Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Isch abe kein PC, auf jedenfall nix modernes :)

Da Nvidias seit Mojave hinten runtergefallen sind fehlt mir hier auch die Praxis mit OpenCore / RefindPlus
 
der martin hat in seinem undervolt radeon VII thread einige infos hinterlassen,
aber lüftersteuerung ist unter macOS nicht möglich.

bei der radeon VII bekommt man überhaupt keine auskunft mehr im terminal zu irgendwas : -(
 
Guten Morgen,

ich habe einen MacPro4,1 der auf 5,1 geflashed wurde. Aktuell läuft eine GT710 absolut tadellos drin (nur halt ohne Bootscreen, klar). Sogar Big Sur läuft damit einwandfrei.

Ich bin aktuell am überlegen ob ich von der unsäglichen FullHD Auflösung weg gehe und zwei 4k Monitore anschaffe. Ich kann macOS mit FullHD nicht mehr ab, die Schriften sind mir einfach zu unruhig.

Nun meine Frage: Wie kriege ich den cMP möglichst günstig 2x 4k fähig? Bis auf eine flüssige UI Darstellung muss die Karte nix können. Ginge eine Geforce 1030?

Ich möchte hier nicht mehr allzu viel Geld investieren da ich sobald die M1 Macs ihre Kinderkrankheiten los sind dann wohl umsteigen werde.

Könnt ihr da helfen?

Danke!

Gruß
Daniel
 
Also ich hab in meinem eine RX570 mit 4GB Speicher. Die schafft hier Problemlos 2x 5K mit 60Hz und ist günstig zu bekommen. Hab für meine 150 CHF bezahlt. Einstecken und gut :) Mit OpenCore hast sogar wieder einen Bootscreen.
 
Also ich hab in meinem eine RX570 mit 4GB Speicher. Die schafft hier Problemlos 2x 5K mit 60Hz und ist günstig zu bekommen. Hab für meine 150 CHF bezahlt. Einstecken und gut :) Mit OpenCore hast sogar wieder einen Bootscreen.
"Günstig" ist aktuell leider gar nix was mit Grafikkarten zu tun hat. :i:(:
 
Jo und vor 2 Monaten war das der Neupreis... :i:):

Aber hast recht, die Low-End-Karten sind nicht ganz so krass betroffen wie alles im Performance-Bereich.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Von der GT 710 gibt es sogar eine Version ohne Lüfter, die werde ich doch glatt mal bestellen. :love:
Gerne. Die lüfterlose Variante hab ich auch drin. Wenn der cMP unter 10.14+ nur was anzeigen soll reicht die mE auch aus. Hab die schon seitdem 10.14 raus ist drin.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beim Scrollen bei Twitter/Facebook durchaus manchmal Ruckler habe. Ob das allerdings tatsächlich an der Grafikkarte liegt kann ich nicht sagen.
 
Manche leidlich geflashte Kepler Karten haben solche glitches. Ich vermute in dem Moment wenn der PCI Bus umschaltet.
 
[GT 710] Wenn der cMP unter 10.14+ nur was anzeigen soll reicht die mE auch aus. Hab die schon seitdem 10.14 raus ist drin.
Ich habe im Moment El Capitan 10.11 laufen, aber perspektivisch möchte ich wieder auf 10.6 oder 10.7 runter. Laut dem Definitive Mac Pro Guide wird die GT 710 erst ab 10.8 unterstützt -- kann man die Treiber auch den älteren Systemen unterjubeln?
 
Geflashte Karten gehen mit dem Efi Treiber eigentlich (ohne Beschleunigung) mit jedem System.

Ansonsten kann man auch über einen Bootlader wie OpenCore oder RefindPlus einen Efi Treiber nachladen und dann gehen alte Systeme selbst mit RX580 und anderen GOP Karten.
 
Gerne. Die lüfterlose Variante hab ich auch drin.
...wobei bei den allermeisten performanteren Karten die Lüfter im Alltagsbetrieb nicht rotieren und man somit de facto in 95% der Betriebszeit ebenfalls eine „lüfterlose“ Karte hat. Weder bei meiner GTX 1080, noch bei einer 1070 und einer RX 570 dreht sich da irgendwas ohne dass sie mit 3D-Load beaufschlagt werden. Und von fortgesetzter 3D-Belastung sollte man, von der wohl wenig erfreulichen Leistungsentfaltung einmal abgesehen, bei den lüfterlosen Exemplaren wohl eher Abstand nehmen.
 
...wobei bei den allermeisten performanteren Karten die Lüfter im Alltagsbetrieb nicht rotieren und man somit de facto in 95% der Betriebszeit ebenfalls eine „lüfterlose“ Karte hat
OK, ich dachte die Lüftersteuerung wäre OS seitig. Das hatte mich damals abgeschreckt. Ich muss aber auch zu meiner Schande gestehen dass die GT710 eigentlich ein "Testkauf" war um überhaupt Mojave (damals noch in der Beta Phase) testen zu können. Sie ist dann zu meiner Schande einfach drin geblieben weil sie lief. Für die 2x 4k Idee gibt es wohl eh keine passiven Karten mehr denke ich.
 
Die GT 710 kann angeblich zwei 4k-Monitore betreiben, allerdings dann nur mit 30Hz. :sick:

Ich habe aber eh nur ein zeitgenössisches Cinema Display an diesem Mac, und zum Musikmachen brauche ich keine 3D-Beschleunigung. Ich bin gerade total begeistert, dass ich mit einer Karte, die ich neu für 40 Euro kriege, den Stromverbrauch runter kriege und auch noch einen Lüfter weniger im Rechner habe. Ist aber gut zu wissen, dass "moderne" Karten wie die RX 570 auch leise sein können.
 
Ich bin gerade total begeistert, dass ich mit einer Karte, die ich neu für 40 Euro kriege, den Stromverbrauch runter kriege und auch noch
...wobei auch das mit dem Stromverbrauch bei den „dickeren“ Karten gar nicht so schlimm ist. Dass eine Karte 180 Watt ziehen kann, heißt ja nicht, dass sie das auch immer tut.

Meine werks-overclockte GTX 1080, die einen TDP von 210 Watt hat, z. B. läuft, während ich das hier schreibe, gerade mit 12,6 Watt.
 
bei meinem 5,1er (HighSierra) macht die
Zotac Nvidia Geforce GTX 780ti AMP! Edition 3GB 384bit GDDR5
Geräusche.
Wie es sich anhört ist wohl das Lager einer der Propeller hinüber. :imad:

Die werden noch gebraucht angeboten, aber ich dachte, ich frag mal hier die Experten, ob es ein aktuelles Modell gibt,
das in meinem 5,1er läuft.
 
Zurück
Oben Unten