Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

um mit dem rest der welt im videobereich kompatibel zu sein,
ist es zwingend notwendig die monitore auf gamma 2,2 (web)
oder gamma 2,4 (broadcast) zu kalibrieren.

das beschissene 1,8 gamma stammt noch aus zeiten
für die printverarbeitung (apple laser) und braucht heute im videobereich niemand.

zwar hatte apple immer wieder angekündigt dies zu ändern,
aber ich denke das auch aktuelle geräte und systeme immer noch mit
gamma 1,8 standardmässig daherkommen.
verflucht seid ihr in cupertino +g*


edit:

nachdem mir das aber keine ruhe lies, habe ich da mal nachgesehen
uns musste feststellen das ich hier teilweise schwachsinn geschrieben hatte ;- )

ja, sie haben es getan! +g*

Screenshot 2020-12-11 at 00.52.00.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Gegrüßt sei die geschätzte Community der alten Käsereibe,

meine frisch installierte ASRock RX Vega 56 unter 10.13 lief direkt mit 100% Lüfterperformance wie ein 1000W-Fön,
non-stop ohne wenn und aber, warum ich schnell mein geplantes Upgrade auf Mojave durchzog.
Denn im Netz heisst es, dass dieses AMD-RX-Lüfterproblem von Apple unter 10.14 gelöst sei.
Doch unter dem neuen System ist die Karte zwar super leise, doch sie wird schon recht heiss (ca. 60°) bei normalem Surfen.
Schaue ich auf den Fan, dreht er sich gar nicht !!! Dann stupse ich den Lüfter ein wenig an, dreht er sich mit ca. 50-100 U/min.
In Worten: fünfzig bis einhundert Umdrehungen pro sechzig Sekunden.

Nun habe ich stundenlang recherchiert, finde aber "nur" Threads aus der Hackintosh-Szene, wo es gleich mit EFI-Modifikationen
zur Sache geht. Leider steige ich da nicht ganz durch.

Hier steht, dass "MacOS Mojave 10.14.5+ enthält eine große Überarbeitung der Vega-GPU-Treiber, die alle Probleme mit der Energie-
und Lüftersteuerung bei OEM-Vega-Karten beheben sollte
"

Frage: Habe ich überhaupt eine OMD-Karte? Der Begriff sagt mir leider nichts.
Und: Muss ich wirklich notfalls an das EFI ran ?

[Falls ja, könnte mir bitte jemand per Teamviewer o.ä helfen?
Gerne gebe ich eine zu vereinbarende Spende für die leere Weihnachtskasse...]

Habe in dieser Konstellation Panik vor einem Projekt, wo ich ca. 120GB Bilddaten editieren und konvertieren muss
und wo das System eigentlich richtig performen sollte.

macOS Mojave

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3,46 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 12
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 96 GB
Boot-ROM-Version: 144.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.39f11
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f11

Radeon RX Vega 56 (via Pixlas Mod u 70cm-Kabel aus Hong-Kong):

Chipsatz-Modell: Radeon RX Vega 56
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 8 GB
Hersteller: AMD (0x1002)
Geräte-ID: 0x687f
Versions-ID: 0x00c3
Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1


Danke vorab für Eure Aufmerksamkeit,

Viele Grüße

Kai
 
ich hatte bisher nur die sapphire vega 56 + 64
und ab 10.14.6 absolut keine probleme mit diesen karten
(daher empfehle ich auch immer die sapphire reference karten zu nehmen!)
mit einer speziellen kext liefen die auch unter 10.13.x problemlos.

wie es sich bei einer ASrock verhält kann ich daher nicht sagen : -(
wichtig ist bei all den karten das sie sich im gaming mode befinden müssen,
falls sie einen bios schalter haben.


daher gibt es hier viel lesestoff:

https://forums.macrumors.com/threads/gpu-compatibility-list-for-cmp.2174600/

34. AMD Radeon VEGA 56 8 GB

Performance: 225% RPI. Supports Metal 2 (Mojave).
Power consumption: 8 pins + 8 pins. Additional power is required (PIXLAS mod or, for some card or frequencies, from SATA port).
Outs: as usual has three DP + HDMI (no DVI, analog output is not possible with passive adapters).
Compatibility: DirectX 12.0, OpenGL 4.6, Metal 2.
Other: occupies 2 slots, no Boot Screen. Many models have problem with fan speed - flashing is needed.
Unflashed (PC version): works without Boot Screen.

hier gehts weiter

https://forums.macrumors.com/threads/amd-polaris-vega-navi-gpu-macos-support.2083168/



informationen aus den ganzen hackintosh foren sind meistens nicht auf einen echten mac übertragbar !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Mmh, vielen Dank für den Input.
Die Kompabilität ist wohl nicht das Problem, ist ja auch irgendwie nur das schnöde Referenz-Design mit einem Lüfter.

Den zweistufigen Schalter habe ich ausprobiert, aber kein Unterschied nach Neustart zu beobachten.
Indio: In welcher Stellung soll der Gaming-Mode bitte sein? Zur Slotblende hin oder zu den Stromanschlüssen?

Auch das im letzten Link zum gpu-macos-support beschriebene zweite Lüfterproblem, dass die Karte zunächst unter 10.14 normal läuft,
aber dann beim erwartungsgemäßen Hochdrehen sich nicht wieder normalisiert, kann ich nicht feststellen, da mein Lüfter mittlerweile
gar nicht mehr läuft, auch beim Andrehen nicht. Also kann ich auch nicht die Gegenmaßnahmen ergreifen.

Lediglich nach dem Boot-Gong dreht der Lüfter ca. 20 Sekunden hoch, dann komatöse Inaktivität.
 
danke! brutal. ich hab den monitor auf L* kalibriert, das ist ungefähr Gamma 2.2. also machen die 0.2 gammapunkte echt viel aus!
[OT]
2.2-1.8 != 0.2 :D
[/OT]
Sorry, war jetzt zu verlockend :D

Spass beiseite. Ja, auch so nen vermeintlich kleiner Unterschied ist riesig da wir ein logarithmisches Helligkeitsempfinden haben ;)
 
[OT]
2.2-1.8 != 0.2 :D
[/OT]
Sorry, war jetzt zu verlockend :D

Spass beiseite. Ja, auch so nen vermeintlich kleiner Unterschied ist riesig da wir ein logarithmisches Helligkeitsempfinden haben ;)
:)
ja, ich meinte, dass premiere auf gamma 2.4 läuft, und mein mac auf 2.2, daher sieht der exportierte film dann viel heller aus. (weil das gamma immer dunkler wird, je höher der zähler, ich checks nicht)
dann müsste man ja 2 monitorprofile haben zum wechseln? oder wie macht ihr das? eins für bildbearbeitung unter gamma 2.2, also L* und eins für videoschnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
dann müsste man ja 2 monitorprofile haben zum wechseln? oder wie macht ihr das? eins für bildbearbeitung unter gamma 2.2, also L* und eins für videoschnitt
Ich weiß jetzt nicht, ob das so professionell ist, aber ich hab in der Tat zwei Profile bzw. ich hab ein Profil für Bildbearbeitung und eins für alles andere, dass ich am Rechner mache (auch Videoschnitt, in meinem Fall nur im Hobby-Bereich).
 
eins für bildbearbeitung unter gamma 2.2, also L*
ich weiss nicht, was Du mit dem Satz meinst, wie Du mit Deinen Profilen im Endeffekt arbeitest, aber Gamma 2.2 ist niemals gleich L* (linear und gleichabständig)...

Soll ich zu meinem GPU-Problem lieber einen eigenen Thread aufmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ich weiss nicht, was Du mit dem Satz meinst, wie Du mit Deinen Profilen im Endeffekt arbeitest, aber Gamma 2.2 ist niemals gleich L* (linear und gleichabständig)...

Soll ich zu meinem GPU-Problem lieber einen eigenen Thread aufmachen?
ne du bist hier richtig, ich bin auch schon fertig mit meinem dilemma, ich weiss, L* ist was anderes wie gamma 2.2. ich wollte mir nur erklären, warum premiere mit seinem gamma 2.4 dann im fertig exportiertem film, in quicktime geöffnet, blasser aussieht.
 
Ah ok.
Meine Käsereibe stellt nun aus TimeMachine ein 10.13er-System wieder her:
Lüfter läuft hörbar und erwartungsgemäß mit mehreren hundert U/min – Temperatur der Karte liegt definitiv im grünen Bereich.

GPU kann also doch über die abzusehende Zeit von fast zwei Stunden, was sie soll.

Wäre dann für die Zukunft ein Flashen des Bios der einzige Weg, um mit ihr in 10.14 zu arbeiten?
Dann brauche ich über Bootcamp wohl ein Windows-System...und gesicherte Tutorials dazu?!

Ohjeh...ich überlege mir lieber dann eine Sapphire zuzulegen.
Das Risiko ist mir zu viel.
 
ne du bist hier richtig, ich bin auch schon fertig mit meinem dilemma, ich weiss, L* ist was anderes wie gamma 2.2. ich wollte mir nur erklären, warum premiere mit seinem gamma 2.4 dann im fertig exportiertem film, in quicktime geöffnet, blasser aussieht.

vergiss den quicktime player, der zeigt nur schrott
also entweder mit VLC oder iina
 
...

Ohjeh...ich überlege mir lieber dann eine Sapphire zuzulegen.
Das Risiko ist mir zu viel.
Mach das. Seit ich die eingebaut habe: kein Ärger, keine Probleme, kein Gebastel, genügend Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaesekruemel
Danke für die Einschätzung.
Habe jetzt schon ein paar Stunden in CaptureOne mit 100Megapixel-Bildern gearbeitet.
Fazit: Mit Vega 56 ist schon mal spürbar schneller als die HD 5770, wenn ich mir die Bildecken bei 1:1 anschaue.
Aber es dauert deutlich zuviel, gefühlt eine knappe Sekunde, bis die Vorschau von Null auf 100% aufbaut.

Meine Überlegung: Wäre jetzt NVMe die Lösung auf schnellere Vorschau, oder doch eine schnellere GPU ?
Die Radeon VII läuft ja auch schon unter 10.14.6, so MacRumors...
 
der mp 2013 stottert auch bei 150mp raws. das ist einfach ne menge pixelhaufen :)
 
radeon VII sind nicht mehr zu einem vernüftigen preis aufzutreiben

und vorsicht bei amazon angeboten unter 600.-!!!
 
Interessant was Du schreibst: Zum Black-Friday gabs die VII für € 45o.- unter hillemann-markt.de.
Gut das ich die Pobacken und das Kleingeld zusammengeniffen hatte.
Die Domain gibt es mittlerweile nicht mehr, steht auf Watchlist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
ja, du kannst auch mit innie die PCIe laufwerke intern anstatt extern haben.
nur den bootpicker oder verbose mode gibt es ohne OC nicht.


Darf ich hier mal Fragen, was der Vorteil ist, die externen PCIe Laufwerke als intern zu haben?
Nur Optik oder bringt das irgendwas?

DANKE!
 
Da zitier ich mal MartinLo von Macrumors:

Yeah, there are few OS functions only work when the boot drive is "internal". e.g. SWAP.

This is why we said Innie is more than a cosmetic fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Da zitier ich mal MartinLo von Macrumors:

Yeah, there are few OS functions only work when the boot drive is "internal". e.g. SWAP.

This is why we said Innie is more than a cosmetic fix.


OK verstehe ich aber nicht.
Wie SWAPT dann ein Mac Pro ohne interner HD???
 
vmtl. gar nich...

... aber wer hat laut apples glaskugel schon einen mac ohne internen massenspeicher?!
 
Zurück
Oben Unten