Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Was sind denn die empfehlenswertesten GPU´s? Nicht unbedingt für Spiele, sondern für einen schönen reibungslosen Bootscreen und flüssige Grafikdarstellung? Habe gefunden 7950, RX580, GTX 780, 5770?
 
Die 7950 (geflasht) habe ich im 5.1 drin, die RX580 ist auch gut, weil stromsparender als die 7950, aber ohne Bootscreen (gibt Abhilfe) - deshalb auch beide vorhanden - und die GTX780 kenne ich nicht im Mac Pro. In meinem 3.1 habe ich die GTX680.
 
Gibt es denn Leistungsunterschiede zwischen 7950 und RX580? Reicht die 7950 für Standardsachen nicht aus? Müssen die dann beide gleichzeitig eingebaut sein, oder alternativ?
 
Den Preis würde ich unter 500 als Schnäppchen sehen wenn das Gehäuse gut ist, die Temperaturen gesund sind und keine Lüfter rattern.

Verschicken nur im Originalkarton, egal was der Verkäufer erzählt. Ich kann inzwischen relativ gut Mac Pro Gehäuse geradebiegen, 3 mal darf man raten warum…
Heißt - Temperaturen gesund?
 
Was sind denn die empfehlenswertesten GPU´s? Nicht unbedingt für Spiele, sondern für einen schönen reibungslosen Bootscreen und flüssige Grafikdarstellung? Habe gefunden 7950, RX580, GTX 780, 5770?

Die RX580 ist doch leise wenn die nichts tut steht sogar der Lüfter.

Bootscreen geht über einen Firmware patch. Inzwischen offiziell im OpenCore Paket und auch im MacRumors Thread mit 2 Millionen hits beschrieben.

Wie kommst überhaupt drauf dass das Ding rauscht wie ne Turbine? Mac Pros sind selbst unter Vollast relativ leise, im Idle fast sehr leise.

HDDs kann man abschalten oder ersetzen.
 
Die RX580 ist doch leise wenn die nichts tut steht sogar der Lüfter.

Wie kommst überhaupt drauf dass das Ding tauscht wie ne Turbine? Mac Pros sind selbst unter Vollast relativ leise, im Idle fast sehr leise.

HDDs kann man abschalten oder ersetzen.
Deshalb frage ich ja, hab noch keinen in real vor mir gehabt. Bin da wohl durch die Windows-PC´s schockiert
Aber wenn die RX580 leise ist, er im Idle auch, und es sowieso SSD´s werden sollen, dann könnte es mit der Lautstärke ja klappen. Aber Abschalten der HDD ist auch interessant
 
Ich hab nen 2012er und höre nix von den Lüftern, und die RX580 ist kaum wahrzunehmen
 
Heißt - Temperaturen gesund?

Im Idle wenn er gerade hochgefahren ist oder länger nichts getan hat:

Delta zwischen Prozessor und Kühlkörper etwa 3 Grad. Das Delta zwischen Northbridge und Northbridge Kühler maximal 15 Grad. Bei Lüftern um die Grunddrehzahl.

Beim Dual darf der hintere Prozessor wärmer sein weil der vorgeheizte Luft vom Vorderen bekommt.
 
Im Idle wenn er gerade hochgefahren ist oder länger nichts getan hat:

Delta zwischen Prozessor und Kühlkörper etwa 3 Grad. Das Delta zwischen Northbridge und Northbridge Kühler maximal 15 Grad. Bei Lüftern um die Grunddrehzahl.

Beim Dual darf der hintere Prozessor wärmer sein weil der vorgeheizte Luft vom Vorderen bekommt.
Meine Northbridge Temperatur ist so zwischen 60-69°
 
....und die RX580 ist kaum wahrzunehmen
Sollten die Lüfter da im „Alltagsbetrieb“ nicht komplett stehen?

Bei meiner 570 dreht sich da jedenfalls nix, wenn keine 3D Apps laufen. Und bei der 1080 auch nicht. Wozu auch? Die zieht, wenn sie nix ernsthaftes zu tun hat, gerade mal zwischen 10 und 12 Watt. Und das bei dem Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Lüfter da im „Alltagsbetrieb“ nicht komplett stehen?

Bei meiner 570 dreht sich da jedenfalls nix, wenn keine 3D Apps laufenx. Und bei der 1080 auch nicht. Wozu auch? Die zieht, wenn sie nix ernsthaftes zu tun hat, gerade mal zwischen 10 und 12 Watt. Und das bei dem Kühlkörper.
Gehe ganz selten an... Ganz selten
 
So gerade eine 6600 xt, eines der ganz wenigen Modelle, die nicht den zweiten x16 Slot blockieren, 1 Jahr alt mit Restgarantie, für – an der immernoch „etwas angespannten“ Situation gemessen – sehr akzeptable 250 geschossen!

xfx6600.jpg


Der Monterey Single 5,1 freut sich schon! 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio, Freeez, LuckyOldMan und 2 andere
Zurück
Oben Unten