Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Ist das im cMP 5.1 unter Mojave egal, von welchem Drittanbieter eine Radeon VII kommt?
Also eine XFX AMD Radeon VII tut es genauso wie eine von Sapphire?

 
die radeonVII sind alle reference design
heisst, es sind alle gleich und es gibt auch keine
verwurstelte firmware
 
Meine Frage in die Runde, wer Erfahrung mit einer Sapphire Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled Edition oder getunter Wasserkühlung hat?
Wird die Karte unter macOS kühler als die Lüftervariante?
Strom ist beim Serienmodell ja nicht zusätzlich nötig, bei den Drittanbietern schon.
Mir geht es nicht um Leistungssteigerung, sondern nur um kühlere Temperatur im cMP5.1 unter macOS, wo sie nie unter 42 Grad erreicht.
Zudem verdeckt ja mein Raid-Controller die Hälfte des Refernz-Lüfterloches.
Unter Win10 kann sie ja vom Treiber besser angesteuert werden und geht im gleichen System bis auf 32° jetzt im Sommer runter.
Ich hab Erfahrungen mit einer (vermutlich ähnlich aufgebauten) GeForce GTX 1080 Hybrid.

1080_in_case.jpg


Die war vor allem mal eins: Laut!

Ich weiß nicht, wie das bei der Vega ist. Aber bei der lief die Pumpe ununterbrochen ungeregelt mit Höchstdrehzahl...mit einem wirklich hässlichen, nervtötend durchdringenden Geräusch. Inzwischen hab ich da einen normalen Doppellüfter drauf, der 99% der Zeit stillsteht.

Vermutlich schafft die Wasserkühlung unter GPU-Dauervollast ein paar Grad weniger. Allerdings glaube ich kaum, dass eine solche Karte - auch mit Lufkühlung - im cMP je für sie selbst auch nur annähernd kritische Temperaturen erreicht. 42 Grad sind jedenfalls sehr weit davon entfernt. Inwiefern natürlich eine solche Beheizung von unten deinem RAID-Controller zuträglich ist, ist eine andere Frage.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Leistungsaufnahme von Grafikkarten, speziell der Radeon RX Vega 56 (Blower-Modell von MSI):
Sie ist offiziell mit 210 Watt angegeben, unter Windows 10 auf meinem cMP5.1 verbraucht sie beim Gamen (FS2020) laut Treiber max 220 Watt.
Wenn ich unter macOS 11.2.2 mit Python / PlaidML ein KI-Modell auf der Graka (verwendet Metal) laufen lasse, dann zeigt mir System Toolkit
560 Watt an (!) :
Bildschirmfoto 2021-07-27 um 21.21.12.png


Hatte daraufhin eine Diskussion mit dem Programmierer desselben, der mittels Dumps per IORegistryExplorer bestätigte, dass er die Werte korrekt vom Treiber ausliest, es also nicht am Tool liege.

Auch das Tool "iStat Menus" zeigt mir so hohe Werte:

Bildschirmfoto 2021-07-28 um 16.16.31.png


Da das Tool auch Spannungen und Stromstärken anzeigt, dachte ich mal: selber nachrechnen:

Bildschirmfoto 2021-07-28 um 16.17.32.png



Radeon RX Vega 56 :

PCIe BoostA + PCIe BoostB + PCIe Slot 2 (max angezeigte Werte) =

12,25 V * 7,99 A + 12,25 V * 7,99 A + 12,25 * 1,14 A = 209,72 Watts


Das heisst da passt was nicht: ist da die Anzeige der Stromstärke auf 7,99 A begrenzt und zeigt somit nicht den wahren Wert? Oder wo kommen die 500+ Watt her?

Frage: wenn diese Zahl von 560 / 552 Watt stimmt, wie lange macht das die Stromzuführung durch das Logic Board mit? Das liegt ja dann wirklich ausserhalb aller Spezifikationen !?
 
wenn die zwei 8er Anschlüsse hat dann wären das 150+150 Watt plus 75 vom PCI Bus. Mehr darf per Definition nicht verbraucht werden.

ein 6er wären 75 Watt max.

was für Stromanschlüsse sind an der Karte? Mehr wie 100 Watt sollte man aus einem PCIe Anschluss nicht holen sonst wirds dem Board zu viel.
 
Die Karte wird mit zwei mini-6-pin zu 8-pin Kabel versorgt. Hab mal wo gelesen, dass die Mini-6-pin im cMP51 angeblich bis 150 Watt können, aber selbst dann wären es in Summe nur 150 + 150 + 75 = 375 Watt.
Ist interessant, denn meine RX Vega 56 ist ja "nur" mit 210 Watt angegeben. Dass Grakas in der Spitze mal mehr brauchen, liest man öfters, aber sooooo viel !? Vor allem, da unter Windoof max 222 Watt beim Spielen angezeigt werden, und der FS2020 ist ja nicht ressourcenschonend.

Und wenn man betrachtet, dass in den Posts über meinem mit Radeon VII und Vega 64 gearbeitet wird, die ja schon mit nominell ca 300 Watt angegeben sind, Frage ich mich, was da an Leistung tatsächlich verbraucht wird!?
Anscheinend ist hier aber noch niemandem das Logic Board / PSU etc abgeraucht .... ?
 
150 Watt können die 6er nicht. Viel mehr wie 100 Watt dürfen nicht drüber sonst schaltet der hart ab.

Wenn du dauerhaft mehr ziehst dann wird dir entweder der Rechner in Protection gehen (klack, Rechner aus) oder Dir raucht am Backplane was ab.

Strom vom Netzteil holen (google pixla's mod).

Du siehst übrigens 7.99 A (96 Watt) bei den PCI Anschlüssen weil der Sensor nur bis 7.99A geht. Die reale Last ist drüber.
 
Ich hab ja extra eine RX Vega 56 genommen, da sie mit nominell 210 Watt < 3 X 75 Watt = 225 Watt innerhalb der Spezifikationen bleiben sollte. Den Mod, da Strom vom SATA / direkt vom PSU abzuzweigen wollte ich nicht machen, da ich das Gebastel nicht mag und ausserdem 4 Platten drin hab.
Dass die Vega 56 jetzt so weit über den Specs liegen soll, will mir nicht in den Kopf.

Ich hab dieses KI-Programm jetzt öfters mehrere Minuten lang laufen lassen, ohne dass es zu Abschaltungen oder Schmorgeruch kam (die Kiste steht quasi neben mir). Vor längerer Zeit, als mir das alles noch nicht bewusst war, lief das Programm mal 2-3 Stunden, ohne dass es Probleme gab.
Hab jetzt zufällig die Messwerte gesehen und mich gewundert, was da vorgeht.
Hab zuerst an eine Falschanzeige gedacht, da ich nicht glauben kann, dass der reale Stromverbrauch mehr als das 2,5-fache des Nominalverbrauchs betragen soll. Wenn das tatsächlich so ist, wie will man da überhaupt eine Spezifikation einhalten?
 
die Karte wird dir niemals diesen Strom im 500 Watt Bereich nehmen.

von der Normierung her maximal:

6 Pin: 75 Watt
8 Pin: 150 Watt
PCIe Bus: 75 Watt

Wenn der seither nicht abgeschaltet hat dann wird die Karte nicht wesentlich mehr als 100 Watt aus den Stromanschlüssen ziehen.

Wo das Gerücht 6 pin = 150 Watt herkommt weiss ich nicht. Die werden keinen Stromsensor machen der bis 96 Watt geht wenn da 150 drüber sollen.

Du kannst 2x6 Pin auf einen 1x8 Pin machen und hast saubere 150 Watt die total in den Specs sind. Vielleicht kommt da der Denkfehler her.
 
@flyproductions Darf ich dich mal zu deinem Bild etwas fragen? Hast du da an die Front irgendwas zusätzliches verlegt? Also von vorne auf den Mac Pro geschaut dann rechts?
Ich will ja nun USB3.2 an meinen bauen und irgendwie hätte ich die Anschlüsse gerne auch vorne :)
 
@flyproductions Darf ich dich mal zu deinem Bild etwas fragen? Hast du da an die Front irgendwas zusätzliches verlegt? Also von vorne auf den Mac Pro geschaut dann rechts?
Ich will ja nun USB3.2 an meinen bauen und irgendwie hätte ich die Anschlüsse gerne auch vorne :)
Ich weiß jetzt nicht, welches Bild du genau meinst. Aber falls es das hier...

evga FTW Hybrid GTX 1080.jpg


...ist: Das ist der Wasserkühler der Grafikkarte (, den ich inzwischen gegen normale Lüfter ausgetauscht habe). Sonst habe ich nichts nach vorne verbaut. Definitiv keine Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
jetzt gibts aktualisierte Karten für euren MacPro...
 
Frage: wenn diese Zahl von 560 / 552 Watt stimmt, wie lange macht das die Stromzuführung durch das Logic Board mit? Das liegt ja dann wirklich ausserhalb aller Spezifikationen !?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine falsche Anzeige ist. Wie @Macschrauber schon schrieb sind die Anschlüsse strombegrenzt, ja sogar die PCIe-Slots sind strombegrenzt. Wie weit die in der Strombegrenzung sind lässt sich durch den Spannungseinbruch erahnen. Die 7.99A sind in der Tat eine Grenze denn 12*8 macht Pi mal Daumen 96W. Aber an BoostA ist die Spannung schon auf 10.8V runter, das sind 10% vom Nennwert, zu viel für einen Messfehler, d.h. dieser Kanal steckt voll in der Strombegrenzung drin.
Es fällt auf, dass hier anscheinend nahezu ein Faktor 2 drin steckt weshalb es mich nicht wundern würde, wenn entweder das Tool oder der Treiber da falsche Daten liefert bzw. die Daten falsch interpretiert werden. (als Digitaltechniker kommt mir bei dem Faktor zwei sofort ein Linksshift in den Sinn ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Aber an BoostA ist die Spannung schon auf 10.8V runter, das sind 10% vom Nennwert, zu viel für einen Messfehler, d.h. dieser Kanal steckt voll in der Strombegrenzung drin.
gutes Auge, auf die Spannung hab ich gar nicht geschaut.

Wenn die Spannung schon zusammenbricht / runtergeregelt wird dann wird's höchste Zeit sich Plan B zu überlegen.
Wenigstens einen Lastausgleich durch Zusammenschalten der beiden Booster (2xMini 6 auf 1x8 --- und dann 1x8 auf 2x8).

Oder Löten oder als fertiges Teil ein Nvidia PowerLink.

Ich bin immer noch der Meinung hier gehört korrekterweise eine Anzapfung an das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
6900XT mit gefashtem BIOS im MacPro 7.1 in macOS Monterey ziemlich krass für nur eine GPU



IMG_0187.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProLUTZ
Ich hab ja extra eine RX Vega 56 genommen, da sie mit nominell 210 Watt < 3 X 75 Watt = 225 Watt innerhalb der Spezifikationen bleiben sollte. Den Mod, da Strom vom SATA / direkt vom PSU abzuzweigen wollte ich nicht machen, da ich das Gebastel nicht mag und ausserdem 4 Platten drin hab.
Dass die Vega 56 jetzt so weit über den Specs liegen soll, will mir nicht in den Kopf.

Ich hab dieses KI-Programm jetzt öfters mehrere Minuten lang laufen lassen, ohne dass es zu Abschaltungen oder Schmorgeruch kam (die Kiste steht quasi neben mir). Vor längerer Zeit, als mir das alles noch nicht bewusst war, lief das Programm mal 2-3 Stunden, ohne dass es Probleme gab.
Hab jetzt zufällig die Messwerte gesehen und mich gewundert, was da vorgeht.
Hab zuerst an eine Falschanzeige gedacht, da ich nicht glauben kann, dass der reale Stromverbrauch mehr als das 2,5-fache des Nominalverbrauchs betragen soll. Wenn das tatsächlich so ist, wie will man da überhaupt eine Spezifikation einhalten?

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich haue dazu jetzt auch mal einen raus.

Bei den 210 Watt bezieht man sich auf den typischen Verbrauch. Die 2x 8-Pin Anschlüsse sollten jedem sofort sagen: Ok, da passt doch irgendwas nicht zusammen.

Die Vega GPUs neigen zu seht hohen Leistungsspitzen und genau deshalb haben sie auch Anschlüsse für 2x 150 Watt. Als Auswahlkriterium für die GPU sollten immer zu erst die Anschlüsse gelten und dann die Angaben für die Leistungsaufnahme.

Bei Karten mit 1x8 Pin oder 2x 6 Pin bist du SAVE, alles andere ist immer ein Risiko, wenn man sich die Spezifikationen und Tests nicht genau angeguckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
der peak ist sehr hoch und ich würde diese karte nicht an den backplane anschlüssen betreiben.

vega56_powerdraw.png




und hier die vega64

vega64_powerdraw.png




der absolut peak wird bei allen berechnungen immer ignoriert,
und dann wundern sich die leute das der rechner abschaltet,
oder irgendwann die backplane aufgibt.


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Bei den 210 Watt bezieht man sich auf den typischen Verbrauch. Die 2x 8-Pin Anschlüsse sollten jedem sofort sagen: Ok, da passt doch irgendwas nicht zusammen.
Vor allem passt die Gleichung „210 Watt = 3 x 70 Watt“ nicht!

Die Anschlüsse werden nie gleich belastet. Meine GTX 1080 zieht beispielsweise maximal 30 Watt über den Steckplatz. Insofern kann auch eine Karte, die „nur“ 210 Watt zieht, durchaus die Anschlüsse auf dem Mainboard überlasten.
 
Vor allem passt die Gleichung „210 Watt = 3 x 70 Watt“ nicht!

Die Anschlüsse werden nie gleich belastet. Meine GTX 1080 zieht beispielsweise maximal 30 Watt über den Steckplatz. Insofern kann auch eine Karte, die „nur“ 210 Watt zieht, durchaus die Anschlüsse auf dem Mainboard überlasten.

Laut mehrerer Foren waren wohl 30 Watt über den PCIe-Slot das höchste, das je beobachtet wurde.

Ein weiteres Problem bei den zwei 8-Pin Buchsen ist, dass die Spannungswandler ihre Stromquelle je nach Bedarf selber wählen. Es kann also passieren, dass die Karte bei einem Bedarf von 150 Watt, diese über nur einen einzigen 8-Pin-Anschluss zieht und sich den MacPro notabschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten