Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Kurzfassung: Das bleibt so.

Langfassung: Als ich das ROM veröffentlich habe, wurden die Karten reihenweise für ~20-30€ als PC-Version gekauft und für 120-150€ bei eBay als "Mac Edition" verhökert, ohne den Käufern in irgendeiner Weise klar zu machen was sie da kaufen (d.h. welche (lächerliche) Arbeit die Verkäufer leisten, welche Gewinnspanne sie haben, welche Bugs diese ROMs haben usw.).

Daran wollte und will ich mich nicht beteiligen. Für den Privatgebrauch ist das ROM mehr als gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, Madcat, flyproductions und 4 andere
So, nachdem ich lange hin und her überlegt habe, habe ich nun zugeschlagen und die wohl „zunächst endgültige“ Karte für meinen 5,1er geschossen: Diese ganz spezielle leicht übertaktete GTX 1070 zu einem, wie ich finde, recht fairen Preis.

Ich habe lange geschwankt zwischen 1080, RTX 2070 und auf Treiber hoffen oder einfach bei meiner RX 570 bleiben. Den letzten Ausschlag hat am Ende die Tatsache gegeben, dass der Anschluss meines zweiten Cinema HD 30" an eine andere Karte via Adapter sich deutlich komplizierter gestaltet hätte als ich eigentlich vermutet habe. Mit den üblichen relativ günstigen und optisch einigermaßen eleganten DisplayPort- oder HDMI-Dingern geht da nämlich nix! Die gehen alle nur bis 1920 x 1080. Es muss Einer sein, der nicht nur „aktiv“ heißt, sondern tatsächlich per USB zusätzlich mit Strom versorgt wird. Also Apple MiniDP (wofür es dann noch zusätzlich einen Adapter DP auf MiniDP bräuchte!) oder Ähnliches von diversen anderen Herstellern. Diese Teile fangen um die 60€ an und gehen bis weit über 100. Und selbst vom Preis abgesehen, käme da noch hinzu, dass ich noch nie ein Freund von irgendwelchem unnötigen Kabel-Gefummel war.

Ich war also hocherfreut, ein Angebot für ausgerechnet diese 1070 zu finden, die wohl eine von ganz Wenigen halbwegs modernen Karten ist, die noch zwei DVI-Ports hat und mir diesen ganzen Adapter-Murks ersparen kann. Ich hoffe jedenfalls mal, dass es die ist. Auf dem Auktionsbild sieht man es ja nicht so genau und zum nachfragen war leider keine Zeit mehr. Wenn ja, dann sollte es wohl so ziemlich die modernste und leistungsfähigste Grafikkarte sein, die es überhaupt noch mit zwei mal DVI gab. Bei den 1080ern war ja damit dann Schluss. Und auch bei AMD gibt es meines Wissens oberhalb von der RX 570, die ich jetzt habe, nix mehr.

Die Treiber-Problematik ist für mich keine, da ich ohnehin vorhabe, auf High Sierra zu bleiben. Und ohne Bootscreen sollte die ja mit dem aktuellen Web-Treiber eigentlich „Out of the Box“ laufen. Ansonsten kursiert ja „inoffiziell“ sogar ein Mac-Rom für die 1070. Vermutlich für die Founders Edition. Ich werde es mir also nicht nehmen lassen, zumindest mal zwischen dem PC-Rom der „Founders“, dem Rom von der Karte, die ich bekomme, und dem Mac-Teil etwas zu vergleichen. Ob ich mich dann an irgendwelche Flash-Experimente traue, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich eher nicht.

Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob es wirklich „die Richtige“ ist, ob sie auf Anhieb läuft, und, wie sie performt. Auf dem Papier ist sie ja selbst die „Founders“ schon fast doppelt so schnell wie meine RX 570.
 
war die 1070er nicht die karte welche die meisten probleme im cMP machte?
 
war die 1070er nicht die karte welche die meisten probleme im cMP machte?
Weiß ich nicht. Was für Probleme denn?

Also MVC hat sie jedenfalls weiterhin zum Freundschaftspreis von 535 bis 555 Dollar im Programm: „New from the Pascal line. A solid 4K performer with a low power requirement and a range of port options.“
 
bilde mir ein darüber einiges gelesen zu haben

trotzdem würd ich heute keine nvidia karte mehr für macOS kaufen
 
trotzdem würd ich heute keine nvidia karte mehr für macOS kaufen
Weiß ich.

...und ich respektiere die Meinung, das nicht für im klassischen Sinne „zukunftsfähig“ zu halten. Meine zu dem Thema ist allerdings, dass ich mit der „Zukunft“, wie sie sich derzeit etwa mit Catalina präsentiert, nicht unbedingt allzuviel am Hut haben möchte.

...abgesehen davon, dass ich nach wie vor relativ zuversichtlich bin, dass irgendwann auch für neuere MacOses nochmal NV-Treiber kommen werden. Es wären an sich alle Beteiligten bescheuert, wenn sie es nicht machen würden. Letztlich hat nVIDIA bis zurück in die Zeiten der 9800pro stets die energieeffizienteren, kühleren, technisch moderneren GPUs gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel und Indio
Das sehe ich ähnlich. In Sachen GPU ist CUDA das einzigste was auf dem Mac performant läuft. OpenGL ist alt, OpenCL ist unvollständig und der Compiler buggy und anstatt die mal zu fixen hat man sie als deprecated markiert.

Und Metal .. das wird vielleicht mal was in ein paar Jahren ist aber halt eine Apple properitäre Sache. Da neuere MacOS den MacPro 5.1 offiziell nicht mehr unterstützen, ist Metal für mich aber eh uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Das sehe ich ähnlich. In Sachen GPU ist CUDA das einzigste was auf dem Mac performant läuft. OpenGL ist alt, OpenCL ist unvollständig und der Compiler buggy und anstatt die mal zu fixen hat man sie als deprecated markiert.

Und Metal .. das wird vielleicht mal was in ein paar Jahren ist aber halt eine Apple properitäre Sache. Da neuere MacOS den MacPro 5.1 offiziell nicht mehr unterstützen, ist Metal für mich aber eh uninteressant.

openCL und openGL ist erledigt

resolve ist unter metal schneller als unter cuda zB
adobe stellt alles auf metal um

cuda unter macOS ist tot
 
> openCL und openGL ist erledigt

Ja, auf dem Mac ansonsten gehts da zu Vulkan aber halt nicht aufm Mac.

> resolve ist unter metal schneller als unter cuda zB
> adobe stellt alles auf metal um

Ja die großen stellen auf Metal um aber viele Kleine lassen den Mac wohl eher fallen.
Schau dir mal z.B. den AMD ProRender an, der ist recht langsam und immer noch unvollständig. Weiters benutzt der teilweise noch openCL, da sich offenbar nicht alles in Metal abbilden lässt.
Eine Portierung von Blender/Cycles auf Metal wird es wohl nicht geben und die openCL Variante wurde aufm Mac bereits fallen gelassen… noch gibts den mit CUDA...

> cuda unter macOS ist tot

Ja und damit praktisch alle meine 3D Apps, weshalb ich auf HS bleibe aber früher oder später auf einen Win PC umschwenken muss :-(
 
war die 1070er nicht die karte welche die meisten probleme im cMP machte?
Ich hab die Karte jetzt. Treiber installiert, eingebaut, läuft! Natürlich ohne Bootscreen, wie die RX 570 davor.

ichill_x3_in_pro.jpg


Das einzige Problem, das ich bisher feststellen konnte, war, dass ich die Backplate entfernen musste, um sie im untersten Steckplatz montieren zu können. Da ist halt wirklich gar kein Platz drunter. Dafür laufen meine beiden 30 Zöller mit der Karte fein weiter ohne Adapter. Und alleine das spart ja schon fast die Hälfte von dem, was das gute Stück gekostet hat.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel
Viel sinnvoller ist es aber, das VBIOS (das Intel-Mac- und PC-Karten gemeinsamen haben) in Ruhe zu lassen und nur das Mac-EFI einer ähnlichen Karte anzuhängen. Je nach Karte ist das mal einfacher, im besten Fall muss man nur eine Device-ID anpassen, es kann aber auch an einigen Stellen Probleme mit dem Port-Mapping oder anderem geben.
Ich hab mir das jetzt mal angeschaut.

Im alten Flashing-Wiki liegt ja nun mal ein 1070 Rom, wenn wohl auch nicht so ganz offiziell abgesegnet. Ich hab mir also mal von Techpowerup das Rom mit der gleichen Versionsnummer, 86.04.26.00.83, gezogen. Ist wohl von einer ASUS GTX 1070 Turbo. Und dann hab ich mal verglichen. Sieht ja auf den ersten Blick recht übersichtlich aus. Bis an das EFI ran sind die Beiden absolut identisch. Das Problem mit der Device ID existiert hier ja nicht, da das Mac-Teil ja auch für eine 1070er ist. Und im Teil hinter dem EFI gibt es nur ein paar minimale Unterschiede, die im wesentlichen darin bestehen, dass in dem Mac-Rom ganz am Ende ein paar Sachen ausgenullt sind. Die Längen des Teils hinter dem EFI sind jedenfalls ebenfalls identisch. Wenn das Mac-EFI nun im Falle der 680er sogar für andere Karten funktioniert hat, müsste das hier dann nicht wenigstens funktionieren, wenn ich einfach das EFI des Original-Roms meiner Karte ersetze und die Sachen am Ende, soweit offensichtlich, ebenfalls übernehme? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Und ab welcher Version NVFlash kann man eigentlich Karten der 10-er Generation flashen. Oder muss man das in jedem Fall mit einem SPI-Flasher machen?
 
Kannst mal stark davon ausgehen, dass die Methoden implementiert haben, die dieses Vorhaben erkennen und verhindern...

Du könntest sicherlich das komplette 1070-ROM flashen, das ist aber (wie auch bei anderen Karten) ein absolutes Lotto-Spiel. Damit übernimmst du eben sämtliche Hardware-Konfigurationen (Port-Zuordnung, Taktraten, Fan-Curves, RAM-Timings, ...) von der "Spenderkarte".
 
Kannst mal stark davon ausgehen, dass die Methoden implementiert haben, die dieses Vorhaben erkennen und verhindern...
Ja, das hab ich jetzt schon verschiedentlich gelesen. Kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, was das für Methoden sein sollten, wenn praktisch der komplette Rest außer dem EFI selbst identisch ist und das EFI komplett übernommen wird. Oder meinst du, dass die irgendwelche „Verweise“/Abgleiche aus dem EFI raus eingebaut haben, die dafür sorgen, dass es nur mit genau diesem Bios funktioniert?

Du könntest sicherlich das komplette 1070-ROM flashen, das ist aber (wie auch bei anderen Karten) ein absolutes Lotto-Spiel. Damit übernimmst du eben sämtliche Hardware-Konfigurationen (Port-Zuordnung, Taktraten, Fan-Curves, RAM-Timings, ...) von der "Spenderkarte".
Natürlich würde ich das vbios nicht von der Spenderkarte des Mac-Rom, sondern von meiner Karte nehmen. Und die Sachen, die im tatsächlichen Betrieb, also nach dem Booten, wenn die Treiber geladen sind, zum Einsatz kommen, sollten doch da hinterlegt sein. Oder irre ich da? Ich meine, sonst könnte sie ja jetzt auch nicht laufen.
 
Naja, die wirklich große „Sicherheit“ ist das aber nu auch nicht. Dann schaut man sich halt anhand der Versionsnummer an, für welche Karte das Rom ist und kauft sich eben die. Und, sowenig mir das jetzt weiterhilft, Techpowerup ist ja sogar so freundlich, auch noch anzuzeigen, welche Karten ein weitgehend identisches verwenden und damit betrieben werden können, was die Auswahl nochmal erweitert.

Ansonsten hab ich jetzt noch nicht reingeschaut. Aber, wenn Parameter wie Taktraten, Voltage, Temperaturbereiche, „Performance Tables“, Speichertimings etc. noch so leicht zu finden sind, wie „damals“, dann kann man halt auch einfach das „verlinkte“ Bios den individuellen Erfordernissen anpassen.

Oder, anders gesagt, wenn er die Energie, die er darein investiert, seine Roms „sicher“ zu machen, darauf verwenden würde, seine vorhandene Kundschaft vernünftig zu bedienen, dann müsste er sich um die paar Dollars, die er auf diesem Weg verliert, keine Sorgen machen. Ansonsten ist es ein (gottseidank!) sterbendes Geschäft. Und in der OpenFirmware-Ära hat man den Kram zum Schluss halt einfach so weitergegeben und sich gefreut, wenn man irgendwem helfen konnte. Wer da heute noch glaubt, er könnte auf ebay damit reich werden, der tut mir ein bißchen leid.
 
Klar, am Ende ist's immer Security by Obscurity. Das ROM muss ja beim Start des Macs Les- und Ausführbar sein, und wer 'n bisschen x86-Assembler versteht, wird sich davon nicht abhalten lassen. Kannst ja mal ein Byte im VBIOS ändert und dann gucken was beim nächsten Boot passiert. ;)

Dass ich bei den ROMs kein Freund des kommerziellen Ansatzes bin hab ich ja hier und anderswo schon oft genug geschrieben. Da das EFI aber die alleinige Entwicklung von netkas & MVC ist, obliegt die Entscheidung auch ihnen. Und das Problem ist eben, dass die "Selbstbastler" im Mac-Bereich eine Rarität sind, d.h. mit OpenSource-Entwicklungen unterstützt man hier vor allem eBay-Seller, die ein gehacktes ROM als "Mac Edition" verkaufen, und sich damit nicht nur an fremder Arbeit bereichern, sondern bei den Kunden Erwartungen schüren, die nicht zu halten sind (insb. da beim ROM-Bau häufig kritische Fehler gemacht werden).
 
Kannst ja mal ein Byte im VBIOS ändert und dann gucken was beim nächsten Boot passiert. ;)
Dafür müsste ich ja erstmal überhaupt eine nvFlash-Version finden, die a) die 1070 unterstützt und b) noch auf meiner XP-Möhre läuft (von den DOS-Versionen macht das doch ganz sicher keine mehr, oder?) Oder, wenn ich mit einem Programmer rangehen wollte, sogar den Kühler runterbauen. Und sie ist halt gerade eingebaut und läuft so schön!

Der Ehrgeiz ist eben doch nicht ganz der Gleiche, wenn es nicht darum geht, ob eine Karte überhaupt läuft oder nicht, sondern nur um ein nettes kleines Zusatz-Gimmick, das man im Alltag dann vielleicht zwei oder dreimal pro Woche zu sehen bekommt. :D

eBay-Seller, die ein gehacktes ROM als "Mac Edition" verkaufen, und sich damit nicht nur an fremder Arbeit bereichern, sondern bei den Kunden Erwartungen schüren, die nicht zu halten sind.
Ja, die Leute, die GeForce 6200 „original Mac-Edition“ verkauft haben, obwohl es die nie gab, gab es auch „damals“ schon. Natürlich ärgerlich. Aber trösten konnte man sich ja damit, dass die, wenn sie sich mit dem Kram nicht wenigstens ein bißchen selbst helfen konnten, früher oder später so viel Ärger mit ihren Käufern hatten, dass die paar Euros dann doch sauer verdient waren... und meistens auch schnell genug „Rote“ auf ebay, dass der Laden eh nicht mehr so richtig lief.
 
jetzt ist es offiziell:
cuda unterstützung für macOS wird eingestellt
und damit bedeutet es auch gleichzeitig das aus für die webtreiber

unter punkt 2.1

CUDA 10.2 (Toolkit and NVIDIA driver) is the last release to support macOS for developing and running CUDA applications. Support for macOS will not be available starting with the next release of CUDA.

https://docs.nvidia.com/cuda/cuda-toolkit-release-notes/index.html#title-new-features
 
Zurück
Oben Unten