Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Der mac pro ist ja auch günstig wie nie da kann man schon mitt nem 50 er für nen 3.1 oder 4/5.1 singel CPU Ei steigen. Wären die gpu Preise nicht völlig im a... Wäre der mac pro 4/5.1 noch attraktiver.
 
bereits 2015-2016 rum im Auftrag von MVC von netkas entwickelt wurde.

Ein Jammer nur, dass alles Closed-Source geblieben ist (andersrum hätte aber auch die aktuelle Entwicklung sicherlich zu einigen "eBay-Verwerfungen" geführt, wenn der Mac Pro finanziell inzwischen nicht längst uninteressant wäre).
Naja, das „Geschäftsmodell“ dürfte damit nun jedenfalls endgültig tot sein. Falls es das nicht schon mit den ersten M1-Minis oder spätestens jetzt, mit dem ersten nicht mehr wirklich INTEL-lauffähigen OS, war.
 
...da kann man schon mitt nem 50 er für nen 3.1 oder 4/5.1 singel CPU Ei steigen.
3,1 vielleicht. Das ist ja auch beim allerbesten Willen nur noch eine Sammler-/Liebhaber-Maschine.

5,1 hab ich aber bis jetzt noch keinen Vitalen für 50 gesehen. Auch keinen Single.
 
Wie lange es wohl dauern wird, bis die ersten umgeflashten Karten bei eBay und Konsorten auftauchen.......
Mit der Methode lässt sich ja nahezu jede Karte Mac-tauglich machen.
 
Hmm, dann hoffe ich mal, dass meine RX580 das irgendwann auch kann. Dann kann ich nämlich wieder nativ Windows laufen lassen. Das funktionierte jetzt mit OC und rEFInd nicht so richtig und dann habe ich die Platte mit Windows 10 platt gemacht. Aber so um mal CS:go zu spielen, ist eine Windows Version ja gar nicht so schlecht ;)
 
Also vor kurzen habe ich sogar einen dual CPU Mac Pro für 50 Euro gesehen (war natürlich instand reserviert) für meinen 4.1 singel CPU Mac Pro habe ich 80 Euro bezahlt.

Der 3.1 ist voll aufgerüstet sicher mich gut brauchbar aber lohnt sich im Vergleich zum 4.1/5.1 kaum. "
 
Also vor kurzen habe ich sogar einen dual CPU Mac Pro für 50 Euro gesehen (war natürlich instand reserviert) für meinen 4.1 singel CPU Mac Pro habe ich 80 Euro bezahlt.
Das sind dann absolute Ausreisser!

Bei den verkauften Artikeln auf ebay zeichnet sich für die Singles aktuell ein realistischer Preis von irgendwo knapp unter 200 Euro ab. Für echte 5,1er, versteht sich! Für gut ausgestattete Duals werden gerne noch 400 oder, je nach Extras, sogar deutlich mehr gezahlt.

...und es gehen sogar noch geflashte 4,1 Single ohne vernünftige Grafik für fast 270! (Nicht meine Auktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Das sind dann absolute Ausreisser!

Bei den verkauften Artikeln auf ebay zeichnet sich für die Singles aktuell ein realistischer Preis von irgendwo knapp unter 200 Euro ab. Für echte 5,1er, versteht sich! Für gut ausgestattete Duals werden gerne noch 400 oder, je nach Extras, sogar deutlich mehr gezahlt.

...und es gehen sogar noch geflashte 4,1 Single ohne vernünftige Grafik für fast 270! (Nicht meine Auktion)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-macpro-5-1-2x-2-93ghz/2350089024-228-20952 - 270€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Die haben kein Interesse mehr an denen… hab meinen 2012 Original mit 2 Monitoren für 200€ geschnappt
 
@Macschrauber hat mir die GOP-Funktion in meine Firmware eingebaut, habs gestern Abend gleich getestet und läuft perfekt.
Danke an deine Arbeit und der Unterstützung
 
So nen Mac Pro ist schon nen feines Maschinchen aber wie es schon sagt wurde, ein Mx Mac verspeist selbst gut ausgestattete 5.1er als Snack nebenbei. Apple ist mit ihren M-Prozessoren mal wieder was richtig gutes gelungen...zum Gück.
 
So nen Mac Pro ist schon nen feines Maschinchen aber wie es schon sagt wurde, ein Mx Mac verspeist selbst gut ausgestattete 5.1er als Snack nebenbei. Apple ist mit ihren M-Prozessoren mal wieder was richtig gutes gelungen...zum Gück.
Nostalgie und Hobby und bei den Preisen derzeit gerne
 
Nostalgie und Hobby und bei den Preisen derzeit gerne
Das will ich auch keinem abstreitig machen, hab ja selbst noch das ein und andere Schätzchen daheim wie man u.a. an meiner Signatur sieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
So nen Mac Pro ist schon nen feines Maschinchen aber wie es schon sagt wurde, ein Mx Mac verspeist selbst gut ausgestattete 5.1er als Snack nebenbei. Apple ist mit ihren M-Prozessoren mal wieder was richtig gutes gelungen...zum Gück.
Nana, zum Frühstück würde ich nicht sagen. Mein 5,1er ist bei Handbrake minimal schneller (ohne Videobox), bei C4D schneller, bei Spielen schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Gerade bei der gpu pervormance kan Ein gut ausgestatteter Mac Pro Punkten z.B ne rx 6900xt ist schon um Welten flotter als die Igpu eines m1/2 und dsd überhaupt in die nähe zu kommen braucht es schon nen Mac Studio.
Über die Sinnhaftigkeit und den Aufwand so graka da ein zu bauen lässt sich natüich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Und bei alle dem nicht zu vergessen ist das auf den MacPros immerhin noch Windows lauffähig ist und das Nativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Das auch sollte das bedget knapp sein holt man sich nur den Mac Pro anstelle eines gaming/Workstation PC + Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Wie lange es wohl dauern wird, bis die ersten umgeflashten Karten bei eBay und Konsorten auftauchen....
... und wie lang die Gesichter der Verkäufer dann werden, wenn sie feststellen, dass ihre teuer erkauften Karten kaum mehr einen Teil der Investition einbringen, weil der Bedarf Dank GOP plötzlich nach unten geht?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und DL8LAQ
So wars nicht gemeint.

In dem Paket ist noch ein (weitestgehend unfunktionales) Script, mit dessen Hilfe der gleiche Treiber statt in die Mac-Firmware ins Grafikkarten-Bios eingesetzt wird. Damit entfiele der Mod des Bootroms und man bekäme nach dem flashen eine Plug-and-Play-Grafikkarte.

Für Anwender, die sich damit oder mit OC schon auseinander gesetzt haben, ist das natürlich belanglos, aber es gibt noch genug unerfahrene User, die lieber fertige Karten kaufen. Sonst wäre eBay nicht voll damit und hier werden ebenfalls ständig welche veräußert.
 
Zurück
Oben Unten