Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hardwaremonitor, jetzt drauf, laut Sensoren gibt es kein GPU-Sensor. Ich denke, das ich jetzt nur über die Leistung und Strom
ein Bild bekommen kann, PCIe 1 und dem Zusatzanschluß (beide?). Kann mir einer einen Tip im Bezug auf die RX geben welche
Werte relavant sind. Möchte erstmal wegen der vielen Sensoren, übersichtshalber nur die relevanten anzeigen lassen.
 
hab deine Meinung schon akzeptiert , ich brauch es da ich OS-Updates immer erst teste wie die Programme laufen und ich schnell mal zurück gehen muß

verstehe den zusammenhang allerdings nicht
 
Mein Gott, sind das Schwachos! Erst der Rohrkrepierer ADC und dann das. Apple will/wollte offenbar keine Monitore verkaufen.

Dass DP ab 1.2 aufwärtsThunderbolt-kompatibel ist (wie ich verschiedentlich gelesen habe), ist also eine glatte Fehlmeldung?

dann rein mit einer PCIe thunderbolt karte ( wenn nur monitor reicht die asus thunderboltEX 3 - die muss nicht mal IM rechner sein +g*)
sollten auch andere devices angeschlossen, oder 2 TB monitore betrieben werden, dann die gigabyte titan ridge (die muss aber IN den rechner!)
 
dann rein mit einer PCIe thunderbolt karte ( wenn nur monitor reicht die asus thunderboltEX 3 - die muss nicht mal IM rechner sein +g*)
sollten auch andere devices angeschlossen, oder 2 TB monitore betrieben werden, dann die gigabyte titan ridge (die muss aber IN den rechner!)
Oder einfach die beiden alten 30-Zöller behalten? :crack:
 
Passen eh eigentlich besser zu der Kiste.
 
ja... wenn das Netzteil nicht immer so fiepen würde wenn der Monitor keinen Strom zieht :p
 
DAS war nicht das thema +g*
Nein, aber diese Dinger, die man ständig erst unter Windows aktivieren muss, sind für mich eben keine Option. Auch wenn ich Windows jetzt doch noch installiere. Steht damit eigentlich die Leistung der installierten GPU überhaupt (ohne irgendwelchen absurden Klimmzüge) uneingeschränkt zur Verfügung?

Schade, dass Apple nicht in der Lage war oder keine Notwendigkeit sah, seinen letzten halbwegs bezahlbaren schönen Monitor mit einer zumindest per Adapter mit der Welt kompatiblen Schnittstelle zu versehen
 
für die TB monitore brauchst du doch genausowenig windows wie für andere TB devices
 
für die TB monitore brauchst du doch genausowenig windows wie für andere TB devices
Nee, aber doch, um die TB-Karten im cMP für Mac OS zu aktivieren. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
 
das war einmal > flashen und opencore
 
das war einmal > flashen und opencore
Ich weiß ned. Auf OpenCore hab ich irgendwie nicht so richtig Bock. Ist das nicht fast so gefährlich wie mit Clover rumzubasteln?
 
inzwischen überhaupt nicht mehr
und clover hat auf einem realen mac auch nichts verloren!
 
und clover hat auf einem realen mac auch nichts verloren!
Eben! Das weiß ich.

Aber OpenCore macht doch im Prinzip ähnliche Sachen, oder? Halt in den Boot-Settings herumspielen.
 
das war einmal > flashen und opencore
Hast mich jetzt neugierig gemacht. So teuer ist die Titan Ridge ja nicht (mehr). Und einen Schlitz hätte ich schon noch frei. Ist die Firmware für das Ding denn „frei verfügbar“ oder ist das genauso ein Zauber wie mit den MVC Grafikkarten?
 
OC ist ein vollwertiger bootloader bei dem auch darauf geschaut wird das der alte cMP keinen schaden nimmt
clover ist mehr oder weniger ein EFI emulator der auf dem installierten gerät dann ein UEFI emuliert,
und das mag der cMP gar nicht, da clover hauptsächlich für hackintosh gemacht wird.
aber auch im hackintosh bereich steigen immer mehr auf OC um.

zu TB:
die firmware (zumindest für die titan) ist inzwischen frei verfügbar.

hier findest du eine gute anleitung:

https://github.com/ameyrupji/thunderbolt-macpro-5-1/blob/master/GC-TitanRidge.md


und hier für TB displays an der titan:

https://github.com/ameyrupji/thunde...ster/GC-TitanRidge-AppleThunderboldDisplay.md


des weiteren rate ich sehr dazu die CH341a flash hardware so zu modifizieren damit nur 3,3v geliefert wird !!!:

https://www.chucknemeth.com/usb-devices/ch341a/3v-ch341a-mod


und ja, ich empfehle ausserdem mojave und kein OC für highsierra ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Macschrauber
und ja, ich empfehle ausserdem mojave und kein OC für highsierra ; -)
...und das wäre ja dann schon das Ausschlusskriterium, weil ich ja „hartnäckig“ NV-Karten nutze. :crack:
Gibt aber auch sonst noch ein paar Gründe, aus denen mir HS noch sympathischer ist.

Ansonsten Danke für die Links! Ist ja praktisch das Rundum-Sorglos-Paket! :)

Ich weiß aber noch nicht, ob ich das tatsächlich machen werde. Irgendwie finde ich das Strippen-Gefummel zwischen Graka und der TB-Karte nicht so wirklich elegant. Und so wirklich richtig sympathisch ist ist mir OpenCore nach dem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, immer noch nicht. Da steht dann am Ende (auch wenn sie nicht Thema war ;) ) doch die Frage, ob die TB-Displays (die ich ja auch erst noch kaufen müsste) so viel geiler sind als die alten 30"-Cinema HDs. das waren ja nun mal auch nicht gerade hässliche Billig-Glotzen.

Ach so, und ist das mit dem Programmer wirklich nötig? Was für ein Chip ist denn auf der Titan Ridge? Ich hab mit dem Ding jetzt schon so, wie es ist, sicher über hundert Flashes von GPUs hinter mir. Und, wenn ich nicht gerade versucht habe, damit ohne Adapter einen 1,8 Volt Chip zu flashen :eek:, gab das noch in keinem Fall Probleme.
 
problem bei deinen nvidia karten ist dasst eh nur alte hund verwenden +g*

OC in der aktuellen version ist top (wenn man ned selber glaubt man muss alles ändern)

naja, die 27" er apple, ob miniDP wie meine beiden oder die TB, san scho a macht gegen die alten 30er

den programmer zu modifizieren ist ja auch nur eine empfehlung
 
den programmer zu modifizieren ist ja auch nur eine empfehlung
Ich fürchte halt, dass ich da - mit meiner Restsehkraft - mehr schlecht als gut machen würde. :cry:

Gibt es auch einen 27er mit miniDP? Damit wären - wenn er schön ist - dann vielleicht shon all meine Fragen beantwortet! :iD:
 
Zurück
Oben Unten