Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Naja, wirklich Sinn macht es wohl ganz sicher nicht. Ganz wesentliche Features der 6800/6900er, allen voran das „Haupt-Alleinstellungsmerkmal“ Resizable BAR, werden ja nicht einmal von den CPUs in deinem 2019er unterstützt.
Aber vom Hacki mit Ryzen... der Unterschied is marginal
 

Anhänge

  • 137205812_3816770421708196_1292952551720742125_n.jpg
    137205812_3816770421708196_1292952551720742125_n.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 102
Aber vom Hacki mit Ryzen... der Unterschied is marginal
Naja, dass das tatsächlich die Welt ausmacht, hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Der Zuschlag von der 6800xt zur 6900xt wird wohl - analog zu dem von der RTX 3080ti oder 3090 zur 3090ti - in allererster Linie eine üppige „Prestige“-Zulage sein.

Aber für den Hacki hast du sie doch nicht gekauft, oder? 😆
 
Naja, wirklich Sinn macht es wohl ganz sicher nicht. Ganz wesentliche Features der 6800/6900er, allen voran das „Haupt-Alleinstellungsmerkmal“ Resizable BAR, werden ja nicht einmal von den CPUs in deinem 2019er unterstützt.
Nagel mich nicht fest, aber ich glaube ich habe die Option im Radeon Pro Treiber meiner Vega Frontier gesehen.
 
Soweit ich weiß, wurde das bei AMD doch erst mit den 6xxxern eingeführt. Genannt „Smart Access Memory“. Und bei Ebendiesen wohl auch nur von CPUs der neuesten Generation des gleichen Herstellers unterstützt.
Zitat aus deinem verlinkten Artikel:
Die Implementierungen basieren auf einer PCIe-Erweiterung, die im professionellen Umfeld seit vielen Jahren üblich ist…
Die Frontier benutzt den Treiber der Pro Karten.


In der Info steht, dass ich eine kompatible AMD CPU brauche, aber die Funktion wäre wohl sonst mit der Frontier vorhanden.
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 18.26.19.png
 
Man brauch wohl auch ein passendes Board dazu.
Die Frage ist halt, ob das Feature wirklich soo viel bringt.

Ich finde die Entwicklung jedenfalls klasse. Mal sehen, vielleicht verticke ich ja jetzt die RX570 oder die GTX 1070, die ich noch habe, solange es noch ein bißchen was dafür gibt, warte dann noch ein Weilchen und schlage bei einer 6600xt zu. Die erscheint mir für den cMP schon als das Optimum. Und vermutlich auch als das endgültige Ende der Fahnenstange.
 
Hallo zusammen
Ich blicke leider nicht mehr durch bei dem ganzen Grafikkarten Thread. Auch sehe ich bei Ebay-Kleinanzeigen verschiedene genutzte Grafikkarten, welche in Kombination mit dem Open Core Legacy Patcher und Monterey genutzt werden.
Welche Grafikkarte funktioniert sehr gut inkl. vollem Bootscreen und ist Metal fähig? Mein 5.1 hat noch die ATI Radeon HD 5770, mit welcher ich ja nicht höher als 10.13.6 komme.
 
Kommt auf Dein Budget an und wieviel Du in Eigenregie machen kannst/willst.

Wenns halbwegs günstig und selber flashen in Frage käme, wären die nVidia GTX680 und AMD die HD7950 (=R9 280) sowie HD7970 (=R9 280X) erste Wahl; dafür gibt es öffentliche ROMs, die den Bootscreen machen. Momentan hat jemand im Flohmarkt so ein Ding stehen.

Mit alternativem Bootloader ist auch mit unmodifizierten PC-Karten die Bildausgabe ab Start möglich (wenn man moderne Karten nutzen will, hat man keine andere Wahl).
 
Für den nicht mehr funktionierenden Webdriver (wegen geblockter Zertifikate) haben wir einen Hack gezaubert:

#462
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Paul1983 und Indio
Jetzt gibt es eine Aktualisierung von nvidia mit erneuerten Zertifikaten. Noch nicht ganz offiziell aber hier ist der Link dafür zu finden:

https://forums.macrumors.com/thread...idia-webdrivers-anymore.2346445/post-31186645
Ging ja schnell. Da aber (aus unerfindlichen Gründen, an den Treibern selbst sollte sich ja eigentlich nichts geändert haben) schon einige Leute über irgendwelche merkwürdigen Problemchen mit dem Paket berichtet haben, werde ich wohl bis auf weiteres bei meinem seit inzwischen zwei Wochen stabil laufenden gefixten 378.10.10.15.15.108er bleiben.

Never change a running system!
 
Das Thema muss ich mir gut merken,
mal schauen was in meinen MP rein kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten