Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Geht auch GTX 1050 / 1060 /1660
Kann ich nichts zu sagen, da ich die Karten nicht kenne. Da sind die Spezialisten gefragt!

@Hesi
Ich spreche aber mehr den MP3.1 von @Lerixx46 und nicht Deinen 4.1/5.1 an. Da ist die Situation anders/günstiger als beim 3.1.
 
Ganz klar GTX680, die machen am wenigsten Mühe und das man viele mit Bootscreen flashen kann ist kein Nachteil

Spricht den etwas gegen die GTX 780 ? Denke die dürfte noch Mal energiesparender sein und etwas performanter.
 
GTX 1660 glaube ich gar nicht, da Turing-Architektur.
 
ja du kannst das vllt. ich leider nicht...

Wenn TuxeraNTFS installiert ist, gibt es keine Möglichkeit der Preselection des OS im laufenden Betreib... und Alt+Tab funzt blind halt nicht...

deshalb - alles scheisse :p

Ist meine einzigste Einschränkung nicht das ich den "Apfel" nicht sehe und beim "bootitemselect" nichts sehe?
 
vorteile schon... wenn du mit 10.13 max. arbeitest... du könntest halt die wesetlich schnelleren Pascal und Maxwell karten einsetzen... für Touring gibt es jedoch tatsächlich gar nichts...

aber ab 10.14. ist bei Kepler schluss, also quasi bei der 780er
 
Genau eine solche GTX680 im Referenzdesign habe ich in meinem MP3.1, sie war günstig und ich habe vor kurzem ein paar Ebay- Schnäppchen mit 680er GraKas hier im Forum verlinkt - meist zwischen € 35,- und € 60,- .

OK, vielen dank, so etwas stellte ich mir vor. Die Versuche ich zu bekommen so eine.
Dann wird es wohl eine GTX 680.

Will ja den Vorschlägen des Forums Folge leisten.
 
vorteile schon... wenn du mit 10.13 max. arbeitest... du könntest halt die wesetlich schnelleren Pascal und Maxwell karten einsetzen... für Touring gibt es jedoch tatsächlich gar nichts...

aber ab 10.14. ist bei Kepler schluss, also quasi bei der 780er

OK, verstehe ich das richtig, ab 10.14 könnte ich maximal die GTX 780 einsetzen "nativ" und die neueren (Pascal, Maxwell) und Pascal und Maxwell nur mit webtreiber?

Und ist Touring die ganz neue?
 
Ab 10.14 gibt es keine webdriver mehr. Kepler sind die einzigen Nvidias die noch gehen.

Irgendein Movaje hat noch einen Fermi Treiber gehabt, aber das ist gefährliches Halbwissen.
 
Ab 10.14 gibt es keine webdriver mehr. Kepler sind die einzigen Nvidias die noch gehen.

Irgendein Movaje hat noch einen Fermi Treiber gehabt, aber das ist gefährliches Halbwissen.

ne mit Halbwissen beschäftigen wir uns nicht, das ist zu heikel. Will auch nicht das die Kiste instabil läuft.

was gaebe es an Firmen die ich für die GTX 680 bevorzuge?
 
ne mit Halbwissen beschäftigen wir uns nicht, das ist zu heikel. Will auch nicht das die Kiste instabil läuft.

was gaebe es an Firmen die ich für die GTX 680 bevorzuge?

Zum Flashen sollten die GTX680 möglichst nahe an der Mac Edition sein

https://www.evga.com/products/specs/gpu.aspx?pn=da5dc70b-d8b1-4f97-8dd9-1f71e3fa1308

also ein Lüfter, 2 GB, und die gleichen Anschlüsse. Ideal wäre die gleiche EVGA als PC Version.

Es laufen aber erstaunlich viele mit dem Mac Rom.
 
"Reference-Design" wäre ein Anhaltspunkt. Dazu gehören z. Bsp. die EVGA, die Zotac und noch Andere.
Hier endet gleich eine nette Gigabyte mit 4GB.
 
Nachdem ich nun mit meiner Oculus Quest in die VR-Welt abgetaucht bin, bereite ich mich langsam auf Oculus Link vor. Das heisst ab November kann ich die Brille hoffentlich an meinen Mac Pro 5.1 anschließen und SteamVR (unter Win10) genießen. Nur sagt mir SteamVR im Moment noch, dass meine GTX 680 dafür zu schwach auf der Brust ist.
Ihr ahnt vermutlich worauf ich hinaus will: Kaufberatung! :drum:

NVIDIA GeForce GTX TITAN BLACK 6 GB
AMD Radeon RX580 8 GB
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB

Gibt es Vor- oder Nachteile gerade in Bezug auf VR? Übersehe ich irgendwas? Bootscreen brauche ich nicht, aber was ist MVC? :kopfkratz:
MacPro 5.1 mit Mojave läuft hier eigentlich, der SteamVR-Test meinte, dass die Xeon-Prozessoren "okay" sind, nur eben die GPU nicht.


Danke an den Festplattenmagier und Indio für die verlinkten Tipps.
 
Ich würde wohl auf die Radeon gehen weil die Karten Metal-Fähig sind und von macOS von Hause aus unterstützt werden.
 
Wie schon vor einiger Zeit erwähnt, machte meine Gigabyte R9 280X etwas Probleme. Die R9 280X wurde zunächst durch eine Gigabyte HD7950 ersetzt (da spielten zusätzlich noch mDP-DVI-ADapter mit Irritationen hinein). Zuletzt klappte es mit DVI-HDMI an Monitor 1 ud HDMI-HDMI an Monitor 2.

Vorgestern habe ich die R9 280X nochmal eingesetzt und hatte zunächst ein Problem an Mon 2 (HDMI-Port der GraKa), der vornehmlich Rosa-Farbtöne zeigte - Gleiches an den mDP-Ports. Mon 1 (DVI-Port der GraKa) zeigte ein korrektes Bild.
Nach einem Neustart war auf beiden Monitoren ein korrektes Bild zu sehen, ich arbeitete Stunden, um nach einem OS-Wechsel auf Mojave plötzlich wieder rosa auf Mon 2 zu haben.
Zwischenzeitlich kamen die beiden mDP-HDMI-Kabel, die bestätigten, dass der DVI-Port der R9 280X normal arbeitet, HDMI & beide mDP aber Rosa ausgeben.

R9 280X-Rosa01.jpg


Auf welchen Fehler deutet das hin, wenn bei einem GraKa-Chip die Ports unterschiedliche Signale (korrekt & fehlerhaft) ausgeben? Läßt sich sowas beseitigen (Bios-Flash) oder ist es ein Hardware-Problem?
 
displayPort Probleme gibt es gerade generell bei Mojave. Dachte es seien nur die Kepler betroffen. Nochmal mit älterem System testen.
 
Zurück
Oben Unten