Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Laut mehrerer Foren waren wohl 30 Watt über den PCIe-Slot das höchste, das je beobachtet wurde.
Das wiederum kann ich nun auch nicht bestätigen. Bei der 1070 gingen da (merkwürdigerweise) durchaus auch mal 50+ drüber.
 
kommt immer darauf an ob die GPU die einzige karte ist,
oder alle slots voll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und flyproductions
für alle die gerne eine der neuesten AMD karten (RX6x00 XT) in ihren cMP verbauen wollen,...
6600 XT wäre ja eine feine Sache: 20% schneller als eine VII. Und das deutlich im Power-Limit der normalen Stromversorgung...

Edit: ...und inzwischen sogar fast wieder erschwinglich. Noch ein bißchen warten, dann kriegt man so ein Ding für 350! 🤩
 
6600 XT wäre ja eine feine Sache: 20% schneller als eine VII. Und das deutlich im Power-Limit der normalen Stromversorgung...
Dann ginge die Karte ohne den PixlasMod? Das wäre dann ja noch ein erhebliches Upgrade (von einer GTX680) ;)
 
Dann ginge die Karte ohne den PixlasMod? Das wäre dann ja noch ein erhebliches Upgrade (von einer GTX680) ;)
Ja! Hat, laut TechPowerUp, einen TDP von 160 Watt. Das ist wirklich unbedenklich. Ist noch 20 unter meiner 1080. Und die betreibe ich auch „ohne“.

Edit: ...und sogar 25 weniger als eine RX580, die, nach der „Relative Performance“-Tabelle bei weniger als der halben Leistung liegt. Das wäre dann nochmal eine echte Steigerung gegenüber der inzwischen „Quasi-Standard“-Karte...

...wobei, rational betrachtet, im cMP wahrscheinlich alles jenseits ebendieser RX580 eher dem Prestige dienender Overkill ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Eine 580 würde mir auch gefallen. Aber die ist ja nicht so viel schneller als die 680 (also nur ca. 60% Steigerung). Ich würde nur gerne die Sachen wie TV+ und die Streaming Dinge in Safari nutzen. Aber zur Zeit einfach zu teuer die Karten.
 
Das geht unter Windows genauso wie in jedem anderen PC auch. Sofern es natürlich ein Windows-basiertes Flashing-Tool ist, das Auslesen geht mit GPU-Z selbst für einen Laien sehr einfach.
Auch DOS funktioniert am cMP, ist bei neuen Karten aber ohnehin nicht mehr von Bedeutung.

Problematisch könnte nur die Neuprogrammierung sein, je nachdem, ob das modifizierte ROM vom Flashtool "erlaubt" wird. Teilweise sind die Funktionen eingeschränkt, um keinen Brick zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
glaub nicht das du diese karte in einem cMP auslesen und flashen könntest
Also eine nVIDIA konnte ich problemlos in Win 10 mit nvFlash flashen. Ich wüsste nicht, wieso das mit AMD-Karten nicht gehen sollte.
 
Diese GPU lässt den Mac Pro nicht starten weil in der Firmware Befehle verwendet werden die unser Xeon nicht kann.

Da liegt das Problem, der Mac startet nicht mit der Original Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Indio
Diese GPU lässt den Mac Pro nicht starten weil in der Firmware Befehle verwendet werden die unser Xeon nicht kann.

Da liegt das Problem, der Mac startet nicht mit der Original Firmware.

so hatte ich das auch verstanden, dass ein cMP (egal mit welchen system) mit RX6xx00 karten drinnen, nicht startet.
 
Diese GPU lässt den Mac Pro nicht starten weil in der Firmware Befehle verwendet werden die unser Xeon nicht kann.
Ach so! Ich dachte, das betrifft nur das Booten in Mac OS.

Hach, da werden ja Erinnerungen an die PPC / OpenFirmware - Ära wach...als es beim Flashen noch wirklich um was ging...und nicht nur um einen blöden Bootscreen. 😆

Müsste dann doch aber zumindest auch mit dem Programmer gehen, oder?
 
ja, der Gong kommt nicht bzw. nur abgehackt wenn eine zweite Bootscreenkarte drin steckt. Stürzt während die Firmware lädt ab weil die einen Bug hat, den hat der Syncretic weggepatcht.

Hatte so eine GPU mal in Bearbeitung und weiß es aus erster Hand.
 
es kribbelt ja schon meine 6900xt mal zu testen ....
Naja, ich denke, der Sweet Spot, die ultimative Top-Karte für den cMP, wird dann wohl eher die 6600xt sein. Wenn da tatsächlich 20-30% mehr Leistung als eine Radeon VII oder mehr als das Doppelte einer RX580 mit 160 Watt gehen, ist das wohl mehr als alles, was man in dieser Kiste noch erwarten kann oder konnte.

Wer da dann nochmal mehr als das Doppelte hinlegt und sich Pixlas antut, nur um einmal das ultimative CPU-Bottleneck zu erleben, der muss schon sehr auf Benchmarks stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel
Naja, ich denke, der Sweet Spot, die ultimative Top-Karte für den cMP, wird dann wohl eher die 6600xt sein. Wenn da tatsächlich 20-30% mehr Leistung als eine Radeon VII oder mehr als das Doppelte einer RX580 mit 160 Watt gehen, ist das wohl mehr als alles, was man in dieser Kiste noch erwarten kann oder konnte.

Wer da dann nochmal mehr als das Doppelte hinlegt und sich Pixlas antut, nur um einmal das Ultimative CPU-Bottleneck zu erleben, der muss schon sehr auf Benchmarks stehen.
Naja, für mich wäre eine 6x00 nicht wirklich interessant, da sie erst ab Monterey läuft. Da ich den 32 Bit Support von Mojave noch brauche, ist bei mir im Moment, glaube ich, bei Vega Schluss (oder läuft die Radeon VII auch?).
 
Zuletzt bearbeitet:
die radeonVII läuft ab 10.14.4
 
Naja, ich denke, der Sweet Spot, die ultimative Top-Karte für den cMP, wird dann wohl eher die 6600xt sein. Wenn da tatsächlich 20-30% mehr Leistung als eine Radeon VII oder mehr als das Doppelte einer RX580 mit 160 Watt gehen, ist das wohl mehr als alles, was man in dieser Kiste noch erwarten kann oder konnte.

Wer da dann nochmal mehr als das Doppelte hinlegt und sich Pixlas antut, nur um einmal das ultimative CPU-Bottleneck zu erleben, der muss schon sehr auf Benchmarks stehen.


mich würds nur mal Intressieren hab ja noch nen 5.1 rumstehen ... hab bei meinen eh schon ne andere Version geflasht mit der ich fast 200.000 Geekbench Punkte hab 😅 (im 2019er)
 
Zurück
Oben Unten