Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Das Script funktionierte mit inzwischen drei Kepler Karten. Man muss nur ein wenig dran Hand anlegen und fehlende Tools installieren.

Ich finde das auch ok dass da eine gewisse Hürde ist, wenn es wirklich zuuuuuu einfach wäre dann gäbe es viele Leute die einfach mal rumprobieren und sich so ihr Grafikkarten-vBios zerschiessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und Madcat
... die da wären?
K600, K2000d, GT640 - aber so einfach ist das nicht, die brauchen erst einen GOP Treiber eingepflanzt. Das hab ich schon länger gemacht damit die mit OpenCore und RefindPlus arbeiten, dann dazu noch den Enable GOP. Sind allesamt ältere Karten, neuere dürften mit GOP im vBios kommen.

Deshalb auch die Aussage beim Enable Gop in's Bootrom injizieren: OpenCore und am Besten auch der BootPicker über OpenCore nachgeladen sollten funktionieren damit die GOP Grafikkarte einen "Enable GOP Bootscreen" bringt (entweder per Mac Firmware oder per Grafikkarten-Firmware).

Im Moment gibt's noch kein Script um EnableGOP in AMD Grafikkarten einzupflanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und LuckyOldMan
So nen Mac Pro ist schon nen feines Maschinchen aber wie es schon sagt wurde, ein Mx Mac verspeist selbst gut ausgestattete 5.1er als Snack nebenbei.
„Zumindest, was die CPU-Performance angeht...“ war der (nicht ganz unwichtige) Nebensatz!

Was die Grafik angeht, sollte er gegenüber einer GTX 1080 dann doch eher in die Röhre schauen. Die (teilweise schnelleren!) 7 TB Massenspeicher möchte ich für den Mini weder bezahlen noch daneben auf dem Schreibtisch stehen haben, und auch 96 GB Triple-Channel-Ram sind ja nicht zu verachten, selbst wenn sie „nur“ mit 1.300 MHz laufen.

Hat also alles so seine Vor- und Nachteile. Und selbst mit der CPU-Leistung komme ich bis jetzt noch ganz gut rund. 😉
 
Das Script funktionierte mit inzwischen drei Kepler Karten. Man muss nur ein wenig dran Hand anlegen und fehlende Tools installieren.

Ich finde das auch ok dass da eine gewisse Hürde ist, wenn es wirklich zuuuuuu einfach wäre dann gäbe es viele Leute die einfach mal rumprobieren und sich so ihr Grafikkarten-vBios zerschiessen :)
Liebend gerne. :rolleyes:
Also sind da wirklich einige Fehler drin? Manchmal glaube ich, einige Entwickler bauen das mit voller Absicht ein, immerhin testet man das vorher.
Ich bekomme die Meldung "dd: unknown operand status" angezeigt.......
 
Liebend gerne. :rolleyes:
Also sind da wirklich einige Fehler drin? Manchmal glaube ich, einige Entwickler bauen das mit voller Absicht ein, immerhin testet man das vorher.
Ich bekomme die Meldung "dd: unknown operand status" angezeigt.......
das liegt am status Argument in DD, ich route das nach /dev/null, kommt aufs gleiche raus.

Ich hab noch nicht verglichen ob eine neuere Mac OS Version das Status Argument kann - Mojave kanns nicht. Der Autor ist viel unter Linux unterwegs, gut möglich dass das Script so in Linux läuft - oder in Monterey.

Natürlich baut der da keine Fehler ein ;-)
 
Das würde es erklären, da ich es unter mehreren Versionen ausprobiert habe, die aber alle Mojave oder älter waren. Sonst krame ich meine alte Ubuntu-Installation raus, auf irgendeinem PC könnte die noch laufen.
 
Sonst krame ich meine alte Ubuntu-Installation raus, auf irgendeinem PC könnte die noch laufen.
Ich hatte Dir ja gestern schon geschrieben, dass ich inzwischen fast überzeugt davon bin, dass man das schneller Schritt für Schritt von Hand gemacht hat, als man dieses Sch...-Script dazu bekommen wird, unter Mac OS einmal vernünftig durchzulaufen.

ROM gesplittet hab ich schon. EnableGOP.efi komprimiert auch. Von dem Ergebnis wird ja dann nochmal der Header abgetrennt und es müssen ein paar Sachen wie Device- und Vendor ID aus dem Original übernommen werden. Da bin ich gerade dran am basteln. Hilfreich, so hoffe ich, wird dabei diese schon ältere Erklärung der einzelnen Elemente des Headers sein. Dem, was da steht, nach zu urteilen, müsste die Operation an AMD-ROMs sogar eher noch einfacher sein.

Erstes „Versuchskaninchen“ wird die GTX 1070 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes „Versuchskaninchen“ wird die GTX 1070 sein.
So gerade erfolgreich abgeschlossen!

Das Script läuft unter High Sierra zwar nicht. Aber es ist ja nicht so wirklich schwer, nachzuvollziehen, was es macht. Ich hab das also Schritt für Schritt „zu Fuß“ gemacht. Und das Ergebnis ist schon einigermaßen faszinierend:

Eine GeForce GTX 1070, die sich komplett verhält, wie eine „echte“ Geflashte! Auf der 1080 hab ich ja ein MVC-ROM drauf. Und das Verhalten beim Booten ist vollständig identisch!

Damit hat sich dieses „Business“ denn wohl tatsächlich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, LuckyOldMan, SirVikon und eine weitere Person
So, Nummer zwei läuft nun auch mit Bootscreen!

Eine AMD RX 570. Da sind die Anpassungen im Header des komprimierten EnableGOP-Images sogar noch einfacher als bei nVIDIA. Allerdings musste ich im hinteren Teil des fertigen ROMs eine der Länge des eingefügten Bereichs (0x3000 bytes) entsprechende Menge an Null-bytes herauslöschen, um das ROM wieder unter 256k zu bekommen. Sonst hätte es nicht mehr auf die Karte gepasst.

Der Verwendung dieser Sachen direkt in der Firmware des Mac stehe ich persönlich nach wie vor etwas skeptisch gegenüber. Aber, was Grafikkarten angeht, bin ich da inzwischen absolut fasziniert! Da ist es ja tatsächlich das, was man sich all die Jahre gewünscht hätte und funktioniert völlig problemlos auch mit nativ laufenden Systemen auf Rechnern, die noch nie OpenCore gesehen haben.

Das koprimierte Image mit für AMD gepatchtem Header, das ich jetzt hier habe, sollte an sich auch auf RX 580 und anderen AMD Karten funktionieren, Natürlich muss da dann noch die Device-ID angepasst werden. Aber Vendor passt ja. Wer möchte, kann das gerne „zum Spielen“ haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und LuckyOldMan
So, Nummer zwei läuft nun auch mit Bootscreen!

Eine AMD RX 570. Da sind die Anpassungen im Header des komprimierten EnableGOP-Images sogar noch einfacher als bei nVIDIA. Allerdings musste ich im hinteren Teil des fertigen ROMs eine der Länge des eingefügten Bereichs (0x3000 bytes) entsprechende Menge an Null-bytes herauslöschen, um das ROM wieder unter 256k zu bekommen. Sonst hätte es nicht mehr auf die Karte gepasst.

Der Verwendung dieser Sachen direkt in der Firmware des Mac stehe ich persönlich nach wie vor etwas skeptisch gegenüber. Aber, was Grafikkarten angeht, bin ich da inzwischen absolut fasziniert! Da ist es ja tatsächlich das, was man sich all die Jahre gewünscht hätte und funktioniert völlig problemlos auch mit nativ laufenden Systemen auf Rechnern, die noch nie OpenCore gesehen haben.

Das koprimierte Image mit für AMD gepatchtem Header, das ich jetzt hier habe, sollte an sich auch auf RX 580 und anderen AMD Karten funktionieren, Natürlich muss da dann noch die Device-ID angepasst werden. Aber Vendor passt ja. Wer möchte, kann das gerne „zum Spielen“ haben.
Was heißt Spielen? Risiko? wird die RX580 komplett geflasht?
 
Was heißt Spielen? Risiko? wird die RX580 komplett geflasht?
Ja. Risiko ist schlimmstenfalls, dass du sie mit ihrem Original-ROM zurückflashen musst. Und ich weiß halt nicht, wie restriktiv die AMD-Flasher unter Windows sind, also, ob sie das modifizierte ROM überhaupt so ohne weiteres flashen. Ich habe meine Karte mit einem SPI-Flasher geflasht.
 
direkt in der Firmware des Mac stehe ich persönlich nach wie vor etwas skeptisch gegenüber.
Ich auch immer noch, wenngleich ich die Möglichkeit dazu hätte. Aber da ist keine Hast vonnöten. ich habe ja eine geflashte Graka im Einsatz

Mag old-fashioned sein, aber bei einem Eingriff in die GraKa fühle ich mich doch wohler. Insofern finde ich gut, was Du machst: alternativ zeigen, was geht.

Die Flashes - ob AMD oder nVidia, die ich bislang vornahm, machte ich immer mit einem reinen DOS-Stick (kein Windows) und einem dafür abgestellten Asus P5N73-CM mit Onbord-GraKa. Dessen Midi-Gehäuse hat für lange Karten genug Platz nach hinten.
 
Na das lasse ich erstmals es was gibt damit das auch einwandfrei funktioniert, zumal auf dem cMP Monterey einwandfrei
mit der RX580 und GOP einwandfrei läuft.
Wer weiß ob Ventura jemals richtig auf dem cMP noch laufen wird, und wenn dann lasse ich das lieber flashen von jemandem der da mehr Ahnung von hat.
 
Mag old-fashioned sein, aber bei einem Eingriff in die GraKa fühle ich mich doch wohler.
Ich auch! Vielleicht ja, weil ich auch kein „so ganz junger Knabe“ mehr bin! :crack:

Aber es gibt schon auch noch ein paar handfeste Gründe: Es ist eben nur eine Grafikkarte! Wenn irgendwas vermurkst ist, kriegt man es normalerweise spätestens mit einem Hardware-Programmer wieder hin...ohne das IC vorher auszulöten! Und, selbst wenn der Supergau eintritt und man löten muss, ist das Wattepusten gegen die Mac Firmware Variante. Man muss z. B. nicht erstmal einen kompletten Rechner zerlegen.
Die Flashes - ob AMD oder nVidia, die ich bislang vornahm, machte ich immer mit einem reinen DOS-Stick (kein Windows) und einem dafür abgestellten Asus P5N73-CM mit Onbord-GraKa.
Meine ersten Versuche in der Sache hier, die 1070 und die RX 570, habe ich mit einem CH341A mit Zange geflasht.

Wie sich allerdings bei der inzwischen ebenfalls „versorgten“ GTX 1080 gezeigt hat, hätte ich das gar nicht machen müssen. Zumindest nVIDIA-Karten lassen sich ganz problemlos im Mac mit nvFlash unter Windows mit den modifizierten ROMs flashen. Da wird nix nachgefragt oder gar verweigert.

Apropos „1080“: Die Karte ist ja „Dual Bios“ und auf dem zweiten Chip ist ein MVC-Rom. Die hat also jetzt sogar zwei Bootscreens! 😝
da konnte ich aber - im direkten Vergleich - jetzt doch noch einen Unterschied zwischen dem UGA- und dem GOP-Bootscreen feststellen. UGA kommt viel schneller! Der ist praktisch in der Sekunde des Starttons da. Die Funktion indess ist absolut die Gleiche.
 
Zurück
Oben Unten