eben ins ROM der Grafikkarte,
Das wäre von der Flexibilität her das, was ich anstrebe

der Bootscreen kommt im Sekundenbereich später

Das sehe ich als vernachlässigbar an - der Vorteil überwiegt bei weitem.
Richtig - an die erinnere ich mich, als ich damals noch eine Sapphire RX 560 für den MP5.1 erwog.
ROM aus einem entsprechenden Thread auf MR.
Bislang habe ich bei einer Stippvisite im MR ein ROM für die exakte MSI R9 280X gefunden. Ist wohl konventioneller Flash
 
Beim Stöbern im Fundus habe ich noch eine MSI R9 270X gefunden, die aber von Jemandem stammt, der sie offensichtlich ein wenig verflasht hat (Flohmarkt - € 10,-), denn nach Umschalten von rudimentärer Anzeige auf die GPU gibt der Monitor nichts her.
Zwar war mal kurz das Login von Win10 auf der Test-HDD zu sehen, aber kaum wollte ich nach dem Login in die Anzeigeeinstellungen, war es zappenduster.

Um die Karte handelt es sich:

MSI_R9_270X-01.jpg


Gebe ich die Bios-Nr. ins INet ein, schreit es gleich Alarm, weil die Prüfsumme nicht stimme.
Sie passt auch nicht ins Schema, das ich bei TechPowerUp finden konnte.

Das hier ist auch interessant, kann ich ad-hoc so nichts mit anfangen.: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/gop-uefi-bios-for-r9-270x.255310/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich bei einer Stippvisite im MR ein ROM für die exakte MSI R9 280X gefunden. Ist wohl konventioneller Flash

Ist es auch.
Das ROM hat zwei Definitionen für VRAM, Hynix H5GQ2H24AFR und Elpida EDW2032BBBG. Musst Du schauen, ob Dein Erwerb dazu passt (GPU-Z und ROM auslesen und sichern).

Die verflashte(?) Karte ist eine HD7870 mit der kleineren Picairn-GPU, ev. hat der Besitzer sie mit dem falschen EFI kombiniert. Die HD7870 braucht für die richtige Funktion unter macOS den Futomaki-Framebuffer statt Hamachi. Außerdem funktioniert nur der DVI mit Bootscreen, wobei man da was probieren könnte.
 
Dein Erwerb MSI R9 280X 3GB
ist lt. DHL noch in der Zustellung. ;)

Die verföhnte MSI R9 270X 2GB von Trödelmarkt, die ja via GPU nichts anzeigt, könnte ich ja mal mit dem im MSI-Thread angehängten ROM "the latest UEFI/GOP vbios TV303MH.103" flashen. Oder sieht Du da ein Risiko? Schlechter als kein Bild zu haben kann es m. E. kaum sein.
 
Das wäre von der Flexibilität her das, was ich anstrebe
Ja, ist es! Einschränkung ist halt, dass die Karte eben nur in Macs verwendet werden kann, die grundsätzlich GOP können (also z. B. im 3,1 nicht, soweit ich das hier lesen konnte), während die UGAs wohl in jedem Intel Mac funzen.

Das sehe ich als vernachlässigbar an - der Vorteil überwiegt bei weitem.
Ist es definitiv! Auf der GTX 1080 hab ich ja sowohl ein MVC- als auch ein Enable GOP-ROM. Bei dem MVC kommt der Bootscreen quasi in Echtzeit mit dem Gong. Bei Enable GOP dauert es danach ca. 3 bis 4 Sekunden. das ist alles!

Richtig - an die erinnere ich mich, als ich damals noch eine Sapphire RX 560 für den MP5.1 erwog.
Ja, die RX 570 läuft jetzt in dem Single Prozessor unter Sonoma. Perfekt!

Bislang habe ich bei einer Stippvisite im MR ein ROM für die exakte MSI R9 280X gefunden. Ist wohl konventioneller Flash
Ja, wird es sein! Ist im Falle der 7950/R9 auch der einfachere Weg. Theoretisch geht mit denen zwar auch Enable GOP. Praktisch war es aber zumindest bei meiner 7950 so, dass das ROM, ergänzt mit Enable GOP, zu groß für den Chip war und man auch nicht einfach hinten Nullen rauslöschen konnte. Gibt zwar irgendwo auch eine Anleitung, wie man das entsprechend reduzieren kann. Aber da ist ein „echtes“ Mac ROM halt schon die komfortablere Möglichkeit.
 
Die verföhnte MSI R9 270X 2GB von Trödelmarkt, die ja via GPU nichts anzeigt, könnte ich ja mal mit dem im MSI-Thread angehängten ROM "the latest UEFI/GOP vbios TV303MH.103" flashen. Oder sieht Du da ein Risiko? Schlechter als kein Bild zu haben kann es m. E. kaum sein.
Wenn sie sich überhaupt noch flashen lässt, ist das sicher einen Versuch wert. Wenn nicht, Hardware Flasher!
 
Ich würde erstmal schauen, was da überhaupt für eine Karte kommt. Atiflash liest ja einen Teil der Infos aus dem ROM aus, wenn das schon falsch ist, nützt das wenig.

Anhand der Optik, Aufklebern und VRAM-Bausteinen kann man genauer zuordnen, welches ROM zu der Karte gehört.
Außerdem würde ich erstmal garnichts flashen und das Ding in einen x86-PC stecken und schauen, was da passiert. Ein Mac ist als Testumgebung eher ungeeignet.
 
Wenn sie sich überhaupt noch flashen lässt, ist das sicher einen Versuch wert.
"Versuch macht kluch" gilt immer noch.

Die MSI R9 270X habe ich geflasht, allerdings nicht mit der 103.rom aus besagtem MSI-Thread, weil die .zip zickte, sondern mit der letzten ROM aus TechPowerUp und jetzt gibt es auch wieder ein Bild nach dem Win10-Login bis hinten durch.
Insofern schon mal gut angelegte € 10,- am Trödelmarkt. Selbst ein Ersatz-Lüfterpaar kostet mehr. ;)
Außerdem würde ich erstmal garnichts flashen und das Ding in einen x86-PC stecken und schauen, was da passiert.

Das ist hier schon Standard-Routine: durch den GraKa-Flashrechner müssen alle GraKas zum ersten Check durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich wollte nochmal kurz rekapitulieren (fett gedruckt als HW vorhanden):
R9 270 = HD7850 / PowerColor R9 270X & MSI R9 270X = HD7870 / R9 280 = Gigabyte HD7950 / MSI R9 280X = HD7970.

Ich habe im Fundus ein ROM mac7950, das ich bei meiner Gigabyte HD7950 mal geflasht hatte, gefunden. Irgendwo einsetzbar?
 
Ich wollte nochmal kurz rekapitulieren (fett gedruckt als HW vorhanden):
R9 270 = HD7850 / PowerColor R9 270X & MSI R9 270X = HD7870 / R9 280 = Gigabyte HD7950 / MSI R9 280X = HD7970.
Ach so, und, wenn es nicht um eine reine „Machbarkeits-Studie“ geht, würde ich mich fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt, in einer dieser Karten so viel Arbeit zu investieren. Ich hab die 7950 ja auch noch hier liegen, weil ich halt sammele und sie so schön ist.

Andererseits liegt die leistungsmäßig irgendwo in der Mitte zwischen der 5770 und der RX 570. Und Letztere habe ich auf Kleinanzeigen in letzter Zeit hier und da schon um die 50 Euro gesehen. Ich würde mir mit der 7950 also heute keinen x16 Schlitz mehr zustopfen. Speziell nicht für Sonoma. Außerdem hab ich für die ROG Stryx 570 ein fertiges Enable GOP hier liegen. 😉
 
Heute eingetroffen::MSI R9 280X 3GB
GPU_MSI R9 280X 3GB.jpg
8
Wieso ist kein Haken bei UEFI gesetzt? Kenne ich bislang bei den relevanten GraKas nur mit Haken.
 
So - der erste Flash mit dem Rominator-Rom MSI R9 280X 3GB Mac EBC war ein Satz mit "X", nämlich nix. Geen boot-scherm.

Von einer geflashten EFI merke ich nichts außer dass jetzt bei UEFI ein Haken zu sehen ist.

EFI-Flash.gif


Der Flash-Vorgang selber lässt keinerlei Änderungen erkennen - Alles lautet wie zuvor.

Nein - ich habe nicht meine eigene Sicherung von vor dem Flash erneut geflasht, weil die Rom-Namen ganz anders lauten. ;)

Gute Nacht.
 
Moin,
das Ganze retour ergibt die GraKa wieder so, wie ich sie erhalten habe - diesmal auch wieder ohne UEFI-Haken. Macht mich generell stutzig, habe aber keine plausible Erklärung dafür.
Jetzt sind wohl weitere Tests fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nachtrag:
Meine Idee, (m)eine PC-Karte zunächst vor eine kleine Aufgabe zu stellen und sie ohne Bootcreen zum vorgesegneten Sierra durchbooten zu lassen (Metal will ich mal außen vor lassen), wurde sowohl von der R9 270X als auch von der R9 280X rüde durchkreuzt.

Ist mein MP5.1 wählerisch?
Oder ist mein Ansatz bzw. meine Annahme falsch?

Jetzt hätte ich als PC-Karte nur noch die Gigabyte HD7950 im Angebot - alle Nvidia GTX 680 sind ja bereits geflasht.

Dazu kommt, dass die Verriegelung bei den häufigen GraKa-Wechsel etwas hakelig wirkt - sie lässt sich nicht immer lösen. Da muss ich mal bei Gelegenheit ran.
 
Zurück
Oben Unten