Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

hab jetzt eine RX 580 drin, aber immernoch keine keine Hardwarebeschleunigung. Mach ich was falsch?

Gruss lenne
 
du kannst deiner RX580 aber die hardwarebeschleunigung
für H264 (decode/encode) und H265 /decode) beibringen.

damit solltest du keine probleme mehr damit haben
und es laufen die filme in realtime auf der käsereibe

mittels kext:

https://forums.macrumors.com/threads/activate-amd-hardware-acceleration.2180095/

und zwar ab hier:
1) Keep SIP disabled
2) ...


und wenn man sich ein wenig besser im system auskennt (bessere methode) :

https://forums.macrumors.com/threads/activate-amd-hardware-acceleration.2180095/page-8#post-27438094


die open core methode (bei der zwar auch H265 encode möglich ist)
würd ich absolut nicht empfehlen, da du hier dein backplane schneller
schrottest als du schauen kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
du kannst deiner RX580 aber die hardwarebeschleunigung
für H264 (decode/encode) und H265 /decode) beibringen.

damit solltest du keine probleme mehr damit haben
und es laufen die filme in realtime auf der käsereibe

mittels kext:

https://forums.macrumors.com/threads/activate-amd-hardware-acceleration.2180095/

und zwar ab hier:
1) Keep SIP disabled
2) ...


und wenn man sich ein wenig besser im system auskennt (bessere methode) :

https://forums.macrumors.com/threads/activate-amd-hardware-acceleration.2180095/page-8#post-27438094


die open core methode (bei der zwar auch H265 encode möglich ist)
würd ich absolut nicht empfehlen, da du hier dein backplane schneller
schrottest als du schauen kannst!


Vielen dank, hab es unter Mojave hinbekommen. Jetzt laufen meine Drohnenvideos in 4K wieder gut, und bearbeiten lassen sie sich auch toll.
Aber apples HEVC hab ich noch nicht hinbekommen. Jemand einen TIP ?

Gruss lenne
 
decoden von H265(HEVC) geht ja mit diesen methoden - nur encoden nicht
(was ja nicht wirklich schmerzt > was willst du auch damit? können die meisten ja eh nicht abspielen)

wenn du beides willst dann geht das nur über die open core implementierung
 
Moin liebe Leute,

also bei mir haut irgendwas nicht hin. Ich habe einen 4,1 geflasht zum 5,1 und eine GTX 680 (mit Bootscreen). Allerdings wird mir beim Compute Test bei Geekbench ein Wert von 0 für openCL angezeigt ... und ich habe das Gefühl (z.B. bei Sky Go), dass das Bild die ganze Zeit irgendwie ruckelt. Und das sollte es ja eigentlich rein Hardwaretechnisch nicht. Ich habe Mojave installiert 10.14.6.

Die Karte wird mir in den Systemeinstellungen angezeigt. Aber kann es sein, dass da irgendeine Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist?
Bildschirmfoto 2019-12-18 um 15.29.48.png
 
Wenn die Legacy Treiber von DosDude aktiv waren dann noch mal das System drüber installieren.
 
Das System habe ich schon drüber installiert ... Also mit dem Full Installer von Mojave. Das Problem taucht auch nur bei dieser beschi.... SkyGo App auf. Es ist echt nervig, aber ich denke ich werde denen einfach bald den Rücken kehren. Alle anderen Streamin-Plattformen bekommen das ja super hin ... nur SkyGo läuft auf meinem cMP nicht wirklich rund ...
 
Ich bin am überlegen, ob ich mal auf Catalina wechsel ... nur dann ginge mein NAS (ist noch alt und kann nur SMB1) nicht mehr. Ist auch doof ...
 
externe Platte nehmen und erst mal probieren. Was zu beachten ist: Display Port Native / Aktive läuft nicht auf Kepler und Catalina.
 
Ich bin am überlegen, ob ich mal auf Catalina wechsel ... nur dann ginge mein NAS (ist noch alt und kann nur SMB1) nicht mehr. Ist auch doof ...

have fun +g*

und die sky go app läuft einwandfrei auf dem cMP unter mojave
 
Zuletzt bearbeitet:
have fun +g*

und die sky go app läuft einwandfrei auf dem cMP unter mojave

Tja, das tut sie bei mir eben nicht .... und das obwohl ich Mojave OHNE DosDude installiert habe. Es ruckelt halt (sieht aus, als wären es keine 24 Bilder pro Sekunde, sondern nur die Hälfte oder so.

Und Catalina läuft eigentlich recht gut mit dem DosDude Patch ...
 
die 680er ist zu langsam
 
die 680er ist zu langsam
Na das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... alle anderen Videostreams passen ja. Und auch mein MBP macht das mit SkyGo ja super und da ist eine deutlich langsamere GPU drin.

Es ist auch so, dass meinen Kindern das z.B. gar nicht auffällt. Man merkt es bei schnelleren Kamerafahrten ... da ist dann immer ein Ruckeln drin. Und SkyGo zeigt das erst in SuperQualität an aber es ruckelt stark. Dann kommt ein Aussetzer und es wird auf ganz schlechte Qualität runterskaliert und dann wieder ein Aussetzer auf FullHD und dann wieder runter ohne Ruckler ... nach dem dritten oder vierten Mal hin und her ist dann eben die gute Qualität mit leichten Rucklern. Bei LIVE Sport ist es übrigens wesentlich schlimmer als beim normalen Stream. Am Internet liegt es nicht, denn ich habe LAN und selbst wenn ich gleichzeitig mit dem MBP online gehe, klappt es dort.

Allerdings kann ich mit Safari nicht die gängigen Videostreamingdienste benutzen ... dort geht weder Netflix noch Amazon, DAZN & CO. Es fehlt immer ein Video Plug-in. Liegt das an der "alten" CPU? Oder warum geht unter Mojave mit Safari nichts Videomässiges (ausser YouTube)?

Kann ich das mit Wechsel auf 2x6 Core CPUs umgehen? Ich bin echt am überlegen noch mal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen (2x NVMe Blade, CPU Upgrade und einen zweiten gebrauchten 27" LED Cinema Display). Ist die GTX680 da schon zu unterdimensioniert?
 
Das siehst Du wenn Du die GPU und CPU Auslastung während dem Stream anschaust. Alternativ auch mal andere Browser testen.
 
hab jetzt einige fredl durchgelesen bezüglich GTX680 und die karte läuft
zwar unter mojave, aber ohne nennenswerte beschleunigung

leichte abhilfe könnte lilu und whatevergreen schaffen,
aber viel wird das nicht bringen

würd eine moderne karte reinstecken und CPU upgrade (3.33er 6-core sind relativ günstig)
machen, und dann steht auch dem zweiten 27er nichts im wege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@Macschrauber Mit welchem Tool mache ich das am besten? Sky GO ist ja eine App und kein Stream im Browser. Erst seitdem habe ich diese Probleme. Im Browser (eben nur nicht in Safari, s.o.) habe ich keine Probleme.
 
Wenn ich den Bootscreen behalten möchte, welche Karten kämen da in Frage? Wenn ich die GTX680 verkaufe, würde ich ja wohl noch 120€ oder so dafür bekommen, oder?
 
Aktivitätsanzeige.

@Indio: die Kepler Karten wie GTX680 laufen vollkommen zufriedenstellend unter Mojave. Da gibts keine Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Da kann ich die GPU Auslastung sehen??? Meine CPU langweilt sich permanent ...
 
Zurück
Oben Unten