Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Na, wird ich hier mal wieder gegenseitig angegiftet?

GOP muss von Seiten des Grafikkarten-Roms vorhanden sein.

Der Enable GOP Treiber in der Mac Firmware startet GOP in der Firmware der Grafikkarte auf die sehr ähnliche Art wie OpenCore nur eben sofort nach dem Gong.

Einfach gesagt: Es geht auch ohne OpenCore für alte Systeme.

Ich hab Freedos, Mavericks, El Capitan, Mojave, Legacy Windows, RefindPlus, Linux Grml in meinen Tests booten können.

Mein Dumper meldet das Vorhandensein des Enable GOP Treibers in der Firmware (in der nächsten Veröffentlichung).


Und nochmals, weil wir keine Bricks wollen: NICHT in die Firmware eines 3.1 injizieren und es ist nur für 144.0.0.0 freigegeben. Außerdem ist der Status Beta.

Klingt interessant und wäre möglicherweise was für mich ;)
 
@Macschrauber hat mir die GOP-Funktion in meine Firmware eingebaut, ich habe die heute geflasht und alles läuft ohne Probleme.
Jedem bleibt es selbst überlassen, ob man darin einen Sinn sieht oder nicht und an der Firmware rumbasteln ist nie ohne ein gewisses Risiko.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich wieder den normalen Bootscreen und Bootpicker habe, das macht es manchmal doch ein bisschen einfacher für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und Indio
@Macschrauber hat mir die GOP-Funktion in meine Firmware eingebaut, ich habe die heute geflasht und alles läuft ohne Probleme.
Jedem bleibt es selbst überlassen, ob man darin einen Sinn sieht oder nicht und an der Firmware rumbasteln ist nie ohne ein gewisses Risiko.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich wieder den normalen Bootscreen und Bootpicker habe, das macht es manchmal doch ein bisschen einfacher für mich.

Für mich wäre das interessant weil ich 4 Systeme habe. 10.13, 10.14, 10.15 und Windows 10 Legacy boot.
Ich kann mit dem Tool QuickBoot problemlos einmalig Windows booten und nach dem Restart bootet dann wieder mein MacOS.

Bei z.B Linux ist dann aber Ende im Gelände.
 
Jedem bleibt es selbst überlassen
So ist es.
weil ich 4 Systeme habe. 10.13, 10.14, 10.15 und Windows 10 Legacy boot.
Identische Konfiguration hier plus BS bis Vent @OCLP. HS bis Cata & Windows erreiche ich allerdings über meine geflashte GraKa via ALT, ohne ALT geht es automatisch ins OCLP-Bootmenü.
Welche GraKa hast Du? Erledigt - ich habe eine Lupe genommen, um Deine Sig entziffern zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macschrauber hat mir die GOP-Funktion in meine Firmware eingebaut, ich habe die heute geflasht und alles läuft ohne Probleme.
Jedem bleibt es selbst überlassen, ob man darin einen Sinn sieht oder nicht und an der Firmware rumbasteln ist nie ohne ein gewisses Risiko.
Naja, wenn man sich das von jemandem, der es getestet hat, und, der sehr viel Erfahrung damit hat, machen lässt, ist das Risiko ja, sagen wir, „überschaubar“. Etwas Anderes ist es, wenn unerfahrene Leute sich daran selbst versuchen, weil es hier - ohne die eindringlichen Warnungen auf der github-Seite - angepriesen wird, als ob es jeder mal gerade so selbst machen könnte.

Ich finde halt die unterschiedliche Tonart „erstaunlich“: Auf der einen Seite völlig überzogene und teilweise durchaus realitätsferne Panikmache bezüglich des Bootroms im normalen Betrieb. Auf der anderen Seite Empfehlung irgendwelcher hochexperimenteller und durchaus real risikoreicher Spielereien mit relativ überschaubarem Nutzen. „Ein bißchen Risiko ist halt bei allem dabei!“.

Passt für mich irgendwie nicht so recht zusammen. Aber wahrscheinlich möchte ich ihn wieder nur „diskreditieren“, den Armen.
 
Würde ich nahezu ausschließen.

Sollte ich in dieser Richtung je Bedarf haben, wende ich mich dann doch lieber vertrauensvoll gleich an „das Original“.

nur das alexandre schon einmal aufgehört hatte, und er überlegt schon
seit einiger zeit das wieder zu tun, weil die leute immer weiter unverschämt werden,
und das service nicht honerieren wollen.
 
weil die leute immer weiter unverschämt werden,
und das service nicht honerieren wollen.
Naja, „unverschämt werden“ ist ja nun mal wirklich nicht meine Art 😝

...und ich hätte selbstverständlich auch kein Problem damit, seinen Service in angemessener Höhe zu honorieren, so ich ihn denn jemals benötigen sollte.
 
Naja, „unverschämt werden“ ist ja nun mal wirklich nicht meine Art 😝

...und ich hätte selbstverständlich auch kein Problem damit, seinen Service in angemessener Höhe zu honorieren, so ich ihn denn jemals benötigen sollte.

hilft dir nur nichts wenn er den service dann nicht mehr anbietet.
 
hilft dir nur nichts wenn er den service dann nicht mehr anbietet.
„Dann“ werden gebrauchte 5,1er oder Teile vermutlich sowieso billiger zu bekommen sein als der Service. Ist ja jetzt schon so, dass da ein relativ rasanter Preisverfall im Gange ist.

Schmeckt mir ja auch nicht. Aber die Tatsache, dass auf den Kisten alles ab Ventura nicht mehr brauchbar läuft und das auch niemals tun wird und du für 600 schon einen M2 Mini bekommst, der, zumindest was die CPU-Performance angeht, selbst um einen 5,1 in Endausbaustufe Kreise rennt, läutet da dann wohl doch so ein wenig das Ende einer Ära ein.
 
So ist es.

Identische Konfiguration hier plus BS bis Vent @OCLP. HS bis Cata & Windows erreiche ich allerdings über meine geflashte GraKa via ALT, ohne ALT geht es automatisch ins OCLP-Bootmenü.
Welche GraKa hast Du? Erledigt - ich habe eine Lupe genommen, um Deine Sig entziffern zu können. ;)
Ich glaube ich ändere mal die Größe.
 
Im Übrigen hat der Programmierer von dem enable GOP Firmware / Vbios Treiber letzten Donnerstag das geschrieben:

Zitat:
I should probably tone down the warnings. Apart from one recalcitrant report of a problem, which then went quiet, it has seemed to work very well in several machines now. So if you would perhaps be able to try it and then report back, please do!

Deepl Übersetzung:
Ich sollte die Warnungen wahrscheinlich abschwächen. Abgesehen von einem widerspenstigen Bericht über ein Problem, der dann verstummte, scheint es jetzt auf mehreren Rechnern sehr gut zu funktionieren. Wenn Sie also in der Lage wären, es auszuprobieren und mir dann Bericht zu erstatten, tun Sie das bitte!

Zitat Ende.


Ich würde nichts über den Firmware Treiber posten wenn das noch mit heisser Nadel gestrickt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Madcat, hutzi20 und 2 andere
Ich weiß das du nix schreibst was gefährlich wäre.
So und nun wie gehe ich vor um das mit meiner RX580 Sapphire zu machen?
 
Ich weiß das du nix schreibst was gefährlich wäre.
So und nun wie gehe ich vor um das mit meiner RX580 Sapphire zu machen?

Es gibt noch kein Helferscript (stand 6.2.2023) um in AMD GPUs enable GOP einzupflanzen. Wenn, dann würde man das in der Mac Pro Firmware machen.

Aber nur wer sich absolut sicher ist das er das korrekt ausführt.
 
Es gibt noch kein Helferscript (stand 6.2.2023) um in AMD GPUs enable GOP einzupflanzen. Wenn, dann würde man das in der Mac Pro Firmware machen.

Aber nur wer sich absolut sicher ist das er das korrekt ausführt.
Dann warte ich mal lieber...... Bis alles einwandfrei läuft und alles einfacher ist
 
So und nun wie gehe ich vor um das mit meiner RX580 Sapphire zu machen?
Wenn, dann würde man das in der Mac Pro Firmware machen.
Sorry, aber ganz klar nöö!

Ich würde es, wenn, dann auf jeden Fall im Bios der Grafikkarte machen! Dann hast du, wenn irgendwas nicht funzt, wenigsten keinen gebrickten Rechner. Eine Grafikkarte, ist, wenn alle Stricke reissen, ruck zuck mit ihrem Original-Bios zurückgeflasht. Schlimstenfalls mit einem Programmer. Aber auf jeden Fall ohne irgendwas löten zu müssen. Und, wenn du es nur für eine Karte brauchst, ist der Effekt exakt der Gleiche. Dazu gibt es eine quasi Schritt-für-Schritt Anleitung hier. Das gilt so, mit leichten Anpassungen / Weglassen der iMac-spezifischen Sachen, auch für jedes ganz normale ROM einer dedizierten AMD-Grafikkarte.

Wenn dir da irgendwas komisch vorkommt oder was dabei ist, was du dir nicht zutraust, dann soltest du die Firmware-Methode ganz dringend komplett sein lassen. Denn, doch! Wenn man nicht zu 100% weiß, was man da macht, ist die definitiv gefährlich! Steht da auch ganz klar in der Anleitung. Sie ist jedenfalls ganz sicher nichts für Leute, die gerade mal in der Lage sind, ein „Helferscript“ zu starten, ohne auch nur halbwegs zu verstehen, was dieses Script eigentlich im Einzelnen macht, und, die nicht zumindest rudimentär mit einem Hex-Editor umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen, vielen Jahren ist es endlich so weit:

Bootscreen für PC GPUs in der Mac Pro 4.1/5.1 144.0.0.0 (!) Firmware per GOP Lader.

Das bedeutet, eine GPU die mit OpenCore
1.) den Auswahlbildschirm zeigt und
2.) den BootKicker (das ist der "native" Bootscreen per OpenCore aufgerufen - Leertaste Bootkicker)

kann per Firmwareerweiterung des Mac Pro den Bootscreen so darstellen wie eine GPU mit UGA Bootscreen (landläufig "geflashte" Grafikkarte genannt)


Der Vorgang ist hier erklärt und selbstredend sollte man die Warnung ausstoßen dass man das nicht tun sollte wenn man nicht sicher versteht was zu tun ist:

https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/tree/master/Staging/EnableGop



Hab das selbst getestet und mehrere Kepler Grafikkarten und eine RX560 brachten den Bootscreen.

Voraussetzung ist das die Grafikkarte den GOP Bootscreen macht, das sind so ganz generell Grafikkarten ab 2013 als grober Anhaltspunkt.

Firmwarestand 144.0.0.0 ist auch Voraussetzung. Achtung: OpenCore täuscht einen anderen Firmwarestand vor, im Zweifel ein altes System ohne OpenCore booten, die OC config.plist ändern oder meinen Dumper nehmen
https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11755931



Da ich viel Erfahrung mit der Firmware habe kann ich auch helfen wenn sich jemand unsicher ist, fühle mich aber nicht verantwortlich wenn anschließend etwas nicht läuft. Eine Original GPU sollte in der Hinterhand sein falls man die Firmwareerweiterung wieder rückgängig machen will/muss.


Es ist auch ein Script enthalten was den GOP Enabler in das Bios einer Nvidia Grafikkarte injiziert. Das habe ich schon getan und werde das am Wochenende austesten.

Auch hier die Warnung: Kann schief gehen...
Cool, dass an sowas heute noch gearbeitet wird. Ich dachte ich war spät dran, als ich 2015 rum noch an den UGA Treibern weitergearbeitet hab, aber auch das ist jetzt ja schon wieder ewig her. Hab die Mac Pros jetzt schon einige Jahre hinter mir gelassen, aber die Community ist scheinbar aktiver denn je.

Bemerkenswert nebenbei, dass eine Lösung dieser Klasse (GOP Driver für das alte Mac Pro EFI) bereits 2015-2016 rum im Auftrag von MVC von netkas entwickelt wurde. Wohlgemerkt ohne auf Open Core (was es da lange noch nicht gab) aufzusetzen. Ein Jammer nur, dass alles Closed-Source geblieben ist (andersrum hätte aber auch die aktuelle Entwicklung sicherlich zu einigen "eBay-Verwerfungen" geführt, wenn der Mac Pro finanziell inzwischen nicht längst uninteressant wäre).
 
aber die Community ist scheinbar aktiver denn je.
wenn der Mac Pro finanziell inzwischen nicht längst uninteressant wäre
Das dürfte auch weniger von Sinnhaftigkeit, sondern (so wie bei mir auch) mehr von Liebhaberei gesteuert sein. Gerade das "Unmögliche möglich machen" ist das Interessante. Erlebte ich in der Atari-Szene ähnlich.
Und die Käsereiben sind einfach toll.
 
Zurück
Oben Unten