Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hätte eh niemand erwartet dass die jetzt noch mit einem Webdriver hinterherkommen... :-/
 
jetzt ist es offiziell:
cuda unterstützung für macOS wird eingestellt
und damit bedeutet es auch gleichzeitig das aus für die webtreiber
Das heißt dann also jetzt ganz offiziell, dass AMD Apple in Zukunft wird vorsetzen dürfen, was sie möchten, zu den Preisen, zu denen sie möchten, und Apple muss es fressen. Glückwunsch! Sehr clevere Strategie! Schließlich weiß ja jeder BWL-Erstsemester, dass Monopol-Märkte noch immer, sowohl im Hinblick auf technischen Fortschritt als auch auf Preisentwicklung, zu den besten Ergebnissen geführt haben!

...und es ist ja nicht so, dass man aus dem 6,1 nicht hätte lernen können, was dabei herauskommt, sich voll und ganz einem Hersteller auszuliefern: Eine technologische Sackgasse, endend mit der Unterlegenheit unter ein (flexibleres) zehn Jahre altes Vorgängerkonzept.
 
So drastisch würd ich das jetzt nicht sehen AMD muss sich ja auch auf der Windows seit gegen Nvidia behaupten also wird da kaum Stillstand einkehren ;)
 
So jetzt ist es also offiziell mit CUDA und Co. Wundert mich nicht da Nvidia schon seit längerem nichts mehr für MacOS gemacht hatte (s.h. z.B. OptiX). Ein Update für den letzten WebTreiber wäre noch nett gewesen.

Damit ist für mich der Mac nun als Platform für 3D gestorben, war die letzten Jahre in dem Bereich eh nur noch 3-te Wahl. Irgendwann gibt es dann vielleicht mal 3D Applikationen basierend auf Metal die auch was können aber halt nur für Macs die ich nicht kaufen werde. Da gibt es woanders mehr Hardware für weniger Geld. Eigentlich Schade…
 
So jetzt ist es also offiziell mit CUDA und Co. Wundert mich nicht da Nvidia schon seit längerem nichts mehr für MacOS gemacht hatte (s.h. z.B. OptiX). Ein Update für den letzten WebTreiber wäre noch nett gewesen.

Damit ist für mich der Mac nun als Platform für 3D gestorben, war die letzten Jahre in dem Bereich eh nur noch 3-te Wahl. Irgendwann gibt es dann vielleicht mal 3D Applikationen basierend auf Metal die auch was können aber halt nur für Macs die ich nicht kaufen werde. Da gibt es woanders mehr Hardware für weniger Geld. Eigentlich Schade…



hier die letzten infos bezüglich 3D und das sieht doch nicht schlecht aus?:

Welche Empfehlung gebe ich Mac Pro 5,1 User die mit CUDA Programmen wie Octan Render, Redshift und Cinema 4D arbeiten?
Octane X wird demnächst als Release erscheinen und komplett auf AMD Vega und Metal 2 optimiert. Jeder Mac Pro 2019 Käufer erhält eine Octane X Lizenz kostenlos!
Apple entwickelt die Metal 2 Adaption von Redshift für Maxon.
Cinema 4D R21 hat sein neue Grafikengine auf AMD ProRender optimiert setzt damit AMD Vega und Metal 2 voraus.
Diese neue Grafikengine ist auch Teil von Adobe After Effects CC 2020 und damit erheblich schneller als die CC 2019 Version.
 
So drastisch würd ich das jetzt nicht sehen AMD muss sich ja auch auf der Windows seit gegen Nvidia behaupten also wird da kaum Stillstand einkehren ;)
Naja, dass man sich an der Windows-Front ins Zeug legen muss, heißt ja (leider) noch längst nicht, dass die Mac-Klientel da irgendwas von hat. Oder haben die Leute, die sich für ein Sündengeld einen gut ausgestatteten 6,1 gekauft haben, irgendwann in den letzten 6 Jahren von den AMD-GPU-Entwicklungen profitieren können?

Und jetzt kommt Apple schon wieder mit proprietären Karten daher. Zumindest scheinen diesmal auch dem Industriestandard Entsprechende verwendbar zu sein. Aber was bringt das, wenn man mit einem Hersteller zwangsverheiratet ist?
 
hier die letzten infos bezüglich 3D und das sieht doch nicht schlecht aus?:

Die Auswahl ist mehr als dürftig. Octane X muss erst noch zeigen was es kann. Redshift wird auch auf Metal2 portiert, Termin gibt es aber wohl noch keinen. Wie gesagt, da muss man abwarten wie gut das dann jeweils sein wird. Wer verwendet denn den AMD ProRender? Ich höre von dem eigentlich nichts Gutes. Und vom ganzen Rest der 3D Welt habe ich noch nicht viel zum Thema Metal2 gehört.

Das setzt dann alles wohl mindestens Mojave voraus, eher neuer da man sonst keine aktuellen MacOS Grafik-Teiber hat. Und ab Mojave gibts kein CUDA mehr. Somit hat man keine Option sowohl Metal2 als auch CUDA Programme zu nutzen.
 
ich bin ja nachwievor und jetzt noch mehr überzeugt davon
das es nicht an apple lagdas hier nun das aus kommt.

natürlich hat apple einen exklusivevertrag mit amd,
aber nvidia hat mit der neuen rtx serie eine hervorragende grafikplattform.

und ich bin der meinung das nvidia wegen der geringen möglichkeiten
und der geringen nachfrage ihre treiber nicht neu schreiben wollten,
was ja seit mojave notwendig gewesen wäre.
 
Warum Nvidia MacOS nicht mehr supported werden wir wohl nie erfahren. Der MacOS Markt für GrKa war schon immer klein.

Was gegen die These spricht, das Nvidia keine Resourcen mehr dafür aufbringen wollte, ist das die ersten RTX 20xx Karten offenbar mit EFI ausgestattet waren und dann war da noch der ominöse HS WebTreiber 387.10.10.15.15.108 mit Volta Support und ohne OS-Versions Abfrage der kurz drauf zurückgezogen wurde… ich sehe den Ball eher im Apple Spielfeld liegen.
 
@flyproductions Das Apple nie neuere GraKas in den 6.1er verbaut hat ist aber nicht AMD´s Schuld sondern Apple‘s!
Natürlich ist das insofern Apples Schuld, als dass eine solche Grafikkarte eben nur in diesem einen Rechner gelaufen wäre.

Aber, bei wem der schwarze Peter liegt, ist ja für die User letztlich egal. Fakt ist, dass es die Motivation, erheblichen Entwicklungsaufwand zu treiben, nicht gerade ins Unermessliche steigert, wenn man der einzige Anbieter in einem Markt ist.
 
Was gegen die These spricht, das Nvidia keine Resourcen mehr dafür aufbringen wollte, ist das die ersten RTX 20xx Karten offenbar mit EFI ausgestattet waren und dann war da noch der ominöse HS WebTreiber 387.10.10.15.15.108 mit Volta Support und ohne OS-Versions Abfrage der kurz drauf zurückgezogen wurde…
Schön, dass ich den noch habe. Ich habe zwar momentan den „Offiziellen“ installiert, kann aber so nun sicher sein, dass nicht das übernächste „Sicherheits“update meine gerade gekaufte Karte unbrauchbar macht.

...und, was den Bootscreen der Turing-Karten angeht, hatte ich das auch so vermutet. Da hat mir aber „tsialex“ auf MacRumors relativ plausibel erklärt, dass das von nVIDIAs Seite aus nix mit beabsichtigtem Mac-Support zu tun hatte.
 
Naja, selbst AMD wird wohl nur ein Zwischenspiel sein (wie so vieles in der Branche) und keine langfristige Abhängigkeit. Vielleicht lässt Apple in 10 Jahren nur noch selbst entwickelte CPUs und GPUs in den Maschinen laufen; die Softwareentwickler werden da sowieso mitziehen müssen, wenn sie den Kundenstamm nicht wieder vergraulen wollen.
War nicht Adobe mal auf nVidia optimiert und jetzt adaptieren sie den Kram trotzdem, um auf dem Mac attraktiv zu bleiben?
 
@flyproductions Das Apple nie neuere GraKas in den 6.1er verbaut hat ist aber nicht AMD´s Schuld sondern Apple‘s!
Apple hätte es mit AMD Hardware aber auch nicht wirklich gekonnt, da die jahrelang die Performance pro Watt nicht nennenswert gesteigert gekriegt haben.

Die Hawaii-Karten waren mit TDPs über 300W eine Katastrophe, Tonga war nicht schneller als das was Apple verbaut hat und die Fury‘s ein teures Experiment mit ebenfalls heftigem Stromverbrauch.

Erst die Polaris-Karten waren für Apple wieder interessant, aber die kamen ja Jahre später. Da hatte man bei Apple sicher schon entschieden, dass das Konzept ausläuft.
 
Hab mal ein wenig im Blender Dev Forum gelesen und bin zu folgendem Resümee gekommen: Apple lässt unter MacOS keine andere Low-Level API neben Metal mehr zu. Nun braucht man nur 1+1 zusammenzählen und schon ergibt sich von selbst warum es keine neuen WebTreiber und damit auch kein CUDA mehr unter MacOS gibt.
 
Zurück
Oben Unten