Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

OK verstehe ich aber nicht.
Wie SWAPT dann ein Mac Pro ohne interner HD???

müsste ich mal provozieren, aber ich hab 48GB drin und eine NVMe ohne intern-Patch, das dauert bis der Swappen würde
 
Yeah, there are few OS functions only work when the boot drive is "internal". e.g. SWAP.
This is why we said Innie is more than a cosmetic fix.
Woran es halt leider nichts ändert (weil es ja selbst erst mit dem OS geladen wird), ist, dass beim Booten auf der Suche nach dem eingestellten Startlaufwerk erst alle echten internen Laufwerke abgeklappert werden. Wer also hofft, dadurch endlich die seinem NVMe-Drive eigentlich entsprechende Bootzeit zu sehen, hat leider (weiterhin) verwachst.
 
OC wird VOR dem macOS geladen und ob die innie funktion jetzt
während dem bootvorgang geladen wird hat keinen einfluss darauf,
da das VM ja auch erst bei auslastung des physischen RAM in aktion tritt.
 
Eine Sapphire RX Vega 64 Referenz ist nu drin.
Nachdem auch sie mit 10.13 mit vollem Lüfter und 24° unterwegs war, liegt sie mit 10.14 und zahmen Umdrehungen bei 34° :freu:
Danke für die Tipps, auch wenn ich durch den Wechsel eine Woche warten musste.
Gefällt mir gut: schlichtes Understatement.
Gefällt mir nicht: Die Performance am Bildschirm ist gefühlt gleich geblieben, auch zur 5770.
Schätze der bestellte NVME-Raid0-Controller wird es dann mit mehr Lese-Speed richten...

@Indio: Die High-Point-SSD7101A-1 Karte ist ja recht lang – und steckt direkt über der GPU.
Schattet die nicht den einzigen Lüfter der Referenz-GPU ab und mindert die Lüftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie über der radeonVII und die hat drei lüfter und keine probleme

IMG_5322.jpg
 
Ah, danke, doch nicht so lang gebaut.
Da wir gerade bei der VII sind:
Ist die Frontier Edition nicht theoretisch schneller, obwohl noch Vega10 ?
Auf jeden Fall nebensächlich, weil es für beide Karten eh so gut wie kein Angebot gibt.
Aber ich glaube der Zahn mit der GPU wurde mir für meine Zwecke gezogen !
 
nein, die radeonVII ist die neuere und schnellere karte
 
OC wird VOR dem macOS geladen und ob die innie funktion jetzt
während dem bootvorgang geladen wird hat keinen einfluss darauf,
da das VM ja auch erst bei auslastung des physischen RAM in aktion tritt.
Naja, Innie lädt doch wohl mit Lilu, was ein Kext ist und somit wohl kaumt vor dem OS laden kann. Insofern kann eine NVMe SSD halt wohl kaum in der Preboot-Phase als intern „erkannt“ werden. Geht ja im Übrigen auch ohne OC. Ich hab das auch laufen.

Hast du denn den Eindruck, dass der Rechner mit OC/Innie von einer PCIe SSD schneller bootet als von einer, die an einem der echten internen Ports hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check gar nicht was dieses INNIE ist.
Kann mal jemand aufklären?

Was ist es?
Wann braucht man das?
Welche Vorteile hat es?

DANKE!
 
Weiss hier jemand, wie die PCI Expess Lanes beim Mac Pro 5.1 aufgeteilt sind?
Bildschirmfoto 2020-12-20 um 19.00.23.png

Ist das immer noch so wie auf dem Bild? oder hat sich da etwas geändert...

Könnte das auch über die Firmware verändert worden sein (144.0.0.0)?!
 
Naja, Innie lädt doch wohl mit Lilu, was ein Kext ist und somit wohl kaumt vor dem OS laden kann. Insofern kann eine NVMe SSD halt wohl kaum in der Preboot-Phase als intern „erkannt“ werden. Geht ja im Übrigen auch ohne OC. Ich hab das auch laufen.

Hast du denn den Eindruck, dass der Rechner mit OC/Innie von einer PCIe SSD schneller bootet als von einer, die an einem der echten internen Ports hängt?


nein, PCIe kommt immer nach den SATAII ports - dewegen ist auch der start von einer NVMe wesentlich langsamer
 
Weiss hier jemand, wie die PCI Expess Lanes beim Mac Pro 5.1 aufgeteilt sind?
Anhang anzeigen 313203
Ist das immer noch so wie auf dem Bild? oder hat sich da etwas geändert...

Könnte das auch über die Firmware verändert worden sein (144.0.0.0)?!


weis zwar nicht woher das bild stammt, aber für einen 4,1/5,1 vollkommener schwachsinn (ist vom 3,1er)

beim 4,1er und 5,1er sieht es so aus und kann weder vom user noch durch das bootROM verändert werden!

von oben nach unten:

slot 4 4-lanes
slot 3 4-lanes
beide hängen an einem PCIe switch und teilen sich den bus (quasi wie beim speicher)

slot 2 16-lanes
slot 1 16-lanes
 
dh. wenn ich in slot 4 eine x4 karte drin habe sollte ich slot 3 besser nicht belegen...
 
Das Bild wird vom 1.1er sein, da kann man die Lanes verteilen mit dem PCI Utility. Aber alles auf PCI 1.0 Niveau.

Beim 3.1 geht das nicht.
 
dh. wenn ich in slot 4 eine x4 karte drin habe sollte ich slot 3 besser nicht belegen...

Je nachdem was drin ist. Wenn zwei nvmes in 3 und 4 stecken teilen die sich die Bandbreite und das kopieren von 3 nach 4 geht nur mit etwa 700 MB
 
Das Bild wird vom 1.1er sein, da kann man die Lanes verteilen mit dem PCI Utility. Aber alles auf PCI 1.0 Niveau.

Beim 3.1 geht das nicht.


die lanes konnte man doch bis zum 3,1er auch noch einstellen mit dem tool?
erst ab dem 4,1er ging das nicht mehr und kam erst mit dem 2019er zurück
 
Expansion Slot Utility was originally available on the early Intel-based Mac Pros, but support for the app was dropped with the 2008 revision. This was because the early 2008 model of the Mac Pro did not have a configurable PCIe setup as all lanes had fixed assignments.


https://9to5mac.com/2019/07/01/expansion-slot-utility-mac-pro/
 
nein, PCIe kommt immer nach den SATAII ports - dewegen ist auch der start von einer NVMe wesentlich langsamer
Eben! Das meine ich. ...weil der Rechner PCTe halt für extern, bzw. nur die SATA-Ports für wirklich intern hält. Daran ändert unter dem Strich auch Innie nix.
 
Ich check gar nicht was dieses INNIE ist.
Kann mal jemand aufklären?

Was ist es?
Wann braucht man das?
Welche Vorteile hat es?
Vorweg: Zumindest nach meiner Meinung „braucht“ man es nicht wirklich.

Es ist eine Systemerweiterung (bzw. eine Ergänzung zu der Systemerweiterung Lilu), die dafür sorgt, dass das System PCIe-/NVMe-SSDs nicht mehr als „externe“ sondern als „interne“ Festplatten ansieht. Erkennt man zunächst am Icon auf dem Desktop: Normales Festplatten-Icon statt diesem gelben Ding. Außerdem an der Beschreibung im Festplatten-Dienstprogramm. Da steht dann bei mir jetzt „Internal Physical Disk“ statt irgendwas mit „external“. Es ist (dafür bekomme ich jetzt sicher wieder Schimpfe) eine weitgehend kosmetische Geschichte. Es gibt wohl einige ganz wenige Funktionen, die dann gehen, weil sie eben nur mit Internen gehen. Mir fällt gerade keine ein.

An dem einizigen „großen“ Nachteil von NVMe-Riegeln als Bootvolume, nämlich, dass sie den Bootvorgang nicht ihrer Schreib/Lesegeschwindigkeit entsprechend beschleunigen können, weil sie erst booten, nachdem der komplette SATA-Bus nach anderen startfähigen Volumes abgesucht ist, ändert Innie nix. Aber wenn man, wenn überhaupt, einmal am Tag den Rechner tatsächlich neu startet, kann man damit an sich ganz gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Zurück
Oben Unten