Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Wegen den 50 Sekunden Verzögerung beim Booten?
Das ist mir egal, dafür rennt das System wenn es mal läuft zackiger.
Nein nicht wegen der boot Verzögerung sondern weil ich nur 1 TB NVMe habe und es dort einsetze wo es den größten Performancezuwachs bring. Sprich als scratch/cache und für große Datenfiles wie z.B. Audio oder das Image der VM.
 
Wegen den 50 Sekunden Verzögerung beim Booten?
Das ist mir egal, dafür rennt das System wenn es mal läuft zackiger.
Sehe ich auch so! Ich hab das System und sämtliche Arbeitssoftware auf der NVMe. Dafür hab ich das Ding ja! Booten tue ich maximal einmal am Tag. Arbeiten den ganzen Rest.

...und, was Scratch angeht: Ich weiß ja nicht, womit du arbeitest. Aber ich hab auch „nur“ 1 TB. Aber trotz allem aktuell noch 500 GB frei.
 
...und, was Scratch angeht: Ich weiß ja nicht, womit du arbeitest. Aber ich hab auch „nur“ 1 TB. Aber trotz allem aktuell noch 500 GB frei.
Die Anforderungen sind halt unterschiedlich. Mein Startvolume ist eine 4 TB SSD, da sind noch knapp 900 GB frei und auf meiner NVMe habe ich aktuell noch rund 200 GB freien Platz. Das passt bei mir so schon ganz gut.
 
Unter 10.14 macht die RX Vega ganz unmerklich ihren Dienst. Alles gut. Mac Fan Control zeigt eine Temperatur für die GPU von 34-37° beim Surfen im Netz an (Game-Modus).
Unter 11.1 musste ich dringend MFC installieren, da ohne das Tool die CPU & GPU vom MP 5.1 ziemlich heiss wurden.
Kein Wunder: Big Sur lässt den Prozessor mit bis zu 3,5 GHz statt 3,46 GHz laufen. (Die CPU ist erst durch Lüftermanagement MFC im grünen Bereich, nur konstant 2° wärmer als unter 10.14.)
Nun meine Frage:
Mit Big Sur läuft die RX Vega trotz meiner bewährten Mac Fan Control-Einstellungen auf 56° Temperatur (nur mit geöffnetem Browser) !

Gibt es denn keine macOS-App, mit der ich den Lüfter der GPU direkt ansteuern kann?
Unter Windows habe ich die Hardware ja prima in den Griff bekommen (AMD-App und MacFanControl for Win).

Update auf 11.2 ist sicher ratsam, aber das scheint gerade bei mir nicht zu funktionieren...
 
Die 3,5 GHz kommen von OpenCore und sind einfach nur aufgerundet. 3,46=3,5

Das ist wenn OC eine andere Board ID vorgaukelt.

Software kann den Xeon unter MacOs nicht schneller laufen lassen.
 
da wird nicht unbedingt aufgerundet, sondern beim imacpro gibt es eben nur die 3,5GHz CPU
diese neueren rechner kennen eben keine CPU mit 2 kommastellen
 
Nah, ich wollte wissen ob das imac Pro spoofing auch bei einer anderen Cpu 3,5 Ghz anzeigt, ich meine nicht, kann mich aber täuschen.
 
Auf jeden Fall läuft über Geekbench Big Sur immer schneller mit der Kiste als unter Mojave. 50-60 Scorepunkte immerhin.

Da war noch was:
Lüfterkurve Vega ansteuern?
 
Siehst Du das auch bei ner 5680?


cMP_11.3beta.jpg
 
Auf jeden Fall läuft über Geekbench Big Sur immer schneller mit der Kiste als unter Mojave. 50-60 Scorepunkte immerhin.

Da war noch was:
Lüfterkurve Vega ansteuern?

Bis jetzt scheint es noch keinen Bios Editor für die Vega 10 Karten zu geben.

Zu Beachten ist auch: sobald am Bios was geändert wird funktioniert der Gop Bootscreen nicht mehr, das heißt OpenCore bringt keinen Bootscreen mehr und auch andere Uefi Installationen werden nicht mehr korrekt die Karte initialisieren.

Das ist der Zweck von SecureBoot.
 
Der Mac Pro kann kein Secureboot bzw. es müsste explizit abstellbar sein, sonst könnte kein unsignierter Bootloader starten (ist erst ab Windows 8 optional möglich), eine Installation mit MBR oder DOS zu starten wäre damit nicht möglich. GOP kann beim normalen PC ohne aktiven Secureboot genutzt werden.

Dass der GOP-Driver Teile vom VBIOS auf Änderungen prüft, liegt eher an AMD, warum auch immer. Mal mit einer älteren Karte getestet? Es gab einige AMD HD7xxx ab Werk mit GOP, falls die noch keine Prüfung im GOP-Treiber haben, müssten die auch mit gemoddetem VBIOS ein Bild rausrücken.
 
Der Secure Boot / GOP spielt bei OpenCore wieder eine Rolle.

Beispiel: RX580 bringt mit OC nur den BootScreen in der Gaming Bios Position, im Computing Mode nicht, weil die Änderungen die Signierung des GOP im Bios verhindern.
 
Ja, das verstehe ich. Du vermischst aber Secureboot und GOP - und das ist nicht das gleiche.

Bei Secureboot lässt das BIOS/UEFI des Rechners nur den Start signierter Bootloader zu, GOP ist aber kein Bootloader, der das System (oder einen weiteren BL) startet. Soweit ich weiß, ist mit Secureboot aber zwingend die Nutzung von GOP vorgesehen - aber nicht umgekehrt.

Auf vielen Rechnern lässt sich (noch) aus Kompatibilitätsgründen Secureboot abstellen, was aber nicht automatisch die Nutzung von GOP verwehrt; man kann also weiterhin ein Betriebssystem im UEFI-Modus starten und in der Pre-Bootphase wird die Bildausgabe vom GOP-Treiber unterstützt.
 
Ok, wieder was dazu gelernt. Da ich uefi vermeide (wegen den Zertifikaten) und sonst nix mit Uefi Maschinen zu tun hab fehlt mir hier die Praxis und ich hab falsch kombiniert.

Heisst aber trotzdem für uns am Mac Pro mit OpenCore dass es nur GOP Bootscreen gibt wenn das Bios der GOP Karte unverändert ist. Hier hab ich SecureBoot falsch interpretiert.

Unter RefindPlus wäre es interessant zu probieren , da RP den Gop nachlädt und so GPUs mit unvollständigen GOP auch hell werden lässt. Hab nur gerade keine 580 da zum probieren.
 
Heisst aber trotzdem für uns am Mac Pro mit OpenCore dass es nur GOP Bootscreen gibt wenn das Bios der GOP Karte unverändert ist. Hier hab ich SecureBoot falsch interpretiert.
Betrifft das auch nVidia-Karten?

Wie gesagt, wahrscheinlich überstehen ältere GOP-Treiber von früheren Karten Änderungen am VBIOS, das müsste sich an einem halbwegs modernen Desktop-PC mit UEFI problemlos nachstellen lassen.
 
Zurück
Oben Unten