Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

RadeonBoost - neue beschleunigungs kext für neuere AMD karten
Beschleunigt das eigentlich auch wirklich was oder pimpt das nur die Geekbench-Scores?
Hatte ja auch einer auf MR gefragt aber „irgendwie nicht so recht“ eine Antwort bekommen. Und Deine Lux-/Furmarks waren ja anscheinend nicht so überzeugend?
 
des is die frage +g*

ok, meine furmark waren unterschiedlich wegen unterschiedlichen auflösungen.
aber trotzdem sehe ich da und in luxmark keinen unterschied, ob mit oder ohne.

bin am suchen wie ich das unter metal vergleichen könnte

aber vielleicht ist es ja wirklich nur ein geekbench tuning +g*
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vielleicht ist es ja wirklich nur ein geekbench tuning +g*
Na, in dem OpenCore-Thread hast du ja Ergebnisse von einem Photoshop-Benchmark gepostet, die danach aussehen, als ob es auch Real World ein bißchen was bringen würde.

Aber, soweit ich das sehe macht das Ding ja nichts anderes, als PC-Karten, die den generischen Framebuffer verwenden, (vermeintliche?) zusätzliche Features der in den jeweiligen Kexts verwendeten „spezifischen“ Framebuffer zur Verfügung zu stellen.

Ich habe ja in letzter Zeit zum Spaß ein bißchen mit einer HD 7950 herumgespielt. Ich hab da jetzt nicht intensiv in die Tiefe gehend getestet aber mal sowohl mit dem PC-ROM (generischer Framebuffer) als auch mit Mac EFI-ROM geflasht (Framebuffer Hamachi) Unigine Heaven und Valley drauf losgelassen. Da konnte ich keinerlei Unterschiede in den Results feststellen.
 
ja genau, es bringt anscheinend was
nur wo gilt es herauszufinden

und nachdem du auf macrumors mitliest,
hast du ja auch mitbekommen das es
bei den polaris karten eigentlich fast
nichts bringt, bei den vega eventuell lüfterprobleme,
und bei navi karten generell probleme gibt.

da es eben nur bei den radeonVII eigentlich
problemlos zu laufen zu scheint (alle reference design),
dürfte es bei den anderen durch individuelle firmware
der hersteller zu den unterschiedlichen ergebnissen kommen.
 
und nachdem du auf macrumors mitliest,
hast du ja auch mitbekommen das es
bei den polaris karten eigentlich fast
nichts bringt, bei den vega eventuell lüfterprobleme,
und bei navi karten generell probleme gibt.
Ich hab mich jetzt nicht durch den kompletten Thread gewurschtelt, da ich ja eigentlich „nicht betroffen“ bin. ;)

Und die 7950 ist ja noch Tahiti, also steinalt. Dennoch finde ich es merkwürdig, dass es gerade bei der 7 funzt. Die gibt es doch gar nicht als Mac Karte. Insofern sollte es da doch auch keinen Framebuffer mit speziell auf sie abgestimmten Settings geben, oder?
 
anscheinend funktionierts bei den radeonVII wegen des HBM2 speichers
und bei allen anderen mit DDR5 oder 6 eben nicht.

da ist martin draufgekommen das bei device zu device (also memory)
hier die beschleunigung am höchsten ist.

bei der letzten version 1.2 hat der chris die unterstützung
der vega10 (vega56, vega64 und vega frontier), und demnächst der
navi karten wenn die final 10.15.5 den gleichen fehler
hat, rausgenommen.

bei den vega10 kam das lüfterproblem wieder und
dabei wurde festgestellt das apple den treiber nicht
repariert hatte ab 10.14.5, sondern nur das laden der
SMU Firmware to PC graphics cards abgedreht hatte.
welches ja mit radeonboost aktiviert wird.
 
Und die 7950 ist ja noch Tahiti, also steinalt. Dennoch finde ich es merkwürdig, dass es gerade bei der 7 funzt. Die gibt es doch gar nicht als Mac Karte. Insofern sollte es da doch auch keinen Framebuffer mit speziell abgestimmten Settings geben, oder?
Die 7950 gab es als Mac-Karte: https://www.macwelt.de/produkte/Test-Sapphire-Radeon-HD-7950-Mac-Edition-7992328.html
Ob der FB vorher schon da war oder erst mit der Karte veröffentlicht wurde, weiß ich nicht.
 
Achso, sorry...hab das Thema nicht gelesen.
Die letzten Karten aus offizieller Hand waren die Sapphire und von nVidia die GTX680.
 
Achso, sorry...hab das Thema nicht gelesen.
Guck’s dir ruhig mal auf MR an. Ist interessant.

Dreht sich im Prinzip genau um die Thematik, die wir neulich im Zusammenhang mit der XFX diskutiert haben: „Generic FB vs. Specific FB“.
 
Das nenne ich mal Glück. Ich habe Anfang der Woche nach langer Zeit mal wieder bei eBay nach einer brauchbaren GTX680 geschaut, um den Mac Pro meiner Frau auch endlich mal von High Sierra auf Mojave zu bringen.
Da habe ich doch tatsächlich eine echte EVGA Mac Edition entdeckt - und für 126 Euro ersteigert. Ich wollte mich nicht zu früh freuen, aber jetzt habe ich sie gerade ausgepackt und sie ist es tatsächlich. :)
 

Anhänge

  • C66BE3C0-F6F8-4F81-8CB9-6415EB897890.jpeg
    C66BE3C0-F6F8-4F81-8CB9-6415EB897890.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47, MacFangio und music-anderson
...eine echte EVGA Mac Edition ..
Ich möchte Dir Deine Freude über den Kauf nicht nehmen, aber eine geflashte hätte nichts Anderes gemacht. Dauert 5 Miniuten - ROM frei verfügbar. Oder war Dir das "echte ..." den Mehrpreis von ca. € 60,- wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Schönes Schnäppchen. Die EVGA GTX680 Mac Edition ist schon fast ein Sammlerstück und wird normalerweise für deutlich mehr angeboten als +60.

If you don't have anything nice to say...
 
@LuckyOldMan, ja, das war sie mir wert - und ich weiß auf jeden Fall, das sie problemlos läuft, ohne sie flashen zu müssen; das habe ich nämlich noch nie gemacht.
Außerdem ist es das Original - also die Karte, die mir früher immer viel zu teuer war, als sie rauskam. ;-)
 
Angeboten bzw. für deutlich mehr aufgerufen ja - aber zu diesem abgehobenen Preis auch verkauft?? Eher nicht. ;)
Dass ich meine PC-Version für gerade mal 35,- inkl. Versand "erbuchtet" habe, ist sicher eine Ausnahme, aber es gibt sowas - die Reverse-Suche zeigt es.. Was meinst Du, wie viele dieser "deutlich teurer angebotenen ..... " mich über Monate bei meiner Suche gegrüßt haben?! ;)
Du musst auch nicht die die Preise der 4GB- mit denen der 2 GB-Version durcheinanderbringen.

... also die Karte, die mir früher immer viel zu teuer war, als sie rauskam. ;-) ...
Ich verstehe, was Du meinst. Habe ich - wenn auch in einem anderen Bereich - selbst schon erlebt. Das muss dann so sein! ;)
Dann viel Spaß beim Upgraden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Elebato
Hi Macuser, bin neu hier und stöbere seit Tagen in diesem Unterforum Grafikkartenthreat. Erst mal ein Lob über den Umgang und vor allem das technische nowknow. Da euer threat mittlerweile fast 200 Seiten angesammelt hat ,habe ich mich für mein upgrade des MP
5.1 nach oberflächlichen Lesen für die Radeon 580 Pulse 8GB (geflasht) entschieden und gekauft, Grund hierfür sind die Programme
für Video und Photos von Adobe (da viele updates nur noch auf Metal und ab High Sierra laufen und After Effects doch ne Menge an
Ressourcen frist).
Zur Frage: nach einigen Rendern im AE, FcpX usw und auch mein einzigstes Spiel, habe ich mit Hilfe von iStat die Temperatur und besonders die Watt der Graka beobachtet und siehe da an die 250 Watt (Schock) Temperatur 70, so das ich mir mehrere Einstellungen
im iStat zulegte allerdings zu Lasten von Lautstärke. Rechenzeit je nachdem zwischen 5-8 Std. Grakalüfter schalteten ab ca. 50 Grad.
Die meisten Sorgen, sind aber die Watt.Was meint Ihr dazu ?
Ich suche allerdings bis jetzt vergeblich den Threat


Die 6 pin sind aber nicht Standard belegt beim Mac Pro, es gibt nochmal extra 12V drauf, so das die Anschlüsse theoretisch 100W leifern können... die Notabschaltung erfolgt auch erst deutlich jenseits der 100W - das wurde hier im Forum auch schon diskutiert...
 
Sorry, drückte Antwort unerwartet. Hab mein Händler Kontaktiert, er meinte das passt schon und würde nichts ausmachen.
Hoffe ihr könnt mir ein Stück helfen.
 
Die zitierten Angaben beziehen sich auf einzelne Slots bzw. Ports. Mit 2 Kabeln kann der Mac Pro garantiert 225W liefern, und erfahrungsgemäß ist etwas mehr auch kein Problem. Solang du pro Booster-Kabel 100W nicht deutlich überschreitest würde ich keine Probleme erwarten.
 
habe ich mit Hilfe von iStat die Temperatur und besonders die Watt der Graka beobachtet und siehe da an die 250 Watt (Schock) Temperatur 70, so das ich mir mehrere Einstellungen.
...wobei die Temperatur von 70 Grad unter Last völlig unbedenklich ist. Und mich die 250 Watt irgendwie schon sehr wundern. So es denn tatsächlich eine Pulse ist, ist die Karte mit einem TDP von 185 Watt angegeben. Natürlich kann das in Spitzen kurzzeitig mal etwas mehr sein. Aber trotzdem liegen mir 250 da doch etwas zu deutlich drüber. Zumal Karten, von denen erwartet wird, dass sie in diesem Bereich ziehen, normalerweise nicht mit lediglich einem 8-Pin-Anschluss daherkommen. Bist du sicher, dass du da nicht einfach einen Messfehler hast? Verifizier das doch vielleicht mal noch mit einem anderen Programm, wie etwa Bresniks Hhardware Monitor. Da kannst du dir dann auch anschauen, wie sich die Last auf die Anschlüsse und den Steckplatz verteilt.
 
Zurück
Oben Unten