Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Mir ist inzwischen noch eine Besonderheit aufgefallen:

In Windows booten über den mit gehaltener Wahltaste aufgerufenen Bootpicker funktioniert - zumindest bei mir - nicht!

Ich bekomme die Windows-Platte zwar als Startlaufwerk angeboten. Wenn ich sie aber auswähle, bleibt Windows af dem Startbildschirm hängen. Es handelt sich um eine Legacy-Installation von Windows 11, die sich auf einer eigenen SATA-SSD befindet. Wenn ich sie von Mac OS aus übder das Startvolume-Kontrollfeld auswähle, bootet sie ganz normal.

Kann es sein, dass hier - obwohl sich auf dem Rechner sonst noch nie OpenCore befunden hat - zum tragen kommt, dass der Ursprung dieses GOP-Bootpickers OpenCore ist (das eben kein Legacy Windows kennt) ?
 
Vielleicht ja, weil ich auch kein „so ganz junger Knabe“ mehr bin!
Eine Frage der Generationen? Da bricht sich wohl die Weisheit des Alters Bahn. ;)

Dei Gewichtung der Gefahren und deren Folgen sehe ich auch so. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" sagte meine Großmutter gerne in solchen Momenten und sie war eine kluge Frau. Aber manchmal muss man ins Risiko gehen, sonst gewinnt man keine Erkenntnisse.

Mein erster GraKa-Flash (XFX HD5770) vor etlichen Jahren lief unter WinOS ab und endete in einem Brick: unansprechbar. Ob es am Einsatz von Windows lag, glaube ich eher weniger - habe bestimmt was falsch gemacht. Aber es passte natürlich in dem Moment zu den Hinweisen, es besser unter DOS zu machen und das hat sich etwas verfestigt.
Die gebrickte Karte belebte ich wieder mit der bekannten Brücke am Chip und dem Kappen der Brücke nach dem Einschalten. Da hätte mir die Zange des CH341A, den ich später zum MB-BIOS-Regenerieren wg. unzulässigem OC-Einfluss anschaffte, u. U. die Löterei erspart.

So interessant OC mit all seine neuen Möglichkeiten ist, bin ich der Meinung, dass bzgl. der "Einflüsse" von OC (ich nenne es teilweise Übergriffigkeit) in welcher Darreichungsform auch immer (reines OC oder Adaptionen) noch nicht Alles auf dem Tisch liegt.
In den Anfängen haben selbst die Devs damals nicht gewusst, dass sich z. Bsp. BIOSse von Asus & Gigabyte nicht stabil genug gegen dem Einsatz von OC zeigten und etliche Anwender ihr MB brickten, keinen Zugang mehr hatten etc. . Ist im Netz nachzulesen.
Ich selber musste mich damals in einem anderen Forum wegen meiner Warnungen (!) gewisser Animositäten von anderen OC-Befürwortern erwehren, die daran festhielten. selbst den wenig kundigen Nutzern besagt gefährdeter MBs den Einsatz von OC zu empfehlen. :rolleyes:

Warten wir mal ab, was sich noch alles ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte mir die Zange des CH341A, den ich später zum MB-BIOS-Regenerieren wg. unzulässigem OC-Einfluss anschaffte, u. U. die Löterei erspart.
...wobei die Zange halt eine furchtbare Wackelei ist! Ich bin jedes Mal froh, wenn es auch anders geht. Als Retter in der Not freilich kann sie natürlich gute Dienste leisten. Weil sie halt keine dummen Fragen stellt, sondern schreibt! 😝
So interessant OC mit all seine neuen Möglichkeiten ist, bin ich der Meinung, dass bzgl. der "Einflüsse" von OC (ich nenne es teilweise Übergriffigkeit) in welcher Darreichungsform auch immer (reines OC oder Adaptionen) noch nicht Alles auf dem Tisch liegt.
Naja, ohne diese „gewisse Übergriffigkeit“ wäre es OC halt wohl schlicht technisch unmöglich, seinen Job zu machen. Und das wird wohl von Mac OS zu Mac OS, das es noch auf irgendwelchen Uralt-Kisten zum Laufen bringen soll, umfangreicher.

Ich bin halt froh, dass es mir noch ein relativ modernes Mac OS (das ich dann doch zunehmend hier und da mal brauche) auf einer sehr geschätzen Hardwarebasis bietet, rühre es aber ansonsten nicht an. Insbesondere spiele ich nicht mit irgendwelchen komplexen Configs herum.
 
Ich bin halt froh, dass es mir noch ein relativ modernes Mac OS (das ich dann doch zunehmend hier und da mal brauche) auf einer sehr geschätzen Hardwarebasis bietet
Dito - ich gehe das Risiko genau deshalb auch ein. Ist ja auch keine Produktiv-Kiste.
Aber trotz einer gewissen Duldung von "Übergriffigkeit", weil wegen der Notwendigkeit nachvollziehbar, sollte man nicht die Augen verschließen und aufmerksam bleiben, gerade was FW angeht. Da besteht wohl kein Dissens.
 
....gerade was FW angeht.
Die FW stammt halt aus einer anderen Zeit und ist letztlich auch nur ein Speicher. Speicherbedarf aber ist ja auf allen Ebenen mit der Zeit halt nicht eben geringer geworden. Meine erste Festplatte hatte 240 MB. Da würde heute nicht einmal mehr irgendein Cache vom OS drauf passen.

Nur, Festplatten und Arbeitsspeicher kauft man halt einfach größer. Den Firmware-Chip aber kann man halt nicht eben mal austauschen. Und so läuft er dann irgendwann über...mit den bekannten Folgen. An sich ein ganz normaler Prozess.
 
Eine modifizierte nVidia Quadro 410 (langweilig, auch GK107) funktioniert ebenfalls ohne Auffälligkeiten im MP.

Außerdem wollte ich wissen, ob eine so angepasste Karte noch in einem normalen PC funktioniert, wenn dieser im UEFI-only-Betrieb läuft; also Bios-Kompatibilitätsmodus aus (je nach Anbieter CSM oder Legacy genannt) bzw. nicht vorhanden (ab Intel Kaby Lake gibts keine Legacy-Option-Roms mehr im Bios), in dem Fall wird statt des VGA-Treibers das GOP zur Bildausgabe genutzt - und das tut es auch.

Man bekommt also bereits vor Start des Betriebssystemes die richtige Bildschirmauflösung und auch unter Windows, wenn noch kein spezifischer Treiber installiert wurde.

In einem Mac Pro 3.1 funktioniert die Karte nicht, die Bildausgabe setzt erst kurz vor Login/Schreibtisch ein; Windows startet nicht, bleibt stattdessen minutenlang mit weißem Bildschirm stehen und startet fortwährend neu.
Alle Anschlüsse durchprobiert, auch mit Adaptern, waren erfolglos. Bei dieser Maschine wird man also vorerst auf die Möglichkeit verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, LuckyOldMan, Macschrauber und eine weitere Person
Eine kleine Warnung für diejenigen die RefindPlus und Uefi Windows einsetzen und EnableGop in der Mac Firmware oder in der Grafikkarte haben.

EnableGop setzt Uefi 2.3
Unser Mac hat EFI 1.1

Refindplus schaltet aus Kompatibilitätsgründen die Services rum ums Bootrom aus wenn es widersprüchliche (U)Efi Versionen vorfindet. Es kommt auch eine Fehlermeldung, der Hinweis daß die NVRAM protection abgeschaltet ist ist nur im Log.

Das heisst in kurz: kein Schutz des Bootroms vor Zertifikaten bei RefindPlus und durch RefindPlus gebootetes Uefi Windows bei EnableGop im Bootrom oder im vBios der Grafikkarte.

OpenCore betrifft das nicht.


Ich hatte ein Gespräch mit Dayo, dem Programmierer. Das wird in der nächsten Version geändert.

13.3.AC und Vorgänger sind betroffen.

Die weitergehenden Bootrom Erweiterungen von Syncretic betrifft das ebenso.


Wer Uefi Windows mit OpenCore einsetzt oder Legacy Windows den betrifft das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja auf der sicheren Seite. Dank Enable GOP in der Firmware nutze ich jetzt wieder das originale rEFInd und mehr als den Bootpicker und eine einfachere Möglichkeit in die Recovery zu kommen brauche ich eh nicht.
 
Eine modifizierte nVidia Quadro 410 (langweilig, auch GK107) funktioniert ebenfalls ohne Auffälligkeiten im MP.

......
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, ein Problem ist mir bislang aufgefallen:
Unter OSX Mavericks funktioniert der DisplayPort nicht mehr bzw. nur der Bootscreen und bis Login. Danach bleibt der Monitor schwarz, umstecken hilft nicht.
Möglicherweise betrifft das mehrere ältere Betriebssysteme.
 
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, ein Problem ist mir bislang aufgefallen:
Unter OSX Mavericks funktioniert der DisplayPort nicht mehr bzw. nur der Bootscreen und bis Login. Danach bleibt der Monitor schwarz, umstecken hilft nicht.
Möglicherweise betrifft das mehrere ältere Betriebssysteme.

Die Kepler DisplayPort Probleme hat man zuweilen auch mit unsupportet, da hilft bei OCLP das Umstellen des Spoofings auf Minimal.

Bei Yosemite und El Capitan habe ich unabhängig vom EnableGop Treiber auch Abschmierer in den nvdrv kexts gehabt die mit den Webdrivern weg waren.

Wäre ein Versuch wert, den Webdriver unter Mavericks zu nehmen.

Schöne Übersicht. Kopieren solange die es noch gibt :-#

http://www.macvidcards.com/drivers.html
 
255 tacken für ne 580 das war die zu relase wert. Aber für nen boot screen zahlen einige wohl ein Vermögen,
 
verkauft ja anscheinend auch viele karten die die leute einsanden
zum flashen und nie wieder gesehen haben.
 
verkauft ja anscheinend auch viele karten die die leute einsanden
zum flashen und nie wieder gesehen haben.
Ja, die Reputation war schon immer eher fragwürdig. Das geht zurück bis in die Zeiten einer GeForce 7800 GS AGP.

Etwas besser muss die europäische „Zweigniederlassung“ in Polen funktioniert haben, die es zumindest in jüngerer Vergangenheit gab.
 
trotzdem ist die Liste dort sehr praktisch... Deshalb hab ich die mir gleich rauskopiert, wer weiß wie lang es den Laden noch gibt.
 
Ne frage, benutze die APP TV von Apple eher selten, wenn ich die nun starte und einen Film ansehen möchte hab ich jetzt beim starten eines Filmes - egal ob SD oder HDR oder Dolby Vision nen Grünen Bildschirm - Tonis da.
Es ist egal ab an den Monitoren 1920x1080 oder via HDMI oder Display Port amTV es bleibt Grün?
 
Ne frage, benutze die APP TV von Apple eher selten, wenn ich die nun starte und einen Film ansehen möchte hab ich jetzt beim starten eines Filmes - egal ob SD oder HDR oder Dolby Vision nen Grünen Bildschirm - Tonis da.
Es ist egal ab an den Monitoren 1920x1080 oder via HDMI oder Display Port amTV es bleibt Grün?
DRM Problem, über den Browser mit Chrome probieren wo möglich.
 
Zurück
Oben Unten