Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Ist bei meiner alten R9 280 (ist ja quasi dieselbe Karte) auch so. Im Referenzlayout ist nur ein DVI-DL vorgesehen, ein Singlelink lässt sich im Zweifel noch aus einem HDMI oder Legacy-DP-Signal abzwacken, alles andere wäre vermutlich zu viel Arbeit.

Früher gab es häufig zwei vollwertige Ports, das stimmt, heute nur noch einer, wenn überhaupt. DVI ist tot.
 
Also ich habe heute meine RX 570 Sapphire eingebaut und mit der komme ich nicht ins Start Volumen auszuwählen, wie löse ich das oder garnicht.
 
1.) OpenCore
2.) mvc ein UGA Rom drauf machen lassen (bootscreen)
3.) gar nicht
 
Moment also wenn ich jetzt zbs. Windows im Bootcamp installieren möchte und beim Start auswählen möchte geht das nicht
 
Wie soll ich mojave instalieren wenn ich eben gesagt bekomme vom installer das eine Metal fähige Grafikkarte verbaut sein muss ,(Obwohl diese verbaut ist) sowie Filevault deaktiviert sein muss.
 
10.13.6 installieren und von dort aus Mojave installer App starten
 
Moment also wenn ich jetzt zbs. Windows im Bootcamp installieren möchte und beim Start auswählen möchte geht das nicht

Dann über das Control Panel Startvolume oder in die Recovery gehen und dort auswählen.

Oder mit OpenCore und dann Windows im Uefi mode installieren. (Recht kompliziert und Fehlerträchtig, bis zu der Gefahr den Mac durch Win Zertifikate zu bricken)
 
...aber meine beiden schönen Cinema HDs sind (gottesidank) noch nicht tot! :D

Hätte ich da in dem FB eigentlich auch einfach eine Zeile hinzufügen können oder hätte das Längen-Probleme gegeben?
 
Habe gerade auf Mojave geupdatet und BootROM auf 144.0.0.0.0.Soweit alles gut , nur eine frage wenn ich starte habe ich sehr lange kein Bild bis ich den HDMI stecker aus der karte ziehe und wieder einstecke kommt ein Bild.
 
Habe gerade auf Mojave geupdatet und BootROM auf 144.0.0.0.0.Soweit alles gut , nur eine frage wenn ich starte habe ich sehr lange kein Bild bis ich den HDMI stecker aus der karte ziehe und wieder einstecke kommt ein Bild.

ohne bootscreen kommt das bild erst später
und sollte auch kommen wenn du den stecker nicht ziehst
 
Also sollte der Login screen kommen ohne das ich was mache? das bootscreen werde ich nicht sehen können das ist klar.
 
Also sollte der Login screen kommen ohne das ich was mache? das bootscreen werde ich nicht sehen können das ist klar.

im normalfall schon

allerdings weis ich nicht wie sich dein monitor am HDMI identifiziert
 
Hätte ich da in dem FB eigentlich auch einfach eine Zeile hinzufügen können oder hätte das Längen-Probleme gegeben?
Just for the record: Ich hab’s probiert. Geht nicht!

Nachdem ich die Zeile für den zweiten DP zusätzlich eingefügt habe (natürlich mit Anpassung der IDs und der aneeren Sachen), funktionierte an der Karte nur noch ein einziger Port. Der untere DVI.
 
am einfachsten geht das cache neu anlegen mit dem kext utility:
http://cvad-mac.narod.ru/index/0-4
Ich weiß, es kommt auch viel Segen für uns aus Russland. Trotzdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich recht tief verwurzelte Vorurteile gegen Sachen von irgendwelchen russischen Seiten, die ich nicht kenne, habe, die irgendwas im System machen. ;)

Mach ich dann lieber manuell. ...und hab gerade mal den codesign Command auf mein gepatchtes 7000er Kext probiert. Den kannte ich in dem Zusammenhang noch nicht. Hat aber wohl nicht geklappt. Folgende Fehlermeldung gabs:

/System//Library/Extensions/AMD7000Controller.kext: replacing existing signature
xcrun: error: invalid active developer path (/Library/Developer/CommandLineTools), missing xcrun at: /Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin/xcrun
/System//Library/Extensions/AMD7000Controller.kext: the codesign_allocate helper tool cannot be found or used

Muss man da noch irgendwas installieren, damit der geht? Ich meine, das Ding funktioniert auch ohne. Aber interessiert mich einfach mal.
 
scheint kein xcode commandlinetool installiert zu sein bei dir

zumindest weist deine fehlermeldung darauf hin
aber egal ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
scheint kein xcode commandlinetool installiert zu sein bei dir

zumindest weist deine fehlermeldung darauf hin
aber egal ; -)
Ja, war so. Hab ich gerade gemacht. Jetzt läuft der Befehl ohne Fehlermeldung durch. Nur signiert ist das Ding immernoch ned...

Screen Shot 2020-04-18 at 00.57.24.png


...trotz nochmaligem KextCache Reset und Neustart. Ich meine, scheint rein kosmetischer Natur zu sein. Aber trotzdem merkwürdig.
 
wie auch wenn du sie editiert hast : -)


weis zwar nicht ob das hilft (probiers bei einer kopie!)

einmal:
sudo codesign --deep -fs - /System/Library/Extensions/AMD7000Controller.kext

dann:
sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/AMD7000Controller.kext

danach nochmals den kext cache anlegen
 
wie auch wenn du sie editiert hast : -)
Ach, ich dachte, genau dafür wäre das: Die wieder zu signieren, nachdem man editiert hat.

Ja, probiere ich mal noch, mit dem Owner-Befehl danach. Und wenn sie dann immernoch nicht signiert ist, dann ist sie halt nicht signiert.

Schön finde ich ja, dass, wenn die Karte drin ist, da steht „loaded: yes, loadable: no“ :D
 
Zurück
Oben Unten